evt. erneute OP nach Plomben OP notwendig

Jami, Sonntag, 19. Februar 2017, 13:11 (vor 2622 Tagen)

Hallo zusammen,

ich wurde vor knapp vier Wochen mittels einer eindellenden OP operiert und habe eine Plombe bekommen. Die Ablösung meiner Netzhaut betrug 45%, die Makula war nicht betroffen.

Nun ist es so, dass die OP ansich gut gelaufen ist, auch die Plombe sitzt gut oben links am Auge und die Netzhaut liegt weitestgehend gut an. Allerdings nicht komplett. Im unteren Bereich befindet sich immernoch Flüssigkeit und die Netzhaut liegt hier nicht an.

Die Ärzte meinten, dass es sein könnte, dass nochmal operiert werden müsse - dann mittels Vitrektomie + Gas oder es wird eine zweite Plombe angebracht. Es könne aber auch sein, dass der Körper die noch bestehende Flüssigkeit selbst resorbiert. Ich bin nun doch ziemlich verunsichert, da sich in Bezug auf die Menge der vorhandenen Flüssigkeit seit drei Wochen nichts getan hat. Sie ist kein bisschen weniger geworden und ich mag nicht so recht daran glauben, dass dies nun auf einmal noch passieren könnte. Die Ärzte verunsichern mich ziemlich, da ich immer wieder andere Aussagen bekomme was das Abwarten und die Wahrscheinlichkeit einer solchen zweiten OP angeht. Ich habe grade natürlich leider auch viel Zeit zum Nachdenken und weiß nun gar nicht mehr was das beste wäre. Ich kann doch nicht ewig abwarten oder?

Weiß jemand wie lange es dauern kann, bis so eine Restflüssigkeit resorbiert wird?

Kennt jemand einen ähnlichen Fall bei dem eine zweite OP im Raum stand?

Vielen lieben Dank an alle!

evt. erneute OP nach Plomben OP notwendig

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 19. Februar 2017, 16:23 (vor 2622 Tagen) @ Jami

Hallo und Willkommen Jami,

ich hatte eine ähnliche Situation, damals auch Restflüssigkeit im unteren Bereich.
Hat bei mir Monate gedauert bis alles resorbiert war, das braucht einfach Zeit.
Also Geduld und keine Panik.
Regelmäßig kontrollieren lassen und abwarten wäre mein Vorschlag.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

evt. erneute OP nach Plomben OP notwendig

Claus @, Sonntag, 19. Februar 2017, 18:35 (vor 2622 Tagen) @ Jami

Hallo Jami,
ich habe damals ähnliches erlebt. Nachdem die Plombe aufgenäht worden war, habe ich immer noch die kleine schwarze Sichel gesehen, durch die ich ja erst die Netzhautablösung festgestellt hatte.

Ich war in einer Uni-Klinik, erlebte während der Visiten immer andere Assistenzärzte mit recht unterschiedlichen Meinungen. So wurde auch gesagt, dass ich diese schwarze Sichel immer sehen würde, da die Netzhaut dort abstirbt. Es könnte Wochen oder Monate dauern, bis die Restflüssigkeit absorbiert würde.
Obwohl Privatpatient bekam ich den Professor nie zu sehen und sein vetretender PD machte sich auch sehr rar.

Da ich damals noch keinerlei Ahnung hatte und die Sichel sehr klein war, gab ich mich damit zufrieden.

Nach der Entlassung schlug meine HausAÄ die Hände über dem Kopf zusammen und schickte mich am nächsten Tag sofort nüchtern in eine andere Klinik. Dort wurde ich eine Stunde nach der Chefarztvisite operiert (PPV).

Lange Rede, kurzer Sinn: Die schwarze Sichel war weg. Der Visus und das Gesichtsfeld waren, nachdem das Gas verschwunden war, wieder o.k.

Die Meinungen dazu mögen unterschiedlich sein, und jeder muss seine eigene Entscheidung treffen, aber ich bereue nicht, dass bei mir nach der 1. OP sofort eine PPV gemacht wurde.

LG
Claus

evt. erneute OP nach Plomben OP notwendig

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 20. Februar 2017, 08:13 (vor 2621 Tagen) @ Claus

Hallo Claus,
das hört sich eigentlich danach an dass die erste OP nicht geglückt ist.
Wo war das denn?

Es ist übrigens normal, dass sich bei den eindellenden Methoden von Außen noch Restflüssigkeit unter der Netzhaut befindet.
Es wird ja das Loch oder der Riss verschlossen, nicht die Flüssigkeit, die bereits unter der Netzhaut ist, entfernt.
Diese muss in den Wochen nach der OP resorbiert werden.
Man spricht dann oft von "sumpfigen Stellen" im Auge.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

evt. erneute OP nach Plomben OP notwendig

Claus @, Montag, 20. Februar 2017, 16:23 (vor 2621 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

1.OP Mainz
2.OP Ffm-Hoechst

LG
Claus

evt. erneute OP nach Plomben OP notwendig

Jami, Montag, 20. Februar 2017, 20:21 (vor 2621 Tagen) @ Claus

Liebe Katharina, lieber Claus,

vielen Dank für eure Antworten!

Das was du schreibst, Katharina, beruigt mich doch sehr. Schade nur, dass die Ärzte mir das nicht so erklärt haben. Das hätte mir wohl einige Sorgen erspart. Morgen habe ich wieder einen Termin zur Nachkontrolle zu dem ich nun doch recht entspannt hingehen werde. Ich werde morgen dann mal berichten was dabei raus kam.

Kannst du dich noch erinnern, ab wann du wieder arbeiten gegangen bist?

Viele Grüße!

evt. erneute OP nach Plomben OP notwendig

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 20. Februar 2017, 21:30 (vor 2621 Tagen) @ Jami

Ich hab nochmal nachgedacht,
die Flüssigkeit hat über 6 Monate gebraucht zum Resorbieren.
Ich war damals sehr lange krankgeschrieben, 12 Wochen, was heute schon fast unüblich ist.
Hatte aber auch massive Probleme.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum