Myope CNV, hohe Kurzsichtigkeit, feuchte AMD

Blindfisch, Sonntag, 09. Februar 2014, 07:15 (vor 3721 Tagen)

Hallo
Ich bin neu hier, 45 Jahre alt und leide seit ca. 1 Jahr
an einer myopen CNV bzw. AMD. Ich habe auf beiden Augen
-19 Diopthrien. Bis jetzt habe ich 7 Avastin Injektionen bekommenen.
Würde gerne meine Erfahrungen mit anderen die diese Krankheit haben austauschen.

Myope CNV, hohe Kurzsichtigkeit, feuchte AMD

Maulwurf74 @, Adelsdorf bei Erlangen, Bayern, Sonntag, 09. Februar 2014, 14:42 (vor 3721 Tagen) @ Blindfisch

hallo

ich habe auch eine sehr hohe Kurzsichtigkeit, auf den rechten Auge -18 Dioptrin (Kontaktlinsen -15) und auf den linken Auge ist es gar nicht mehr messbar, da wurde 2012 grauer Star und Ende 2013 eine CNV festgestellt, da dieses Auge als blind eingestuft wird, seh mit diesen Auge noch schlechter mit Brille als mit dem rechten ohne, wird da nichts gemacht.
Auf dem rechten ist ausser der Kurzsichtigkeit keine Beeinträchtigung, es wurden aber auf den OCT-Bildern Lacksprünge in der Netzhaut festgestellt, die irgendwann eine CNV auslösen können, das dürfte aber in den nächsten Jahren unwahrscheinlich sein.
Was mich interessieren würde, wie ist das bei dir beruflich, wie hat sich das alles ausgewirkt, Krankzeiten, evtl Erwerbsunfähigkeit usw.
bin ja in der gleichen Situation, nur eben 5 Jahre früher und nach der Zeit könnte bei mir auf den zweiten Auge auch was kommen, und da sieht es bei mir durch meine Einäugigkeit doch etwas schlechter aus, da ich bei Schwierigkeiten mit dem rechten Auge gar nichts sehen kann.

Myope CNV, hohe Kurzsichtigkeit, feuchte AMD

Blindfisch, Sonntag, 09. Februar 2014, 16:24 (vor 3721 Tagen) @ Maulwurf74

Hallo
Also ich habe die CNV auf dem Linken Auge, was sich durch
die Spritzen bis jetzt immer wieder gebessert hat, was allerdings nie lange angehalten hat. Rechts ist bisher nur die hohe Kurzsichtigkeit, allerdings ist die Netzhautstruktur schon aufgelockert und ich sehe Linien auch schon leicht krumm. Mein Visus ist links 0,2, rechts 0,7. Nun zu deiner Frage. Ich bin Werkzeugmacher von Beruf und bekomme ehrlich gesagt langsam Probleme wegen der Sehkraft. (Mit ausreichend Licht geht es noch). Mein AA sagte mir ich könne meinen Beruf vielleicht noch 10 Jahre so ausüben, weil das rechte Auge auch irgendwann Probleme machen wird. Ich war wegen der Spritzen auch oft krank, (bei 7 Spitzen jeweils 2-3 Tage.) Mein Arbeitgeber riet mir ich solle einen Antrag auf Schwerbehinderung stellen.
Ich weiß ehrlich gesagt auch noch nicht wie es in Zukunft weitergehen soll. Eine Op. würde laut den Ärzten mehr kaputtmachen als helfen. War auch schon in einer Spezialklinik in Bremen. Die derzeitige Alternative sind die Spritzen.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen

Myope CNV, hohe Kurzsichtigkeit, feuchte AMD

Maulwurf74 @, Adelsdorf bei Erlangen, Bayern, Sonntag, 09. Februar 2014, 17:11 (vor 3721 Tagen) @ Blindfisch

das mit der schwerbehinderung solltest du schon im eigenen interesse machen,schon alleine wegen den finanziellen und steuerlichen vorteilen, ausserdem hast du ab einen bestimmten grad mehr urlaub und einen besseren kündigungsschutz, wundert mich das der arbeitgeber das rät, der hat das wahrscheinlich mit erwerbsunfähigkeit verwechselt.
tritt am besten dem vdk bei, die machen dann den schreibkram für dich, bei deinen visus solltest du mindestens 30% (hab auch ich wegen meiner einäugigkeit = 310€ steuerfreibetrag) oder mehr bekommen.
ich hab auf den rechten ja eine sehkraft mit kontaktlinsen von 130%, also solange ich da nichts hab, ist es eigentlich normal für mich, auf den linken hab ich ja nie gesehen.
ich bin metzgermeister im elterlichen betrieb, sollte den eigentlich in den nächsten jahren übernehmen... das hat sich jetzt erledigt, das risiko ist einfach zu gross.
werd mir in der industrie irgendwas suchen, bei uns im landkreis herrscht vollbeschäftigung, also sollte da irgendwas zu finden sein.
dsa ist eigentlich das was mich am meisten beschäftigt, wie geht es finanziell weiter, die rente die man wegen erwerbsunfähigkeit bekommen würde ist zwar höher als hartz4 aber nicht das was ich mir irgendwann mal vorgstellt habe.
und da die gefahr mit hartz4 in dem alter von uns durchaus droht, wer weiss man ob die grundlagen für ne erwerbsunfähigkeit hat, aber trotzdem nicht mehr arbeiten kann, bzw keine mehr hat, hab ich da meine lebensplanung etwas geändert, das bedeutet einen umzug, in eine wohnug die geschäftsunabhängig ist, die im besitz meiner familie ist, und dadurch die miete angepasst werden kann, geld das ich eigentlich fürs alter gespart habe in die wohnung stecken ( das kann einen keiner mehr nehmen, bzw sagen, das hast du erstmal zu verbauchen) und meine altersvorsorge planung eher auf staatlich geförderte und hartz4 sichere dinge geändert.
manch einer wird denken.. es kann doch sein das nichts auf dem rechten auge kommt... mit viel glück ist das vieleicht auch so, aber wenns soweit ist und ich vieleicht nichts mehr seh.... dann noch alles ändern?... wäre schon grobfahrlässig

Myope CNV, hohe Kurzsichtigkeit, feuchte AMD

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 09. Februar 2014, 18:34 (vor 3721 Tagen) @ Maulwurf74

Hallo Maulwurf,
ich möchte Dich bitten, in Deinen Beiträgen die Groß- und Kleinschreibung zu beachten und Satzzeichen zu verwenden, siehe hier:
http://www.forum.netzhaut-selbsthilfe.de/index.php?id=30202

Danke!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Myope CNV, hohe Kurzsichtigkeit, feuchte AMD

Blindfisch, Sonntag, 09. Februar 2014, 18:35 (vor 3721 Tagen) @ Maulwurf74

Hallo
Ich arbeite in einen industriellen Großbetrieb,der auch
Arbeitsplätze für Menschen mit Einschränkungen hat.
Meine Hoffnung ist eines Tages dort unterzukommen was
Ich aber nicht garantieren kann.
Vielen Dank für den Rat mit der Schwerbehinderung,werde mich demnächst darum kümmern.
Würde mich freuen wenn wir uns weiterhin über den Stand der Dinge austauschen könnten

Myope CNV, hohe Kurzsichtigkeit, feuchte AMD

Maulwurf74 @, Adelsdorf bei Erlangen, Bayern, Sonntag, 09. Februar 2014, 20:36 (vor 3721 Tagen) @ Blindfisch

Würde mich auch freuen, da wir ja in der gleichen Situation sind.
Wäre natürlich per Mail einfacher...

Myope CNV, hohe Kurzsichtigkeit, feuchte AMD

christiane @, Montag, 10. Februar 2014, 08:35 (vor 3720 Tagen) @ Blindfisch

Hallo, Blindfisch!

Ich bin in einer ähnlichen Situation, hohe Myopie von klein auf, am Schluss durch den grauen Star bei etwa - 28. Die Linsen-OPs waren im letzten Sommer und sind zum Glück gut verlaufen. Allerdings zeigte sich danach, dass meine Netzhaut sich stellenweise schon zurückgebildet hat bzw. so dünn ist, dass ich an diesen Stellen nichts mehr sehe. Das führt dazu, dass ich zwar einen Visus von etwa 0,5 habe, dass aber dennoch meine Lesefähigkeit und die Fähigkeit, Gesichter zu erkennen stark beeinträchtigt ist. Nach den OPs zeigten sich Wassereinlagerungen in der Makula. Da mein Augapfel extrem lang und die Netzhaut eben schon geschädigt ist, hat mein Arzt mir von Spritzen abgeraten. Auch, weil das eben nur zeitweise hilft. Ich nehme daher Medikamente, auf die ich gut anspreche, ich muss manchmal ein bisschen mit der Dosierung jonlieren, aber bisher haben wir es damit ganz gut im Griff. Es kann sein, dass ich diese Medikamente dauerhaft nehmen muss, das sagte mein Arzt bei der letzten Kontrolle. Er kontrolliert regelmäßig (inzwischen etwa alle zwei Monate) mit einen OCT.

Beruflich habe ich insofern Glück, als dass ich in einer Beratungsstelle arbeite und da schränkt es mich nicht so sehr ein bzw. sind die Einschränkungen bisher seit den OPs gut zu bewältigen. Ich informiere die Menschen, mit denen ich länger zu tun habe inzwischen immer, weil ich sie auf der Straße eben nicht erkennen würde.

Du kannst mir gerne eine PN schicken, wenn du magst.

--
Liebe Grüße von Christiane

Myope CNV, hohe Kurzsichtigkeit, feuchte AMD

Blindfisch, Montag, 10. Februar 2014, 18:24 (vor 3720 Tagen) @ christiane

Hallo
Ich bin neu hier,wie soll ich Dir denn eine private Nachricht schicken?

@ Christiane, @ Blindfisch

Wolfram (DD), Dresden, Montag, 10. Februar 2014, 19:05 (vor 3720 Tagen) @ Blindfisch

Hallo Blindfisch, halle Christiane,

...wie soll ich Dir denn eine private Nachricht schicken?

das geht nur, indem Christiane (bzw. der Empfänger) den Kontakt zuläßt.

Dazu klickt man rechts oben auf den Namen
- es öffnet sich das Fenster "Benutzerbereich - Profil bearbeiten";
- dort bei "E-Mail" den Haken bei "E-Mail-Adresse kontaktierbar" setzen
- "Ok - speichern" anklicken
- fertig

damit erscheint der kleine Briefumschlag hinter dem Namen in jedem Eintrag.
Wen es nun gelüstet, eine PM zu schicken klickt diesen Briefumschlag an und es öffnet sich das Fenster "E-Mail an ..."

Die E-mail-Adresse wird erst dann sichtbar, wenn der Angeschriebene direkt antwortet.

Die 2 Möglichkeit, eine PM zu schicken, gibt es in dieser Forenvariante leider nicht mehr.

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

@ Christiane, @ Blindfisch

christiane @, Dienstag, 11. Februar 2014, 13:33 (vor 3719 Tagen) @ Wolfram (DD)

Danke, Wolfram! Ich hatte vergessen, das zu erklären. :-)

--
Liebe Grüße von Christiane

Myope CNV, hohe Kurzsichtigkeit, feuchte AMD

Maulwurf74 @, Adelsdorf bei Erlangen, Bayern, Montag, 10. Februar 2014, 21:57 (vor 3720 Tagen) @ Blindfisch

wie schon erklärt wurde

klick meinen Namen an und da müsste ein Symbol sein, ich habe es wenigstens freigegeben, also sollte es da sein.

Myope CNV, hohe Kurzsichtigkeit, feuchte AMD

Maulwurf74 @, Adelsdorf bei Erlangen, Bayern, Dienstag, 11. Februar 2014, 16:33 (vor 3719 Tagen) @ Maulwurf74

was ich noch loswerden möchte, weil ich es einfach nicht ganz so begreife, man wird hier kritisiert weil man keine Groß/Kleinschreibung verwendet, warum das beim Lesen helfen soll, weiss ich ehrlich gesagt nicht, aber gleichzeitig ist das Email-Symbol so winzig das man eine Lupe benötigt

Forenregeln

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 11. Februar 2014, 16:41 (vor 3719 Tagen) @ Maulwurf74

Ganz einfach, es ist für Leute, die schlecht sehen sehr schwer, einen Fliestext zu lesen, der Schachtelsätze enthält und bei dem die Groß- und Kleinschreibung nicht beachtet wird und es keine Absätze gibt.

Da viele von uns auf Vorleseprogramme angewiesen sind, bitte ich einfach um Rückschichtnahme und Einhaltung der Regeln in diesem Forum.

Einem Rollstuhlfahrer legst Du auch nicht absichtlich Hindernisse in den Weg.

Wenn Dir etwas zu klein ist, zoom es doch bitte so, dass Du es lesen kannst.

Weiterhin erwarte ich eigentlich von Personen, den es intelligenzmäßig möglich ist, solche Sachen als selbstverständlich zu nehmen, da diese Sachen in den verbindlichen Foregregeln festgelegt sind.
Diese bestätigt man mit der Anmeldung, und sicher meldet sich niemand in einem Forum an ohne die Regeln zu kennen.

Die Größe des Mailsymboles liegt nicht in unserer Macht.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Forenregeln

Imke @, Dienstag, 11. Februar 2014, 22:17 (vor 3719 Tagen) @ KAtharina

Hallo,

Texte ohne Satzzeichen und/oder mit fehlender Groß- und Kleinschreibung sind auch für besser sehende schlechter lesbar.
Danke an diejenigen, die schlechter sehen und diese Texte lesen.

Liebe Grüße,
Imke

Rücksichtnahme...

Friedrich (NRW) @, Düren (NRW), Dienstag, 11. Februar 2014, 22:54 (vor 3719 Tagen) @ Maulwurf74

Hallo Maulwurf,

die Grafiken sind mit der Textgröße identisch.

Sofern Du mit der Maus über die Grafiken fährst wird als Text eine Beschreibung des Briefkastensymbols usw. eingeblendet. Für Menschen mit Sehbehinderung bzw. Vergrößerungsoftware / Vorleseprogramme also eher kein Problem.

Die Software bzw. die sehbehinderten Forenteilnehmer sind aber auf gut strukturierte und ordentliche Textformatierung angewiesen.

Probleme mit den Grafiken bekommen da höchstens Menschen die auf den kleinen Displays ihrer mobilen Endgeräte nicht zoomen.

Auf welchen Personenkreis sollte also Rücksicht genommen werden?
Auf Menschen die trotz teilw. gravierender Sehprobleme bereit sind hier Hilfestellung zu geben,
oder auf Teilnehmer die aus Bequemlichkeit auf Zeilenumbrüche, Klein-/Großschreibung usw. verzichten möchten?

Unsere Forenregeln und Hinweise sind begründet und für alle verbindlich.

Danke für Dein Verständnis!

Gruß

Friedrich

(Forenadmin)

--
www.sehbehinderung.info
Informationen und Adressen für Menschen die akut oder schon längere Zeit eine Veränderung ihrer Augen / Sehkraft wahrnehmen.
---

Myope CNV, hohe Kurzsichtigkeit, feuchte AMD

TanjaM, Riedstadt, Freitag, 26. Januar 2018, 05:57 (vor 2274 Tagen) @ christiane

Hallo Christiane,

Du schreibst in diesem alten Beitrag:
Ich nehme daher Medikamente, auf die ich gut anspreche, ich muss manchmal ein bisschen mit der Dosierung jonlieren, aber bisher haben wir es damit ganz gut im Griff.

Mich würde interessieren, um welche Medikamente es sich handelt, Diamox?

Gruß Tanja

Myope CNV, hohe Kurzsichtigkeit, feuchte AMD

Black @, Kreis Groß-Gerau, Sonntag, 23. Februar 2014, 12:32 (vor 3707 Tagen) @ Blindfisch

Hi, ich glaube nicht, dass man bei Dir mit 45 Jahren von einer A(ltersabhängigen)MD sprechen kann ;) Das Problem ist hier eher der CNV geschuldet. Ich bin ebenfalls betroffen. Vielleicht findest Du in meinem Blog (siehe Signatur) hilfreiche Infos.

LG, Black

--
For your eyes only:
nigrasblog.wordpress.com

Myope CNV, hohe Kurzsichtigkeit, feuchte AMD

Anti-MG @, Sonntag, 24. März 2024, 10:56 (vor 25 Tagen) @ Black

Moin Blindfisch,
dein Beitrag hier ist jetzt genau 10Jahre her.
Mich würde mal interessieren wie sich deine situation seither verändert hat?!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum