Schmerzen nach Netzhaut-OP, zu enge Cerclage?

Mareike, Freitag, 25. März 2005, 12:14 (vor 6943 Tagen)

Hallo, ich bin vor 4 Wochen an der Netzhaut operiert worden. Es wurde eine Cerclage und eine Plombe eingesetzt. Die erste Woche nach der OP hatte ich kaum Schmerzen, dann habe ich ziemlich heftige Schmerzen bekommen, die immer noch anhalten. Ich habe insbesondere, wenn ich lese (Senken des Kopfes) und nachts ein permanentes Stechen im Auge, zudem drückt es im Bereich oberhalb des Jochbeins und der Schmerz zieht über die Nase in die Stirn (so als wenn man zu kaltes Eis isst). Zuerst sagte mein Augenarzt, das käme durch den Bluterguss im Auge (der ist aber seit 2 Wochen weg). Dann hat sich der Schlossfaden ziemlich entzündet und das Auge geeitert. Es wurde dann vermutet, dass die Schmerzen durch die Entzündung kommen. Jetzt ist die Entzündung aber fast abgeheilt und die Schmerzen bestehen unverändert. Nun vermutet mein Augenart, dass die Cerclage zu eng geschnürt ist. Nächste Woche habe ich ein Termin in der Klinik und ziemliche Angst, dass die Schmerzen auch in Zukunft beleiben. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht> Muss das Auge erneut operiert werden, wenn die Schnürung zu fest ist> Über Antworten würde ich mich sehr freuen! Liebe Grüße, Mareike

Re: Schmerzen nach Netzhaut-OP, zu enge Cerclage?

maren, Montag, 28. März 2005, 08:38 (vor 6940 Tagen) @ Mareike

hallo mareike,
weiter unten im forum gibt es einen recht langen schriftwechsel von leuten die ähnliche schmerzen beschreiben wie du.
vieleicht hilft es dir weiter...
wünsche dir alles gute
maren

Re: Schmerzen nach Netzhaut-OP, zu enge Cerclage?

maren, Montag, 28. März 2005, 08:41 (vor 6940 Tagen) @ Mareike

sorry, ich meinte den beitrag "schmerzen bei licht".
grüße
maren

Re: Schmerzen nach Netzhaut-OP, zu enge Cerclage?

KAtharina, Montag, 28. März 2005, 09:31 (vor 6940 Tagen) @ Mareike

Hallo Mareike!
Das mit den Schmerzen kenne ich sehr gut. Ich hatte 8 OPs und hatte jedesmal Kopf- und Gesichtsschmerzen. Und ich habe für jedes Auge eine Cerclage.
Die Schmerzen können aber auch an dem Augendruck liegen, wenn dieser zu hoch ist, z.B. durch die Belastung des Auges durch die OP oder durch die Entzündung, macht sich das mit Kopf- und Geschichtsschmerzen der betreffenden Seite einschl. der Nase bemerkbar. Ist denn bei Dir der Druck regelmäßig Kontrolliert wurden>
Die Schnmerzen können auch durch die Cerclage kommen. Beim Legen der Cerclage werden die feinen Nerven mit eingezurrt, und bei leichten Druckschwankungen im Auge, Wetteränderungen, Stres kann es dazu kommen, das dein Auge ein winziges kleines Stückchen schwillt, und dadurch die Cerclage die Nerven abdrückt. Und das tut dann weh. Ich habe nach einer OP leichte Blutverdünnende mittel bekommen, das hat ganz gut geholfen, heute nehme ich dann eben 2 Aspirin, die wirken aj auch Blutverdünnend. Wenn Deine Probleme allerdings massiv sind und in den nächsten Wochen nicht nachlassen, dann kann es sein das man die Cerclage entfernen muss. Es ist eben immer schwer abzuschätzen, wie eng man die Caerclage zieht. Bei mir war sie auf dem einen Auge zu locker, und dann wurde ich 2 age später noch einmal operiert, da die NHA darunter weitergegangen ist. Seit dem habe ich ab und an Schmerzen, aber auf dem Auge seit 5 Jahren keine weitere NHA gehabt.
Lass Dich am besten in der Klinik, die operiert hat, noch einmal ausführlich beraten.
Liebe Ostergrüße
KAtharina

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum