Flecken und Punkte

Nemi, Freitag, 17. März 2017, 11:02 (vor 2569 Tagen)

Hallo zusammen,

ich bin 36, kurzsichtig (-5.5, -2.5), habe Mouches Volantes und ansonsten gesund, normalgewichtig, rauche nicht und treibe viel Sport.

Seit einiger Zeit, genauer fast 3 Jahren. Habe ich Probleme mit den Augen. Vor 2,5 Jahren habe ich im linken Auge insgesamt 3 dieser "Blendflecken" von denen ich hier und andernorts schon öfter gelesen hatte bekommen (also "schattenartige", nicht scharf abgegrenzte Bereiche die bei hell/dunkel wechseln aufblitzen, bzw. nachleuchten, bei jeweils invertierter Helligkeit).

War damit in ner Augenklinik (und vorher bei mehreren AÄ), es wurde alles mögliche getestet, mehrfach OCTs und auch ne Fluo-Angio gemacht und nie irgendetwas gefunden, ausser eine beginnende Glaskörperabhebung.

Damit hatte ich mich mittlerweile arrangiert, bis vor 2 Monaten im rechten Auge nun ein weiterer solcher Fleck erschien, der aber recht schnell (nach ein paar Wochen) wieder verblasste und nun nur noch schwach als Schatten ca. auf 5 Uhr relativ zentrumsnah wahrnehmbar ist.

Alles halb so wild, allerdings ist daneben jetzt noch zusätzlich genau im Zentrum, also wirklich genau wo ich hinsehe ein kleiner schwarzer, scharf abgebildeter Kringel erschienen. Also bin ich wieder in die AK, wieder wurde OCT gemacht (auch schon im September bei Kontrolle wegen meinem leicht erhöhtem Augendruck, der aber eigentlich gar nicht mehr erhöht ist weil meine Hornhaut sehr dick ist), Spaltlampe, Peripherie - es wurde wieder nichts gefunden, ausser dass der Glaskörper immer noch in Abhebung wäre - damit wurden mir dann am Ende auch diese Phänomene erklärt, bzw. es war die einzige Vermutung die man mir nannte. Mein Visus ist auch 100% (mit Brille).

Dieser sehr kleine, statische "Kringel" (etwa wie der Punkt '.' am Satzende hier am Bildschirm) scheint in der Mitte hohl zu sein, also wie ein Donut und fällt beim normalen sehen eigentlich nicht auf. Er wird nur sichtbar an Kontrastkanten, oder wenn man es erzwingt und blinzelt oder mit den Fingern einen kleinen Spalt formt und hindurchsieht. Ansonsten ist er nicht störend, aber scheinbar geht er nicht mehr weg, denn ich hab ihn jetzt schon seit 5-6 Wochen.
Auch scheint er ähnlich wie die grossen Flecken hell/dunkel zu invertieren, allerdings weit weniger auffällig.

Nun ist meine erhöhte Selbstwahrnehmung leider wieder aktiviert worden, wo jetzt Jahre ruhe war und ich habe angefangen täglich - oder sogar stündlich mittels dem "Fingertrick" nach Veränderungen zu suchen.

Tatsächlich habe ich jetzt (durch intensive Selbsttests) auch im linken Auge manchmal - noch kleinere - statische schwarze Pünktchen (meist 1 oder 2, nicht hohl) entdeckt, welche allerdings nur durch diesen "Fingerspalt" sichtbar gemacht werden (genauer gesagt wenn man mit den Fingern eine Loch formt und dort hindurch auf einen hellen Hintergrund schaut).

Diese Punkte sind sehr zentral und ich kann mich erinnern dass ich sowas auch schon vor 3 Jahren mal gesehen hatte, war dann aber wieder verschwunden.

Jetzt habe ich seit gestern (bzw. letzter Woche auch schon, aber an etwas andere Stelle im Zentrum, war dann auch wieder beim AA - natürlich ohne Befund) wieder sowas im linken Auge und hab jetzt wieder Angst dass es doch etwas schlimmerers sein könnte und sie mit der Zeit mehr werden, bzw permanent bleiben könnten...

Meine Frage daher, kennt jemand sowas hier?
Was sehe ich da, nur meinen eigenen Augenhintergrund?


(Vermutlich beobachte ich mich einfach viel zu sehr und nehme Dinge war die wahrscheinlich so jeder sieht, wenn er nur lange genug darauf achtet... aber es ist einfach schwer damit umzugehen)

Flecken und Punkte

Black @, Kreis Groß-Gerau, Freitag, 17. März 2017, 12:20 (vor 2569 Tagen) @ Nemi

Ja, du hast recht. Du beobachtest zu viel und zu intensiv.

Die Netzhaut, das ganze Auge, ist lebendiges Gewebe, das permanenten Schwankungen unterliegt. Zellen werden erneuert, sterben ab, werden durch neue ersetzt usw. Natürlich kann man da eine Menge entdecken, wenn man es darauf anlegt. Deshalb gebe ich dir den dringenden Tip, von solch intensiver Selbstbeobachtung abzusehen, da es dich nur kirre macht.

Es gibt eine Faustregel, an die man sich getrost halten kann: Ungute Veränderungen erkennst du ohne großeartige Testerei. Alles andere ist Makulatur (schönes Wortspiel).

Gerade in der Phase der GK Abhebung kann es immer mal wieder zu winzigsten, wirklich allerwinzigsten Blutungen kommen, die absolut harmlos sind und sich folgenlos wieder abbauen (in einem Zeitraum, den du auch beobachtet hast). Weniger sensible Menschen nehmen die gar nicht wahr. Die Veränderungen sind so winzig, dass sie mit den Geräten nicht erfasst werden können. Entsprechend sind sie wirklich erstmal harmlos; verändert sich etwas zum Nachteil, wirst du es definitiv bemerken!

Es kann auch sein, dass sich winzigste Partikel des GK, der sich ja nun gerade verändert, am Gelben Fleck anheften und so entsprechende schwarze Punkte verursachen. Diese beeinträchtigen aber den Visus nicht. Außerdem können diese Punkte auch von der Hornhaut kommen, denn wenn du die Augen so heftig zusammenkneifst, verändert (verdichtet) sich auch der Tränenfilm und kann solche Phänomene provozieren.

Du siehst also, Erklärungen gibt es viele, aber sie sind allesamt harmlos. Ich rate dir, regelmäßig zur Kontrolle zu gehen, und wenn dir etwas WIRKLICH Außergewöhnliches auffällt, solltest du sofort zum Arzt gehen. Ansonsten versuche bitte für deinen eigenen Seelenfrieden, etwas von dieser Testerei wegzukommen, die schnell zum Kontrollzwang werden kann (ich spreche aus leidlicher Erfahrung).

Gruß, Black

--
For your eyes only:
nigrasblog.wordpress.com

Flecken und Punkte

Nemi, Freitag, 17. März 2017, 13:48 (vor 2569 Tagen) @ Black

Danke für die Mühe Black,
das ist wirklich ungemein hilfreich!

Bin leider durch diese ganze Geschichte (nicht nur die Augen...) sehr (hyper-)sensibilisiert auf meinen Körper.

Aber es ist wohl wirklich der einzige Weg aus dieser Spirale wieder raus zukommen, geschafft hab ichs ja schon öfter, nur gibts immer wieder mal "Rückfälle" wie jetzt eben...

Flecken und Punkte

Nemi, Donnerstag, 23. März 2017, 13:56 (vor 2563 Tagen) @ Nemi

Hallo nochmal,

ich war jetzt nochmals beim AA in der Klinik und diesmal hat er tatsächlich was gefunden, eine kleine "Veränderung" dort wo ich diesen "Kringel" am rechten Auge sehe.

Am OCT war dann allerdings nichts zu sehen und nach nochmaliger Spaltlampenuntersuchen wurde diese Veränderung dann erst auf nochmalige Nachfrage meinerseits genauer beschrieben, als eine art Narbe, wobei es so eigentlich keine "richtige" Narbe wäre.
Auf jedenfall nichts schlimmes (o-ton) und es sehe alles gut aus.
Soll aber in 2 Wochen nochmal hin um den Hintergrund noch zu untersuchen (war heute nicht möglich, wurde aber eigentlich auch vor weniger Wochen erst gemacht, ohne Befund).

Bin jetzt natürlich trotzdem wieder verunsichert, was soll man davon halten?

Flecken und Punkte

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 23. März 2017, 14:48 (vor 2563 Tagen) @ Nemi

Vielleicht dass alles so weit in Ordnung ist?

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Flecken und Punkte

Nemi, Donnerstag, 23. März 2017, 15:06 (vor 2563 Tagen) @ KAtharina

Natürlich, das wäre das naheliegendste :)

Mein Problem ist dass ich leider immer zu logisch denke und immer eine (harmlosen/normalen) Ursache für etwas suche, die fehlt mir hierbei (bzw. wurde mir nichts gesagt).

Daher fange ich bei sowas automatisch an weiter zu grübeln und man landet automatisch bei schlimmeren Gedanken, einfach weil man schon zu viel gelesen hat und weiss... :(

Flecken und Punkte

Black @, Kreis Groß-Gerau, Donnerstag, 23. März 2017, 16:39 (vor 2563 Tagen) @ Nemi

....dann denk doch mal logisch! :-D Eine Narbe ist die Folge einer kleinen Verletzung/Blutung, so wie ich schon in meiner ersten Antwort vermutete. Narben sind zwar irreversibel, verändern sich i.d.R. aber nicht und machen auch keine weiteren Probleme.

Gruß, Black

--
For your eyes only:
nigrasblog.wordpress.com

Flecken und Punkte

Nemi, Freitag, 24. März 2017, 15:01 (vor 2562 Tagen) @ Black

Danke Wolfram und Black,

Ihr habt natürlich völlig recht und es sind wirklich sehr beruhigende Worte! Im Grund weiss man ja selbst wie man sich verhalten sollte und was man eigentlich denken sollte - vorallem wenn man auch noch gesagt bekommt dass es nichts schlimmes wäre - nur diese ständige Angst dass da doch (noch) was anderes sein könnte, oder was übersehen wurde macht es einem da nicht leichter (zumal es vier Anläufe brauchte bis überhaupt was gesehen wurde, ganz zu schweigen von den etlichen Besuchen vor 3-4 Jahren, wo nie irgendetwas gefunden wurde, das befeuert meine Gedanken natürlich noch zusätzlich...).

Schönes Wochenende!

Flecken und Punkte

Black @, Kreis Groß-Gerau, Freitag, 24. März 2017, 16:53 (vor 2562 Tagen) @ Nemi
bearbeitet von Black, Freitag, 24. März 2017, 16:57

Skepsis ist ja ansich eine gute Sache, und ich kenn das auch, also dieses Bedürfnis, Dingen auf den Grund zu gehen. Bei mir wurde damals auch einiges versäumt. Allerdings hätte mir eine fundierte Diagnostik nichts gebracht, da es damals noch keine Therapie für mein Problem gab (massive Makulablutung, vermutlich aufgrund einer vorangegangenen Heparin-Therapie).

Das Ereignis damals hat meine Sinne natürlich geschärft und dazu geführt, dass ich kleinste Veränderungen wahrnehme, mittlerweile aber aufgrund der leidigen Erfahrung harmlose von schwerwiegenden unterscheiden kann. Es ist somit kein Wunder, dass man als Betroffener Veränderungen als erster wahrnimmt und die Geräte und Augen der Ärzte manchmal kapitulieren, weil beide ihre Grenzen haben.

Wie gesagt, mit der Faustregel, dass man zum Arzt gehen sollte, wenn Veränderungen sich ohne (!) aufwendige Testerei (Menschen kommen da auf die seltsamsten Ideen und provozieren damit nicht selten Phänomene, die letztlich durch die Überanstrengung zustande kommen....) darstellen, bin ich sehr gut gefahren. Und den gleichen Tip gebe ich dir auch.

Wie gesagt, körperliche Beschwerden können sich schnell in eine Angststörung verwandeln (Beispiel: Herzneurose) - und manchmal ist es auch umgekehrt (also dass sich seelische Belastungen auf das zu starke Beobachten eines Körperteils auswirken) - deshalb ist es wirklich sinnvoll, da möglichst früh gegenzusteuern. Besonders hilfreich ist hier eine Verhaltenstherapie. Wenn du nicht gleich eine Therapie machen möchtest, empfehle ich dir zumindest dahingehende Fachliteratur. Gut finde ich zum Beispiel die Bücher von Harlich Stavemann (insbesondere "Im Gefühlsdschungel"). Es macht auf jeden Fall Sinn, dieses Thema etwas genauer für sich zu betrachten.

Gruß, Black

--
For your eyes only:
nigrasblog.wordpress.com

Flecken und Punkte

Nemi, Mittwoch, 29. März 2017, 11:50 (vor 2557 Tagen) @ Black

Ich danke euch für eure wirklich sehr hilfreichen Antworten. Es ist wirklich sehr beruhigend und auch völlig einleuchtend, jedesmal wenn ich sie lese.

Ich muss euch aber leider trotzdem nochmals nerven mit einer neuen Beobachtung, die mich gerade wieder sehr panisch werden lässt:

Bei meinen Selbsttests (durch die Finger der geschlossene Hand "hindurch" sehen, quasi wie durch ein Loch), habe ich schon vor einiger Zeit gesehen dass am linken Auge eine Art "Kreis" sichtbar wird, wenn man länger hinsieht und die Hand dabei leicht aber schnell bewegt. Der Kreis ist dabei fast mittig etwas nach links oben versetzt, aber deutlich grösser als z.B. diese "Narbe" am rechten Auge, allerdings nicht so scharf begrenzt. Hebt sich eher durch eine andere Farbe ab, bzw. erscheint dann heller als der Hintergrund.

Jetzt ist mir aufgefallen dass ich diesen Kreis auch sehe wenn ich z.b. in den blauen Himmel sehe und dabei sehr schnell blinzle (erscheint dann heller), oder wenn ich den Kopfe ganz in den Nacken lege und dann quasi versuche unter der Brille durchzusehen (wird dann der Augapfel evtl. gedehnt und ich sehs deswegen?).

Ich bin dann vorgestern nachts aufgewacht und meinte sogar hier den Kreis etwas funkeln zu sehen, war allerdings immer gleich wieder weg nach ein paar Sekunden. Aber ich meine auch die anderen Punkte schon im (völlligen) Dunkeln sehen zu können - wie auch teilw. den Augenhintergrund (Adern?) - glaub langsam schon dass ich mein Gehirn so darauf eingestellt habe das sehen zu können durch die ständigen Tests dass es daher kommt...

Der AA hat allerdings letzte Woche doch wie gesagt nichts gesehen, auch nicht im OCT. Ist das nun auch wieder meine komplett aus dem Ruder geratene Selbstbeobachtung, oder muss ich jetzt nochmals zum AA (nächster Termin ist erst in 1,5 Wochen)...

Hab nur Angst dass es ein Ödem o.Ä. sein könnte, aber das hätte man ja sicher gesehen, oder? Oder ist das jetzt tatsächlich der Überanstrengung des Auges geschuldet und kommt daher?

Flecken und Punkte

Black @, Kreis Groß-Gerau, Mittwoch, 29. März 2017, 12:41 (vor 2557 Tagen) @ Nemi

Ich überlege jetzt gerade, ob ich etwas zynisch werden sollte, mit sowas wie: wenn du dich noch ein bißchen mehr anstrengst, wirst du bestimmt noch viele andere Phänomene wahrnehmen, die sicher veritables Gedankenfutter wären....

Lass es doch sein mit diesen komischen Tests - mit unter-der-Brille-durchschauen und schielen und durch zwei Finger gucken, Kopf in den Nacken usw. Für so einen Käse sind die Augen nicht ausgelegt, und es ist kein Wunder, dass sie irgendwann kapitulieren, weil das mords anstregend ist!

Nochmal meine Bitte: Hör DIR zuliebe auf mit diesen komischen Testereien. Besorg dir entweder Fachbücher zum Thema Angststörung oder schau, dass du professionelle Unterstützung erhältst. Tu primär etwas dafür bzw. dagegen, und lass die Augen mal einfach nur Augen sein.

Ich weiß, nicht besonders diplomatisch, aber vielleicht dienen klare Worte etwas mehr dem Verständnis.

Gruß, Black

--
For your eyes only:
nigrasblog.wordpress.com

Flecken und Punkte

Nemi, Mittwoch, 29. März 2017, 13:33 (vor 2557 Tagen) @ Black

Danke Black,

ich kann da auch natürlich gar nicht widersprechen, denn du has völlig Recht.

Ich hatte schonmal professionelle Hilfe (vor einem Jahr), wegen dieser ganzen Symptome (u.a.) hat eigentlich auch gut geholfen, nur dieser neuerliche Fleck anfang des Jahres mit der "Narbe" (die keine richtige sei) hat mich ziemlich zurückgeworfen.

Ich brauche einfach immer eine einfache plausible Erlärung - meistens von mir selbst ausgehend - die mich beruhigt oder mit der ich mich abfinden kann, die fehlt mir (für mich) noch ein bischen.

Flecken und Punkte

Nemi, Mittwoch, 26. April 2017, 08:19 (vor 2529 Tagen) @ Black

Ich bins leider nochmal.
Hatte mich jetzt eigentlich schon gut wieder arrangiert, nur ist jetzt seit gestern plötzlich auf dem Linken Auge genau so ein Kringel entstanden wie im Rechten, was ja eine Art Narbe sein sollte lt. AA (aber keine richtige, O-Ton).

Gestern wars nur einer dieser schwarzen Punkte - nur etwas dicker - , heute ist es dieser Kringel genau wie am rechten Auge, wieder sehr zentral aber nicht ganz so wie rechts.

Weiss echt nicht mehr weiter und befürchte jetzt natürlich dass das immer so weiter geht und ich irgendwann nichts mehr sehe :(

Flecken und Punkte

rop @, Mittwoch, 26. April 2017, 10:20 (vor 2529 Tagen) @ Nemi

Hallo Nemi,

Besteht das Ding also konstant , wenn du das andere Auge zudeckst? Hast du mal einen Amsler Test (-Gitter) (-Netz) gemacht aus Leseabstand und Korrektur mit einem Auge?

Sonst würde ich mich mal beim Augenarzt melden.
Ich habe jetzt deine Vorgeschichte nicht genau im Kopf.
Zum Beispiel eine myope Makuladegeneration könnte sich so äußern.
Mache erst mal den Test und suche dann am besten den Arzt auf.

ÖG ROP

Flecken und Punkte

Nemi, Mittwoch, 26. April 2017, 10:47 (vor 2529 Tagen) @ rop
bearbeitet von Nemi, Mittwoch, 26. April 2017, 10:52

Am Amsler-test sehe ich nichts, scheint alles OK.
Der Kringel ist permanent da, ja.
Ist aber ohne z.B. zu Blinzeln so nicht zu sehen (oder wenn man zufällig schräg am Brillenrand vorbei schaut, sodass das Licht dort gebrochen wird).

Meine Myopie ist seit Jahren stabil und ich sehe 100% (-5.5/-2.5), Gesichtsfeld ist auch immer in ORdnung (zuletzt vor 4 Wochen gemacht). In den OCTs war auch nie etwas zu sehen (3 mal im letzten halben Jahr, zuletzt vor 1 Monat).

Aber wenn ich bspw. eine sehr dünne Line zeichne dann kann ich da schon den "Kringel" sehen, wenn ich ihn gezielt drauf lege (bzw. ein "Loch" dort wo die Mitte des Kringels ist, aber wirklich nur minimalst). Das gleiche geht auch bei starken Kontrasten (z.B. die Kante eines Buchstabens mit schwarzer Schrift auf weissem Bildschirm).

War eben vorhin beim AA (Augenklinik), hat die Pupillen nochmals weit getropft, intensiv mit der Spaltlampe reingeschaut und dann auch noch (nach meiner Schilderung) den Amsler test gemacht, wo ich auch nichts aufälliges sah.
Dann hat noch ein zweiter AA den er extra dazugeholt hatte reingeschaut, und ebenso nichts gesehen.

Das einzige was man mir sagte war dass es Trübungen gibt (weiss ich auch) und dass sich der GK abhebt und es vermutlich davon kommt (durch Zug).
An der Makula selbst wäre nichts...

Soll in 3 Monaten nochmal hin, zum Gesichtsfeld und ansonsten nicht drauf achten lernen.

Flecken und Punkte

rop @, Mittwoch, 26. April 2017, 15:46 (vor 2529 Tagen) @ Nemi

Hallo Nemi ,
Dann ist ja alles in Prdnung !

Lg ROP

Flecken und Punkte

Nemi, Mittwoch, 07. Juni 2017, 15:36 (vor 2487 Tagen) @ rop

Hallo, ich nochmal.

Wollte nur nochmal Bescheid geben, dass der Kringel mittig im linken Auge nach 3 Tagen wieder verschwunden war (der im Rechten allerdings nicht) :)

Das ganze stört soweit auch nicht da fast nur durch meinen "forme ein Loch-Test" (durch die geballte Faust) sichtbar, macht mich aber trotzdem stutzig.

Ich hatte nun mittlerweile des öfteren solche schwarzen Punkte (keine etwas grösseren Kringel mehr), links wie rechts die aber nach Stunden oder über Nacht wieder schwanden (aber genauso auch entstanden).
Gerade eben wieder im rechten Auge, und zwar genau der gleiche Punkt wie er letzte Woche schoneinmal sichtbar war - an genau der gleichen Stelle - und dann übernacht wieder verschwand (bzw. am nächsten Morgen dann innerhalb von Minuten verblasste bis er weg war, hoffe dass er das jetzt auch wieder tut...).

Kann das immer noch der Glaskörper sein der ja am abheben ist (seit Jahren?!)? Macht mich nach wie vor ziemlich nervös bzw unsicher das ganze...

Flecken und Punkte

rop @, Mittwoch, 07. Juni 2017, 15:57 (vor 2487 Tagen) @ Nemi

Hallo Nemi,
Vielleicht hast du eine einzelne Glaskörpertrübung geografisch kartiert.

LG ROP

Flecken und Punkte

Nemi, Freitag, 21. Juli 2017, 12:06 (vor 2443 Tagen) @ rop

Wollte nur nochmal bescheid geben dass mein "Kringel" genau im Zentrum auf dem rechten Auge, den ich jetzt seit Februar im Auge hatte im letzten Urlaub ganz plötzlich innerhalb eines Tages verschwunden war.

Erst kleiner geworden (wie ein schwarzer Punkt) und dann komplett verschwunden!

Auch der kleine Gesichtsfeldausfall genau an der Stelle des Kringels (führte zu unterbrochenen Linien) ist weg!

Worans lag weiss ich nicht, Hitze? Tauchen? (=über Kopf bewegungen) keine Ahnung.

Daraus schliesse ich dass es sich bei diesen Dingern wirklich um irgendwelche temporären Ablagerungen (GK) handelt (die kleineren Pünktchen die stundenweise entstehen hab ich immer noch manchmal, ebenso die Blendflecken, die der sich ablösende GK (vermutlich) erzeugt).

Nur falls mal jemand was ähnliches zu sehen bekommt! :)

Flecken und Punkte

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 08. Juni 2017, 07:19 (vor 2486 Tagen) @ Nemi

Wie immer meine Antwort, frage Deinen Augenarzt, hier gibt niemand nicht fundierte Vermutungen ab.
Hast Du schon einen Therapieplatz?

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Flecken und Punkte

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 29. März 2017, 13:54 (vor 2557 Tagen) @ Nemi

Es kommt von deinen ständigen überflüssigen und schädlichen Tests.
Möchtest Du vielleicht eine Netzhautablösung provozieren?
Nein?
Dann lass es und melde dich bitte wieder beim Therapeuten an.

Hier kann übringes keiner in dein Auge schauen, also wirst Du auch keine 100 Prozent befriedigende Antwort bekommen.
Diese würde im übrigen nichts nützen, da Du sie ja nicht glauben würdest, ebenso wie deinem Augenarzt.
Du solltest damit rechnen dass dein Arzt Dich irgendwann nicht mehr ernst nimmt.
Solltest Du dann wirklich ein Problem haben wirst du abgewiesen.

Also wie Black sagt, Therapeut ist deine Anlaufstelle, und nicht wir.
Sorry, es gibt genug Leute die Probleme mit den Augen haben, ich ziehe es vor mich um diese zu kümmern und andere Krankheisbilder weiterzuleiten.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Flecken und Punkte

Wolfram (DD), Dresden, Donnerstag, 23. März 2017, 17:02 (vor 2563 Tagen) @ Nemi

Hallo Nemi,

"...Mein Problem ist dass ich leider immer zu logisch denke..."

Einspruch!
Wenn dem so wäre, würdest Du das Problem analysieren, Dich fragen, was schlimmstenfalls geschehen könnte und über die Wahrscheinlichkeit nachdenken, daß es (Dir) passiert.
Ich glaube, dann könntest Du ruhiger - oder besser: gelassener - leben.

Die "normale" und möglichst harmlose Ursache hätte man ganz gern, aber da man eben gerade nicht logisch abwägt, geistert in der Vorstellung meist die ungünstigste Variante herum.

"...Daher fange ich bei sowas automatisch an weiter zu grübeln und man landet automatisch bei schlimmeren Gedanken..."

sic! s.o.!

"...einfach weil man schon zu viel gelesen hat..."

Wieder Einspruch! Fluch und Segen des www!
Guck mal nur dieses Forum hier an! Wer schreibt hier? Nicht die "Normalverläufe" - und so entsteht leider zwangsläufig der Eindruck, daß das Komplizierte das "Normale" wäre.
Und das ist in anderen Foren, Abhandlungen, Betrachtungen, Berichten... nicht anders.

Zum anderen hat Black geschrieben.

P.S. ich will hier nicht klugscheeten - aber ich weiß, wie und was Du meinst.
Mir geht´s nämlich genauso! 38 Jahre Angst- und Panikstörung!

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

Flecken und Punkte

rop @, Donnerstag, 23. März 2017, 20:49 (vor 2563 Tagen) @ Wolfram (DD)

Hallo Nemi ,
An der Stelle der Narbe (ich denke mal, da ist Bindegewebe angelegt ) kann man schlecht / nicht sehen. In der Regel hast du noch das Gesichtsfeld des anderen Auges , das sich darüber legt , außer sie liegt lapidar gesagt außerhalb der 60 Grad, dann verrechnet das Gehirn die beiden Bilder.

Lg ROP

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum