"Nachsorge" meiner NHA-Operation?

marcus, Freitag, 11. MĂ€rz 2005, 10:15 (vor 6976 Tagen)

Hatte eine NHA im linken Auge, wurde am 5.3. operiert (Plombe); am rechten Auge wurden vorsichtshalber einige Schwachstellen vereist.
WĂŒrde jetzt gerne wissen, was ich selbst als Nachbereitung machen kann... z.B. im Hinblick auf ErnĂ€hrung oder was man an Verhaltensweisen beachten sollte (also was Tun oder Lassen, zum einen jetzt in der unmittelbar postoperativen Phase und zum anderen spĂ€ter). Will z.B. insgesamt 16 Tage nach der OP von HH nach Stuttgart fliegen, kann man das bedenkenlos machen> Was ist mit Fernsehen, Computerarbeit usw> WĂ€r toll, wenn jmd Infos dazu hat! Vielen Dank im Vorwege!

Re: "Nachsorge" meiner NHA-Operation?

KAtharina, Freitag, 11. MĂ€rz 2005, 17:11 (vor 6976 Tagen) @ marcus

Hallo!
Schau doch einfach mal auf meiner website www.netzhaut-selbsthilfe.de nach, da stehen viele Dinge die Du wissen solltest.
Kurz zusammengefaßt, die ersten 4 Monate nach der Op kein Sport, spĂ€ter dann kannst Du fahrradfahren und Schwimmen. Kein Kraftsport, boxen, Bungeejumping, Trampolinspringem etc. Schwer heben ist fĂŒr immer tabu. Lesen solltest Du die ersten 4-6 Wochennach der OP gar nicht. Damit meine ich auch nicht Zeitung! Fernseh schauen ist dagegen vollkommen ok. Am PC solltest Du Dich auch zurĂŒckhalten, es kommt darauf an, was Du dort machst. Zeichnen mit CAD und Bildbearbeitung ebenso Spiele sind sehr schlecht.
Sag Deinen Flug ab fĂŒr sowas ist es noch viel zu frĂŒh. In 4 Monaten kannst Du dann evt. wieder fliegen, aber das mußt Du dann selber testen inwiefern das noch gut geht. Es gibt Menschen, die schwere Probleme beim Fliegen bekommen, d.h. die NH kann wieder abgehen.
Weiterhin viel Schlaf, frische Luft, Obst und GemĂŒse. Schau mal auf der Website unter Bibliothek/ Vitamine fĂŒr die Augen nach. Und viel trinken. Nicht rauchen.
Ich hoffe ich hab Dich jetzt nicht gleich allzusehr geschockt, aber das sind die wichtigsten Dinge, an die Du Dich halten solltest.
Wenn Dir eine bestimmte Schlafstellung gesagt wurde, dann halte diese unbedingt ein. Ach ja, ehm, kein Sex in nÀchster Zeit.
Wo bist Du denn operiert wurden> Wie geht es Dir jetzt>

Re: "Nachsorge" meiner NHA-Operation?

Monika, Dienstag, 15. MĂ€rz 2005, 18:03 (vor 6972 Tagen) @ KAtharina

Herzlichen Dank fĂŒr eure wirklich interessanten Seiten. Ich hatte zu Weihnachten 2005 einen Netzhautriss mit Ablösung, OP mit Cerclage und Plombe. Meine Ärzte erlaubten mit zu Schulbeginn (10. JĂ€nner) sogar wieder zu unterrichten. Ich las also wieder viel. Heben sollte ich nichts, sonst wurde mir nichts verboten. In der ersten Woche blutete die Bindehaut oft stark - es rann wie TrĂ€nen - mein Mann brachte mich zuerst zum AA, beim nĂ€chsten Mal in die Klinik (Graz, Österreich). Immer hieß es, ich dĂŒrfe ruhig meiner Arbeit nachgehen. Wenn ich jetzt eure Berichte lese, bekomme ich Bauchweh.
Meine Auge ist noch tÀglich gerötet, und es "schleimt" auch immer noch. Wenn ich das Lid hochhebe, sehe ich Verwachsungen. Soll ich zum AA gehen und die Osterferien wieder in der Klinik verbringen> Manchmal denke ich, die AA wissen selber nichts Genaues.
Beim Einschlafen habe ich ein bisschen Flimmern, Sonnenlicht vertrage ich schlecht. Die Sehkraft kann ich nicht wirklich beurteilen - das Auge hat seit 40 Jahren keine Linse. Ich unterdrĂŒcke es oft. Wenn ich mĂŒde bin, sehe ich deutlich ein Doppelbild. Damit werde ich wohl leben mĂŒssen.
Ich wusste vorher nicht, dass ich Risikopatientin bin - mein "alter" AA machte mich nie darauf aufmerksam. So ziemlich alles, was ich jetzt weiß, habe ich aus eurem Forum. Ich bin wirklich dankbar dafĂŒr.
Vielleicht können meine Erfahrungen jemanden ein bisschen helfen.

Re: "Nachsorge" meiner NHA-Operation?

Klaus, Samstag, 12. MĂ€rz 2005, 08:49 (vor 6975 Tagen) @ marcus

Hallo marcus
Ich hatte vor 10 Monaten die selbe OP wie Du. Mein AA hat mir geraten postoperativ (2 Wochen) nichts zu lesen und nicht in die Sauna zu gehen. Am Anfang war fĂŒr mich BĂŒcken ganz unangenehm und schwere Lasten hebe ich auf keinen Fall mehr. Mit Sport habe ich keine Probleme, da ich eh nur Wandere. Meine Plombe sitzt gut und die Netzhaut liegt ganz gut an und ich habe keine Probleme mit dem Sehen. Die Plombe, die ja anfangs ins Auge hinein ragt kommt jetzt langsam nach aussen, wenn ich das Lid etwas anhebe und nach unten sehe, dann ist sie als kleiner Höcker sichtbar (ca. 2x2x2mm); sie stört mich aber ĂŒberhaupt nicht. Der AA meint, vielleicht mĂŒsse die Plombe einmal entfernt werden. Deswegen lasse ich mich nicht verrĂŒckt machen, heute geht es mir gut und das ist schliesslich das Wichitgste.
Allen ein frohes Wochenende und viele postitve Gedanken!
Klaus

Re: "Nachsorge" meiner NHA-Operation?

marcus, Samstag, 12. MĂ€rz 2005, 12:38 (vor 6975 Tagen) @ Klaus

Danke fĂŒr deine Nachricht. Kannst du denn wieder in die Sauna gehen> Wie hat es sich bei dir verhalten mit dem Fliegen> FĂŒhrst du deinem Auge spezielle NĂ€hrstoffe zu (hab mir grad Visiomax gekauft, kennst du das>).
Viele GrĂŒĂŸe
Marcus

Re: "Nachsorge" meiner NHA-Operation?

Klaus, Sonntag, 13. MĂ€rz 2005, 21:40 (vor 6974 Tagen) @ marcus

Hi marcus
ich ging noch ein paar mal in die Sauna, aber ich habe die Lust irgendwie verloren. Ich nehme etwas Àhnliches wie Visiomax (Sehkraftdragees von Zirkulin) und sonstige Vitamine und Spurenelemente und Heidelbeersaft; das Flimmern und andere LichtphÀnomene haben nachts stark abgenommen. Nach Stresstagen flimmert es heute noch beim zu Bett gehen.
Auf dem Flug vor der Ablösung habe ich nichts bemerkt erst einen Tag danach habe ich schwarze Punkte gesehen sonst nichts, keine Blitze oder so. Dann nach 3 Tagen der RĂŒckflug und nach weiteren 3 Tagen hatte ich den AA Termin und tags darauf war in der Klinik. Nach dem RĂŒckflug habe ich manchmal wie einen Schatten gesehen (heute wĂŒrde ich eher sagen von unten, von der Nase her kam ein kleiner Balken). Falls Du noch Fragen hast, einfach fragen.
Liebe GrĂŒsse
Klaus

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum