OCT - E2E-Datei

Michael, Mittwoch, 03. Oktober 2012, 07:46 (vor 4195 Tagen)

Hallo Netzis,

bei mir wurde vor kurzem ein OCT durchgeführt. Die Bilder habe ich auf CD mitbekommen. Diese sind in einer Datei mit der Endung E2E abgespeichert. Kennt einer von euch ein Programm, mit dem man sich die Bilder anschauen kann>

Viele Grüße
Michael

OCT - E2E-Datei

hoppel @, Payerbach, Österreich, Mittwoch, 03. Oktober 2012, 12:28 (vor 4195 Tagen) @ Michael

» Hallo Netzis,
»
» bei mir wurde vor kurzem ein OCT durchgeführt. Die Bilder habe ich auf CD
» mitbekommen. Diese sind in einer Datei mit der Endung E2E abgespeichert.
» Kennt einer von euch ein Programm, mit dem man sich die Bilder anschauen
» kann>
»
» Viele Grüße
» Michael

Das Heidelberg Eye Explorer Dateiformat E2E
Das Dateiformat, in dem sämtliche Ergebnisse der HRT-Untersuchung gespeichert werden,
ist das von Heidelberg Engineering entwickelte E2E-Format.

Zur Umsetzung der Bildverarbeitungsmethoden wurde das Insight Segmentation and Registration
Toolkit1 (ITK) verwendet. ITK ist ein in C++ implementiertes open-source Toolkit,
das speziell für die medizinische Bildverarbeitung entwickelt wurde.


Ob Du dir das wirklich antun willst.;-)

http://www.itk.org/ITK/resources/software.html

Keine Ahnung welchen von den vielen Downloads Du da benötigst.

Eventuell ist aber auch ein einfacher Betrachter auf der CD/DVD oben, obwohl eher unwahrscheinlich.

OCT - E2E-Datei

Michael, Mittwoch, 03. Oktober 2012, 13:12 (vor 4195 Tagen) @ hoppel

Vielen Dank für die Info! Ich werde mir die Seite näher anschauen und wenn ich weitergekommen bin hier posten.

Viele Grüße
Michael

OCT - E2E-Datei

AntonR @, Düsseldorf, Freitag, 05. Oktober 2012, 06:52 (vor 4193 Tagen) @ Michael

Hallo!

Es gibt da einen OCT-Viewer von Santec, ohne Dokumentation.
Ob der E2E-Dateien öffnen kann, weiß ich allerdings nicht.
Aber einen Versuch wäre es wert.

Gruß Anton

OCT - E2E-Datei

Michael, Freitag, 05. Oktober 2012, 14:37 (vor 4193 Tagen) @ AntonR

Hallo Anton,

vielen Dank für die Info! Ich habe den Viewer heruntergeladen und installiert. Die E2E-Datei lässt sich damit leider nicht öffnen.

Viele Grüße
Michael

OCT - E2E-Datei

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 16. Dezember 2013, 17:36 (vor 3756 Tagen) @ Michael

Hallo,
habt Ihr eine Möglichkeit gefunden, die E2E- Datei zu öffnen?

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

OCT - E2E-Datei

hoppel @, Payerbach, Österreich, Mittwoch, 18. Dezember 2013, 09:10 (vor 3754 Tagen) @ KAtharina

Ich nicht, habe es aber auch nicht ernsthaft versucht.

OCT - E2E-Datei

koda, Donnerstag, 11. Februar 2016, 09:40 (vor 2969 Tagen) @ Michael

In diesem Artikel: http://www.plosone.org/article/fetchObject.action?uri=info:doi/10.1371/journal.pone.0082922&representation=PDF

erwähnen die Authoren folgende Vorgehensweise:
"The data samples were saved in the Heidelberg proprietary .e2e format. They were exported from
a Heidelberg Heyex review software (version 5.1) in .vol format and converted to the DICOM (Digital Imaging and Communi-cation in Medicine) [21] OPT (ophthalmic tomography) format using a custom application built in MATLAB (MATLAB R2011b, The MathWorks, Natick, MA)."

Man muss es also wohl innerhalb der Heidelberg Software umwandeln in eine Datei mit der Endung *.vol und dann in das DICOM Format überführen.

OCT - E2E-Datei

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 17. April 2019, 09:41 (vor 1808 Tagen) @ koda

Unter

https://bitbucket.org/uocte/uocte/downloads/

gibt es ein Programm womit e2e Dateien lesbar sind.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

OCT - E2E-Datei

koda, Donnerstag, 18. April 2019, 13:32 (vor 1807 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katarina,

wir haben das Programm leicht überarbeitet und du findest es jetzt auch bei Github.


Auf Anfrage haben wir auch Code für Python für *.e2e Dateien.

Weiterführende Forschung findest du auch unter: Ophthalmologische Forschungsprojekte der Stiftungsjuniorprofessur Media Computing

oder Eye Health Trail - Smart Systems Hub

Für wissenschaftliche Veröffentlichungen darf bei Benutzung des Codes dieses Paper zitiert werden:
http://dx.doi.org/10.2312/eurorv3.20161109

OCT - E2E-Datei

Guzu @, Montag, 02. September 2019, 23:21 (vor 1669 Tagen) @ koda

@Koda

wollte die e2e Files gerne mit Python einlesen um sie anzuschauen und war erfreut zu lesen, dass Ihr da schon viel weiter seit.

Wenn es möglich ist, wäre ich an einer Kopie der Python-Files sehr interessiert.

Bei den Benutzern findest Du mein e-mail.

OCT - E2E-Datei

Diabeticus @, Donnerstag, 28. November 2019, 12:50 (vor 1583 Tagen) @ koda
bearbeitet von Diabeticus, Donnerstag, 28. November 2019, 12:54

Hallo,

bin auch an dem Programm/ der App zum Öffnen/ Betrachten der .e2e files zur privaten Nutzung interessiert, da mir diese zur Verfügung gestellt wurden.
Kann die uocte-Datei leider nicht installieren.

Was muss ich installieren und beachten?

Gerne per Mail.

Viele Dank!

OCT - E2E-Datei

Kay @, Montag, 30. Dezember 2019, 23:31 (vor 1550 Tagen) @ Diabeticus

Hallo,

neben UOCTE gibt es noch OCT-Marker welches E2E-Unterstützung anbietet.
https://github.com/neurodial/OCT-Marker/releases

Es sollte reichen octmarker_win64.7z zu entpacken und octmarker.exe zu starten.

Viele Grüße

OCT - E2E-Datei

Benur, Sonntag, 23. August 2020, 13:38 (vor 1314 Tagen) @ Kay

Hallo,

neben UOCTE gibt es noch OCT-Marker welches E2E-Unterstützung anbietet.
https://github.com/neurodial/OCT-Marker/releases

Es sollte reichen octmarker_win64.7z zu entpacken und octmarker.exe zu starten.

Viele Grüße

Hallo Kay, ich habe den octmarker_win64.7z geladen und installiert, es läuft auch, kann aber die e2e-Dateien nicht laden. Funktioniert es bei dir?

Gruß
Benur

OCT - E2E-Datei

Kay @, Mittwoch, 26. August 2020, 22:15 (vor 1310 Tagen) @ Benur

Hallo Benur,

alle E2E-Dateien die mir zur Verfügung standen konnte ich damit öffnen. Allerdings bin ich seit gut 2 Jahren nicht mehr aktiv in dem Bereich, es ist möglich das zwischenzeitlich etwas am Format geändert wurde. Gibt es Fehlermeldungen oder passiert einfach nichts? Wie alt sind denn die Dateien?

Auch wenn das eigentlich funktionieren sollte, liegen die E2E-Dateien in einen Pfad der Umlaute enthält? Kannst Du in diesen Fall versuchsweise die Dateien in einen anderen Pfad verschieben und es dann erneut versuchen?

Viele Grüße
Kay

OCT - E2E-Datei

Benur, Donnerstag, 27. August 2020, 08:01 (vor 1310 Tagen) @ Kay

Hallo Kay,
ja, es gibt eine Fehlermeldung die lautet:
OctDataManager::openFile: oct->size() == 0

Meine e2e-Datei ist vom 21.08.2020 aus der Augenklinik Sulzbach.

Die Datei habe ich auf Benur.e2e umbenannt und in das Verzeichnis \\octomarker64 gespeichert. Trotzdem kommt weiterhin die obige Fehlermeldung.

Gerne könnte ich dir meine Datei zukommen lassen, nur wie kann ich das machen?

Vielen Dank für deine Unterstützung.
Liebe Grüße
Benur

OCT - E2E-Datei

Kay @, Freitag, 28. August 2020, 20:34 (vor 1309 Tagen) @ Benur

Hallo Benur,

ich kann es mir möglicherweise mal anschauen und wenn es nur ein kleines Problem ist, es auch beheben. Kontaktiere mich einfach über das E-Mail-System, dann können wir uns darüber austauschen.

Viele Grüße
Kay

OCT - E2E-Datei

Benur, Sonntag, 30. August 2020, 05:45 (vor 1307 Tagen) @ Kay

Hallo Kay,
über das Forum kann ich dir meines Wissens keine Dateien zusenden.
Wie lautet deine Mailadresse?
Meine lautet benur@t-online.de
Lieben Gruß
Benur

OCT - E2E-Datei

Wolf-J @, Freitag, 29. Dezember 2023, 19:05 (vor 91 Tagen) @ Benur

Hallo Benur,

ich habe ein identisches Problem wie Kai in 2020. Ich kann mit dem OTC-Marker nicht meine E2E-Daten öffnen. Es erscheint die gleiche Fehlermeldung wie seinerzeit.

Vielleicht konntest du damals helfen. (siehe bitte auch den heute von mir neu eröffneten Threat).

Vielen Dank für deine potentielle Hilfe im Voraus.

Gruß


Wolfgang

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum