Präforamen - nicht sofort lasern?

IchbinSpock @, Bayern, Donnerstag, 09. Februar 2017, 19:47 (vor 2632 Tagen)

Hallo an alle,

schon lange lese ich in diesem Forum mit, jedoch eigentlich für meine Mutter, die neben einer NHA auch noch grünen und grauen Star abbekommen hat.

Nun komme ich, 25Jahre alte und kurzsichtige Studentin, wohl auch in den zweifelhaften Genuss meiner schlechten Genetik mütterlicherseits. Bei mir wurde heute nach einer Untersuchung mit Optomap (leiste ich mir bei meiner familiären Vorbelastung trotz Geldknappheit) und dann nochmal Untersuchung mit Lupe eine Lochvorstufe (?) erkannt.

Mein AA nannte es Präforamen auf dem linken Auge. Ich hatte dazu auch Symptome (immer mal wieder kleine schwarze Punkte/Schatten, manchmal auch im Dunkeln zu sehen), weshalb er sehr genau hinschaute. Jedoch teilte er mir dann nach der Diagnose mit, er wolle es noch eine Weile beobachten, im Juli habe ich trotzdem mal einen Termin Tropfen+Laserbehandlung bekommen. Und natürlich die Aufforderung, sofort zu kommen, wenn sich etwas akut bei mir verschlechtert.

Zudem fand er auf dem rechten Auge einen Fleck, von dem er mir erklärte, hier war ebenfalls einmal ein Schaden an der NH, der sich aber von selbst (?) verklebt hat und im Moment keine Probleme macht.

Ich fühle mich bei meinem AA gut aufgehoben und auch beraten, wollte aber trotzdem mal hier reinhören.

Meine Frage an euch also: Kommt es euch normal vor, dass man so ein Präforamen erstmal beobachtet? Und kennt ihr auch solche "Selbstheilungsprozesse"?

Danke,
Spock

Präforamen - nicht sofort lasern?

rop @, Donnerstag, 09. Februar 2017, 22:18 (vor 2632 Tagen) @ IchbinSpock

Hallo Spock,

herzlich willkommen im Forum!

Ja , es ist richtig, dass eine Lochvorstufe
so beobachtet wird. Du musst halt auf die
entsprechenden Zeichen achten, wie sie hier
auf der Forumsseite stehen (Blitze, Rußregen,
schwarzer Vorhang) und dann sofort zum Augenarzt.

Ja, es stimmt auch, dass eine Netzhaut sich selbst
spontan vernarben kann, wenn da eine Stelle war,
vielleicht ein kleines Loch oder so.

Deine Mutter ist in guter Beobachtung?

Grundlagenforschung zur (hohen) (erblichen, Anlage für)
Myopie zum Beispiel Tübingen und Dresden. Du findest
hier im Forum auch Beiträge dazu. Dresden zum Beispiel
Kollagenkreuzvernetzung.

lg rop

Präforamen - nicht sofort lasern?

IchbinSpock @, Bayern, Freitag, 10. Februar 2017, 14:19 (vor 2631 Tagen) @ rop

Hallo rop,

danke für die Antwort, das beruhigt mich nochmal, danke!

Ja, meine Mutter hat jetzt 10 Jahre nach der NHA, 2 Jahre nach der Grauen Star-OP und mit der Behandlung fürs Glaukom trotzdem noch 80% Sicht und kann immer noch lesen, Auto fahren, usw. obwohl schon soviel operiert wurde. Sie bleibt auch stets positiv. Ich bewundere ihre Stärke, mich hat schon diese Untersuchung gestern mit der Lochvorstufe schon sehr ängstlich und traurig gemacht.

LG,
Spock

Präforamen - nicht sofort lasern?

Black @, Kreis Groß-Gerau, Freitag, 10. Februar 2017, 18:48 (vor 2631 Tagen) @ IchbinSpock

Ich vergleiche meine Netzhäute immer gern mit einem Emmentaler. Ganz viele Löcher, allerdings eher im Makulabereich, wo man mit dem Laser eher zurückhaltend ist. Aber auch ein vor einigen Jahren hinzugekommener peripherer Fensterdefekt (anderes nettes Wort für: Loch) ist so, wie er ist. Defekt zwar, aber nicht behandlungswürdig.

Es gab eine Zeit, in der gerne sehr schnell prophylaktisch gelasert wurde. Ich glaube, davon ist man mittlerweile (glücklicherweise) etwas weggekommen und wartet jetzt lieber erstmal etwas ab. Denn durch die Laserpunkte wird die Netzhaut ja auch zerstört, wenn auch gezielt und punktuell. Dadurch wird sie mitunter etwas "bröselig", was wiederum unter Umständen eine Ablatio erst recht begünstigen kann.

Deshalb hast du recht, es gibt erstmal keinen Grund zur akuten Sorge. Und noch etwas: Optomap et al. sind zwar coole Dinger, aber ich muß gestehen, dass sie bisher lediglich der Bestätigung dessen dienten, was ich vorher schon längst selbst wahrgenommen hatte... (kleiner Hint zum Überdenken der kostenintensiven "Über"Diagnostik ;-) ).

Gruß, Black

Präforamen - nicht sofort lasern?

IchbinSpock @, Bayern, Samstag, 11. Februar 2017, 16:34 (vor 2630 Tagen) @ Black

Huhu Black,

Danke für deinen für mich irgendwie total positiven Beitrag! Es tut schon gut zu hören, dass man mit Schäden erstmal weitermachen kann, ohne dass sofort die Keule eingesetzt werden muss. ;-)

Re Optomap: Ja, Kosten-Nutzen-Abwägung ist wichtig. Ich finde es persönlich irgendwie beruhigend, solche Verfahren zu nutzen wenn es sie gibt, und mein Seelenfrieden ist mir dann in dem Moment dann irgendwie wichtiger als 35€.

Ist bei einer Studentin schon ein Batzen Geld. Aber dafür geh ich halt nicht gerne in die Disko :-D

LG,
Spock

Präforamen - nicht sofort lasern?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 11. Februar 2017, 21:33 (vor 2630 Tagen) @ IchbinSpock

Kurz zum Optomap,
nett aber nicht ausreichend, da die Peripherie der Netzhaut leider nicht mit zu sehen ist.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Präforamen - nicht sofort lasern?

Black @, Kreis Groß-Gerau, Sonntag, 12. Februar 2017, 17:51 (vor 2629 Tagen) @ KAtharina

Ja, das außerdem. Optomap ist eher was für den Makulabereich. Und gerade hier sieht man ja Veränderungen erst recht als erstes.

Gruß, Black

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum