Endlich mal was Sinnvolles : Kostenübernahme Brille

rop @, Donnerstag, 16. Februar 2017, 17:42 (vor 2620 Tagen)

Hallo ins Forum,
scheint so neu zu sein, dass die Info
bislang nur bei den Pressemitteilungen
DBSV zu finden ist.
http://www.dbsv.org/presse/pressemitteilungen/2017/hhvg/

lg rop

Endlich mal was Sinnvolles : Kostenübernahme Brille

Black @, Kreis Groß-Gerau, Donnerstag, 16. Februar 2017, 18:10 (vor 2620 Tagen) @ rop

Au, super! Und das kurz vor meiner Katarakt-OP, Mann hab ich ein Glück! :-D

Scherz beiseite: wirklich toll, dass sie das durchgeboxt haben. Wurde auch Zeit.

Gruß, Black

Endlich mal was Sinnvolles : Kostenübernahme Brille

ulla @, Schwarzenberg, Donnerstag, 16. Februar 2017, 18:45 (vor 2620 Tagen) @ rop

Hallo an Alle,


wenn das meine Krankenkasse auch begreifen sollte:-D
wäre es unglaublich.
Für uns ist es eine Erleichterung.

Viele Grüße

Ulla

Endlich mal was Sinnvolles : Kostenübernahme Brille

greeneyes, Donnerstag, 16. Februar 2017, 20:27 (vor 2620 Tagen) @ rop

danke rop für diese Nachricht.

Das hört sich gut an. Gerade gestern habe ich darüber nachgedacht, dass es zwar gut ist, dass die Augen-OPs übernommen werden finanziell, aber die Sehhilfen darüber hinaus sind ja notwendig aber sehr kostspielig.
Was für ein Formular füllt man dafür aus oder geht das jetzt automatisch??

Endlich mal was Sinnvolles : Kostenübernahme Brille

Martschu @, Donnerstag, 16. Februar 2017, 21:10 (vor 2620 Tagen) @ rop

Das ist doch mal positiv!
Wird sicher nicht viel sein, aber immerhin.
Danke für die Info!
LG
Martschu

Endlich mal was Sinnvolles : Kostenübernahme Brille

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 16. Februar 2017, 21:15 (vor 2620 Tagen) @ rop

Juhu, dann versuche ich es mal mit einer Brille, die alte ist 17 Jahre ...
Hab ja schon die Prismenbrille mit über 650 Euro gezahlt und die Kantenfilterbrille für 200 Euro.
Und die Kontsktlinse.
Und das OCT. Und das HRT. Und das Gdx.
Und die Chefarztbehandlung in Köln. Die Fahrt, und das Hotelzimmer.

Manchmal ist es echt extrem frustrierend, andere Leute fahren in den Urlaub, ich versuche meine Augen zu retten und bekomm durch die Krankenkasse keine wirkliche Unterstützung.

Schade nur dass ich mit der Brille nur als Notbehelf zurecht komme durch den extremen
Diotrienunterschied.

Wenn ich mal so überlege, ich kann mit Brille nicht Auto fahren...würde dadurch meinen 450 Euro Job verlieren und wäre dadurch auf Grundsicherung oder Sozialhilfe angewiesen, was wesentlich teurer wäre als die Kontaktlinse. Verrückt.
Mir ist klar dass es komplett verschiedene Kostenträger sind, aber ehrlich, vollkommen unverständlich.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Endlich mal was Sinnvolles : Kostenübernahme Brille

Asue @, NRW, Donnerstag, 16. Februar 2017, 22:11 (vor 2620 Tagen) @ KAtharina

Das ist ja mal eine positive erfreuliche Nachricht für uns alle hier. Danke rop für die aktuelle Meldung. Da allgemein von Sehhilfen die Rede ist, gehe ich davon aus, dass dies sowohl für Brillengläser als auch für Kontaktlinsen gelten muss.

--
Liebe Grüsse
Axel

Die wahre Entdeckungsreise besteht nicht darin, dass man neue Landschaften sucht, sondern dass man mit neuen Augen sieht.
(Marcel Proust)

Endlich mal was Sinnvolles : Kostenübernahme Brille

greeneyes, Donnerstag, 16. Februar 2017, 22:36 (vor 2620 Tagen) @ KAtharina

Oh man, du Arme! Das ist echt blöd. Das ganze, (vllt auch nocht wenige?!-wegen BasisJob meine ich) Geld das man hat, geht auf die Augen drauf.
Das Gesetzt geht nicht rückwirkend oder??! Dann könnte es besonders dir helfen, ein wenig finanzielle Entlastung zu bekommen. Was sind das alles für spezielle Sehhilfen, die du hast??

Apropos Urlaub. Wie fühlt es sich für dich an, in der Sonne zu sein nach diesen ganzen OPs? (Blendtechnisch)

Endlich mal was Sinnvolles : Kostenübernahme Brille

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 17. Februar 2017, 11:33 (vor 2619 Tagen) @ greeneyes

So ist das Leben

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Endlich mal was Sinnvolles : Kostenübernahme Brille

Black @, Kreis Groß-Gerau, Freitag, 17. Februar 2017, 06:23 (vor 2619 Tagen) @ KAtharina

Wenn ich mal so überlege, ich kann mit Brille nicht Auto fahren...würde dadurch meinen 450 Euro Job verlieren und wäre dadurch auf Grundsicherung oder Sozialhilfe angewiesen,

.... und noch nichtmal das, wenn du in einer Ehe oder eheähnlichen Gemeinschaft (feste Partnerschaft mit vollzeitbeschäftigtem Freund) lebst.... Ich lebe derzeit von Sozialhilfe und stottere seit September letzten Jahres meine neuen Kontaktlinsen ab. Am 1.3. zahl ich die letzte Rate, hab ich also ein halbes Jahr mit rumgemacht. Trotz Kostenbeteiligung von der KK. Keine Zuschüsse bisher. Supergeil.

Gruß, Black

Endlich mal was Sinnvolles : Kostenübernahme Brille

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 30. März 2017, 09:27 (vor 2578 Tagen) @ KAtharina

Die TK bestreitet übrigens dass es dieses Gesetz gibt, unglaublich oder?

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Endlich mal was Sinnvolles : Kostenübernahme Brille

Maulwurf74 @, Adelsdorf bei Erlangen, Bayern, Donnerstag, 30. März 2017, 14:54 (vor 2578 Tagen) @ KAtharina

dann google halt nach der Veröffentlichung im Bundesanzeiger und schick es Ihnen, da kündigst dann gleich eine Klage mit an.
Mal schauen ob sie das dann immer noch ablehnen.

Kostenübernahme Kontaktlinse

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 17. Juni 2017, 12:23 (vor 2499 Tagen) @ Maulwurf74

Ich wollte Euch ja auf dem laufenden halten was die Kostenübernahme meiner formstabilen KL betrifft.

Heute kam die nächste Ablehnung der TK.

Vielleicht erinnert ihr euch, die erste Ablehnung bekam ich mit der Begründung, ich sei funktionell Einäugig.
Ich habe nachgewiesen, dass ich noch einen Visus von 20 Prozent habe und dies somit nicht bin.

Welch Überraschung, in der Ablehnung des MDK und der TK heute stand, eine Kostenübernahme sei nicht möglich da ich NICHT funktionell einäugig bin.

Laut HHVG §33 Abs. 2 Satz 2 SGB V Punkt 2 erfolgt einen Übernahme ab einem Unterschied von 6 Dioptrien.
Haben Sie mit netterweise auch noch einmal den Gesetzestext mitgeschickt.
Ich habe einen Unterschied von 7,5. trotzdem wird kategorisch abgelehnt, da ich die Voraussetzungen nicht erfülle.

So langsam fühle ich mich echt verar....

Das ist doch reine Willkür.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Kostenübernahme Kontaktlinse

Maulwurf74 @, Adelsdorf bei Erlangen, Bayern, Samstag, 17. Juni 2017, 13:03 (vor 2499 Tagen) @ KAtharina

ehrlich...
Die werden dich erst dann ernst nehmen wenn das ganze von einen Anwalt kommt.
Hast du eine Rechtschutzversicherung?
Wenn ja, such dir einen sehr guten Anwalt für Medizinrecht, ich wüsste zwar einen aber der ist in Nürnberg und wird dir deshalb nichts nützen.

Kostenübernahme Kontaktlinse

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 17. Juni 2017, 14:24 (vor 2499 Tagen) @ Maulwurf74

Habe einen netten Brief geschrieben und um eine Erklärung des Sachverhaltes gebeten.
Werde Montag mal beim VDK anrufen, die vertreten ihre Mitglieder ja auch bei sowas.
Versicherung habe ich gerade gewechselt, muss mal schauen wann der Vertrag ausläuft.

Denk schon langsam ich bin irre :-D

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Kostenübernahme Kontaktlinse

Ralph452 @, Montag, 19. Juni 2017, 12:46 (vor 2497 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

Dieses Hin und Her der Krankenkassen geht mir auch auf den Zeiger ....mit meiner OCT Odyssee, geht es auch in die 2. Runde .
Ich wünsche dir trotzdem die Kraft und die Ausdauer an der Sache dran zu bleiben, da du noch jung bist und das finanziell noch ein Leben lang bezahlen musst .

In Puncto Prozess gegen die DAK habe ich, glaube ich zumindest in ein Vespennest gestochen

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum