Vitrektomie nach Katarakt-OP

blindi2000, Sonntag, 18. Dezember 2016, 20:14 (vor 2678 Tagen)

Hallo, hatte am 8.11.2016 eine graue Star OP am rechten Auge. Hier ist verschiedenes schiefgegangen und ich sehe wie durch einen Vorgang mit Linsenresten vor der Pupille. War nun zur Untersuchung in einer Augenklinik. Die wollen nun eine Vitrektomie machen. Lese aber im Netz, dass man danach auch wieder lange nicht klar sieht. Weiss jetzt nicht ob ich das machen lassen soll. Danke für eure Hilfe. Bin weiblich und 70 Jahre alt

Vitrektomie nach Katarakt-OP

Black @, Kreis Groß-Gerau, Montag, 19. Dezember 2016, 13:21 (vor 2677 Tagen) @ blindi2000

Naja, unter "es ist einiges schief gelaufen" kann man sich ehrlichgesagt nicht wirklich etwas vorstellen. Etwas konkretere Informationen wären da sehr hilfreich. Für mich klingt es danach, als ob die Linse nicht vollständig entfernt werden konnte, der Kapselsack beschädigt wurde, Linsenreste in den Glaskörper gelangten und jetzt fröhlich dort umherschwimmen.... daher vermutlich auch der Rat zur Vitrektomie... aber das ist nur Spekulation.

Bzgl. Frage zur Vitrektomie: Bei dieser OP wird der Glaskörper abgesaugt und gegen ein Gasgemisch ersetzt, das in Zeitraum einiger Wochen vom Körper resorbiert wird. Das Sehvermögen sollte mit der Zeit direkt proportional zur Resorption wieder steigen (alledings ist das sehr allgemein gesprochen, der tatsächliche Visus hängt natürlich auch noch von anderen persönlichen Faktoren ab).

Gruß, Black

Vitrektomie nach Katarakt-OP

blindi2000, Montag, 19. Dezember 2016, 14:43 (vor 2677 Tagen) @ Black

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es verhält sich genauso wie Sie vermuten. Lt. Augenarzt ist die Kapsel gerissen und Linsenreste haben sich davongemacht und schwirren mir jetzt vor der Pupille rum. Pech wäre, meinte der Arzt, dass das grösste Teil direkt vor meiner Pupille wäre. Da ich aus dem Gespräch währen der Op schon hörte, dass was nicht stimmt (zur Helferin: ich wollte die Linse gefaltet und nicht offen, wo sind die Tropfen, Antwort, die sind bestellt, kommen aber erst nöchste Woche usw.) Bei der ersten Nachuntersuchung meinte er, das Geflirre würde sich durch die natürliche Erdanziehungskraft geben, 1 Woche später dann jetzt machen wir eine Vitrektomie, da saugen wir die Linse kurz ab und dann können sie gleich heim.
Daraufhin bat ich um Ãœberweisung in die Klinik.
Meine Angst ist eben jetzt, dass ich dann noch schlechter sehe. Was mich vor allem irritiert, dass ich in der Nähe garnichts lesen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das durch die Vitrektomie gross ändert.

Vitrektomie nach Katarakt-OP

Black @, Kreis Groß-Gerau, Montag, 19. Dezember 2016, 15:33 (vor 2677 Tagen) @ blindi2000

Wenn ich es recht verstanden habe, wurde die neue Linse noch gar nicht implantiert, sondern derzeit dümpeln ja noch die Reste der alten im Auge herum. Natürlich verschlechtert sich dadurch der Visus, und die Akkomodation fällt natürlich durch diesen Zustand flach. Die Linse ist ja immerhin dafür zuständig, und wenn sie in Fragmenten im Auge herumschwimmt, kann sie dieser Aufgabe natürlich nicht mehr nachkommen :-D . Je nachdem, für welche Art künstliche Linse Sie sich als Implantat entschieden haben, wird es beispielsweise auch bei einer monofokalen Linse so sein, dass Sie nur in die Ferne hin gut sehen können, für die Nähe aber eine Lesebrille brauchen. Sicher wurden Sie dazu aber ausgiebig beraten.

Ich denke tatsächlich, dass sich durch die Vitrektomie und eine auf Ihre Bedürfnisse angepasste, gescheit implantierte Linse der Visus wieder deutlich verbessern kann.

Während der OP scheint tatsächlich einiges nicht gut gelaufen zu sein. Ich würde an Ihrer Stelle in einer andere Klinik gehen. Aus welcher Ecke Deutschlands kommen Sie? Das würde die Empfehlungen etwas vereinfachen.

Gruß, Black

Vitrektomie nach Katarakt-OP

blindi2000, Montag, 19. Dezember 2016, 16:08 (vor 2677 Tagen) @ Black

Selbstverständlich wurde bei der Katarakt OP eine Kunstlinse eingesetzt, nur sehe ich in die Ferne wie durch einen dünnen Vorhang, und mit meinen Linsenresten, Schrift, also nahe, kann ich garnicht erkennen, obwohl ich vorher jede noch so kleine Schrift lesen konnte. Hatte jetzt übermorgen einen Termin in der Klinik, stationär für ca. 1 Woche! Habe aber abgesagt und auf Ende Januar verschoben, weil ich einfach Angst habe, dass ich nach der Vitrektomie garnichts mehr sehe.

Vitrektomie nach Katarakt-OP

Black @, Kreis Groß-Gerau, Montag, 19. Dezember 2016, 16:13 (vor 2677 Tagen) @ blindi2000

Wenn bereits eine Kunstlinse eingesetzt wurde, kann das schlechte Lesen - neben der restlichen Problematik - auch daran liegen, dass es möglicherweise eine monofokale Linse ist. Das ist aber nur eine Vermutung. Ich würde tatsächlich mit der Visusbeurteilung warten, bis die Vitrektomie erfolgte und das Gas resorbiert ist. In ein paar Monaten hat sich das Auge dann so weit beruhigt, dass man schauen kann, wie es um den tatsächlichen Visus bestellt ist. Unter den jetzigen Umständen würde ich das (erstmal) nicht überbewerten, auch wenn es natürlich sehr belastend ist, nicht richtig sehen zu können.

Gruß, Black

Vitrektomie nach Katarakt-OP

blindi2000, Montag, 19. Dezember 2016, 16:31 (vor 2677 Tagen) @ Black

Vielen Dank erstmal. Schöne Feiertage. Melde mich, wenn ich Anfang Januar beim Augenarzt (einem anderen) war

Vitrektomie nach Katarakt-OP

rop @, Montag, 19. Dezember 2016, 17:14 (vor 2677 Tagen) @ blindi2000

Ein Nachstar zusätzlich wäre auch noch möglich, dann würde das Blendungsgefühl wieder zunehmen.

lg rop

Vitrektomie nach Katarakt-OP

blindi2000, Dienstag, 17. Januar 2017, 11:33 (vor 2649 Tagen) @ Black

Muss mich mal wieder melden. Morgen sind es 4 Wochen seit meiner Vitrektomie. Es kam ja noch ein Makula-Ödem hinzu!? Musste 1 Woche 6x tgl. Vigamox nehmen. Dazu De ortin jeweils 4 Tage 75 mb, 50 mg, 25, 12,5 und 5 mg nehmen. Dazu Glaupax 10Tage und Inflanefran Tropfen 20 Tage 4x tgl. War jetzt am 9.1. beim Augenarzt und er meinte, dass das alles schon heftig war. Meine Frage, habe immer noch wie Wassertropfen vor dem Auge und ab nachmittags wieder dieses Fremdkörpergefühl, wie eine Glasscherbe, die reibt und das Auge tut auch weh. Muss am 1.2. Zur OCT Kontrolle. Habe einfach den Eindruck, dass sich nichts entscheidend bessert. Dauert das so lange oder hört es niemehr auf?

Vitrektomie nach Katarakt-OP

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 17. Januar 2017, 13:36 (vor 2648 Tagen) @ blindi2000

Hallo Blindi,


leider kann als Folge von Augenoperstionen ein Makulaödem entstehen. Dagegen bekommst du das Glaupax.
Vigomax ist gegen eventuelle Entzündungen, ebenso das Inflanefran.
Der Heilungsprozess ist nach ca. 12 Wochen abgeschlossen, es heißt also Geduld.
Ich denke die Schmerzen im Aufe kommen durch ein trockenes Auge und eine gereizte Hornhaut, da hilft Corneregel edo, Artelac Nighttimegel und Hylocomod.

Das OCT wird gemacht um zu schauen ob das Makulaödem zurück geht.

Also Geduld, Geduld...

Gute Besserung!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Vitrektomie nach Katarakt-OP

rop @, Montag, 19. Dezember 2016, 17:12 (vor 2677 Tagen) @ blindi2000

Hallo,
herzlich Willkommen im Forum!

Ich habe mich noch nicht durch den Thread komplett gelesen, aber "ich wollte die Linse gefaltet" heißt erst mal nicht viel, ob was daneben geht oder nicht. Der Eingriff ist mini invasiv, die Kunstlinse wird zusammengefaltet ins Auge eingeführt und entfaltet sich drinnen von selbst und diese Haken hängen sich ein.

lg rop

Vitrektomie nach Katarakt-OP

Terra, Sonntag, 01. Januar 2017, 20:16 (vor 2664 Tagen) @ blindi2000

Hallo blindi,

habe dies auch machen lassen mit Gas. Ich glaube es dauerte ca. 3 Wochen bis der schwarze Fleck ganz weg war. Etwas lästig,aber auszuhalten.
Gruß
Terra

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum