Schwarzer Bogen / Strich beim Lesen

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 32 Tagen)

Hallo ihr Lieben,
heute brauche ich einmal euer Schwarmwissen.

Ich sehe seit 4 Wochen beim Lesen, sprich beim Übergang Zeilenende zu Zeilenanfang ganz kurz einen schwarzen schmalen Strich oder Bogen mit einer hellen Aussenlinie. Oder Sichel, beschreibt es auch ganz gut.
Teils auch einfach wenn ich kurz nach links schaue.
Klar, lesen vermeide ich, aber REM Phase und ab und an eine schnelle Augenbewegung kann ich ja nicht vermeiden.

Ich war beim Augenarzt, nichts auffälliges zu entdecken.

Da es vermutlich vom guten Auge kommt, löst das nach so vielen Jahren trotzdem ziemlich Panik bei mir aus, für mich sieht das definitiv wie Netzhautproblem aus, auch wenn noch nichts zu sehen ist.

Kennt das jemand von Euch oder kann das irgendwie einordnen?

--
Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht.

Mario, (vor 29 Tagen) @ KAtharina

Der Bogen startet/endet nicht zufälligweise in der Makula/Sehnervkopf?

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 29 Tagen) @ Mario

Nein ich denke nicht. Interessante Frage, warum?

--

Es gibt Fälle von Cotton Wool Spots, die recht schnell verlaufen und auch dadurch dem Augenarzt nicht auffallen, ideopathische Verläufe bzw findet man keinen Grund oder größeres Ereignis im Auge.

Die Bogenförmigen Skotome verlaufen entlang der Nervenfasern:

https://en.wikipedia.org/wiki/Retinal_nerve_fiber_layer#/media/File:Pattern_of_Retinal_...

Meine Theorie ist dabei, das durch die Schwellung der Ischämie hier Nerven abgedrückt werden. Es scheint nach einigen Tagen wieder zu verschwinden, der Defekt ist meistens kleiner als das Skotom in Akutphase....

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 29 Tagen) @ Mario

Interessant!
Davon habe ich noch nichts gehört.
Da die Ursache zu hoher Blutdruck ist bin ich da wohl außen vor.
Es bleibt spannend, heute habe ich gearbeitet und gelesen und habe das Gefühl der Bogen ist mehr geworden und sieht mittlerweile aus wie ein schwarzer Riss mit einem leuchtenden direkt daneben.
Das gefällt mir gar nicht.

--

Wenns nur der Blutdruck wäre :-(

Hm, ne das klingt anders. Ich drücke die Daumen!

Und da ist doch etwas….

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 14 Tagen) @ KAtharina

Falls noch einmal jemand dieses Phänomen hat antworte ich mir mal selber.

In der Klinik wurde eine Weitwinkelaufnahme der Netzhaut gemacht, mit der, so die Aussage, man bis in die Peripherie schauen kann.
Dazu Kontaktglas und Ultraschall.
Die Aufnahme war links etwas problematisch da sich die Pupille nicht mehr großstellen lässt.
Und siehe da…

Links außerhalb der Cerclage sieht eine Stelle auffällig aus, auf Grund der vielen Narben kann man aber keine Löcher erkennen.
Dazu nasal eine größere Stelle an der die Netzhaut nicht anliegt, aber ohne Löcher. Das kann an der Cerclage und der Eindellung liegen und schon lange so sein - oder neu.
Dazu rechts an der Stelle wo die Cerclage geschlossen wurde eine Stelle die ein Mikroloch sein könnte, man kann nicht erkennen ob es durchgehend ist da direkt auf der Cerclage.
Neu und interessant für mich: auch wenn die Glaskörperabhebung abgeschlossen ist, hängt der GK an der Cerclage.

Was davon jetzt die Phänomene auslöst weiß ich nicht.

So bricht nach über 20 Jahren das vermeintlich sichere Kartenhaus zusammen. Puh. 😮‍💨

Es wird beobachtet, mehr kann man nicht tun.

--

Und da ist doch etwas….

Bami, (vor 13 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

kann man mit einer Weitwinkelaufnahme wirklich
bis in die Peripherie abbilden?
Da gibt es wohl unterschiedliche Geräte.
Was kostet so eine Aufnahme?
Darf ich fragen in welcher Klinik du warst,es wurde ja
sehr gründlich untersucht, dass ist leider nicht überall so.
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute.

Viele Grüße
Bami

Und da ist doch etwas….

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 12 Tagen) @ Bami
bearbeitet von KAtharina,

Hallo Bami,
es gibt mittlerweile Geräte die über 80 Prozent der Netzhaut fotografieren können. Dazu braucht es im Idealfall eine weitgestellte Pupille. Man schaut wie bei der Netzhautuntersuchung in alle Richtungen, dann werden die Bilder gemacht und entweder einzeln betrachtet oder zu einem Mosaik zusammengesetzt.
Bei mir konnte man bis hinter die Cerclage schauen. Den absoluten Aussenbereich kann man nicht sehen, deswegen noch die Kontaktglasuntersuchung.
Das Gerät war von Zeiss, wahrscheinlich Zeiss CLARUS 500 oder 700.

Ich war als Kassenpatientin dort und habe keine Untersuchung zugezahlt

Wir hatten mittlerweile 3 mal zu den Seminaren den Chefarzt der Augenabteilung Suhl zu Gast als Referenten.
Er war sowohl menschlich als auch fachlich sehr kompetent, deswegen habe ich mich für diese eher unbekannte Klinik entschieden.

Wie immer und überall entsprechende Wartezeiten, und das übliche Klinikprozedere, aber das Ergebnis spricht für sich.

--

RSS-Feed dieser Diskussion