Nachstar YAG-Laser

Florentina @, Mittwoch, 15. Februar 2017, 09:47 (vor 2599 Tagen)

Hallo ins Forum,
ich habe demnächst die YAG-Laserung zwecks Behebung des Nachstars. Diese findet am späten Nachmittag statt. Muß ich für den Folgetag in Krankenstand oder kann ich gleich wieder ins Büro gehen?
LG Flora

Nachstar YAG-Laser

greeneyes, Mittwoch, 15. Februar 2017, 10:12 (vor 2599 Tagen) @ Florentina

Hallo Florentina,

Sorry, auf deine Frage kann ich nicht antworten, habe aber eine Frage.

Wie lange nach der Katarakt-OP hast du den Nachstar eigentlich bekommen?
Passiert es nach Katarakt zwangsläufig oder gibt es hier jemanden, der ihn nicht hatte?

Lg, greeneyes

Nachstar YAG-Laser

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 15. Februar 2017, 16:23 (vor 2599 Tagen) @ greeneyes

Ich hatte keinen Nachstar.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Nachstar YAG-Laser

Chrissie @, Mittwoch, 15. Februar 2017, 16:45 (vor 2599 Tagen) @ greeneyes

Hallo,

Nachstar kam bei mir recht schnell, ca. 2-3 Monate. Lasern lassen kann ich das wegen des Makulaödems noch nicht.

LG

Nachstar YAG-Laser

Saxmann1965 @, Hennef (Sieg), Mittwoch, 15. Februar 2017, 18:17 (vor 2599 Tagen) @ Chrissie

Hallo,

bei mir kam der Nachstar innerhalb zwei Jahren. Ich wurde beim Augenarzt gelasert und konnte sofort wieder arbeiten. Das war allerdings vor den Netzhautablösungen.

Viele Grüße,

Alex

Nachstar YAG-Laser

tom_hwi @, Wismar, Dienstag, 24. Oktober 2017, 22:14 (vor 2348 Tagen) @ Chrissie

Hallo ,

bei mir steht auch eine Nachstarbehandlung mit YAG Laser an, da sich der Visus von 60% auf 40% verringert hat. Es wird das Auge betäubt, die Linse großgetropft und dann kommt der Laser zum Einsatz, der die Zellschicht hinter der Linse aufsprengt. Soll wohl nur wenige Minuten dauern und der Erfolg stellt sich sofort ein. Mein Termin ist allerdings erst am 01.02.2018. Die Nachuntersuchung am Folgetag. Mal schauen.

Gruß Tom

Nachstar YAG-Laser

rop @, Mittwoch, 15. Februar 2017, 19:09 (vor 2599 Tagen) @ Florentina

Hallo Flora,

ich konnte mich dran erinnern,
am gleichen Tag Lesen und Naharbeiten
vermeiden und auf Mittelstirnschmerz
achten, der soll nicht auftreten.
Ich war zwischen lädiert, glücklich,
erleichtert, fertig.

Vielleicht klappt es ja mit der Arbeit
am nächsten Tag.

zum Nachstar selber:
Auf dem besseren Auge dauerte das einige
Wochen, bis er anschlug und auf dem
anderen binnen einer Woche sogar waren
wieder Trübungen und Blendungen da.
Dort musste ich aber warten, bis die IOL
eingewachsen war und das dauerte wegen
Setzen eines Rings, der die Zonulafasern
ersetzt (waren überwiegend nicht mehr
vorhanden wegen Subluxation der natürlichen
Linse), viel länger.
Manchmal habe ich heute, über 10 Jahre
nach der OP noch das Gefühl, die linke IOL
schlackert noch.

Hhm.

lg rop

Nachstar YAG-Laser

Florentina @, Donnerstag, 16. Februar 2017, 09:29 (vor 2598 Tagen) @ rop

Hallo rop,
danke für deine Antwort.
Was würde denn ein Mittelstirnkopfschmerz konkret anzeigen? Druckerhöhung,....?
LG Flora

Nachstar YAG-Laser

Rudi @, Donnerstag, 16. Februar 2017, 16:50 (vor 2598 Tagen) @ Florentina

Hallo,

bei mir kam der Nachstar schleichend, deswegen kann ich nicht mehr genau sagen, wann er merklich aufgetreten ist, doch ich denke es war so um 6-8 Monate nach der Kat-Op.
Gelasert hat man ihn rund 1 Jahr nach der Kat-Op, da ich da dann doch merkliche Visusverschlechterungen bemerkte (Visus ging von 0,8 auf 0,5 zurück und die Blendempfindlichkeit nahm stark zu).
Dieser Eingriff dauerte gerade mal 1-2 Minuten (pro Auge), erst wurde das eine Auge gelasert, 1-2 Wochen danach das andere.
Ich hatte nach dem Eingriff keinerlei Beschwerden und der Visus war sofort wieder da, wo er vor dem Nachstar war, ich durfte lediglich am Eingriffstag nicht arbeiten, da die Pupillen ja weit getropft waren, am Folgetag durfte ich ganz normal arbeiten.

Gruß Rudi

Nachstar YAG-Laser

greeneyes, Donnerstag, 16. Februar 2017, 19:16 (vor 2598 Tagen) @ Rudi

cool Rudi, das hört sich unkompliziert an. danke für deine Erfahrung. Es gibt also kein Stress diesbezüglich ;) ...(Nachstar)

Nachstar YAG-Laser

Xenopus, Montag, 22. Januar 2018, 22:50 (vor 2257 Tagen) @ greeneyes

Hallo,

bei mir ist der Nachstar am li Auge circa 6 Wochen nach der Katarakt-OP aufgetreten, da er sich aber bislang (7 Monate nach OP) nicht weiterentwickelt hat und ich immer noch einen Visus von 80% auf diesem Auge habe, wird noch abgewartet, bis es schlimmer wird. Auf dem re Auge habe ich noch keinen Nachstar, da war die Katarakt-OP vor einem halben Jahr.

Ein Arzt im KH sagte mir, ich hätte wegen meiner dünnen Netzhaut und da ich schon mal ein Netzhautloch hatte, dass gelasert werden musste und wegen der vormals starken Myopie ein Risiko von 30%, dass sich durch die Nachstar-Laserung eine Amotio entwickelt. Deshalb sehe ich dem mit sehr gemischten Gefühlen entgegen.

Nachstar YAG-Laser

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 23. Januar 2018, 06:59 (vor 2257 Tagen) @ Xenopus

Nachstar kann entstehen, muss nicht.

Ich kenne nur das Risiko nach einer Star OP eine NHA zu bekommen, dieses steigt bei Netzhautprobleme natürlich an.
Diese Ablösung geschieht oft erst Monate nach der OP.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Nachstar YAG-Laser

Xenopus, Dienstag, 23. Januar 2018, 10:18 (vor 2257 Tagen) @ KAtharina

Ja, bei mir war das Netzhautloch zwei Monate nach der OP. Habe aber auch nach Unistudien geschaut und die schreiben, dass das Risiko noch ein paar Jahre lang nach der Katarakt-OP erhöht ist, wenn vormals eine hohe Myopie bestanden hat.

Die Zurückhaltung vor dem YAG-Lasern kommt wohl daher, dass jeder weitere Manipulation eine weitere Belastung für die Netzhaut darstellt und das es so wohl auf jeden Fall das Beste ist nicht allzu flott nach der Katarakt-OP zu lasern.

Nachstar YAG-Laser

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 23. Januar 2018, 13:35 (vor 2257 Tagen) @ Xenopus

Jeder Eingriff am Auge hat Risiken ;-)

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Nachstar YAG-Laser

Claudia49 @, NRW, Sonntag, 18. März 2018, 09:10 (vor 2203 Tagen) @ KAtharina

Hallo,

Mein Nachstar nach Katarakt mit Femto OP und Öl ex war genau nach zwei Wochen sichtbar.

Ist der YAG Laser was besonders oder ist er Standard ?

Ich soll mindestens vier Monate waren, Visus 0,1.

--
Liebe Grüße

Claudia

Nachstar YAG-Laser

rop @, Sonntag, 18. März 2018, 10:04 (vor 2203 Tagen) @ Claudia49

Liebe Claudia,
Ich kann mir Nachstar eine Woche post OP unterbieten. Der YAG war bei mir auch so im Frühling bis Sommer. Bis ich dann die Brille machen lassen könnte, war es Juli August.

Der Eingriff ist auch Standard beim Augenarzt. Die Pupillen werden erweitert und du fixierst streng das Gerät.

ÖG ROP

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum