Glaskörpertrübung - gleiche vorsichtsmaßnahmen wie NHA?

Rose67, Sonntag, 13. November 2016, 09:11 (vor 2720 Tagen)

Hallo,

seit ein paar Tagen bekam ich plötzlich eine stärkere Glaskörpertrübung am linken Auge (wurde vom Arzt abgeklärt (kein Netzhautrisse oder dgl.)

Nun bin ich aber verunsichert ob ich manche Sachen meiden sollte da ich ein Risikopatient für Netzhautablösung bin (Kurzsichtigkeit -10).

Z.B. hüpfen auf Minitrampolin und rotierende Zahnbürste (evtl. Schallzahnbürste besser ?)

Was meint Ihr? Ist bei einer Glaskörpertrübung genauso vorsicht geboten wie bei einer Vorerkrankung der Netzhaut?

LG Rose

Glaskörpertrübung - gleiche vorsichtsmaßnahmen wie NHA?

K.H. @, Sonntag, 13. November 2016, 20:52 (vor 2720 Tagen) @ Rose67

Hallo und willkommen

die Frage ist wohl nicht ganz leicht zu beantworten. Wenn die Glaskörpertrübung durch eine Glaskörperschrumpfung verursacht wurde, könnte eine meinem Verständnis nach erhöhte Vorsicht geboten sein, da er gerade bei Kurzsichtigen durch die verlängerte Augenachse einen vergrößerten Zug auf die Anhaftungsstellen an der Netzhaut ausübt.

Eine Prognose, ob eine allfällige Abhebung dann auch zu einem Netzhautriss führt ist schwer zu treffen.

Bei NHA Patienten ist auch zu unterscheiden, zu welchem Zeitpunkt eine Schonung unbedingt erforderlich ist. Nach dem Auftreten von Beeinträchtigungen bis zur Klärung durch den Augenarzt sollte man alle möglichen Risken meiden, in der Zeit der Genesung, nach erfolgter Fixierung einer NHA, ist das jedenfalls der Fall und bei verbliebenem Glaskörper mit bestehenden Anhaftungen wohl auch empfehlenswert. Die NHA hat ja belegt, dass das betreffende Auge nicht so stabil ist. Das kann bei jenen, die das Missgeschick noch nicht erlitten haben, selbstverständlich auch der Fall sein. Ich würde in so einem Fall jedenfalls versuchen explizite mechanische Belastungen des Augapfels zu vermeiden.

Ist der Glaskörper nicht mehr vorhanden oder eine vollständige Abhebung erfolgt, ist das Risiko vermutlich geringer.

In dem Sinne sind die Aussagen eines Arztes, der den Zustand des Auges beurteilen kann, von wesentlicher und entscheidender Bedeutung, im Gegensatz zu meiner Meinung.

Bei den Beispielen erachte ich jedoch die Verwendung einer Rotationszahnbürste für unproblematisch, die Energieübertragung auf den Körper ist vergeichsweise gering, speziell im Vergleich zum Trampolinspringen, das wohl durchaus einen ballonartigen Glaskörper zum Schwingen bringen könnte. Ich verwende auch Rotationszahnbürsten, wurde nach dem Auftritt eines Netzhautlochs mit Glasköpertrübungen gelasert, wobei mir nicht bekannt ist, ob der Glaskörper bereits vollständig abgehoben ist.

Jedenfalls sollte der subjektive Eindruck jetzt kritisch weiter beobachtet werden und eine wahrnehmbare Änderung des Sehens wieder ein Anlass sein, umgehend einen Augenarzt zu konsultieren.

Viel Glück und liebe Grüße

Glaskörpertrübung - gleiche vorsichtsmaßnahmen wie NHA?

Rose67, Montag, 14. November 2016, 08:54 (vor 2719 Tagen) @ K.H.
bearbeitet von Rose67, Montag, 14. November 2016, 09:13

danke für Deine schnelle, ausführliche Antwort. Ich glaube dann lasse ich das Trampolin springen vorerst sein. Die Elektrische Zahnbürste jedoch weiter benutzen.

Noch eine Frage: ich habe vor demnächst meine Couperose mit IPL Lampe/Lase entfernen zu lassen, ist das ok oder lieber erstmal nicht?

LG rose

Glaskörpertrübung - gleiche vorsichtsmaßnahmen wie NHA?

K.H. @, Montag, 14. November 2016, 10:32 (vor 2719 Tagen) @ Rose67

Es tut mir leid, dazu kann ich nichts sagen. Ich habe jedenfalls in der Nähe von Lasern immer Sorge um mein Auge, da ich das Gefährdungspotenzial in den meisten Fällen nicht beurteilen kann. Wenn die Behandlung bei einem Arzt erfolgt, würde ich jedenfalls Ihre Sorge direkt ansprechen.

Die von Ihnen genannte Problematik war mir auch nicht bekannt, es soll durch Bindesgewebsschwäche dazu kommen. Deshalb muss man vermutlich in Ihrem Fall im Hinblick auf die Netzhaut auch mit größerem Risiko rechnen und Vorsichtsmaßnahmen sind dann wohl noch eher ratsam.

Das sind meine laienhaften Vermutungen.

Wurde gekärt, wodurch die Trübungen entstanden ? Welche Empfehlungen gab Ihnen denn der Augenarzt ?

Liebe Grüße

Glaskörpertrübung - gleiche vorsichtsmaßnahmen wie NHA?

Rose67, Montag, 14. November 2016, 11:03 (vor 2719 Tagen) @ K.H.

Der Arzt meinte, durch das altern (49 J.) und da ich stark kurzsichtig (-10 Diopt.) kann das schon früher einsetzen. Vorsichtsmaßnahmen hat er mir keine mit auf dem Weg geben. Er meinte es wäre harmlos aber trotzdem solle ich das Auge beobachten und in 2-3 Monaten nochmals erscheinen. Netzhaut wurde untersucht die wäre ok.

LG rose

Glaskörpertrübung - gleiche vorsichtsmaßnahmen wie NHA?

rop @, Montag, 14. November 2016, 18:25 (vor 2719 Tagen) @ Rose67

Hallo Rose,
du kannst fasziale Schwünge machen, das geht auch ohne Trampolin mit oder ohne Gymnastikball.

Vor Jahren hatte ich einige IPL Sitzungen, dazu gab es einen extra Kantenfilter ab Werk mit einer "IPL-Kante". Vielleicht hatte ich dann noch ein blickdichtes Tuch drüber, dicht gewebter Stoff. Oder ich hatte meinen eigenen Kantenfilter rundum abschließend und Tuch drüber. Ist zwar in dem Moment Mist, wie man für andere aussieht, aber das ist egal.

lg rop

Glaskörpertrübung - gleiche vorsichtsmaßnahmen wie NHA?

Sylvette, Montag, 21. November 2016, 16:37 (vor 2712 Tagen) @ Rose67

Hallo Rose,
bei mir hat es auch so wie bei Dir von einem Tag auf den anderen mit einer Glaskörpertrübung begonnen (mein AA meinte dass sich jetzt nicht unbedingt die Netzhaut ablösen muss) aber leider, auf den Tag genau 3 Monate später ist mir die Netzhaut gerissen - während dem Autofahren als ich aus einem Tunnel kam (wahrscheinlich Zufall).
Ich wünsche Dir viel Glück.
Sylvette

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum