Fliegen nach Netzhautablösung

mari8, Donnerstag, 23. Februar 2017, 15:56 (vor 2590 Tagen)

Hallo,
im September 2015 hatte ich auf dem linken Auge ein großen Hufeisenforamen/Netzhautriss mit herausgerissenem Deckel, was dann mit ca. 300 Punkten erfolgreich geläsert wurde. Ein paar Wochen später wurde noch zusätzlich eine kleine Stelle am rechten Auge vorsorglich geläsert. Noch heute sehe ich manchmal kleine Lichter/Blitze, wenn ich mich im Dunkeln links über die Schulter hinweg umschaue.
Bei Kontrollen beim Augenarzt mit optomap oder Glas ist wohl alles ok, gegen Fliegen hat er auch nichts einzuwenden.
Meine Frage jetzt: Wie sind eure Erfahrungen? Ich habe hier gelesen, das es geschätzt bei 10-15 % der Netzhautpatienten zu Problemen nach einem Flug kommt.
Kann das evtl. auch etwas mit der Gas- oder Silikonanlegung der Netzhaut bei einer Ablösung zu tun haben? Oder mit ganz anderen Ausgangssituationen?
Würde mich über Info`s freuen.
Kennt ihr eine gute Netzhautsprechstunde, wo man sich für eine Zweitmeinung einmal vorstellen kann. Ich wohne in Bielefeld.
Liebe Grüße

Fliegen nach Netzhautablösung

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 23. Februar 2017, 19:04 (vor 2590 Tagen) @ mari8

Das wirst du nur selber testen können.
Siehe die andren Threads zum Thema über die Suchfunktion.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Fliegen nach Netzhautablösung

mari8, Sonntag, 26. Februar 2017, 10:53 (vor 2588 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,
vielen Dank für den Tipp, werde mich mal auf die Suche begeben. Muss es noch irgendwie hinkriegen, die Volltextsuche auszublenden!
Habe gerade erst gelesen, dass es Dir gerade so total besch... geht. Da werden meine Probleme ja richtig klein.
Ich wünsche Dir alles, alles Gute.
Liebe Grüße

Fliegen nach Netzhautablösung

CEHDD @, Donnerstag, 02. März 2017, 11:45 (vor 2584 Tagen) @ mari8

Hallo Mari8,

Dein Auge scheint sich beruhigt zu haben, denn das Lasern ist fast anderthalb Jahre her.
Du solltest Dich mit Notfalladressen in Deinem Zielland versorgen und einen Arztbrief, ggf. in Landessprache übersetzt, mitnehmen. Damit kann im Fall der Fälle eine Behandlung schnell beginnen.

Ich fliege nicht mehr, da ich danach immer Probleme hatte, die ich nach vorheriger Rücksprache mit dem behandelnden Arzt nicht hätte haben dürfen.

Liebe Grüße

CEHDD

Fliegen nach Netzhautablösung

mari8, Freitag, 03. März 2017, 13:01 (vor 2582 Tagen) @ CEHDD

Hallo CEHDD,
vielen Dank für deine Antwort. Tut mir leid für Dich,
dass Du das Fliegen aufgegeben hast. Aber versucht hast Du es erstmal. Sollte ich vielleicht auch tun.
Hat das vielleicht was mit der Höhe oder Länge des Fluges zu tun, oder auch mit dem Flieger (gibt es Unterschiede beim Kabinendruck)?
Liebe Grüße
mari8

Fliegen nach Netzhautablösung

CEHDD @, Samstag, 04. März 2017, 15:51 (vor 2581 Tagen) @ mari8

Hallo mari8,

Piloten sagen, dass in Passagierflugzeugen kein wirklicher Unterschied mehr im Kabinendruck beim Fliegen besteht. Hier ist das Problem eher die Lufttrockenheit und die Enge im Flieger. Starten und Landen äußert sich auch in Druckänderungen. Daraus folgt beim Fliegen auf Thromboseprophylaxe und Augenbefeuchtung zu achten und Zwischenlandungen zu vermeiden. Fliegen mit Gas im Auge geht nicht, mit Öl ist es vorstellbar sagt mein Augenarzt.

Ich wünsche Dir die richtige Entscheidung und ggf. viel Spaß beim Fliegen.

Liebe Grüße

CEHDD

Fliegen nach Netzhautablösung

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 04. März 2017, 19:18 (vor 2581 Tagen) @ CEHDD

Das Problem ist wohl die Druckänderung beim Steig- oder Sinkflug.
Ich hatte 2 Ablösungen direkt nach dem Fliegen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Fliegen nach Netzhautablösung

FrankL @, Berlin, Freitag, 24. März 2017, 22:15 (vor 2561 Tagen) @ mari8

Hallo Mari,
ich stehe leider auch immer wieder vor der Entscheidung
und bin seit 2 Jahren aus "Angst" nicht mehr geflogen.
Diese Seite habe ich im Netz gefunden :

https://www.fit-for-travel.de/risikogruppe/augenerkrankungen/

Wenn Du fliegen solltest, trinke sehr viel
Wasser.

Lieber Gruß
Frank

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum