Fragen zu symptomatischer hinterer Glaskörperabhebung bds.

nadine, Mittwoch, 04. Januar 2017, 13:26 (vor 2641 Tagen)

Hallo und erst einmal ein frohes neues Jahr!

Nachdem ich bereits länger mitgelesen habe dachte ich mir, dass ich mich mit meinen Fragen vielleicht doch einmal direkt an euch wende.Ich finde dieses Forum als einziges wirklich konstruktiv und sehr informativ. Da ich leider dazu neige, mich schnell in das Thema Augenerkrankungen reinzusteigern, bin ich froh, dass hier alle um größtmögliche Objektivität bei ihren persönlichen Berichten und generell einen sehr freundlichen und umsichtigen Umgang miteinander bemüht sind.
Kurze Vorstellung: mein Name ist Nadine, ich bin 27 Jahre alt und Studentin. Seit meiner Kindheit bin ich kurzsichtig und aktuell bei -6.25 im LA und -5.75 im RA. Links habe ich zudem eine Hornhautverkrümmung von -1.50 und rechts von -1.00.
Zur Vorgeschichte: Angefangen haben die Probleme vor ca. 3 Monaten. Ich bemerkte eine plötzliche Sehverschlechterung und vermehrte Mouches Volantes. Da ich mir noch im April letzten Jahres eine neue Brille bestellt und mir bei der Angabe der Dioptrien-Werte überhaupt keine Gedanken darüber gemacht hatte, dass diese sich eventuell geändert haben könnten, war ich durch den relativ raschen Verlauf der Sehverschlechterung im September natürlich sehr überrascht. So habe ich mir direkt einen Termin beim AA gemacht, welchen ich im Oktober wahrgenommen habe. Resultat: -1 Dioprtie links und -0.5 rechts innerhalb dieser kurzen Zeit. Darüber hinaus wurden meine Augen weitgetropft und eine Netzhautuntersuchung durchgeführt - alles okay. Auf die vermehrten Glaskörpertrübungen ist mein AA dabei gar nicht weiter eingegangen und da ich erleichtert darüber war, dass alles in Ordnung war, habe ich auch nicht weiter nachgefragt.