Urlaub in den Bergen

mari8, Freitag, 03. MĂ€rz 2017, 14:33 (vor 2583 Tagen)

Hallo,
was haltet Ihr von einem Urlaub in SĂŒdtirol, die Unterkunft liegt auf 900m Höhe und man fĂ€hrt öfter mit dem Auto ins Tal oder auch mal mit der Seilbahn bis auf 2000m hoch. Aber ich halte mich dann halt fĂŒr ca. 9 Tage mehr oder weniger in 900m Höhe auf.
Ist Seilbahnfahren ok?
Meine Netzhautablösung wird dann 2 Jahre her sein.
Der Arzt sagt, meine Netzhaut sei an 2 Stellen etwas dĂŒnner, es wĂ€re noch ein leichter Zug da, aber es ist alles ok, liegt alles stabil an.
Die Höhe und auch Fliegen wÀre kein Problem, ich brauchte keine Bedenken zu haben.
Habt Ihr zu dem Thema noch Infos fĂŒr mich?
Liebe GrĂŒĂŸe
mari8

Urlaub in den Bergen

KAtharina @, Camburg/ThĂŒringen, Freitag, 03. MĂ€rz 2017, 15:12 (vor 2583 Tagen) @ mari8

Hallo mari,

2000 m dĂŒrfte kein Problem sein.

Allerdings Àrgert es mich immer wieder, dass Fliegen angeblich kein Problem ist.

Ich fragte neulich einen Augenarzt, der auch der Meinung war, Fliegen kein Problem, ob er die Verantwortung ĂŒbernimmt wenn ich dadurch eine NHA bekomme...
Antwort kannst du dir denken.

Es gibt einfach Menschen die empfindlich reagieren, auch wenn dies nur ein kleiner Prozentsatz ist.
Ich hatte auch ĂŒberlegt im Herbst nach zig Jahren wieder zu fliegen, aber ob ich mich das traue...

--
Liebe GrĂŒĂŸe
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht


Urlaub in den Bergen

mari8, Freitag, 03. MĂ€rz 2017, 16:03 (vor 2583 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,
besten Dank fĂŒr deine Antwort.
Freut mich, daß Du bei dem Bergurlaub keine Probleme
siehst. Ich hatte halt auch Bedenken, ob das zĂŒgige Rauf- und Runter bzw. der Daueraufenthalt belastend ist.
Vielleicht nehme ich das jetzt als Einstieg wieder,
nachdem ich mich letztes Jahr nur an die See und ins
Flachland getraut habe.
Dir alles Gute und triff die richtige Entscheidung fĂŒr Dich.
Alles Liebe
Mari8

Urlaub in den Bergen

CEHDD @, Samstag, 04. MĂ€rz 2017, 15:54 (vor 2582 Tagen) @ mari8

Hallo mari8,

vor lĂ€ngerer Zeit gab es schon mal einen Thread zu dem Thema. Die Fragestellerin berichtete dann sehr positiv von ihren Erfahrungen. Vielleicht kannst Du etwas ĂŒber die Suchfunktion finden,

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen

CEHDD

Urlaub in den Bergen

Wandererin @, Samstag, 04. MĂ€rz 2017, 17:25 (vor 2582 Tagen) @ mari8

Hallo mari8,
ich war 5 Monate nach meiner Netzhautablösung in SĂŒdtirol. Wir haben 14 Tage auf 2000m Höhe ĂŒbernachtet. Ich habe mir die Entscheidung nicht leichtgemacht, aber ich mag die höheren Berge und das Wandern dort so sehr, dass ich es versuchen wollte. Ich wollte nicht "kampflos" auf diesen fĂŒr mich so wichtigen Teil des Lebens verzichten, ich hatte solche Sehnsucht, auch wegen der schwierigen Monate nach der OP. Meine NHA-OP liegt heute fast auf den Tag genau 2 Jahre zurĂŒck, und wir fahren inzwischen wieder jedes Jahr 2x in grĂ¶ĂŸere Höhen (Alpen). Mein Mann hat mir damals insofern Mut gemacht, dass er sagte, dass man in den Bergen langsam an Höhe gewinnt, bei der Hinfahrt mit dem Auto oder Zug, beim Hinauflaufen erst recht. Im Gegensatz zum Flugzeug. Und zu fliegen traue ich mich nach wie vor nicht. Damit sind die erreichbaren Berge natĂŒrlich eingeschrĂ€nkt, aber das ist nicht schlimm. Bei Bergbahnen, die schnell ĂŒber 1000m hochfahren, spĂŒre ich ĂŒbrigens einen großen Druck im Auge und vermeide das nach Möglichkeit. Wie bei vielen Dingen, die wir uns neu erarbeiten mĂŒssen - hör auf dein BauchgefĂŒhl. Das hat oft recht. Wenn du beim Wandern in die Höhe Angst um dein Auge bekommst, kehr einfach um. Und nimm am nĂ€chsten Tag eine andere Wanderung.
Ich bin jedenfalls wahnsinnig froh, dass ich doch wieder bergwandern kann. Und egal, was noch kommt, im Moment genieße ich jeden Bergurlaub soooo sehr, dass manchmal sogar die TrĂ€nen kullern.
Einen schönen Sonntag Euch allen
die Wandererin

Urlaub in den Bergen

mari8, Sonntag, 05. MĂ€rz 2017, 10:02 (vor 2581 Tagen) @ Wandererin

Hallo,
danke fĂŒr Eure Antworten, hört sich ja gut an.
Ich bin halt so ein Ă€ngstlicher Typ, und da ist es schön, wenn mir die Angst was die Berge betrifft etwas genommen wird. Danke dafĂŒr. Das Fliegen stelle ich allerdings immer mehr in Frage.
Liebe GrĂŒĂŸe
Mari8

Urlaub in den Bergen

Rudi @, Sonntag, 05. MĂ€rz 2017, 10:51 (vor 2581 Tagen) @ mari8

Hallo,

könnte mir vielleicht Jemand mal erklĂ€ren, warum grĂ¶ĂŸere Höhen eventuell fĂŒr die Netzhaut schĂ€dlich sein könnten?

Also von meinem logischen und physikalischen VerstÀndnis verhÀlt es sich doch so:

Geht man in grĂ¶ĂŸere Höhen, nimmt der Luftdruck der Umgebung ab und dadurch erhöht sich fĂŒr eine gewisse Zeit der Druck im Auge, doch dadurch kommt es doch zu keiner Netzhautablösung?

Viel mehr sehe ich ein Problem, wenn man schnell von großer Höhe wieder ins Tal geht, denn da spielen sich die DruckverhĂ€ltnisse dann genau umgekehrt ab, man kennt das ja von den Ohren, dass wenn man schnell ins Tal fĂ€hrt, dann der Umgebungsdruck schneller zunimmt als der Druck im Ohr und somit kommt es zu einem "Überdruck" auf das Ohr (Druck außen ist grĂ¶ĂŸer als der Druck im Ohr) welcher die Ohren dann "zu macht".

Da in dieser Situation dann augenscheinlich der Augeninnendruck abnimmt bzw. besser gesagt der Druck von außen auf das Auge zunimmt, könnte ich mir in dieser Situation eher vorstellen, dass es eventuell zu einem Netzhautproblem kommen könnte.

Gruß Rudi

Urlaub in den Bergen

filmer007, Österreich tirol, Sonntag, 05. MĂ€rz 2017, 16:30 (vor 2581 Tagen) @ Rudi

Hallo!
Gegenfrage an die Runde? Was ist eigentlich mit Personen die in den Bergen wohnen?
Dann hĂ€tten diese Personen ja ein grĂ¶ĂŸeres Risiko eine netzhautabloesung zu bekommen?
Das glaube ich persönlich nicht, ich wohne in Tirol und hÀtte da noch nie Probleme, stimme eher den zu das es mit schnellen fliegen nach unten, wie beim bungeejumping oder Àhnlichem Probleme gibt.
Anmerken möchte ich noch das Masserberg auf fast 900m liegt und dies als Kurort fuer die Augen gilt.
Fliegen ist bei mir auch kein Problem.
Liebe Gruesse Burgi

Urlaub in den Bergen

KAtharina @, Camburg/ThĂŒringen, Sonntag, 05. MĂ€rz 2017, 18:59 (vor 2581 Tagen) @ filmer007

Gegenantwort, es geht um den Höhen- und Druckunterschied.

Wir sind diesen Urlaub auf 900 m Höhe gefahren, relaxt im Auto mit einem Luftballon der Kinder.
Dieser platzte auf der Hochfahrt.
Nun sagt mir doch mal einer der Druckunterschied nichts ausmacht.

Masserberg ist Luftkurort, die Klinik dort ist eigentlich eher fĂŒr Uveitis usw. ausgelegt, nicht unbedingt fĂŒr Netzis.
Die Augenabteilung ist nur eine von verschiedenen Gebieten dort.
Eine weitere Klinik gibt es ja in Deutschland gar nicht, was mich immer wieder wundert.

--
Liebe GrĂŒĂŸe
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht


Urlaub in den Bergen

Rudi @, Sonntag, 05. MĂ€rz 2017, 23:08 (vor 2581 Tagen) @ KAtharina
bearbeitet von Rudi, Sonntag, 05. MĂ€rz 2017, 23:12

Hallo,

genau, der Luftballon platzte weil der Umgebungsdruck AUßERHALB des Luftballons abnahm, jedoch der Druck im Luftballon gleich blieb, d.h. im Luftballon herrschte weiterhin der Druck aus dem Tal und das entspricht ja exakt dem, was ich in meinem vorherigen Post geschrieben habe.

Doch wieso soll diese Situation der Nethaut schaden?
Im Prinzip nimmt in dieser Situation der Druck im Auge im VerhĂ€ltnis zum Außendruck zu (bedingt durch die Luftdruckabnahme außerhalb des Auges), doch dadurch wird doch die Netzhaut keiner erhöhten Ablösegefahr ausgesetzt?

Wie gesagt, ich sehe das Problem (wenn ĂŒberhaupt) eher dann, wenn man schnell vom Berg wieder ins Tal zurĂŒckkehrt, denn da drehen sich die DruckverhĂ€ltnisse um, wodurch es im Auge dann im VerhĂ€ltnis zum Umgebungsdruck zu einem Unterdruck kommt, wodurch ich eher die Gefahr einer Netzhautablöung sehe.

Gruß Rudi

Urlaub in den Bergen

KAtharina @, Camburg/ThĂŒringen, Montag, 06. MĂ€rz 2017, 07:59 (vor 2580 Tagen) @ Rudi

Ich bin Landschaftsarchitektin und keine Physikerin.

Mir wurde mehrfach die Grenze von 2200 m gesagt, dies gebe ich weiter.

Es kann wohl durch die Druckunterschiede zu einer winzigen Kontraktion des Glaskörpers kommen, diese kann zu einer Ablösung fĂŒhren.

Heißt fĂŒr mich, ohne Glaskörper ist fliegen okay, mit sollte man sich ĂŒberlegen.

Ich selber habe die ersten Jahre z.B. Bei der Überquerung des Brenners immer Augenprobleme bekommen, Photopsien ohne Ende und Schmerzen.
Hat sich aber mittlerweile gegeben.

--
Liebe GrĂŒĂŸe
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht


Urlaub in den Bergen

Rudi @, Montag, 06. MĂ€rz 2017, 10:21 (vor 2580 Tagen) @ KAtharina
bearbeitet von Rudi, Montag, 06. MĂ€rz 2017, 10:26

Hallo Katharina,

meine Bemerkung sollte auch nicht als Gegenargument fĂŒr deine Aussage gewertet werden, mir ging es einfach um die logische ErklĂ€rung und aus physikalischer Sicht erschließt sich mir eben nicht so recht, was da in der Höhe schĂ€dliches im Auge ablaufen soll.

Eine Kontraktion bedeutet ja ein Zusammenziehen, doch in großer Höhe entsteht durch den schwĂ€cher werdenen Umgebungsdruck ja genau das Gegenteil, der Glaskörper dehnt sich eher aus, wodurch der Druck auf die Netzhaut ja eher noch erhöht wird und sie somit eher noch stĂ€rker angedrĂŒckt wird.

Wenn ich mir jedoch das ganze noch mal durch den Kopf gehen lasse, muss man die Betrachtung der Ausdehnung nicht nur auf den Glaskörper beschrĂ€nken, sondern muss das komplette Auge betrachten, denn durch den geringeren Umgebungsdruck wird sich das ganze Auge etwas ausdehenen und durch diese Ausdehnung des Auges wird natĂŒrlich auch die Netzhaut gedehnt und somit kommt es an der Netzhaut eventuell zu Spannungen, die ggf. dann zu Netzhautablösungen fĂŒhren können.
Das könnte eine mögliche ErklÀrung sein.

Dennoch kann ich mir nicht recht vorstellen, dass diese Ausdehnung derart groß ist, dass die Netzhaut wirklich stĂ€rker gespannen wird, denn wenn dem so wĂ€re, mĂŒsste man ja in großer Höhe durch die Ausdehnung des Auges mehr kurzsichtig werden, doch ich habe in der Höhe noch nie festgestellt, dass ich kurzsichtiger werde.

Trotzdem wĂŒrden deine beschriebenen Photopsien beim Überqueren des Brenners auf meine These der Dehnung der Netzhaut bedingt durch Absinken des Umgebungsdruckes und somit Ausdehnen des Auges passen.

Gruß Rudi

Urlaub in den Bergen

KAtharina @, Camburg/ThĂŒringen, Montag, 06. MĂ€rz 2017, 11:17 (vor 2580 Tagen) @ Rudi

Es gibt auch interessante Forschungen was mit den Augen in wirklich großen Höhen passiert, muss mal schauen ob ich die Abhandlungen noch finde.
Kannst Du gerne mal googeln ;-)

Die meisten Ärzte die ich kenne verneinen einen Zusammenhang Netzhautproblematik und und Höhe bzw. DruckĂ€nderung.

Die Aussage mit der Kontraktion bei noch vorhandenem Glaskörper war die einzig gescheite Aussage dich ich im Laufe der Jahre bekommen habe.
Dazu soll wohl auch schwaches Bindegewebe eine NHA bei Flug begĂŒnstigen.
Frag mich nicht nach dem Zusammenhang dafĂŒr.

--
Liebe GrĂŒĂŸe
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht


Urlaub in den Bergen

Rudi @, Montag, 06. MĂ€rz 2017, 12:34 (vor 2580 Tagen) @ KAtharina

Hallo,

konnte durch googeln nur etwas bezĂŒglich Gastamponade und Berge/Fliegen finden, doch dass man mit Gas im Auge nicht in große Höhen darf, das ist ja hinlĂ€nglich bekannt, denn durch die Luftdruckabnahme in der Höhe dehnt sich das Gas im Auge aus und somit erhöht sich der Augeninnendruck, was dann den Sehnerv schĂ€digen kann.

Einen Artikel der die Auswirkung bezĂŒglich der Netzhaut/Netzhautablösung beschreibt, konnte ich bisher keinen finden.

Ansonsten habe ich jedoch noch eine interessante Studie ĂŒber das Auge in alpinen Höhen (grĂ¶ĂŸer 4000m) finden können, dort werden diverse Probleme mit den Augen beschrieben, diese Probleme beziehen sich jedoch hauptsĂ€chlich auf das gesunde Auge und haben meist mit dem geringeren Sauerstoffgehalt in großer Höhe zu tun, dennoch ist diese Studie interessant zu lesen:
http://www.high-mountains.de/Alpinmedizin/Auge.pdf

Gruß Rudi

Urlaub in den Bergen

KAtharina @, Camburg/ThĂŒringen, Montag, 06. MĂ€rz 2017, 13:26 (vor 2580 Tagen) @ Rudi

Die Studie kenne ich auch ;-)

Fakt ist, Du wirst zum Thema NHA und Flug und Àhnlichen nichts finden.
Es gibt keine Studien.

Ich habe vor Jahren den Fragebogen erstellt um mal zu schauen was so fĂŒr Gemeinsamkeiten rauskommen, 10 bis 15 Prozent hatten eine NHA nach dem Flug.
Zwei Leute nach einem Bergurlaub, waren sonst im Flachland unterwegs.
Um die 80 Prozent hatten vorher starken psychischen Stess.
Aber erzÀhl das mal einem Arzt, interessiert keinen.

Ich bekam teilweise die Antwort, wenn es keine Studie gibt dĂŒrfen Sie fliegen...oder ihr Kind normal zu Welt bringen.
Ich liebe Studien...hat man richtig was von.

--
Liebe GrĂŒĂŸe
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht


Urlaub in den Bergen

Gucki @, Montag, 06. MĂ€rz 2017, 13:24 (vor 2580 Tagen) @ KAtharina

Hallo Kathi,

Genau das hat auch mein AA gesagt.
Er ging davon aus, das im Flugzeug eigentlich auch permanent der Druckausgleich in dieser Grenze aufrecht erhalten sein sollte.
Stimmt auch theoretisch.
Nun bin ich mit einer Pilotin, sie fliegt grĂ¶ĂŸere Maschinen, bekannt, die es auch bestĂ€tigte, dass eigentlich ein Druck entsprechend einer Höhe von maximal 2500 m im Flieger bestehen sollte.
Aber...., die meisten Piloten halten sich nicht daran. Es wird ĂŒberall gespart und so kann durchaus mal entsprechend einer Höhe von 3500 m geflogen werden UND das grĂ¶ĂŸere Problem sei ohnehin der Ausgleich wĂ€hrend Start und Landung.
Das Fliegen scheint wohl hier als Dauerthema nie zu enden. Von den Bergen gleich in den Flieger. :-D Ich habe mich nicht mal mehr in die ruckelnde Zahnradbahn Richtung Zugspitze getraut.
Ich wĂŒrde ja so gerne, eine meiner Freundinnen wohnt in Spanien, ein Familienangehöriger ist stĂ€ndig weltweit unterwegs und lĂ€dt mich hĂ€ufig ein.
FrĂŒher bin ich unvoreingenommen geflogen, aber die Diskussionen hier verunsichern mich.
Wahrscheinlich wĂŒrde gar nichts passieren.

Liebe GrĂŒĂŸe Gucki.
Mein Ölauge plagt mich aktuell mal wieder.

Urlaub in den Bergen

KAtharina @, Camburg/ThĂŒringen, Montag, 06. MĂ€rz 2017, 15:20 (vor 2580 Tagen) @ Gucki

Ich habe mich auch mit einem Piloten unterhalten der Ähnliches meinte.
Druckausgleich unzureichend, schwankend.
Nur bei der AirForceOne wirklich perfekt.

Ich solle doch vorher bei der Fluggesellschaft anrufen und konstanten Druckausgleich fĂŒr meinen Flug bitten.

--
Liebe GrĂŒĂŸe
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht


Urlaub in den Bergen

Wandererin @, Montag, 06. MĂ€rz 2017, 16:16 (vor 2580 Tagen) @ KAtharina

Hallo Ihr alle,
nach Rudis Eintrag zu Bergen, fliegen, Physik ... habe ich mit meinen Mann noch einmal diskutiert - er ist ein bisschen mehr technisch-naturwissenschaftlich interessiert und informiert. Er hat es mir seit der OP immer so erklĂ€rt - wie es auch in dieser Diskussion zum Ausdruck kommt - dass es wahrscheinlich der rasante Druckunterschied ist, der so gefĂ€hrlich ist; und erst recht bei einer schon vorgeschĂ€digten Netzhaut, wie wir sie alle haben. Denkt doch mal dran, wie der Körper bei Start und Landung reagiert. Dann bei sehr langen FlĂŒgen noch die extrem trockene Luft.
Und dass durch die allgemeine Druckerhöhung (im Körper) in den höheren Bergen z.B. auch die Netzhaut mehr spannt (sie muss sich ja mitdehnen - siehe Rudis Eintrag) und sie - weil: dĂŒnne Stellen, operiert, "angetuckert" - dadurch eben wiederum schneller reißen kann.
Und andererseits kann sie beim schnellen Landen/Herunterfahren oder langem Aufenthalt in den Bergen "schlaff" werden, sodass sie sich nicht mehr gut genug ĂŒber den Glaskörper spannt. Nach der OP meinte das ĂŒbrigens mein AA, der fast nie spricht, bezĂŒglich der Augentropfendosierung - dass der Augendruck nicht zu niedrig werden darf, damit die NH nicht sofort wieder reißt.
Das sind nun nur unsere persönlichen Überlegungen und ErklĂ€rungen, aber fĂŒr mich trotzdem irgendwie hilfreich. Ich bin sehr froh, dass mein Mann dabei so geduldig ist und auf seine logisch-technische Weise eine gewisse Ruhe in mich bringt.

Urlaub in den Bergen

TanjaM, Riedstadt, Montag, 06. MĂ€rz 2017, 18:51 (vor 2580 Tagen) @ KAtharina

Doch es gibt auch noch die Fachklinik Sonnenhof fĂŒr Augenheilkunde im Schwarzwald.

Urlaub in den Bergen

KAtharina @, Camburg/ThĂŒringen, Montag, 06. MĂ€rz 2017, 19:09 (vor 2580 Tagen) @ TanjaM

Ich denke die wurde geschlossen?

--
Liebe GrĂŒĂŸe
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht


Urlaub in den Bergen

TanjaM, Riedstadt, Mittwoch, 08. MĂ€rz 2017, 20:59 (vor 2578 Tagen) @ KAtharina

Die Internetseite gibt es noch und hier sind auch noch PatienteneintrÀge vom Juni 2016.

https://www.sonnenhof.cc

Urlaub in den Bergen

KAtharina @, Camburg/ThĂŒringen, Mittwoch, 08. MĂ€rz 2017, 21:31 (vor 2578 Tagen) @ TanjaM

Kann nur weitergeben was mir von Patienten berichtet wurde.

--
Liebe GrĂŒĂŸe
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht


Urlaub in den Bergen

Gucki @, Donnerstag, 09. MĂ€rz 2017, 19:03 (vor 2577 Tagen) @ KAtharina

Hallo Kathi,

wohne in Baden WĂŒrttemberg und habe mich vor einiger Zeit fĂŒr eine Reha in Höchenschwand im Sonnenhof interessiert.
Mir wurde ebenfalls mitgeteilt, dass die Augenabteilung nur eine Belegstation und geschlossen sei.
Habe mich daraufhin an meinen RententrĂ€ger gewandt, der mich trotz RĂŒckfragen zu Höchenschwand mehrmals nach Masserberg schickte. Auch in der Rehaklinik Masserberg wird behauptet, dass sie die einzige ophthalmologische in Deutschland sei.
Durch diesen Thread neugierig geworden, war ich sehr ĂŒberrascht im Net etwas anderes zu erfahren.
Meine Bekannte war vor zwei Jahren zum Kururlaub im Sonnenhof. Ich habe sie gezielt nach Augenpatienten gefragt, was sie verneinte.
Nun bin ich doch sehr erstaunt, sollte ich mir eine weitere Reha ĂŒberlegen, werde ich Sonnenhof vorher kontaktieren, obwohl ja NHA nicht direkt im Behandlungskatalog erwĂ€hnt wird.
Aber auch der Ort liegt nicht auf Meereshöhe. :-D
Intessant was sich aus dem Urlaub in den Bergen so entwickeln kann, aber SĂŒdschwarzwald ist auch schon wieder Berg.:-P

Liebe GrĂŒĂŸe Gucki

Silikon öl

Netzifrischling @, Donnerstag, 09. MĂ€rz 2017, 21:14 (vor 2577 Tagen) @ Gucki

Du hast mich neugierig gemacht. Warum quĂ€lt dich dein Öl Auge? Ich soll auch in 2 Wochen Öl rein bekommen.. Ist das so schlimm? ErzĂ€hl mal bitte genauer. Liebe grĂŒĂŸe

Silikon öl

Gucki @, Freitag, 10. MĂ€rz 2017, 09:13 (vor 2576 Tagen) @ Netzifrischling

Hallo,

keine Angst!
Ich habe seit acht Jahren Silikonöl im Auge.
Zum GlĂŒck wurde die Augenreizung nicht durch dieses sondern durch ein Mittel, das ich zur Lidrandpflege verwende, verursacht.
Das Auge ist nach mehreren OPen empfindlicher geworden.
Es reagiert auf Konservierungsmittel, darum verwende ich nur EDO oder sine Augentropfen; allerdings hĂ€tte ich nicht vermutet, dass das Lidrandpflegemittel, es wurde mir von meinem AA, der die Problematik kennt, verordnet, auch zu derartigen Beschwerden fĂŒhrt.
Nun wissen wir es.

WĂŒnsche dir alles Gute!
Liebe GrĂŒĂŸe Gucki

Silikon öl

Netzifrischling @, Freitag, 10. MĂ€rz 2017, 09:51 (vor 2576 Tagen) @ Gucki

Oh danke fĂŒr deine Antwort. Das tut mir sehr leid fĂŒr dich. Aber das beruhigt mich hab schon baumel vor der op bzw. Wie es danach aussieht. Ich wĂŒnsche dir eine gute und schnelle Besserung

Silikon öl

augenblick @, Sonntag, 12. MĂ€rz 2017, 11:32 (vor 2574 Tagen) @ Gucki

Welches Lidrandpflegemittel ist das Gucki? Hab auch immer rote RĂ€nder

Silikon öl

Gucki @, Sonntag, 12. MĂ€rz 2017, 17:01 (vor 2574 Tagen) @ augenblick

Hallo,

keine Werbung hier, ich habe es dir persönlich geschrieben.

Gruß Gucki

Es gibt die Kurklinik Sonnenhof doch noch

TanjaM, Riedstadt, Donnerstag, 16. MĂ€rz 2017, 15:52 (vor 2570 Tagen) @ KAtharina

Sonnenhof: Fachabteilung...
14.03.2017, 16:20

Sehr geehrte Frau Mai,

unsere Abteilung fĂŒr Augenerkrankungen besteht weiter fort.

Die Augenabteilung steht unter der Leitung von Frau Dr. B. Entenmann, FachĂ€rztin fĂŒr Augenheilkunde. Die Diagnostik und Therapie findet sowohl im Sonnenhof als auch in der Augenarztpraxis von Dr. B. Entenmann und D. Eberhardt & Kollegen in Waldshut statt. Ein langjĂ€hriger Arzt aus der Augenarztpraxis Entenmann, Herr Dr. Korff, wird sich zum 31.3.2017 zur Ruhe setzen. Vielleicht kommt daher die Falschinformation.

Herr Korff geht in Rente. Die Augenabteilung aber bleibt unter FĂŒhrung von Frau Dr. Entenmann bestehen!

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen

Michael Götz
Fachkliniken Sonnenhof GmbH
GeschĂ€ftsfĂŒhrer


Kirchstr. 2, D-79862 Höchenschwand
Fon: +49 7672 489-409
Fax: +49 7672 489-425
HRB 207; Amtsgericht Freiburg
GeschĂ€ftsfĂŒhrung Michael Götz
mailto: mgoetz@sonnenhof.cc

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum