Wie unterscheiden sich Luft- von Ölblasen im Auge?

Astrid, Freitag, 02. März 2012, 17:38 (vor 4409 Tagen)

Kann mir jemand von euch aus Erfahrung sagen, ob man neben einer großen Luftblase (nicht Gas) auch viele kleine Luftblasen im Auge haben kann, nachdem es nicht vollständig mit Wasser aufgefüllt wurde> Und wenn ja, wie sehen die aus> Also, z.B. außen dunkel und innen hell, oder umgedreht bzw. nur dunkel>
Vielen Dank!
Astrid

Wie unterscheiden sich Luft- von Ölblasen im Auge?

Didi50, Samstag, 03. März 2012, 08:14 (vor 4408 Tagen) @ Astrid

» Kann mir jemand von euch aus Erfahrung sagen, ob man neben einer großen
» Luftblase (nicht Gas) auch viele kleine Luftblasen im Auge haben kann.

Hallo Astrid,
hab nur mit Gasblasen Erfahrung, aber Luftblasen verhalten sich in dem Fall den ich hier beschreibe gleich.
Ich hatte nach einer Netzhaut-OP nach Wochen eine noch mittelgroße Gasblase im Auge.
Hatte mich, den Kopf, das Auge während der ganzen Zeit geschont ( kein Sport , keine ruckartigen Bewegungen ).Bin dann aber mal schnell zur Bushaltestelle gelaufen. Dadurch hab ich das Auge und die große Gasblase kräftig durchgeschüttelt. Ergebnis: Die große Gasblase hatte sich in 5 kleinere Blasen umgewandelt.
2 davon haben sich dann wiedervereinigt, alle sind dann allmählich verschwunden.

Gruß

Didi50

Wie unterscheiden sich Luft- von Ölblasen im Auge?

ani @, Samstag, 03. März 2012, 08:45 (vor 4408 Tagen) @ Astrid

Hallo Astrid
Bei mir wurde bei der Op kein Gas, sondern Luft eingefüllt.
Ich dachte erst, die Ärztin habe mir - als Laien - gegenüber nur von 'Luft' gesprochen, aber eigentlich 'Gas' gemeint.
Später habe ich dann den Op-Bericht eingesehen und dort stand tatsächlich auch Luft.

Diese Luft war als kleine, schwimmende, schwarze Blase zu sehen, die innerhalb von 5 Tagen verschwunden ist (wie vorausgesagt). Erst wurde sie immer kleiner, dann hat sie sich gegen Ende geteilt in 2, dann noch mehr kleine Bläschen.

Also, wenn es Luftblasen sind, sollten ie sehr schnell vom Gewebe resorbiert werden. Dauert es viel länger, ist es wohl etwas anderes.

Alles Gute und einen optimalen Heilungsverlauf,
Gruss
ani

Wie unterscheiden sich Luft- von Ölblasen im Auge?

Astrid, Samstag, 03. März 2012, 14:33 (vor 4408 Tagen) @ ani

Vielen Dank, Didi und Ani für eure Antworten.
Die große Luftblase hat sich über Nacht aufgelöst, die hunderten kleinen Blasen sind leider alle immer noch da. Und ich muss wohl der Tatsache ins Auge sehen, dass es wieder Ölreste sind, die auch in der 2. OP nicht entfernt werden konnten.
Ich bin so mürbe und weiß gar nicht mehr, wie es weitergehen soll. Vermutlich bleibt jetzt nur noch die "schwarze" Kontaktlinse, mit der das Auge dann gar nichts mehr sieht. Aber eben auch keine Blasen mehr.
Habt ein schönes Wochenende,
Astrid

Wie unterscheiden sich Luft- von Ölblasen im Auge?

Ralph452 @, Samstag, 03. März 2012, 16:51 (vor 4408 Tagen) @ Astrid

Hallo Astrid,

vorab tut es mir sehr leid, das bei der Spülung das Ergebnis nicht zufriedenstellend war.
Aber ich denke, du gewöhnst dich an die Blasen, wie soviele von uns.
Desweiteren möchte ich dir sagen, das bei Tragen einer schwarzen Kontaktlinse das Auge nach einiger Zeit abtrifftet, da es keine Lichtreflexe bekommt....
Ich habe mich schon sehr intensiv mit dieser Sache auseinandergesetzt und muss nach sagen , das ich mich nach zweieinhalb Jahren immer noch nicht dazubewegen konnte.
Vielleicht auch aus estetischen Gründen, da es schrecklich aussieht.

Halte Durch , viel Kraft


Gruß Ralph452

Wie unterscheiden sich Luft- von Ölblasen im Auge?

Astrid, Samstag, 03. März 2012, 17:25 (vor 4408 Tagen) @ Ralph452

Danke Ralph für deine lieben Zeilen.
Grundsätzlich denke ich ähnlich wie du in Bezug auf die schwarze Linse. Nicht nur aus ästhetischen Gründen, sondern einfach auch deswegen, weil dann alle Versuche, die wenige Sehfähigkeit, die die NH noch hergibt, zu erhalten, im Nachhinein so absurd erscheinen. Alles in mir weigert sich, ein noch sehendes Auge künstlich "auf blind zu stellen". Aber so, wie es ist, ist es auch nach 6 Wochen seit der 1. OP scheinbar unmöglich, mich an die Vielzahl der bei jeder Augenbewegung herumschwirrenden Punkte zu gewöhnen. Ich glaube, dafür sind es einfach zu viele und ich merke, dass ich dabei bin, psychisch leicht abzudriften.
Das bereitet mir im Moment zusätzliche Sorgen (wohlwissend, dass es vielen im Forum ebenso geht).
Ich hoffe daher, dass ich bei dem Kontrolltermin in der nächsten Woche wenigstens erreichen kann, ernst genommen zu werden. Denn leider Gottes sind auch noch die Kommentare zu meinem Auge äußerst unterschiedlich. Sie reichen von "Da ist nichts, das bilden Sie sich ein" bishin zu "Ach du meine Güte, was haben Sie denn da im Auge alles herumschwirren>"
Da kann man ja schon wirklich leicht verrückt drüber werden ...
Hab' ein schönes Wochenende!
Astrid

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum