Neue Befunde

Chrissie @, Samstag, 28. Januar 2017, 16:23 (vor 2643 Tagen)

Hallo,

nach meinem letzten Besuch in der Klinik, davon habe ich berichtet, habe ich mal wieder einen Brief mit Befunden geschickt bekommen. Anstatt wie gefordert die Patientenakte. Ich verstehe das nicht, was die ein Problem haben die Akte zu kopieren.

Jedenfalls stehen in diesem Befund andere Dinge, als die die man mir mündlich mitteilte. Vor allem bräuchte ich aber eine Erklärungshilfe, weil ich nicht alles verstehe.
Hier der Befund und Diagnose:

Diagnose:
R/L: Myopia magna, z. N. Lasik 2001
RA: ppV, Gas bei Ablatio, Kataraktextraktion, Irvine Gass Makulaödem, z. N. Triamcinolon Injektion parabulbär
LA: Catarakta incipiens, Z. n. ALK der Netzhaut bei äquatorialen Degenerationen und Foramina (meint Die AÄ die 30 Jahre zurückliegende Laserkoagulation?), Teilamblyopie.

Bei unserer Untersuchung von 23.1. erhoben wir folgende Befunde:
Visus RA: 0,1 p (+1,25/-3,75/7°) LA: 0,3 (-3,75/-0,75/37°)
Spaltlampe. Bds. Blepharitis, Bindehaut leicht injiziert, deutliche Stippung der Hornhaut mit Epithelschlussleiste im unteren Drittel rechts. Hornhaut links mit Pannus von unten. Rechts intraokular reizfrei, HKL in loco, Nachstar. Links reizfreie vordere Augenabschnitte, Cataracta incipiens.
Fundus: RA: Papille randscharf vital, schräger Sehnerveneintritt, massives zystoides Makulaödem, zirkuläre Netzhautanlage, Z. n. ALK LA: Papille randscharf vital, schräger Sehnerveneintritt, atrophische myope Fundusveränderung, Staphylom, zirkuläre Netzhautanlage, Z. n. ALK.

Bei der Beurteilung steht außerdem, daß es sich um eine "neurotrophe Keratopathie" handele und keine Anhaltspunkte für eine rheumatische Erkrankung gebe.

Alle Fett markierten Begriffe verstehe ich nicht so ganz und kann auch nicht so recht viel finden. Weshalb kann die Ärztin Rheuma ausschließen? Bei einem Bluttest letzte Woche, sind sämtliche dies betreffende Werte erhöht, weshalb mir meine Internistin empfahl sicherheitshalber zum Rheumatologen zu gehen.

Lässt sich durch den o. g. Befund die Verschlechterung des Visus, seit neustem sehe ich auch mit dem linken Augen alle Linien krumm, erklären? Soll ich wegen der Wellen erneut in die Klinik gehen oder kann man eh nichts tun?Rätsel über Rätsel.

Falls jemand eine Idee oder sonst eine Anregung hat wird er auf eine dankbare Chrissie treffen

LG

Neue Befunde

rop @, Samstag, 28. Januar 2017, 23:04 (vor 2643 Tagen) @ Chrissie

Liebe Chrissie,

ich antworte dir mal in deinen Text hinein.
" Diagnose:
R/L: Myopia magna, ... Teilamblyopie."
hochgradige Kurzsichtigkeit (schon mal verlängerte Augenachse, da Staphylom s.u., Teilamblyopie: Insgesamt werden derzeit beide Augen als teilweise schwachsichtig bewertet)

"Bei unserer Untersuchung von 23.1. erhoben wir folgende Befunde:
Visus RA: 0,1 p (+1,25/-3,75/7°)"
(Das rechte Auge sieht partiell , also teilweise 10 Prozent. Die 10 Prozent sind nicht voll erfüllt.Nach der LASIK und der Korrektur des Katarakts sind eine leichte Weitsichtigkeit, ein stärkerer Astigmatismus mit einer Achse von 7 Grad übrig geblieben.)


"LA: 0,3 (-3,75/-0,75/37°)"
(Nach der LASIK und der Korrektur des Katarakts sind eine Kurzsichtigkeit und ein leichter Astigmatismus Hornhautkrümmung verblieben)

"Spaltlampe. Bds. Blepharitis, Bindehaut leicht injiziert,"
(wobei ich injiziert auch noch nie in dem Zusammenhang gehört habe. Vielleicht so was wie "mit einbezogen")
"deutliche Stippung der Hornhaut"
(Ich hatte so was öfter durch die Kontaktlinsen, konnte der Optiker feststellen mit der Lampe und Kontrastmittel. In dem Fall gab es Stress für die Hornhaut in puncto Ernährung der Hornhaut / Sauerstoffdurchlässigkeit der Kontaktlinsen / Tränenfilm)

"...mit Epithelschlussleiste im unteren Drittel rechts. Hornhaut links mit Pannus von unten.

Rechts intraokular reizfrei, HKL in loco, Nachstar."
(Rechtes Auge ... keine Reizzustände im Augeninneren in Form von Entzündungen, Hinterkammerlinse am Platz, Nachstar. Demnächst steht vermutlich ein YAG-Laser an, wenn die Linse fest eingewachsen ist, um den Nachstar zu entfernen.)

"Links reizfreie vordere Augenabschnitte, Cataracta incipiens."
(Linkes Auge beginnender Grauer Star)

"Fundus: RA: Papille randscharf vital, (das ist schon mal super. lebendiger gut funktionierender Sehnerv) schräger Sehnerveneintritt (das ist normal wegen Augapfelüberlänge bei hochgradiger Kurzsichtigkeit), massives zystoides Makulaödem, zirkuläre Netzhautanlage, Z. n. ALK LA: Papille randscharf vital, schräger Sehnerveneintritt, atrophische myope Fundusveränderung, Staphylom, zirkuläre Netzhautanlage, Z. n. ALK."(atrophische myope Fundusveränderung dürfte der Fuchs'sche Fleck sein, Ausdünnung bzw. sagen wir eher Überdehnung der Macula / innere hinten gelegene Netzhautmitte durch Überlänge des Augapfels, Staphylom umschreibt diese Ausdehnung des hochgradig kurzsichtigen Auges nach hinten. Logisch. Die Millimeter müssen ja irgendwo hin. Wobei 1 mm zuviel etwa -3 Dioptrien zusätzlich ergibt. Ein normalsichtiges Auge hat so 23/24 mm.)

Bei der Beurteilung steht außerdem, daß es sich um eine "neurotrophe Keratopathie" handele und keine Anhaltspunkte für eine rheumatische Erkrankung gebe.

Alle Fett markierten Begriffe verstehe ich nicht so ganz und kann auch nicht so recht viel finden. Weshalb kann die Ärztin Rheuma ausschließen? Bei einem Bluttest letzte Woche, sind sämtliche dies betreffende Werte erhöht, weshalb mir meine Internistin empfahl sicherheitshalber zum Rheumatologen zu gehen.

"Lässt sich durch den o. g. Befund die Verschlechterung des Visus, seit neustem sehe ich auch mit dem linken Augen alle Linien krumm, erklären?" (Das zeigt, dass es der Makula nicht so gut geht. Vermutlich durch diese ausgedünnte Überdehnung Kurzsichtigkeit. Eine trockene oder feuchte myope Makuladegeneration könnten irgendwann folgen, müssen aber nicht.)

"Soll ich wegen der Wellen erneut in die Klinik gehen oder kann man eh nichts tun?Rätsel über Rätsel."
Wenn sich der Visus rasch verschlechtert und das Ganze wie abgesoffen wirkt, wäre eine feuchte Makuladegeneration als Ödem mit im Spiel. Sind die Wellen seit der letzten Untersuchung stärker geworden oder neu aufgetreten?
Du kannst sie an Badezimmerkacheln, Haltestangen Bus, Fensterscheiben Häuser andere Straßenfront 1. und höhere Etagen, Amsler-Gitter (-Test, -Netz) gut kontrollieren.

Du kannst dich gesund ernähren, damit die Sehzellen auch mit den nötigen Stoffen versorgt werden, so was wie A,C,E, Omega-3-Fettsäuren. Manche machen das auch über Nahrungsergänzungsmittel. Frag mal deinen Augenarzt. Der Körper zieht, was er zieht und die Nährstoffe werden dahin gebracht, wo sie gebraucht werden. Die Makula ist der stoffwechselaktivste Teil im ganzen Körper.

Die beschriebenen Sachen gehören zum Komplex eines hochgradig kurzsichtigen Auges, was als Spätfolge eintreten kann.

Kann ich auch alle unterschreiben.

lg rop

Neue Befunde

Chrissie @, Montag, 30. Januar 2017, 13:48 (vor 2642 Tagen) @ rop

Hallo,

Dank fürs übersetzen rop,

war heute sicherheitshalber noch mal in der Augenklinik. Es gab eine neue OCT-Untersuchung und Spaltlampenuntersuchung. Ich habe das ganze Thema nochmal angesprochen.

Die Ärztin meint, es liege an einer Gliose, dass ich mit dem LA Wellenlinien sehe. Deshalb, nicht so stark, weil die Membran nur bis zur Makula geht aber nicht darüber. Unglücklicherweise bildet sich im RA ebenfalls eine Gliose. Hier wurde was von Glitzergliose erzählt. Was ist Glitzer?

Prognose für das LA ist:
- es kann sich verschlimmern oder auch nicht.
- Die AÄ meint eine Angiofloureszensdingens-Untersuchung würde nichts bringen. Weil es keine Veranlassung gibt zu vermuten, dass es zu einer Gefäßneubildung gekommen ist.
- Das OCT sei diesbezügliche unauffällig.
- Ihrer Meinung nach (und der Prof kam auch noch dazu) ist kein Membranpeeling angezeigt, weil es meinem RA zu schlecht geht und ich das Risiko einer NHA und eines Ödems eingehen würde.

Es ist offenbar möglich das diese Membran wächst, auch über die Makula. Also abwarten was passiert. Schrecklich dass man nichts machen kann.

So darf ich jetzt wegen meines schlechten Visus, beidseitig, nicht mehr Autofahren. Noch bin ich eine Woche krankgeschrieben und morgen möchte ich versuchen mich erstmal teilweise arbeitsfähig schreiben zu lassen. Vollzeit Arbeiten mit der zusätzlichen langen, fast dreifach, Anfahrt kann ich mir nicht vorstellen.

Ich mache mir echt Sorgen, im Juni ´16 hieß es, "das wird schon alles wieder" und jetzt wird alles immer schlechter.

LG

Neue Befunde

Paper, Montag, 30. Januar 2017, 22:07 (vor 2641 Tagen) @ Chrissie

Hallo Chrissi,
im August 2016 hatte ich im linken Auge eine Netzhautablösung.
Seit dem ist nichts wie es einmal war. Im Oktober 2016 hatte ich auf dem rechten Auge eine Glaskörper – Ablösung. Ist Stand: Links V 0,2 Rechts V 0,7. Falten in der Netzhaut links und rechts. Auch mein Leben hat sich verändert. Prognose? Beide Augen könnten noch mehr an Sehkraft verlieren. Durch die vielen Medikamente habe ich noch ein Knochenmark – Ödem bekommen. Behinderung: 30% bis jetzt. Warum schreibe ich das? Oh ich habe viel geweint. War verzweifelt. Mein Leben war in Frage gestellt. Kann ich noch mit dem Auto zur Arbeit fahren? Wie gehe ich Einkaufen? Ach ja, das kenne ich alles. Aufgeben? Nie. Es gibt die Gewerkschaft. Den VDK. Und den Verband der Blinden. Arbeiten? Mach dir keinen Stress. Las dir Zeit. Gruß Paper

@ Paper

Wolfram (DD), Dresden, Dienstag, 31. Januar 2017, 15:34 (vor 2640 Tagen) @ Paper

Hallo Paper,

von Gerd_87700 besteht die Anfrage, ob er direkt mit Dir in Kontakt treten kann.
Könntest Du dazu bitte entweder

  • Deine Kontaktierbarkeit aktivieren
    - (im Profil bei "E-mail:" einen Haken bei "E-Mail-Adresse kontaktierbar" setzen
    - "ok - speichern"
    damit erscheint das Briefumschlag-Symbol hinter dem Namen. Die E-mail-Adresse ist dort hinterlegt, wird damit aber nicht sichtber.
    oder
  • Gerd_87700 direkt anschreiben --> über den Eintrag auf das kleine Briefumschlag-Symbol klicken

vielen Dank und

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

@ Paper

Paper, Dienstag, 31. Januar 2017, 16:49 (vor 2640 Tagen) @ Wolfram (DD)

Hallo Gerd, danke für die Anfrage. Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht mit Mailkontakten. Daher nein. Gruß Paper

Neue Befunde

Black @, Kreis Groß-Gerau, Montag, 30. Januar 2017, 22:37 (vor 2641 Tagen) @ Chrissie
bearbeitet von Black, Montag, 30. Januar 2017, 22:41

Chrissie, nur zum Verständnis: ist der Visus im Eingangsposting mit Korrektur (also Sehhilfe) oder ohne?

Glitzergliose kenn ich nicht, aber Glitzerbeete. Das sind atrophische Areale, die sich in der Funduskopie (allerdings weiß ich nicht ob mit oder ohne Kontrastmittel --> Angiografie) "glitzernd" darstellen. Nutze mal die Suchfunktion, das wurde hier schon öfter besprochen.

Du bist echt arg gebeutelt mit dem ganzen Mist, aber es geht tatsächlich trotzdem weiter. Als das bei mir damals anfing auf dem rechten Auge, wollte ich von der Brücke springen (keine gute Idee, wie du siehst, habe ich davon auch abgesehen und stattdessen das Kellerfenster genommen :-D ), weil ich dachte, jetzt werd ich blind. Und noch vor einiger Zeit habe ich mir Horrorszenarien ausgemalt, wie das Leben mit meinen schlechten Augen so weitergeht.

Und ja, es ist tatsächlich schlechter geworden, aber anders, als ich dachte. Der liebe Gott oder wer auch immer dafür zuständig ist, war gnädig und ließ das Ganze schleichend verlaufen, so dass ich genug Zeit hatte, mich mit dem Gedanken anzufreunden und zu arrangieren. Trotzdem bin ich mittlerweile an einem Punkt, an dem ich mir 3x überlegen muß, ob ich das Auto nehme. Ich muß immer aufs Wetter schauen und mir die Strecke überlegen. Autobahnfahren im Dunkeln ist beispielsweise nicht mehr drin, weil ich kein räumliches Sehen mehr habe nachts (war schon vorher schlecht, jetzt geht gar nix mehr). Das Kontrastsehen wird immer schlechter und Fahrzeuge, die ohne Licht fahren, sind da noch ein zusätzlicher Stressfaktor. Fahren ohne Licht - auch tagsüber - ist für mich ein absolutes Reizthema, ebenso wie Fußgänger mit dunkler Kleidung, die nichts besseres zu tun haben, als an einem diesigen Wintertag ihren Spaziergang auf die Straße zu verlegen. Oder Radfahrer in dunkler Kleidung ohne Licht in der Dämmerung. Die gehen in meinem Blickfeld manchmal total in der nebligen Suppe der fehlenden Kontraste unter, bzw. sehe ich sie wesentlich später als vorher. Und ich will niemanden umdübeln, ist klar. Aber ok, ist ein anderes Thema. Fakt ist jedenfalls auch bei mir, dass ich irgendwann vermutlich nicht mehr Autofahren kann. Oder bestenfalls Strecken, die ich gut kenne.

Was ich sagen will: es kommt trotzdem vieles anders, als man denkt. Und es gibt Hilfe. Such dir die Hilfe. Sowohl psychologisch als auch praktisch, wie Paper schon schrieb bespielsweise beim Blindenbund oder beim VDK. Es ist gut zu wissen, wie es medizinisch um die Augen steht und wie sich das alles entwickelt, aber es ist mindestens genauso wichtig, sich auf die neue Situation einzulassen und das beste draus zu machen. Fatalerweise hast du keine andere Wahl, also packs an!

Viel Kraft.

Gruß, Black

Neue Befunde @ Glitzerbeete Black

rop @, Montag, 30. Januar 2017, 23:47 (vor 2641 Tagen) @ Black

Liebe Black,

die Glitzerbeete sieht der Augenarzt schon
mit dem Augenspiegel. Wahrscheinlich umschreibt
die Beschreibung, wie sich das Bild für den
Augenarzt darstellt. Das sind dann auch dünnere
Netzhautstellen wegen der Ãœberdehnung durch die Kurzsichtigkeit, wie auch die Schneckenspuren, die
ein anderes Degenerationsphänomen beschreiben.

Ich habe dazu auf dem iphone ein PDF des Optometriezentrums Schweiz gefunden, Suchbegriff war "Schneckenspur myope Augen". Der Mac arbeitet gerade in einem zweiten Konto im Hintergrund, und weil er in die
Jahre gekommen ist, kann er solange keine zweite Browserseite aufmachen.

Liebe Chrissie,
suche auch mal nach dem Ratgeber für schwerbehinderte Menschen PDF des BMAS, da stehen alle Tipps drin.
Hole dir dann den Personalrat und die Schwerbehindertenvertretung und den Integrationsfachdienst an die Seite, um deinen Arbeitsplatz auszustatten! bzw. auch, wenn erforderlich, deinen Stundenplan und Sonderaufgaben anzupassen (Klassenfahrten, Aufsicht ...).

lg rop

Neue Befunde

Chrissie @, Dienstag, 31. Januar 2017, 10:01 (vor 2641 Tagen) @ rop

@ black, dass sind die schon mit Brille auskorrigierten Werte.

@ rop, ich werde mich sobald es mir besser geht kümmern. Im Moment bin ich sehr frustriert. Ging heute morgen schon los, sich im Spiegel nach dem Anziehen nicht genau zu sehen, ob alles passt, oh man, ich weiß man kann immer irgendwie neu mit dem Leben umgehen lernen. Es ist nur gerade so schwer.

In einem anderen post hatte ich mal berichtet, dass ich als Kunstlehrerin erstaunlich vieles noch konnte. Dass die Hand vieles alleine zeichnen kann, ein Bewegungsgedächtnis sozusagen. Um Zeichnungen zu erkennen/bewerten war meine Taktik, das zu Sehende vor und zurück im schnellen Wechsel. Und da hatte ich links einen deutlich besseren Visus. So hatte ich vieles Erfassen können. Aber jetzt wird alles blasser (grauer?) und irgendwie ist das Sehen in der Nähe und in der Ferne gestört. Zu Hause zeichne ich, oder versuche es noch, und die Ergebnisse werden immer schlechter.

Vielen lieben Dank für´s Mut machen. Diese Woche werde ich das Thema Rheuma noch beim Rheumatologen abklären. Immerhin habe ich seit einem Jahr diverse Gelenkschmerzen, die der Orthopäde auf meine "Faulheit", Sport ist nicht so mein Ding", geschoben hat. Glaube aber nicht, dass da was hilfreiches rauskommt. Aber meine Internistin hat recht, lieber einmal mehr untersucht als es hinterher zu bereuen.

Und Danke für´s "zuhören". Das hilft auch.

LG

Neue Befunde

Black @, Kreis Groß-Gerau, Dienstag, 31. Januar 2017, 10:33 (vor 2641 Tagen) @ Chrissie

Das alles blasser (grauer) Sehen (=fehlende Kontraste und Farben) kommt vermutlich auch von der Katarakt, beim gestörten Nah- und Fernsehen kann hingegen die Alterssichtigkeit mit reinspielen. Ich bin so frei, das mal in den Raum zu werfen, da ich meine, dass du auch zur 40+ Fraktion gehörst. Ich erlebe diese beiden Phänomene auch gerade gleichzeitig. An manchen Tagen ist es extrem anstrengend, vor allem die Akkomodation von nah auf fern und umgekehrt dauert mittlerweile eine gefühlte halbe Ewigkeit...

Gruß, Black

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum