Augenvitamine, Lutein wirksam?

Retina, Dienstag, 06. Dezember 2016, 20:46 (vor 2696 Tagen)
bearbeitet von Retina, Dienstag, 06. Dezember 2016, 21:34

Hallo Ihr Lieben,

Hätte eine Frage bezüglich mein Neffe der an beiden Augen eine op hatte,wegen netzhautablösung.. Er sieht momentan so ein Licht,das kommt und dann verschwindet nur am linken Auge.Bei der Kontrolle hiess es, bis jetzt ist die netzhaut fest..Er sieht das nur am Tage,aber hat immer Angst es könnte wieder eine Ablösung sein..Er ist 17,und macht sich verrückt ob es eine netzhautablösung ist oder nicht..Hab gelesen das so Lutein und Heidelbeerextrakt helfen sollen..Habt ihr auch so ähnliche Symptome und haben Vitamine geholfen,eher pflanzliche Zusammenstellung oder chemisch? Und wieviel Lutein am Tag?Was für welche von welcher Firma könnt ihr empfehlen? Ich danke für eure Rückantwort..Liebe Grüsse

Augenvitamie Lutein wirksam

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 06. Dezember 2016, 21:12 (vor 2696 Tagen) @ Retina

Guten Abend,

gegen Lichterscheinungen würde ich an seiner Stelle über 6 Wochen täglich Heidelbeersaft trinken, aus der Apotheke oder Reformhaus, 100 Prozent ohne Zuckerzusatz.
Achtung, sollte er Durchfall bekommen Dosis reduzieren.
Sonst 250 bis 300 ml am Tag.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Augenvitamie Lutein wirksam

Retina, Dienstag, 06. Dezember 2016, 21:30 (vor 2696 Tagen) @ KAtharina

Vielen Dank fuer den Tipp.Bezüglich Lutein haben sie keine Erfahrungen?hab jetzt ein Präparat mit Lutein und Heidelbeerextrakt...Ist der Saft besser wie Kapseln?

Augenvitamie Lutein wirksam

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 06. Dezember 2016, 23:32 (vor 2696 Tagen) @ Retina

Es gibt nur die Maßgabe von der Tagesdosis von 12 mg Lutein als Vorbeugung gegen AMD.

Für Vergleiche fragen Sie bitte einen Ernährungsberater oder ihren Augenarzt.

Netzhautablösung kann man mit solchen Präparaten nicht vorbeugen.
Ich persönlich habe verschiedene Nahrungsergänzungsmittel ausprobiert, gegen die Photopsien hat mir der Saft am Besten geholfen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Augenvitamie Lutein wirksam

FrankL @, Berlin, Mittwoch, 07. Dezember 2016, 00:14 (vor 2695 Tagen) @ KAtharina

Guten Abend aus Berlin,
ich mache seit gestern auch eine "Heidelbeersaftkur",
allerdings finde ich persönlich 250ml am Tag
vom puren Heidelbeersaft etwas viel,
denn a) kostet eine 500ml Flasche reiner Bio Heidelbeersaft ca 8,00 Euro und
b) vertrage ich soviel Fruchtsäure nicht :-(
Diese Lichterscheinungen auf dem operierten Auge habe ich auch seit einigen Monaten,aber laut Augenarzt sieht die Netzhaut "ok" aus.
Lieber Gruß
Frank

Augenvitamie Lutein wirksam

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 07. Dezember 2016, 08:57 (vor 2695 Tagen) @ FrankL

Moin Frank,

200 ml war meine Höchstgrenze, merkt ja jeder wie viel er verträgt:-D
Hab damals den Saft sehr günstig aus einem Österreichurlaub mitgebracht.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Augenvitamie Lutein wirksam

Wandererin @, Montag, 12. Dezember 2016, 17:07 (vor 2690 Tagen) @ KAtharina

Liebe Betroffene,
ohne das Forum - danke an alle Mutmacher und besonders an Katharina - wäre ich selbst nie auf Heidelbeersaft gekommen. Mir hilft er sehr gut gegen die Photopsien und erleichtert mir damit den Umgang mit der Krankheit. Deshalb hier mein Favorit; ich will versuchen, dass das keine Werbung wird. Es gibt in Mecklenburg-Vorpommern ganz in der Nähe von Rostock eine "Säfte"bude. Der Ort ist winzig und beginnt auch mit S. Sehr leckerer Direktsaft, wirklich bezahlbar und tolle Versandbedingungen.
Liebe Grüße
Eure Wandererin

Augenvitamie Lutein wirksam

onlinetom1982 @, Montag, 12. Dezember 2016, 17:17 (vor 2690 Tagen) @ Wandererin

Der Ort ist winzig und beginnt auch mit S. Sehr leckerer Direktsaft, wirklich bezahlbar und tolle Versandbedingungen.
Liebe Grüße
Eure Wandererin

Hallo Wanderin,

du kannst hier auch gerne den Namen nennen.

Gruß
Thomas

Augenvitamie Lutein wirksam

Wandererin @, Montag, 12. Dezember 2016, 17:26 (vor 2690 Tagen) @ onlinetom1982

18239 Satow

Augenvitamine, Lutein wirksam?

tom_hwi @, Wismar, Mittwoch, 07. Dezember 2016, 18:19 (vor 2695 Tagen) @ Retina

Hallo Retina,

die Lichterscheinungen kommen wohl von dem Bereich, wo gelasert wurde. Ab und zu habe ich auch noch so ein Flackern am operierten Auge. Ist aber deutlich weniger geworden.
Ich nehme 3* täglich Kapseln Heidelbeerextrakt mit Anthocyane.

Gruß Tom

Augenvitamine, Lutein wirksam?

tom_hwi @, Wismar, Mittwoch, 16. August 2017, 23:14 (vor 2443 Tagen) @ tom_hwi

Update,

meine Netzhaut OP (Vitrektomie nach NHA mit Makula) ist nun mittlerweile fast 1 Jahr her.
Ich habe regelmässig Antocyane aus Heidelbeerextrakt genommen und jetzt in der Sommerzeit viele Heidelbeeren gegessen.
Ich weiß nicht, ob ich mir das einbilde, aber meine Sehschärfe auf dem operierten Auge hat sich gebessert. Natürlich sind die Verzerrungen immer noch da (werden wohl bleiben), aber das Lesen von größerem Text hat sich gebessert.
Kann natürlich auch sein, dass sich das Gehirn so langsam, aber sicher an das "komische" Sehen gewöhnt und dementsprechend gegensteuert.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum