Makulaödem Nebenwirkungen von Glaupax

Chrissie @, Dienstag, 27. Dezember 2016, 14:16 (vor 2667 Tagen)

Hallo,

über die Feiertage hat sich meine Hornhaut beruhigt, immerhin trage ich die medizinische Kontaktlinse seit drei Wochen und die Infektion ist mit dem Antibiotikum gestoppt.

Leider hat sich jetzt herausgestellt, dass meine schlechte Sicht tatsächlich nicht ausschließlich auf die HH zurückzuführen war. Heute war ich zur Kontrolle in der Klinik und habe darauf beharrt untersucht zu werden, warum ich Linien inzwischen sehr stark gekrümmt sehe. Und seit gestern ist auch wieder ein grauer Schatten/Ring im Zentrum zu sehen. Dies kann ich jetzt sehr gut sehen, weil die HH-Trübung geringer ist, bzw. nur noch am Rand ist. Der erste behandelnde Arzt wollte mich wegschicken, nach dem Motto, ist nur Einbildung. Ich habe aber darauf bestanden, dass eine Kollegin, die meine HH letztes mal schon kontrolliert hatte, hinzugezogen wird. Und diese Ärztin, die verständnisvoller ist, habe ich dann das gleiche erzählt. Daraufhin hat sie ein OCT veranlasst und prompt kam dieses Ergebnis raus. Makulaödem vermutlich als Folge der Katarakt-OP vom September. Das mit den krummen Linien erzähle ich schon seit Wochen und keinen hat es bisher interessiert.

Jetzt bekomme ich zum Antibiotikum noch Acemit (=Glaupax), Diclo-Vision und Kalium. Und die Warnung daß das Acemit nicht gut verträglich ist und es Wochen dauern kann, bis sich eine Besserung einstellt. Ist das zu fassen, alles dauert ewig bei den Augen.

Offenbar habe ich dieses Ödem schon zwei Wochen, ist das schlecht? Ist das so wie bei der abgelösten NH, je länger desto schlechter für die Rezeptoren?

Hat irgendwer Erfahrungen mit dem Medikament Glaupax und dem Diclo-Vision?

Über ein paar Infos würde ich mich freuen und wünsche ein gutes neues und denen die es nötig haben ein erfolgreiches "Genesung"-Jahr.

LG

Makulaödem Nebenwirkungen von Glaupax

Ralph452 @, Dienstag, 27. Dezember 2016, 16:15 (vor 2667 Tagen) @ Chrissie

Hallo chrissie,

Da ich leider durch zig OP auch unter Makulaödem leide , kann ich dir ein paar Infos geben.Oft ist das Ödem ein Ursache der Eingriffe am Auge.Ich habe schon mehrere Spritzen in den Augenapfel bekommen und man muß wissen, das ein Veränderung bzw. Verbesserung in der Regel erst nach ca 4/6 Wochen eintritt. Dadurch das du medikamentös versorgt wirst , vermute ich das das Ödem noch nicht so weit fortgeschritten ist.
Hast du den OCT Werte ,wo man daraus schließen kann , wie stark die Wasserablagerung ist ??
Wenn ja könnten wir , die Werte ja vergleichen.
Was nicht so toll klingt , ist das man nicht schon früher, darauf reagiert hat .....OCT ist nicht im Leistungskatalog der Krankenkasse....daher prozesse ich ja aktuell gegen die DAK .Ich muss alle 2 Monate ein OCT für knapp 100 Euro bezahlen.
Ein kleiner Trost hat die Sache allerdings , wenn es früher gemacht worden wäre, hätte sich das Ödem auch entwickelt ...

Grüße aus Saarbrücken Ralph452

Makulaödem Nebenwirkungen von Glaupax

Chrissie @, Dienstag, 27. Dezember 2016, 17:02 (vor 2667 Tagen) @ Ralph452

Hallo Ralph,

nein leider habe ich die Werte nicht, wusste gar nicht, dass es da solche gibt. Aber logisch, ich habe jetzt gegoogelt, es gibt welche. Falls ich das richtig verstanden habe, gibt es da eine Messung der NH-Dicke. Richtig?

Wie schon geschrieben habe ich das Ödem wohl schon eine Weile. Das OCT war kostenlos für mich, aber nicht leicht zu bekommen. Ich hatte schon mal ein OCT, ganz zu Beginn, nach der Vitrektomie. Auch kostenfrei. Da scheinen die Ärzte nicht ganz so rumzuzicken in "meiner" Klinik.

Aber wieso muss ich als Patient schon wissen und darum kämpfen was für eine Diagnoseform ich brauche. Sollte es nicht in der medizinisch-ethischen Verantwortung des Arztes liegen, die bestmögliche Diagnoseform zu wählen? Ich habe den Eindruck, dass es neben den Kosten an der Zuhörkompetenz der Ärzte liegt.

Vielen Ärzten fällt das Zuhören und das Akzeptieren des Gehörten schwer. Der Patient "jammert nur" ist die Einstellung. Das der Patient aber auch derjenige ist, der sich mit seinem Körper am besten auskennt scheinen manche Ärzten nicht zu glauben. Der Patient kann es nur auf seine Weise, nicht medizinisch, schildern und diese Überseztungsleistung sollte meiner Meinung nach ein Arzt leisten können.

Mit der Spaltlampe sah man das Ödem nicht oder kaum. Wenn ich das richtig verstanden habe ist das Ödem großflächig aber nicht so dick. Keine Ahnung. Jedenfalls will die Ärztin den inzwischen guten Zustand der HH nicht gefährden. Ich habe den Beipackzettel der Diclo-Vision-Tropfen gelesen und das klingt nicht so gut im Bezug auf die HH.

Was solls, meine Frage ist nur, und da konnte ich im Netz nicht so viel finden:
- Ist das heilbar
- ohne Visusverlust.
- Also geht so ein Ödem weg und bleibt es dann auch weg
- und sieht man danach schlechter?
- D. h. wird sich der Visus danach erholen? Ganz, ein wenig...

Wobei, ich seh ja eh nur unter 0,1% auf dem Auge, hatte aber die Hoffnung mal mehr zu sehen.

LG

Makulaödem Nebenwirkungen von Glaupax

Ralph452 @, Dienstag, 27. Dezember 2016, 17:54 (vor 2667 Tagen) @ Chrissie

Hallo nochmals,

Auf die Fragen hin , kann ich dir folgendes beantworten:

Was solls, meine Frage ist nur, und da konnte ich im Netz nicht so viel finden:
- Ist das heilbar
- ohne Visusverlust.
- Also geht so ein Ödem weg und bleibt es dann auch weg
- und sieht man danach schlechter?
- D. h. wird sich der Visus danach erholen? Ganz, ein wenig...
- Ist das heilbar
- ohne Visusverlust.
- Also geht so ein Ödem weg und bleibt es dann auch weg
- und sieht man danach schlechter?
- D. h. wird sich der Visus danach erholen? Ganz, ein wenig

Eine Verringerung der OCT Werte kann eintreten , aber ganz verschwinden werde sie nach meiner Einschätzung nicht
Dauerhaft wird durch das Ödem Sehzellen zerstören.
Bei einer Spritzenkur , wird versucht das Ödem einzudämmen.
Dadurch das du nur noch 10 Prozent Sehkraft hast , wird es leider keine große Veränderungen mehr eintreten.
Ich würde eventuell das Thema Avastin Spritzen ins Gespräch bringen ...
Es muss nicht immer so ein Verlauf haben wie bei mir

Gruß Ralph452

Makulaödem Nebenwirkungen von Glaupax

Linde @, Rostock, Dienstag, 27. Dezember 2016, 19:23 (vor 2667 Tagen) @ Ralph452

Hallo Chrissie,

zu Glaupax kann ich nichts sagen, da ich keinerlei Medikamente nehmen muss - hurra.

Aber ich hatte seit den 3 Vitrektomien bei mir in 2013 ein ganz ausgeprägtes zystoides Makula-Ödem. Es war ziemlich groß. Wie Ralph bereits sagte, bekam ich auch Avastin-Spritzen, die aber nicht so richtig was brachten, jedenfalls ca. 3 Jahre tat sich da gar nichts.
Seit letztem Jahr ist mein Ödem erheblich zurückgegangen. Das schreibe ich zum großen Teil meinem neuen Wohnort an der Ostsee zu und an der Ernährung.
Sauerstoff kann helfen - ich mache jeden Tag Walking am Strand für mindestens eine halbe Stunde.
Ãœbrigens: das ist auch eine Therapie in der Kurklinik in Masserberg - die Sauerstoff-Inhalation aus der Flasche.

Omega-3-Öl ist sowieso für uns gut - ich wechsele zwischen Hanföl und Leinöl - möglichst jeden Tag einen Eßlöffel.

Und dann die Heidelbeeren, die ich ganz besoders schätze. Die habe ich seit 3 Jahren täglich gegessen. In verschiedenen Formen. Es gibt Saft, Likör (hier war es nur 2 x täglich ein Fingerhut voll), eingeweckte Beeren, getrocknete Beeren, Beerenpulver. Mit der Dosierung bin ich der Meinung, dass es nicht so auf die Menge ankommt, als auf die Regelmäßigkeit.
Meine aktuelle Dosis ist 1 Eßlöffel Beeren täglich. Oder die entsprechende Menge Saft oder Pulver.

In den Augen-Kapseln ist auch Heidelbeerpulver drin. Nur lehne ich die persönlich ab, weil ich keine künstlichen Vitamine einnehmen will.

Ich habe das große Glück, dass hier in meiner Gegend die guten Waldheidelbeeren wachsen und ich die essen kann.

Was hat die Besserung des Makula-Ödems gebracht?

Erstmal ein gutes Gefühl und bei mir auch eine Verbesserung der Nahsicht. Bei der Visus-Messung und in der Ferne änderte sich aber nichts. Mit diesem Auge habe ich noch ca. 0,2.

Meine OCT´s wurden am UKE in Hamburg gemacht und ich habe jedes mal um einen Ausdruck gebeten und ihn auch bekommen. Da kann man das erst vergleichen und sich selber ein Urteil fällen. Es wird sowohl farblich als auch zahlenmäßig dargestellt. Da mein rechtes Auge zwar schwachsichtig (0,03), aber die NH dort gesund ist, konnte ich das noch besser vergleichen, da immer beide Augen gemessen wurden.

Alles gute für dich Chrissie und wie gesagt - es ist mehr Geduld erforderlich, als bei anderen Sachen.

Sei herzlich gegrüßt
Linde

Makulaödem Nebenwirkungen von Glaupax

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 28. Dezember 2016, 13:30 (vor 2666 Tagen) @ Chrissie

Hallo Chrissie,

mein Ödem wurde ähnlich behandelt und hat sich zurückgebildet, ganz verschwunden ist es jedoch nicht.

Acemit bekommst Du um das Ödem zu entwässern, ist auch Standardmedikament bei zu hohem Augendruck.
Ich hatte mehrfach das Vergnügen einer längeren Anwendung.
Kalium bekommst Du gegen den Kaliummangel, Acemit entwässert den ganzen Körper.
Bei längerer Einnahme wirst Du starke Müdigkeit und extreme Konzentrationsschwierigkeiten bekommen, da auch das Gehirn entwässert wird.
Dazu Kurzatmigkeit und Einschränkungen von Geruchs- und Geschmackssinn, krabbelnde und einschlafende Hände und Füsse.
Du wirst jetzt schon merken, dass alles was Kohlensäure enthält nach Aluminium schmeckt.

Lass unbedingt Deine Blutwerte kontrollieren!
Satt Kalium kannst Du auch Bananen essen und alles andere was eben einen hohen Kaliumgehalt hat.

Ich denke mal Diclo-Vision wird als Entzündungshemmer gegeben, bei mir war es damals Ibuprofen.

Ich drücke Dir die Daumen!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Makulaödem Nebenwirkungen von Glaupax

Chrissie @, Donnerstag, 29. Dezember 2016, 09:32 (vor 2665 Tagen) @ KAtharina

Danke,

ok, ich habe im web ein wenig recherchiert. Es gibt nur zwei Therapievorschläge, Spritzen oder Tabletten. Was ihr genannt habt und die Tablettentherapie bekomme ich ja gerade. Zu den Erfolgsprognosen habe ich kaum was gefunden, was daran liegen mag, dass die nicht so toll sind. Wer das bekommt hat eben Pech gehabt. Das nennt sich wohl Irvine Gass Syndrome, worüber mir in der Klinik nie erzählt wurde. Ich denke weil die Vitrektomie unumgänglich war. Und die Katarakt-OP, irgendwie auch. Die Hoffnung lag darin, dass ich spätestens danach was sehen kann.

@Linde, Entspannung ist leider gestrichen, weil wenn ich nicht gerade Arbeite dann bin ich in der Klinik. Danke für die Tipps, möglicherweise sollte ich daran arbeiten mein Leben umzustellen. Ich bin mir momentan nicht sicher ob das mit dem Job so weitergehen kann. Ich würde gerne Stunden reduzieren und das wollte bisher mein Chef nicht. Mich dauernd krankschreiben lassen geht auch nicht, weil sonst meine Kollegen und Schüler das ausbaden müssen. Mal sehen. Ich denke irgendwo ließe sich noch Heidelbeersaft und sonstiges an Gesundem in meinen Alltag einbauen.

@Katharina, ja ich merke die Nebenwirkungen prima. Kribbeln in den Händen und Lippen. Ist echt gruselig. Wenn ich mit zwei Kaliumbrausetabletten und mindestens einer Banane dagegenhalte dann geht es einigermaßen. Müdigkeit und Übelkeit habe ich auch noch. Ließ das irgendwann nach? Zwischen den Feiertagen ist das ok, da muss ich zwar Arbeiten, aber zu Hause. Wenn ich dann wieder in der Arbeit stehe kann das ja lustig werden.

@Ralph, möglicherweise wird's nicht besser. Erschreckt hat mich jedoch das das winzige absinken der Sehleistung durch den grauen Ring/Schatten so eine starke Veränderung der Sehqualität mit sich bringt. Irgendwie habe ich wohl gedacht, so schlecht wie ich sehe, schlechter kann es nicht werden. Es kann und das macht mir richtig Angst. Erst war es "nur" ein Verlust von Sehleistung, jetzt fühlt sich das allmählich nach Totalausfall an. Ich bin grundsätzlich ein sehr optimistischer Mensch (auch blauäugig, wenn man so will) und deshalb bin ich dann immer geschockt wenn ein neues "schlimmes" Ereignis eintritt. Jetzt hoffe ich, dass der Schatten wieder verschwindet. Die krummen Linien habe ich schon länger, kann ich mit leben. Der Schatten ist echt Sch***. Vermutlich werde ich mich auch daran gewöhnen.

Nun denn, danke euch und lasst euch den Sekt schmecken!

LG

Makulaödem Nebenwirkungen von Glaupax

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 29. Dezember 2016, 16:14 (vor 2665 Tagen) @ Chrissie

@Katharina, ja ich merke die Nebenwirkungen prima. Kribbeln in den Händen und Lippen. Ist echt gruselig. Wenn ich mit zwei Kaliumbrausetabletten und mindestens einer Banane dagegenhalte dann geht es einigermaßen. Müdigkeit und Übelkeit habe ich auch noch. Ließ das irgendwann nach? Zwischen den Feiertagen ist das ok, da muss ich zwar Arbeiten, aber zu Hause. Wenn ich dann wieder in der Arbeit stehe kann das ja lustig werden.

Wie viel Acemit nimmst Du denn?
Angeblich kann man sich bei geringer Dosierung daran gewöhnen, ich ahbe damals über 3 Monate 3 Stück am Tag genommen und war total am Ende. In der Klinik hatte ich dann so miese Blutwerte dass ich kurz vorm Nierenversagen stand, da hört der Spass auf.
Ich habe mich nicht daran gewöhnt, im Gegenteil, Übelkeit, Appetitlosigkeit und Müdigkeit waren meine Dauerbegleiter, dazu, dass fand ich viel schlimmer, dass ich wirklich absolute Konzentrationsprobleme hatte.
Diese traten nicht gleich am Anfang auf, aber es war der Horror, ich konnte mir keine 5 Minuten die Abfahrtszeit eines Zuges merken.
Ich sass z.B. auf dem Bahnsteig, und nach 30 Minuten fiel mir auf dass der Zug nicht kommt.
Habe mich dann zur Auskunft geschleppt und gefragt, der ICE ist angeblich pünktlich von dem Bahnsteig gefahren auf dem ich saß...
Das hat mir riesige Angst gemacht und mehr zu schaffen gemacht als die anderen Nebenwirkungen.
Das war dann der Punkt an dem ich Acemit verweigert habe.

Einen versuch ist es meiner Meinung nach Wert, mit dem OCT wird ja sicher kontrolliert ob das Ödem kleiner wird, bei mir war das damals zum Glück der Fall.

Ich denke, die Behandlung ob Acemit oder Spritzen hängt von der Art des Ödems ab.
Bei den zystoiden scheint Acemit durch die kleinen Zysten nicht zu entwässern, bei großflächigeren Ödemen hingegen schon.
Das habe ich mir aber so zusammengereimt...

Ich drücke Dir die Daumen!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Makulaödem Nebenwirkungen von Glaupax

Chrissie @, Donnerstag, 29. Dezember 2016, 17:32 (vor 2665 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

zwei Tabletten, morgens und abends. Abends ists nicht so schlimm. Aber die Tablette, die ich morgens nehme haut dann richtig rein. Ich habe heute früh angefangen eine Schulaufgabe zu korrigieren und das geht mir nicht gerade leicht von der Hand. Das ist wie Kaugummi im Kopf. Es hat sich jedoch bestätigt dass sobald irgendwo das Kribbeln losgeht eine Brausetablette hilft und ich fühle mich dann besser. Kann man Kalium überdosieren? Ich hoffe nicht.

Irgendwas von großflächig hat die AÄ gesagt, jedenfalls habe ich das so verstanden, dass man es deshalb erst so spät erkannt hat. (Na ja, der Arzt zuvor hat halt nicht zugehört, dann hätte er vielleicht mal genauer hingeschaut)

Kann man Makulaödeme mit der Spaltlampe ohne weitgetropfte Pupille überhaupt erkennen?

Danke und lg

Makulaödem Nebenwirkungen von Glaupax

Martschu @, Donnerstag, 29. Dezember 2016, 18:34 (vor 2665 Tagen) @ Chrissie

Hallo Chrissie!
Es tut mir leid für dich was du alles durchmachst!
Ich kann nicht viel dazu beigetragen.
Nur zum Kalium: ja, kann man überdosieren. Das geht dann aufs Herz. Du solltest die Kaliumwerte regelmäßig (bei mir alle 4 Wochen) überprüfen lassen!
Meine guten Wünsche begleiten dich
Martschu

Makulaödem Nebenwirkungen von Glaupax

blindi2000, Dienstag, 17. Januar 2017, 11:11 (vor 2646 Tagen) @ Chrissie

Hatte am 21.12. eine Vitrektomie nach missglückter Star-OP. Musste auch Glaupax nehmen für 10 Tage. Bekam Kalium-Brausetabletten dazu. Bei Entlassung aus KH sagte Ärztin, ich könnte auch eine Banane essen statt Kalium. Weiss nicht ob dir diese Info hilft. Alles Gute

Makulaödem - Update

Chrissie @, Dienstag, 24. Januar 2017, 15:29 (vor 2639 Tagen) @ blindi2000

Hallo Ihr,

gestern war ich mal wieder in der Klinik zur Kontrolle von HH und Ödem. HH wie immer und Ödem leider auch. Zum erstmal durfte ich die Bilder auch sehen. Nach etlichen Wochen Glaupax hat es an dem Ödem keinerlei Veränderung gegeben. Es ist ziemlich groß und auch ziemlich dick. Ich habe mir auch Vergleichsbilder anschauen dürfen. Deshalb darf ich jetzt den Rest der Glaupax-Packung in die Tonne schmeißen, hurra.

Weiteres Vorgehen sind jetzt Spritzen, aber zu meiner Überraschung war das keine intravitreale Injektion sondern Sub-Tenon. Der Wirkstoff der gespritzt wurde ist Triamcinolon von Hexal. Dazu habe ich ein wenig im web gegoogelt und einige englischsprachige Studien gefunden. Die meisten aus den USA. Dort werden die Pros und Cons der verschiedenen Spritztechniken diskutiert. Z. B. Ist die Gefahr eine Infektion zu bekommen bei der Sub-Tenon-Injektoin geringer, andererseits ist die Wirkung nicht so gut. Bei der STI ist die Gefahr des Rücklauf des Medikaments groß. Übrigens habe ich gelesen das das Medikament deshalb über längere Zeit Wirkung abgibt (ca. 3-4 Wochen), weil es irgendwie in eine kristalline Form gebracht wurde. Diese löst sich dann wohl ganz langsam auf.

Ich habe den Eindruck,daß das Medikament wie oben beschrieben durch den Einstich teilweise zurückgelaufen ist. So sieht mein Wangenkochen und mein Unterlied ganz schön deformiert aus. Keine Falten mehr, weil das alles schön geschwollen und gerötet ist. Ob das nun was zu bedeuten hat, keine Ahnung und ich habe auch gar keine Lust das zu klären, weil die 4 Std. gestern echt genug waren.

Im übrigen war das setzen der Spritze ziemlich schmerzhaft, denn es wird zwischen Augapfel und Unterlid schräg nach unten und innen gestochen und dann die Nadel wieder nach oben gekippt, um den Raum zwischen Lederhaut und Augenhöhle soweit wie möglich oben zu treffen. Ich habe gelesen, das manche Ärzte gebogene Kanülen verwenden, weil dies leichter sei. Hat meine Ärztin aber nicht. Außerdem muss bei dieser STI kein OP-Raum mit speziellen Desinfektionsmaßnahmen benutzt werden. Das geht einfach so im Behandlungszimmer.

Außer der Schwellung und Rötung, schmerzt der ganze Bereich rund um die Einstichstelle, aber ich nehme an das vergeht bald. Und jetzt hoffe ich nur das diese Tortur auch was bringt. Visus ist immer noch unter einem Prozent.

Mein "gesundes Auge" wurde auch mal untersucht, weil der Visus dort ja nicht so toll ist und sich von September bis heute verschlechtert hat. Und leider kann man gerade im Makulabereich einen Zug von Kollagenfasern an der Netzhaut des sich verkleinernden Glaskörpers sehen. Das könnte den schlechten Visus erklären. Unternehmen kann man aber nichts, weil das Risiko recht hoch ist. Eine weitere Netzhautablösung oder Vitrektomie ist derzeit wegen des anderen schon schlechten Auges nicht sinnvoll. Soll halt engmaschig kontrolliert werden.

Nun das war jetzt ein bisschen viel, euch liebe Grüße

Makulaödem - Update

Black @, Kreis Groß-Gerau, Dienstag, 24. Januar 2017, 16:31 (vor 2639 Tagen) @ Chrissie

Puh! Ich dachte schon, IVI wären so mit das Fieseste, was man sich antun kann. Aber wie ich jetzt erfahren durfte, ist wohl nach oben hin noch Luft.... Ich stell mir das Prozedere - nicht zuletzt wegen des seltsamen Aggregatzustandes des Wirkstoffs - wirklich nicht sehr angenehm vor. Wurde denn wenigstens anästhesiert?

Ich drücke dir die Daumen, dass diese Prozedur zum gewünschten Erfolg führt. Einerseits schön, dass man die Möglichkeiten dazu hat, etwas zu tun. Aber brauchen tut es nach wie vor kein Mensch...

Gruß, Black

Makulaödem - Update

Chrissie @, Dienstag, 24. Januar 2017, 18:07 (vor 2639 Tagen) @ Black

Hallo,

ja mit Tropfen, aber das umliegende Gewebe, vor allem den hinteren Augenhöhlenbereich scheinen die Tropfen nicht zu erreichen, oder haben es bei mir jedenfalls nicht geschafft.

Das kippen der Nadel, war halt ziemlich fies.

Ja danke, hoffen wir mal das Beste.

LG

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum