künstliche Linse bei Katarakt nach NA, aber welche Linse??

greeneyes, Dienstag, 14. Februar 2017, 13:38 (vor 2622 Tagen)
bearbeitet von greeneyes, Dienstag, 14. Februar 2017, 13:53

Hallo liebe Leute,

Ich bin ratlos und brauche eure Hilfe und euren Rat.
Ich hab das Gefühl, hier weiß man über das Problem der Netzhautablösung und deren Folgen und besonders über die Befindungen danach besser bescheid als in den Kliniken. Wenn ich eure Einträge lese, dann merke ich, euch gehts ähnlich.

Also nun zu den Fakten:

(n.Netzhautablösung beidseits
mit Ausgang von bds -5Dtr:
*li Cerclage
*re Cerclage und Gas

Durch das Gas re habe ich eine Katarakt bekommen und sehe fast nichts

da wird jetzt eine künstliche Linse eingesetzt.

Und li n. Brillenkorrektur
jetzt -8 Dtr)

Ich bekomme nach Netzhautablösung und Kataratkt eine künstliche Linse.
ABER ich weiß nicht, für welche ich mich entscheiden soll.
Zur Auswahl steht eine Linse zur Fernsicht "gegen Null" und eine Linse mit -3,5 Dioptrien.

Bei Fall eins müsste ich links eine harte Kontaktlinse tragen und rechts würde ich in der Ferne alles sehen und in der Nähe eine Lesebrille brauchen.
Wenn das das Gehirn die Unterschiede von Fern und nah nicht mitmacht, zwischen links -8Dpt und rechts die Sicht gegen Null (weiss den Wert dazu nicht), dann wird das linke Auge auch operiert und dort wird die gute Linse gegen ne künstliche ausgetauscht. (Ob die OP aber von der Kasse dann übernommen wird??) Dann müsste ich eine Lesebrille für die Nähe haben und im Alltag könnte ich Brillenlos leben.

Hat jemand von euch einen ähnlichen Fall gehabt? Und besonders auch ob jemand von euch die Linse gegen Null einsetzten lassen hat obwohl das andere Auge kurzsichtig war? Wie verhällt es sich bei dem Fall? Kann man wirklich die Hand nicht vor Augen sehen und braucht dafür die Lesebrille oder wieviel sieht man da in der Nähe, wenn man in der Ferne perfekt sieht?

Ja ihr seht, ich bin gerade planlos. Ich hoffe auf regen Austausch.

Ps: in einer guten Woche muss ich mich entschieden haben.

künstliche Linse bei Katarakt nach NA, aber welche Linse??

Black @, Kreis Groß-Gerau, Dienstag, 14. Februar 2017, 14:13 (vor 2622 Tagen) @ greeneyes

Bei wem warst du denn zur Beratung bzgl. der Linsenanpassung? Meine Praxis z.B. hat einen angegliederten Optometristen, den ich vor meiner demnächst anstehenden Katarakt-OP besuchen werde. Ich glaube, ein Augenarzt allein kann da nicht so gut beraten, sondern nur sagen, was theoretisch möglich wäre. Das ist der Entscheidungsfindung jetzt nicht unbedingt alleinig zuträglich. Ich würde da auf jeden Fall nochmal in die Richtung schauen...

Gruß, Black

künstliche Linse bei Katarakt nach NA, aber welche Linse??

greeneyes, Dienstag, 14. Februar 2017, 16:18 (vor 2622 Tagen) @ Black

Dankeschön für deine Antwort

künstliche Linse bei Katarakt nach NA, aber welche Linse??

greeneyes, Mittwoch, 15. Februar 2017, 01:51 (vor 2621 Tagen) @ Black

Hallo Black,

Ich war nur beim operierenden Arzt in der Augenklinik, der meinte: "Nehmen Sie sich Zeit, sprechen Sie mit Partner und Familie und Ihrem Optiker und entscheiden Sie sich welche Linse Sie wollen". Dann meinte ich zu ihm inwiefern meine Familie mir bei der Entscheidung weiterhelfen kann. Ich meine, die sind nicht vom Fach....

Und der Optiker, den ich aufsuchte war ganz perplex, weil er meinte, dass er kein Plan hat und der OP-Arzt eigentlich die Aufgabe hat mich zu informieren.

So nun hab ich nach deiner Nachricht einen Optometristen aufgesucht und einen Termin zur Beratung und Messung bekommen.

Diese Info könnte man vom Arzt schon erwarten.

Danke dir nochmal für den Tipp!

künstliche Linse bei Katarakt nach NA, aber welche Linse??

Black @, Kreis Groß-Gerau, Mittwoch, 15. Februar 2017, 06:44 (vor 2621 Tagen) @ greeneyes

Cool, das freut mich! Drücke dir die Daumen!

Gruß, Black

künstliche Linse bei Katarakt nach NA, aber welche Linse??

Chrissie @, Dienstag, 14. Februar 2017, 18:00 (vor 2622 Tagen) @ greeneyes

Hallo,

das habe ich jetzt nicht ganz kapiert. Links trägst du dann eine harte Kontaktlinse und wieviel siehst du dann mit der? Wenn du über 80% oder mehr siehst und am rechten Auge dann auch dürfte es mit der ausgetauschten Linse doch keine Probleme geben. Weil mit der Kontaktlinse kannst du in der Nähe auch nicht gut sehen/lesen. Brauchst dann ebenfalls eine Lesebrille.

Ich war heute in der Klinik, weil ich in ein paar Tagen mein zweites Auge operieren lasse (Katarakt) und der Arzt hat gesagt: Probleme gibt es vor allem dann, wenn der Unterschied zwischen den zwei Augen groß ist. Und wenn ein Auge das Führungsauge ist und durch was auch immer schlechter sieht/wird ergeben sich ebenfalls bei der Verarbeitung der gesehenen Bilder Probleme.

Unbedingt noch mal mit dem behandelnden Arzt vor OP ansprechen. Keine Ahnung ob ich dich richtig verstanden habe und jetzt irgendwie helfen konnte.

LG

künstliche Linse bei Katarakt nach NA, aber welche Linse??

greeneyes, Mittwoch, 15. Februar 2017, 01:30 (vor 2621 Tagen) @ Chrissie

Hallo Chrissie,

danke fürs antworten. Ja, ich glaube, du hast mich nicht ganz richtig verstanden. Und ich finde es auch schwer, es richtig zu erklären.

Hallo,

das habe ich jetzt nicht ganz kapiert. Links trägst du dann eine harte Kontaktlinse und wieviel siehst du dann mit der? Wenn du über 80% oder mehr siehst und am rechten Auge dann auch dürfte es mit der ausgetauschten Linse doch keine Probleme geben. Weil mit der Kontaktlinse kannst du in der Nähe auch nicht gut sehen/lesen. Brauchst dann ebenfalls eine Lesebrille.

Also: links hab ich -8Dtr und rechts ist alles totsl verschleiert. Deshslb wird rechts die Linse ausget
uscht gegen eine küntliche.

Die Überlegung ist, ob ich erst das rechte (Katarakt) Auge austauschen lasse gegen eine Kunstlinse gegen Null und dann die linke gesunde auch, da ansonsten für das Gehirn es nicht machbar sein wird so gegensätzliche Bilder zu sehen.

Oder ob ich rechts einfach die Linse auf -3 oder -4 austausche und dann einfach eine Kurzsichtige-Brille trage, wie bisher.

Ich war heute in der Klinik, weil ich in ein paar Tagen mein zweites Auge operieren lasse (Katarakt) und der Arzt hat gesagt: Probleme gibt es vor allem dann, wenn der Unterschied zwischen den zwei Augen groß ist. Und wenn ein Auge das Führungsauge ist und durch was auch immer schlechter sieht/wird ergeben sich ebenfalls bei der Verarbeitung der gesehenen Bilder Probleme.

Unbedingt noch mal mit dem behandelnden Arzt vor OP ansprechen. Keine Ahnung ob ich dich richtig verstanden habe und jetzt irgendwie helfen konnte.

LG

Danke, ich habe mit meinem Arzt und meinem Optiker gesprochen. Und mit einem Optometristen habe ich jetzt einen Termin, der misst alles exakt aus.

Lg, greeneyes

künstliche Linse bei Katarakt nach NA, aber welche Linse??

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 14. Februar 2017, 19:24 (vor 2622 Tagen) @ greeneyes

Bei mir war es ähnlich, ich kann Dir nur berichten wie ich mich entschieden habe.

Links habe ich eine IOL mit Minus 2,5 Dioptrien, angedacht war Minus 1, hier zentral ein Sehrest um die 20 Prozent.

Rechts korrigiere ich die Kurzsichtigkeit von Minus 9 mit einer harten Kontaktlinse aus, klappt super.
Habe noch eine Brille zum Autofahren mit einem - 2,5 er Glas links und einen Nullglas rechts.

Einen Linsentausch ohne Grauen Star würde ich ablehnen, zumal du ein erhöhtes Risiko hast auf dem guten Auge eine NHA zu bekommen.
Die Star OP steigert dieses Risiko.

Dein Gehirn kann nur Unterschiede bis maximal 4 Dioptrien ausgleichen, ich komme z.B. Mit einer Brille und den Werten -2,5 und -9 überhaupt nicht klar.
Für mich ist die Lösung mit der harten Linse seit Jahren meine Rettung.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

künstliche Linse bei Katarakt nach NA, aber welche Linse??

greeneyes, Mittwoch, 15. Februar 2017, 01:42 (vor 2621 Tagen) @ KAtharina

Hallo KAtharina,

danke für deine Antwort.

Bei mir war es ähnlich, ich kann Dir nur berichten wie ich mich entschieden habe.

Links habe ich eine IOL mit Minus 2,5 Dioptrien, angedacht war Minus 1, hier zentral ein Sehrest um die 20 Prozent.

Also das heisst du hast es genau umgekehrt wie ich.

Rechts korrigiere ich die Kurzsichtigkeit von Minus 9 mit einer harten Kontaktlinse aus, klappt super.
Habe noch eine Brille zum Autofahren mit einem - 2,5 er Glas links und einen Nullglas rechts.

Einen Linsentausch ohne Grauen Star würde ich ablehnen, zumal du ein erhöhtes Risiko hast auf dem guten Auge eine NHA zu bekommen.
Die Star OP steigert dieses Risiko.

Ich hatte ja auf beiden Seiten eine Netzhautablösung, nur ist jetzt die Linse vom einen Auge durch das Gas getrübt.

Dein Gehirn kann nur Unterschiede bis maximal 4 Dioptrien ausgleichen, ich komme z.B. Mit einer Brille und den Werten -2,5 und -9 überhaupt nicht klar.

Wenn ich jetzt rechts auf -3,5 einsetzten lasse und links -8Dtr habe, dann klappt das vllt auch nicht so gut mit dem Zusammenspiel später? Was meinst du?

Für mich ist die Lösung mit der harten Linse seit Jahren meine Rettung.

Lg, greeneyes

künstliche Linse bei Katarakt nach NA, aber welche Linse??

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 15. Februar 2017, 08:47 (vor 2621 Tagen) @ greeneyes

Guten Morgen,
ich habe übrigens auch auf beiden Augen NHA, also sehr ähnlich.

Wenn ich jetzt rechts auf -3,5 einsetzten lasse und links -8Dtr habe, dann klappt das vllt auch nicht so gut mit dem Zusammenspiel später? Was meinst du?

Sehr grenzwertig, zumindest wenn du nur mit einer Brille auskorrigierst.
Mit Kontaktlinsen klappt das Recht gut.

Aber wie gesagt, ich würde bei dem besseren Auge nicht die Linse ohne Kararakt auswechseln, zumal du dann auch nicht ohne Brille durchs Leben kommst, sondern auf Gleutsichtbrille oder Nah und Fernbrille umstellen musst.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

künstliche Linse bei Katarakt nach NA, aber welche Linse??

greeneyes, Mittwoch, 15. Februar 2017, 11:04 (vor 2621 Tagen) @ KAtharina
bearbeitet von greeneyes, Mittwoch, 15. Februar 2017, 11:08

Danke KAtharina für deine Einschätzung und deinen Rat.

Ich finde beide Optionen nicht optimal. Und die noch gute Linse links möchte ich eigentlich auch lieber behalten.

Dauernd zu wechseln mit Fern- und Lesebrille oder Gleitsicht und Sonnenbrille hört sich jetzt auch nicht gerade optimal an.

Und die Vorstellung in der Nähe nicht scharf zu sehen und nicht lesen zu können ohne Sehhilfe löst auch Panik aus.

Aber wenn ich ohne Sehhilfe nach 50cm mot einem Auge und 10 cm mit dem anderen nichts erkennen kann ist auch schlecht.

So what will we do now?

Mal schauen, was der Optometrist sagt. Bin gespannt.

Der Optiker hat meine Idee nämlich bekräftigt. Mal schauen.

Lg und vielen Dank dir nochmal.

greeneyes

künstliche Linse bei Katarakt nach NA, aber welche Linse??

greeneyes, Freitag, 17. Februar 2017, 14:08 (vor 2619 Tagen) @ KAtharina
bearbeitet von greeneyes, Freitag, 17. Februar 2017, 14:13

Hi KAtharina,

darf ich dich fragen, wieso du dich links für die Linse auf -2,5 entschieden hast?
Was hat bei dir gegen die Null-Linse im Vergleich zu rechts gesprochen?

Und es heißt, es ist mit der künstlichen Linse kein 3D Sehen möglich. Kannst du das bestätigen?

danke dir im Voraus

greeneyes .-)

künstliche Linse bei Katarakt nach NA, aber welche Linse??

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 17. Februar 2017, 17:06 (vor 2619 Tagen) @ greeneyes

Gegen die Linse mit 0 sprechen die -9 Dioptrien des anderen Auges.
So hatte man wohl die Hoffnung es etwas anzugleichen.
Zumal ich ja an Kurzsichtigkeit gewohnt bin.
Fatal wäre es gewesen eine IOL mit starken Minuswerten einzusetzen, und ich bräuchte dann irgendwann rechts auch eine neue Linse. Dann lieber so.

Ich habe sowieso kein räumliches Sehen mehr, kann ich leider nicht beantworten.

Fakt ist aber, dass Du mit einer IOL nicht fokussieren kannst, das Optimum ist glaub auf eine Entfernung von 7m eingestellt.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

künstliche Linse bei Katarakt nach NA, aber welche Linse??

greeneyes, Freitag, 17. Februar 2017, 17:39 (vor 2619 Tagen) @ KAtharina

Gegen die Linse mit 0 sprechen die -9 Dioptrien des anderen Auges.

auch wenn die -9 mit ner Linse kompensiert würden?

So hatte man wohl die Hoffnung es etwas anzugleichen.
Zumal ich ja an Kurzsichtigkeit gewohnt bin.
Fatal wäre es gewesen eine IOL mit starken Minuswerten einzusetzen, und ich bräuchte dann irgendwann rechts auch eine neue Linse. Dann lieber so.

Gibt's nicht die Möglichkeit, das man eine Monovision bekommt. Und ein Auge sieht gut in der Ferne und das andere in der Nähe?

Ich habe sowieso kein räumliches Sehen mehr, kann ich leider nicht beantworten.

Fakt ist aber, dass Du mit einer IOL nicht fokussieren kannst, das Optimum ist glaub auf eine Entfernung von 7m eingestellt.>

7m ist weit...

Danke dir

künstliche Linse bei Katarakt nach NA, aber welche Linse??

rop @, Dienstag, 14. Februar 2017, 23:03 (vor 2622 Tagen) @ greeneyes

Hallo Greeneyes,
wenn das geht, würde ich versuchen,
dass die noch zu korrigierenden Werte
des rechten und linken Auges so ähnlich
sind wie möglich.

Ich finde eine Kurzsichtigkeit von -3,5
etwas viel. Geht auch etwas weniger?
Bei mir wurde so -2,5 bis -3 angepeilt, das
reicht für einen scharfen Nahbereich quasi
ohne Korrektur, wenn die Sehgrube gut drauf ist.

Was als Korrektur am Schluss rauskommt,
lässt sich schwer exakt voraussagen, da sich die IOL
beim Einwachsen immer etwas verschiebt.
Auch die Hornhautradien werden sich verändern.

lg rop

künstliche Linse bei Katarakt nach NA, aber welche Linse??

greeneyes, Mittwoch, 15. Februar 2017, 01:18 (vor 2621 Tagen) @ rop

Hey rop,
danke für deine Antwort.

Hallo Greeneyes,
wenn das geht, würde ich versuchen,
dass die noch zu korrigierenden Werte
des rechten und linken Auges so ähnlich
sind wie möglich.

Ich finde eine Kurzsichtigkeit von -3,5
etwas viel. Geht auch etwas weniger?

Also ich hab jetzt links nach Cerclage einen Wert von -8 Dtr und auf auf 45° sogar -9Dtr.
Wenn ich rechts 2,5 mache, ist dann die Differenz nicht zu hoch zum linken Auge?

Bei mir wurde so -2,5 bis -3 angepeilt, das
reicht für einen scharfen Nahbereich quasi
ohne Korrektur, wenn die Sehgrube gut drauf ist.

Was meinst du mit Sehgrube?

Was als Korrektur am Schluss rauskommt,
lässt sich schwer exakt voraussagen, da sich die IOL
beim Einwachsen immer etwas verschiebt.

Ich hab von so nem präziesen Messapparat gelesen, der die Werte exakt berechnen kann...

Auch die Hornhautradien werden sich verändern.

lg rop

Lg, greeneyes

künstliche Linse bei Katarakt nach NA, aber welche Linse??

rop @, Mittwoch, 15. Februar 2017, 20:11 (vor 2621 Tagen) @ greeneyes

Hallo greeneyes,

die Sehgrube ist die Fovea
centralis, die Stelle des
schärfsten Sehens. Mit dieser
Stelle wird fokussiert, sie
liegt in der optischen Achse
und genau diese Stelle wird
beim Sehtest mit den Zahlen,
Buchstaben, Landolt-Ringen
geprüft.

Hier sind die Zapfen 1:1 mit den
Ganglienzellen verschaltet, die zum
Sehnerven führen, für die bestmögliche
optische Qualität.

lg rop

künstliche Linse bei Katarakt nach NA, aber welche Linse??

greeneyes, Donnerstag, 16. Februar 2017, 20:08 (vor 2620 Tagen) @ rop

Dankeschön ;-)

künstliche Linse bei Katarakt nach NA, aber welche Linse??

greeneyes, Montag, 27. Februar 2017, 15:24 (vor 2609 Tagen) @ greeneyes

Hallo liebe Netz-Gemeinschaft,

ich habe die OP nun hinter mir. :-) Die Entscheidung ist nach langem hin und her so ausgefallen, dass die Linse auf -3 eingestellt wurde, wobei das Ergebnis dann -3,5 wurde.

Einen Tag nach der OP war alles ziemlich verschwommen. Es wird nun jeden Tag ein bisschen besser mit dem Zusammenspiel der Augen.

Ich muss dazusagen, dass ich mich ausgiebig informiert hatte bei vielen verschiedenen Leuten, die eine Ahnung davon haben. Und die meisten haben mir geraten, Null einzustellen.
Aber dann war ich bei der Optometristin und bei ihr fühlte ich mich am sichersten aufgehoben. Sie hat mir klar davon abgeraten, eine IOL auf Null einzustellen.
Nun, ich war gehorsam ;-) und habe mich am vorletzten Tag vor OP gegen den ersten Plan entschieden.

Jetzt eben -3,5 re und -8 li

In 8 Wochen bekomme ich eine neue aktualisierte Brillenkorrektur mit Gleitsicht. Da ich jetzt in der Mitte und Ferne zwar (korrigiert) gut sehe, aber das Lesen ist rechts nicht möglich. Habe mir vorgestellt, dass ich ganz nah super sehen werde, aber in Vorstellung ist alles anders als in Realität.

Jetzt weiß ich auch, wie es sich anfühlt, eine starre Linse zu haben, die nicht akkommodiert.
Auch weiß ich jetzt genau was es heißt, dass 2 verschieden große Bilder im Gehirn ankommen und man durcheinander ist, weil das Bild ständig schwimmt.

Wie geht's euch anderen denn, die ihr auch frisch eine Katarakt OP hattet? Seid ihr mit dem Ergebnis zufrieden?

LG,

greeneyes

künstliche Linse bei Katarakt nach NA, aber welche Linse??

Fanny @, Sachsen - Anhalt, Dienstag, 28. Februar 2017, 17:33 (vor 2608 Tagen) @ greeneyes

Hallo greeneyes,

meine Op's sind jetzt 5 und 1 Woche her. Die Zeit dazwischen war sehr abenteuerlich. Bei mir wurden die Augen von -19 auf etwa -0,75-3,0 und -1,0-2,0 korrigiert. Ich habe auf beiden Augen Hornhautverkrümmungen. Bin aber mit dem Ergebnis zufrieden. Nun braucht es Geduld bis ich eine passende Brille bekommen kann. Dann könnte mein Sehvermögen von 20 und 30 % auf 50 und 60% steigen. Ein Quantensprung.:-)

Liebe Grüße aus Magdeburg

Sylvia

künstliche Linse bei Katarakt nach NA, aber welche Linse??

Chrissie @, Dienstag, 28. Februar 2017, 20:17 (vor 2608 Tagen) @ Fanny

Hallo greeneyes,

bei mir ist die Kat-OP nun ca. 4 Wochen her. Ich wurde auf Null operiert. Das ist in meinem Fall eine IOL mit -19 Dpt. Meine Sehvermögen schwankt noch sehr. Momentan sind es ca. -1,75 die aber eigentlich dem Astigmatismus geschuldet sind. Durch meine sehr dünne und geschädigte Netzhaut werde ich voraussichtlich auf 0,6 oder sogar auf 0,7 Visus kommen. Hoffe ich jedenfalls.

Ich habe Null angesteuert, weil ich am anderen Auge vermutlich längere Zeit einen schlechten Visus haben werde. Momentan noch unter oder um 0,1. Das Makulaödem ist zwar schon kleiner geworden aber bisher noch nicht weg. Wenn in zwei Wochen das Ödem noch kleiner geworden ist, dann werde ich vermutlich den Nachstar weggelasert bekommen. Denn auf diesem Auge habe ich auch schon eine IOL. Und das wird dann richtig spannend. Was werde ich dann sehen? Die krummen Linien werden bleiben, vermute ich. Bin gespannt.

Ich wollte auf einem Auge wenigstens so viel wie möglich sehen. Momentan ist es tatsächlich sehr abenteuerlich. Denn Lesen geht trotz Lesebrille nicht gut. Wegen des Astigmatismus. So bin ich mehrfach gehandicapt. Lesen geht nicht, für die Ferne brauche ich auch eine Brille (die ich jetzt noch nicht machen lassen kann) und durch den schlechten Visus des anderen Auges habe ich nicht übereinstimmende Bilder. Aber das ist mir momentan einfach egal. Ich bin voller Hoffnung dass mit einer Brille fürs eine Auge alles schon mal besser wird. Und da brauche ich sogar nur noch ein bis zwei Wochen zu warten. Das andere Auge, was solls, das wird auch irgendwann.

LG

künstliche Linse bei Katarakt nach NA, aber welche Linse??

fth68 @, Samstag, 15. April 2017, 22:44 (vor 2562 Tagen) @ greeneyes

Ich hatte vor 4 Wochen meine Katarakt-OP auf dem rechten Auge. Links (gesundes Auge) habe ich -6 Dioptrien, die IOL wurde rechts bei mir auf -3 Dioptrien "gezielt" und ist dann letztendlich bei -3,25 angekommen.

Zur Entscheidung, beide Augen somit in etwa anzugleichen, wurde mir von verschiedenen Ärzten geraten und ich glaube, es war auch richtig so.

Ich werde jetzt in den nächsten Monaten mal experimentieren, ob ich mit einer Gleitsichtbrille oder Nah-/Fern-Wechselbrillen besser zurecht komme. Momentan kann ich aber auch so ganz gut leben, da das LA in der Nahdistanz dann halt alleine die Führung übernimmt und die fehlende Fokussierung rechts ausgleicht.

LG, Thorsten

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum