Makulaödem jetzt auch zweites Auge

Chrissie @, Freitag, 10. März 2017, 11:25 (vor 2598 Tagen)

Hallo Ihr,

nach zwei Wochen Kat-OP und der darauf folgenden Euphorie folgt jetzt der Absturz. Zum Ende der dritten Woche hat sich in den letzten zwei Tagen eine Sehverschlechterung, Wellenlinien und ein grauer Schatten zentral, eingestellt. Nachdem ich hier fast schon wieder 60% Visus hatte ist er auf 30 zurückgegangen. Also Stand von vorher. Heute beim OCT konnte der Arzt das gut sehen. Eine eindeutige Schwellung. Eine Stunde später hatte ich schon das Ozurdeximplantat. Die Erweiterungstropfen klingen gerade ab. Das ist ganz schön blöd.

Am rechten Auge habe ich ja schon seit ca. drei Wochen ein solches Implantat und der Heilungsprozess ist zwar zu sehen, aber nicht so weit wie ich es gehofft hatte. Es ist zwar kaum noch eine Flüssigkeitsansammlung zu sehen aber die NH ist noch ziemlich dick. Also kein Lasern des Nachstars. Also immer noch nur knapp 10§ Visus.

In zwei Wochen habe ich die nächste Kontrolle ob und wieweit die Implantate wirken und dann wird man weiter sehen. HaHa "sehen".

Es geht wohl immer ein paar Schritte vor und dann ein paar Schritte zurück. Momentan bin ich wieder auf dem gleichen Punkt wie vor einem halben Jahr. Die NHA war der eigentlich geringfügige Auslöser für den ganzen folgenden Mist. Den die liegt brav an.

Wie meine liebe Tochter so schön sagt: "Machste nix"! Ich hätte gedacht ich wäre geschockter. Keine Ahnung ich fühl mich gar nicht so schlecht. Wer weiß vielleicht kommt das ja noch.

Hat eigentlich hier jemand Erfahrung mit diesen Ozurdex-Implantaten? Wenn ja, wie haben sie euch geholfen und wie schnell? Und dauerhaft? Kommt vermutlich auch auf die Ursache bzw. den Auslöser des Ödems an.

Also allen ein schön sonniges Wochenende, liebe Grüße

Makulaödem jetzt auch zweites Auge

rop @, Freitag, 10. März 2017, 20:53 (vor 2597 Tagen) @ Chrissie

Liebe Chrissie ,

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und dass auch sich alles regelt !

Liebe Grüße
ROP

Makulaödem jetzt auch zweites Auge

Netzifrischling @, Freitag, 10. März 2017, 22:44 (vor 2597 Tagen) @ rop

Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen das alles wieder gut wird zumindest so gut es halt geht. Wenn du diCh nicht gut beraten fühlst oder genug aufgeklärt hol dir doch eine zweite Meinung. Hat mir sehr geholfen denn wenn der andere Arzt weiss das es um eine zweite Meinung geht geben die sich meiner Erfahrung nach besonders Mühe und nehmen sich viel Zeit alle deine Fragen zu klären.
Alles alles Gute weiterhin:*

Makulaödem jetzt auch zweites Auge

Chrissie @, Samstag, 11. März 2017, 16:00 (vor 2596 Tagen) @ Netzifrischling

@Netzfrischling, ich habe das alles schon durch. Fühle mich in der Klinik (TU) allerbestens aufgehoben. Mir war das Risiko schon vor der Kat-OP bewusst. Ich musste es eingehen. Vielen Dank für die Wünsche und lg.

Makulaödem jetzt auch zweites Auge

Chrissie @, Samstag, 11. März 2017, 15:56 (vor 2596 Tagen) @ rop

@rop, lieben Dank :) zum Glück kann ich inzwischen gut mit dem Computerhilfsmitteln umgehen. Ich hoffe einfach das das Kortison anschlägt.

LG

Oje

Chrissie @, Sonntag, 12. März 2017, 11:46 (vor 2595 Tagen) @ Chrissie

Hallo Ihr,

das Medikament braucht wohl eine Weile bis es anschlägt, hoffentlich. Heute sehe ich noch schlechter, ich schätze höchstens noch 0,2. Der Visus ist kaum noch unterscheidbar vom schlechteren Auge. Also Tendenz zu 0,1. Damit fällt auch Fahrrad fahren flach. Zumindest sicheres fahren. Ich mache mir echt Sorgen. Der Unterschied von 0,3 zu 0,1 auf dem guten Auge fällt offenbar doch enorm aus. Muß man erst erleben um es wirklich zu begreifen. Ich habe echt Angst davor, dass es noch schlechter werden könnte. Denn ich kann es mir nicht vorstellen wie es ist, wenn es von 0,2 oder 0,1 abwärts geht. Also wie das aussieht und wie ich dann damit umgehen soll/werde.

Oje, liebe Grüße

Oje

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 12. März 2017, 13:21 (vor 2595 Tagen) @ Chrissie

Hallo Chrissie,,

ich drücke dir die Daumen, hab Geduld.
Es ist wirklich so, Visusabfall von 1.0 auf 0.9 oder 0.8 fällt lange nicht so sehr ins Gewicht.
Je schlechter der Visus ist, um so mehr merkt man jedes fehlende Prozent.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Oje

CEHDD @, Donnerstag, 23. März 2017, 14:12 (vor 2584 Tagen) @ KAtharina

Hallo Chrissie,

Deine Augen haben anscheinend ein Lehrbuch gelesen und probieren alles aus. Das tut mir so leid für Dich.

Das Ödem geht zurück ist eine gute Nachricht. Hoffen wir, dass es sich positiv entwickelt. Ich drücke Dir alle Daumen über die ich verfügen kann. Das sind immerhin 36 plus vier Pfoten.

Liebe Grüße

CEHDD

Oje

Chrissie @, Donnerstag, 23. März 2017, 23:07 (vor 2584 Tagen) @ CEHDD

Danke, das Ist echt nett. Morgen gehts mal wieder in die Klinik zur Kontrolle. Das Implantat im RA ist jetzt schon länger im Auge und es wird dünner und kleiner. Dadurch schwirrt es im Auge herum, was irgendwie witzig ist. Außerdem ist das das vitrktmierte Auge, also die Flüssikeit (Augenwasser?oder was?) ist dünnflüssig. Ich vermute im anderen Auge wird das anders sein. Bin gespannt.

Im übrigen habe ich jetzt einen Antrag auf Sehbehiderung gestellt. Hab mich lange geziert, fühlt sich irgendwie wie ein Stempel an. Jedenfalls hat mir die VDK-Dame erzählt, dass es in den nächsten Monaten Gesetzesänderungen geben wird, die offenbar nicht positiv für Antragsteller ausfallen könnten. Was genau weiß ich aber nicht. Was mich betrifft, ich habs hinter mir und abwarten. Abwarten wie bei so vielem seit meine Augen letzten Juni zu spinnen begonnen haben.

Lieben Dank und lg

Oje

Black @, Kreis Groß-Gerau, Freitag, 24. März 2017, 12:27 (vor 2583 Tagen) @ Chrissie

Ja, dass sehbehinderte Menschen wenig Nutzen von einem GdB haben, hatte ich auch von meiner Augenärztin gehört. Wir sprachen neulich drüber, weil ich auch einen Antrag gestellt habe letztes Jahr. Sie sagte, dass man selbst als Einäugiger wenig Chancen auf einen adäquaten GdB hätte, und wenn sich jetzt noch weitere Gesetzesänderungen in diese Richtung entwickeln, fände ich das sehr mies.

Deshalb "lohnt" es sich fatalerweise mehr, wenn man mehrere Gebrechen hat (so wie bei mir), aber fehlende Sehkraft allein empfindet der Gesetzgeber wohl als zu vernachlässigendes Faktum. Dabei sitzen in diesen Reihen selbst sehr viele "Blinde".Vermutlich liegt da auch das Problem...

Jedenfalls trotzdem gut, dass du einen Antrag gestellt hast. Ich drück dir die Daumen, dass du das bestmögliche herausholen kannst.

Gruß, Black

--
For your eyes only:
nigrasblog.wordpress.com

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum