Nach Ölentfernung plötzlich eine Blase mit ? im Auge

giantonce, Mittwoch, 24. April 2013, 18:57 (vor 4012 Tagen)

Hallo,
Ich hatte einen Netzhautabriss und nach OP wurde vor 3 Wochen das Öl entfernt und Wasser eingefüllt.Wasser war nach 1 Woche raus und bis auf ein paar Ölbläschen war alles ok.
Seit Vorgestern merkte ich wie sich eine eliptische Blase bildete .
Bin auch sofort zum Augenarzt aber er konnte nichts entdecken und Netzhaut läge auch sehr gut an.
Beim Augenarzt war die Blase auch wirklich weg.
Kaum zu Hause angekommen war sie wieder da und wuchs auch etwas ,bleibt aber jetzt in einer konstanten Größe,wird also auch nicht kleiner (heute 3. Tag nach der Entstehung).
Blase ist mal ziemlich hell ,dann wieder dunkler und immer gleichbleibend in der eliptischen Form.Außerdem ist wie ein Wasserrand drum herum.
Was könnte das sein,ich vermute das doch irgend wo noch Restöl ,,versteckt ,, war und es nun hervor getreten ist.
Oder kann es sein das von den Augentropfen was durch diffundiert ist?
Werde am Freitag doch nochmal zum Augenarzt fahren aber vielleicht hat Jemand hier ähnliches schonmal erlebt und kann mir einen Rat gebe.
Das Auge ist nur noch minimal an einer Stelle gerötet und Schmerzen habe ich auch keine.Die Sicht durch das Auge ist auch nicht Schlechter geworden und für die Kürze der Zeit nach der OP (3.Woche)eigentlich schon ganz gut.

Nach Ölentfernung plötzlich eine Blase mit ? im Auge

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 24. April 2013, 20:21 (vor 4012 Tagen) @ giantonce

Hallo,
ich denke nach Deiner Beschreibung, dass es sich um Restöl handelt.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Nach Ölentfernung plötzlich eine Blase mit ? im Auge

giantonce, Mittwoch, 24. April 2013, 20:41 (vor 4012 Tagen) @ giantonce

Hallo Katharina,
Danke für Deine schnelle Antwort.
Ich habe ja auch ein wenig gegoogelt und vermute auch das es Öl ist.
Das ist natürlich nicht so toll weil dies ja wohl bedeuten würde das ich nochmal operiert werden muss .
Oder gibt es eine Möglichkeit die Blase anders zu entfernen ,z. B. mit Medikamenten?
Wie gesagt ,eine Woche nach der OP war das Wasser weg und die Heilung machte Fortschritte.War richtig froh das Alles so gut abgelaufen ist denn ich hatte hier im Forum doch schon einige Schreckenszenarien gelesen.
Die kleinen Ölbläschen sind nun übrigens auch weg.
Die kleine Blase bemerkte ich zu erst an der Innenseite des Auges,also dort wo dann die Nase anfängt ;-) !
Bin wie gesagt sofort zum Arzt weil ich dachte es ist ein Riss und ich sehe einen Bluttropfen.War aber Alles okay und der Arzt sagte auch das die Netzhaut sehr gut anliegt,dummerweise war der Tropfen auf einmal weg.
Keine 24h später war er um so grösser wieder da ,bleibt aber jetzt konstant in der Größe.
Einen dünnen gleichmässigen Rand um die Elipse(Wasser?)sehe ich auch noch.Wenn ich nach oben schaue ,,hüpft,, die Elipse auch mit nach oben und wenn ich zur Nase hin schiele ist er auch fast weg,nehme mal an er ist im toten Winkel.
Zur Aussenseite des Auges wandert die Elipse aber auch nicht,max. bis kurz hinter die Mitte.Sie bleibt eigentlich konstant innen (zur Nase zu)unten liegen.
Hoffentlich entschwindet die Elipse so schnell wieder wie sie gekommen war,habe langsam genug von Augen OP´s und wie ich gelesen hatte würden die Ärzte so kurz nach der OP nicht schon wieder operieren.
Ciao,Norbert

Nach Ölentfernung plötzlich eine Blase mit ? im Auge

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 25. April 2013, 12:24 (vor 4012 Tagen) @ giantonce

Hallo Norbert,
ich vermute aus meiner Erfahrung heraus, dass sich die kleinen Ölbläschen zu einer großen zusammengeschlossen haben.
Leider ist es oft so, dass nicht das komplette Öl entfernt werden kann.
eventuell muss das Auge dann noch einmal gespült werden :-
Meine Blase sehe ich zum Glück durch den Gesichtsfeldausfall eher selten.
Aber ich bin eine von den "Horrorszenarien"

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Nach Ölentfernung plötzlich eine Blase mit ? im Auge

giantonce, Donnerstag, 25. April 2013, 12:49 (vor 4012 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,
Werde morgen mal schreiben was der Augenarzt festgestellt hat.
Heute früh war die Blase ziemlich diffus und auch wieder kleine Bläschen die rumtanzten,nach ca 10 min. Wachsein ist es aber wieder ein kompakter Fleck geworden.
So bleiben kann es auf keinen Fall da ich durch die Blase nur eingeschränkt sehen kann auf dem operierten Auge,denn sie ist schlicht und einfach im Weg.
Gibt es auch Medikamente oder geht nur OP mit Spülen ?
Wie lange muss ich da ungefähr warten,es sind heute 3 Wochen rum seit der Ölentfernung?
Ciao,Norbert

Nach Ölentfernung plötzlich eine Blase mit ? im Auge

Reni 41 @, Hessen, Freitag, 26. April 2013, 06:44 (vor 4011 Tagen) @ giantonce

Hallo Norbert, hatte im Dezember nach zwei Netzhautablösungen meine Öl Ablassung.
Hatte auch diese Ölbläschen mit dunklem Rand. Mir wurde auch gesagt,wenn es zu sehr stört muss es nochmal gespült werden. Habe aber gewartet! Nachher war es nur noch eine Große. Jetzt nach vier Monaten ist sie weg. Man muss schon einige Geduld haben! Meine Devise ist immer / Alles wird gut /LG Reni :-)

Hallo Reni 41

Reni, 25474 Ellerbek, Freitag, 26. April 2013, 10:17 (vor 4011 Tagen) @ Reni 41

Da haben wir nun 2 Reni im Forum, nun gut Du bist Reni41. Man wird uns wohl auseinander halten. Gruss Reni

Ölentfernung

Reni 41 @, Hessen, Freitag, 26. April 2013, 16:18 (vor 4010 Tagen) @ Reni

Hallo Reni,
tut mir leid, dass ich mich mit Reni41 im Forum
angemeldet habe!
Nun zu Deiner Frage; bei mir wurde die Ölabsaugung mit Vollnarkose gemacht. Angeblich sehr gründlich gespült. Wäre sehr schwierig alle Rückstände weg zu bekommen, sagte mein Augenarzt! Denke es liegt an der Zeit, welche dafür verwendet wird. Hoffe bei Dir bleiben keine Rückstände.
LG Reni41

Ölentfernung

Reni, 25474 Ellerbek, Freitag, 26. April 2013, 19:04 (vor 4010 Tagen) @ Reni 41

Danke Reni für die Antwort. Eine Stunde ist für die Öl-Ex vorgesehen, vorher steht noch ein Beratungstermin. Werde berichten wie es weitergeht. Schöne Grüsse Reni

Reni & Reni

Wolfram (DD), Dresden, Samstag, 27. April 2013, 16:54 (vor 4009 Tagen) @ Reni

Hallo Reni & Reni,

Man wird uns wohl auseinander halten...

...und falls nicht, kann man ja auch den (Benutzer)-Namen im Forum ändern.
(das ist allerdings nur sinnvoll, wenn der- oder diejenige noch nicht allzuviele Einträge geschrieben hat, denn sonst müßte man die Anreden, Grußformeln etc. auch ändern - und das ist´n bißchen umständlich).

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

Nach Ölentfernung plötzlich eine Blase mit ? im Auge

Reni, 25474 Ellerbek, Freitag, 26. April 2013, 10:30 (vor 4011 Tagen) @ Reni 41

Für Euch sicher eine dumme Frage, für mich, die ich kurz vor dem Öl-Ex stehe schon interessant:
Wie wurde die OP bei den Patienten mit späterer Ölblasenbildung gemacht:
1. Absaugung bei leichter Narkose (wurde in Hamurg gesagt)2. nur in Vollnarkose (Bremen). Wo ist da der Unterschied, nur in der Betäubung oder auch bei der Ölentnahme? Kann es bei einer einfachen Absaugung nicht leicht zu einem Restöl kommen? Danke schon jetzt für Eure Antworten. Gruss Reni(ohne 41)

Nach Ölentfernung plötzlich eine Blase mit ? im Auge

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 26. April 2013, 19:31 (vor 4010 Tagen) @ giantonce

Hallo Norbert,
mir Medikamenten kann man die Ölblase leider nicht auflösen.
Ich konnte wenn ich auf dem Rücken gelegen habe aus der einen Blase mehrere kleine Blasen machen und diese dann umeinander kreisen lassen...
Das sichtbare Restöl ist bei mir im Laufe der Zeit weniger geworden.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Nach Ölentfernung plötzlich eine Blase mit ? im Auge

Trulla @, Ruhrgebiet, Freitag, 26. April 2013, 19:14 (vor 4010 Tagen) @ giantonce

Hallo giantonce,

ich habe auch noch eine Restölblase im Auge.
Meine Ölentfernung fand im Januar 2012 statt, die Blase
stört mich nur, wenn ich nach unten schaue, sie hat sich nicht viel verändert, ist etwas kleiner geworden. Anfangs befand sie sich auch eher mittig, jetzt hat sie sich wohl an den Rand verschoben. Mein Auge hat sich daran gewöhnt. Eine Spülung würde eventuell helfen, der Arzt meinte, es kann aber auch u.a. passieren, dass ich dann viele kleine Bläschen sehen würde, also behalte ich doch lieber meine jetzige Ölblase, mit der ich mich arrangiert habe.

Dass der Arzt bei Dir die Blase gar nicht sehen konnte, finde ich schon ein wenig verwunderlich oder habe ich das falsch verstanden?

Lg
Petra

Nach Ölentfernung plötzlich eine Blase mit ? im Auge

Susie @, Dortmund, Freitag, 26. April 2013, 23:07 (vor 4010 Tagen) @ giantonce

Hi,

ich hatte kein Öl sondern Gas im Auge aber auch ich habe noch Restbläschen, die seit der OP im Auge verblieben sind. Bisher konnte (oder wollte?) sie kein Arzt sehen, dank KAtharina weiß ich aber, dass bei der Entfernung des Glaskörpers zuerst schwere Flüssigkeit und danach im Austausch Gas eingefüllt wird. Leider geht die Flüssigkeit meist nie ganz raus und Reste verbleiben im Auge :-(
Wenn ich den Kopf schüttel oder ich mich bücke habe ich lauter schwarze Punkte im Auge, nicht schön, aber man kann damit leben. Ansonsten sehe ich meine Blasensammlung immer im Liegen, da sie dann direkt mittig auf dem Auge schwimmen.

LG Susie

Nach Ölentfernung (Ölbläschen)

lovelycarp, Donnerstag, 15. August 2019, 07:14 (vor 1709 Tagen) @ giantonce

Hallo zusammen,
Ich habe mal wieder eine Frage. Es geht um die Ölbläschen, die nach der Ex-Öl ÖL im Auge verbleiben. Habe in diesem Forum schon mehrfach darüber gelesen.
Nach meiner EX Öl Op 2015 sehe ich vereinzelt Ölbläschen. Mal im "Schwarm",mal als einzelne, dicke Blase,mal gar nicht. Es haben sich sogar mal Ölbeschläge auf die Hinterkammer gesetzt, so dass ich doppelt gesehen habe. Echt verrückt.
Nun habe ich ein neues Phänomen Und wollte fragen, ob das jemand kennt bzw wie es zu erklären ist.
Ich sehe seit neuestem wenn ich im dunklen das Licht anmache einen fast durchsichtigen Ölschleier.Aber nur, wenn ich in das Licht schaue und es ringsherum dunkel ist. Das Licht bekommt sozusagen einen "schmierigen" Heiligenschein. Wie kann man das erklären? Wo hat sich das Öl abgesetzt? Mit der NH dürfte das wenig zu tun haben.
Danke für eure Feedback. Grüße Lovely

Nach Ölentfernung (Ölbläschen)

CEHDD @, Sonntag, 18. August 2019, 17:37 (vor 1705 Tagen) @ lovelycarp

Hallo Lovely,
woher das kommt, weiß ich auch nicht. Aber ich kenne das Phänomen bei Straßenlampen. Es stört mich nicht wirklich und deshalb habe ich nie eine Ursachenforschung betrieben.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum