ich habe Angst vor einer Vitrektomie

Joe, Freitag, 17. März 2017, 16:53 (vor 2587 Tagen)

Hallo,

ich lebe seit 7 Jahren mit einer diagnostizierten epiretinalen Gliose auf dem rechten Auge, die meinen Visus kontinuierlich verschlechtert, aber kaum geometrische Verzerrungen erzeugt. Dementsprechend habe ich mich an die Führung meines linken guten Auges gewöhnt.

Nun wurde kürzlich eine partielle Netzhautablösung an dem schlechten re Auge diagnostiziert und vor zweieinhalb Wochen operiert mit einer Plombe, einer Kryokoagulation und Gas. Eine Cerclage blieb mir glücklicherweise erspart. Bei einer kürzlichen Kontrolluntersuchung (14 Tage nach der Op) wurde leider eine Stelle nahe der Kryo gefunden, an der die Netzhaut wieder abgelöst oder gespalten ist.

Der behandelnde Oberarzt hat mir daraufhin vorgeschlagen, die NHA und die Gliose in einer großen Op anzugehen, d.h. Vitrektomie, Peeling der Gliose und Katarakt. Ich verstehe gut, was gemacht werden soll, habe aber Angst vor einem solchen tiefgreifenden Eingriff, dessen Erfolgschancen hinsichlich Visusverbesserung unbestimmt sind. Außerdem sorge ich mich um Einschränkungen und Nebenwirkungen, die kurz- und langfristig aus dieser Op resultieren mögen. Hierüber kann man naturgemäß nur wenig Zuverlässiges von den Augenärzten und Chirurgen erfahren.

Daher wende ich mich nun an Euch in der Netzhaut-Selbsthilfegruppe mit der Bitte, mir mit persönlichen Erfahrungen mit der Vitrektomie - ob gut oder schlecht - zu helfen. Ich hoffe, dadurch Entscheidungshilfen für oder gegen meine eigene Op zu erhalten, über die ich in der kommenden Woche entscheiden müßte.

Ich sage schon jetzt herzlichen Dank für alles, was Ihr Betroffenen an persönlichen Erfahrungen mit mir teilen könnt.

LG
Joe

ich habe Angst vor einer Vitrektomie

Rudi @, Freitag, 17. März 2017, 22:43 (vor 2587 Tagen) @ Joe

Hallo Joe

ich musste mich mit 42 jahren an beiden Augen am Katarakt operieren lassen.
Ein Jahr später fingen dann die Netzhautprobleme an beiden Augen an und schlußendlich hatte ich dann mit 43 Jahren an beiden Augen eine Vitrektomie.

Mittlerweile bin ich 46, d.h. die Vitrektomie ist 3 Jahre her und ich habe keinerklei Einschränkungen oder Probleme.
Ich gehe sogar soweit, dass mein Sehen mittlerweile sogar besser ist als vor den ganzen Problemen, denn durch die massiven Glaskörpertrübungen die ich hatte, war mein Sehen vor der Vitrektomie schon sehr beeinträchtigt und somit sehe ich meine Netzhautprobleme, die schlußendlich zur Vitrektomie führten, sogar als Segen und nicht als Fluch, denn nur dadurch bin ich alle meine dichten Glaskörpertrübungen auch los geworden.

Ich möchte hiermit die Vitrektomie nicht verharmlosen, doch diese Operation ist in den vergangenen 10-20 Jahren sehr weit fortgeschritten und wenn man einen guten Operateur hat, ist das Risiko gut abschätzbar.
Ich war z.B. ein "Hochrisikopatient", da ich eine sehr dünne Netzhaut habe, dennoch hat man die VItrektomie bei mir als letztes probates Mittel gesehen (hatte wie du auch eine Kryo und eine Plombe, dennoch ist die Netzhaut weiter gerissen bzw. hat sich weiter abgelöst) und ich habe mich dafür entschieden und bereue bis heute nix.

Auch die Katarakt-Op, die ich schon mit 42 Jahren durchführen lassen musste, ist vom jetzigen Zeitpunkt her betrachtet, für mich ein Segen, denn dadurch bin ich meine ungeliebte Fernsichtbrille los geworden, denn vor der Katarakt-Op war ich beidseitig mit rund -9Dpt "gestraft", was ein Sehen ohne Brille einem "blinden Maulwurf" glich.
Ein Normalsehnder kann sich nicht vorstellen, wie belastend es ist, wenn man z.B. morgens nach dem Aufwachen die Augen öffnet und kaum was sehen kann und erstmal "halbblind" seine Brille suchen muss und deswegen ist die neue Situation für mich so schön, d.h. morgens aufwachen und die Welt sofort scharf sehen zu können.


Gruß Rudi

ich habe Angst vor einer Vitrektomie

Netzifrischling @, Samstag, 18. März 2017, 08:56 (vor 2587 Tagen) @ Rudi

Hallo Joe, ich verstehe deine Sorge ich habe diese auch in der alten Klinik wollten sie die vitrektomie raus zögern bis es schlimmer wird aber das Risiko das ich eines Tages einen plötzlichen sehausfall habe und das dann womöglich an einem Sonntag wo die behandelnden Ärzte nicht da sind und der Assistenz Arzt mich nicht ernst nimmt und bis am nächste Tag alles zu spät sein könnte war mir zu hoch. Mein Auge eine tickende zeitbombe.. vorallem da meine Netzhaut einfach nicht hebt nach 2 cerclage ops würde auch der alten Klinik nichts anderes übrig bleiben als eine vurektomie zu machen. Gut ich bin erst 27 aber das spielt keine Rolle ich habe einen Beruf und Kinder und ein Leben das ich nicht abhängig machen möchte von jeden Tag könnte es mit dem linken Auge vorbei sein und Geld aus dem Fenster werfen will ich auch nicht.ich brauche harte formstabile Linsen das ich irgendwann mal links genug sehe zum arbeiten. Sollte ich mir die Linsen anfertigen lassen und nach einer Woche wird es schlimmer und die vitrektomie muss gemacht werden Stimmen die Werte sicher nicht mehr und so mit ist das Geld rausgeschmissen. Und ich bin seit 19. Januar krankgeschrieben deswegen bin ich zu einer zweiten Meinung der auch gesagt hat das die Netzhaut so nicht bleiben kann und die vitrektomie unumgänglich ist weswegen ich mir bei ihm einen Termin gemacht habe um dies endlich zu machen. Er im Gegensatz zu den anderen hat den Eingriff nicht dramatisiert die üblichen Risiken aufgezählt aber mich schon ziemlich beruhigt und er kam mir sehr kompetent und vertrauenswürdig rüber. Weisst du leider habe ich lernen müssen das dieses Problem nie komplett geheilt ist und es jederzeit wieder kommen kann und wir nur alles versuchen können unser Augenlicht so lange es geht zu bewahren. Wenn wir nichts machen können wir auch blind werden wenn wir was machen kann es auch aber wir haben wenigstens alles versucht. Bei jeder Op gibt es Risiken wenn der Arzt sich aber nicht sicher ist ob er das hinbekommt alleine vom menschlichen können dann würde ich einen suchen der voller selbst Überzeugung dich mit überzeugt. Nimm dir Zeit für dich und überlege dir was auf längere Sicht das beste für dich ist. Wenn's gut läuft hast vielleicht für 10 Jahre deine Ruhe oder länger. Gut ich bin halt 27 und hab wenn ich Pech hab noch 50 Jahre oder so und möchte nicht auf einem Auge blind sein. Außerdem kommt es sehr wahrscheinlich auch irgendwann am anderen Auge und für jedes Auge jedes Prozent würde ich kämpfen.
Liebe Grüße und alles gute. Wann wäre die op? Ich würde mich falls du es machst über einen Erfahrungsbericht freuen. Meine op ist am 28.03 ich werde auch berichten wie es gelaufen ist. Meine Linse will er aber nicht gleich tauschen.. ärgert mich ein wenig weil das sie eibtrübt ist sicher.. bekommst du diesesmal silikonöl rein?
Alles gute

ich habe Angst vor einer Vitrektomie

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 18. März 2017, 09:16 (vor 2587 Tagen) @ Netzifrischling

Richtig, immer Krönchen auf und kämpfen!

Ganz kurz, bei Gas kann es sein dass sich die Linse nur minimal trübt und nicht gewechselt werden muss.
Und eigene Linse ist besser als eine IOL.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

ich habe Angst vor einer Vitrektomie

Netzifrischling @, Samstag, 18. März 2017, 10:18 (vor 2587 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina, bei mir kommt Öl rein. Die eigene ist zwar besser aber ich dachte halt so das wenn die Netzhaut heben sollte das Risiko einer erneuten ablösung wieder etwas höher wird wenn man die Linse erst nach 2 Jahren tauscht Also höher als es eh schon ist
Liebe Grüße Claudi

ich habe Angst vor einer Vitrektomie

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 18. März 2017, 11:26 (vor 2586 Tagen) @ Netzifrischling

Denke man wird die Linse dann beim Entfernen des Öls wechseln, so war es zumindest bei mir.
Mit Öl wird sich die Dioptrienzahl deines Auges extrem ändern, Erfahrungsgemäß um cä 7 Diopt. Plus.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

ich habe Angst vor einer Vitrektomie

Netzifrischling @, Samstag, 18. März 2017, 12:55 (vor 2586 Tagen) @ KAtharina

Danke dir Katharina das wusste ich auch noch nicht das es so viel schlimmer wird. Der meinte halt falls die Linse bis zur Entfernung des öls eintrübt machen wir das gleich mit aber wenn nicht wartet er ab. Krass dann hätte ich -15 kaum vorstellbar grad. Aber mir ist fast wichtiger das der visus nicht völlig abstützt. Laut Aa sind es gerade noch Heilige 80%.
Schönes Wochenende.

ich habe Angst vor einer Vitrektomie

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 18. März 2017, 13:35 (vor 2586 Tagen) @ Netzifrischling

Plus Dioptrien, nicht Minus.
Also nicht weiter in die Kurzsichtige Richtung, sondern anders herum.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

ich habe Angst vor einer Vitrektomie

Netzifrischling @, Samstag, 18. März 2017, 14:36 (vor 2586 Tagen) @ KAtharina

:-D achso Danke das du es aufgeklärt hast. Dachte wenn dann wird es schlechter so hört es sich zumindest an mit Öl im Auge. ich lass mich jetzt einfach überraschen ändern tut es eh nichts die Netzhaut muss heben der Rest ist Nebensache.

ich habe Angst vor einer Vitrektomie

Joe, Samstag, 18. März 2017, 20:01 (vor 2586 Tagen) @ Netzifrischling
bearbeitet von Joe, Samstag, 18. März 2017, 20:28

Hallo Netzifrischling,

ich habe einen weiteren Spezialisten-Untersuchungstermin am 23.3. Erst dann wird sich entscheiden - und will ich mit entscheiden -, was und wann operiert wird. Es kann also sein, daß Du mit Deiner OP eher dran bist.

Wer von uns zuerst Neuigkeiten hat, meldet sich einfach.

Bis dahin erst einmal alles Gute für Dich.

Gruß Joe

ich habe Angst vor einer Vitrektomie

Joe, Samstag, 18. März 2017, 11:36 (vor 2586 Tagen) @ Rudi

Herzlichen Dank, Rudi, für Deine umgehende Antwort und Deinen ausführlichen positiven Erfahrungsbericht!

Herzliche Grüße unbekannterweise
Joe

ich habe Angst vor einer Vitrektomie

Oja, Mittwoch, 12. Dezember 2018, 14:30 (vor 1952 Tagen) @ Rudi

@Rudi, dein Eintrag baut mich richtig auf, bei mir ist es am Montag soweit mit der Vitrektomie, meine netzhaut ist auch sehr dünn und mit einer plombe beschmückt. Habe - 10 Dioptrien und bin 47 Jahre.
Alles ein wenig verwandt, deswegen bin ich happy diesen positiven Bericht vor der OP am Montag gelesen zu haben.

Wann hattest Du Deine Seh Kraft wieder?

Liebe Grüße Oja

ich habe Angst vor einer Vitrektomie

Patricia, Samstag, 18. März 2017, 12:24 (vor 2586 Tagen) @ Joe

Guten Morgen Joe,
Gerne möchte ich Dir ein bisschen versuchen, die Angst vor der Vitrektomie zu nehmen. Bei mir hat es sehr gut geklappt. Im März 2015 wurde eine Vitrektomie durchgeführt (mit Gas). Ich sah wieder gut, die folgenden Monate verschlechterte sich kataraktbedingt die Sicht und ich hatte am linken vitrektomierten Auge -11,5 Dioptrien.
Vor 8 Tagen wurde die Katarakt-Op durchgeführt und bei der gestrigen Kontrolle hatte ich -1 Dioptrie. So gut habe ich seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen!
Das epiretinale Membran, welches sich nach der Vitrektomie gebildet hat,beeinträchtigt mein Sehen noch nicht. Man wird sehen...
Im übrigen ist für meinen Chirurgen die Vitrektomie eine "mittlere Sache". Trotzdem würde ich persönlich die nächste Vitrektomie lieber unter Vollnarkose machen lassen.
Also, es gibt auch positive Erlebnisse. Ganz viel Glück und Vertrauen in Deinen Chirurgen wünscht Dir Patricia

ich habe Angst vor einer Vitrektomie

Nephtys, Samstag, 18. März 2017, 14:14 (vor 2586 Tagen) @ Patricia

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage: Ich dachte, es würde eine Vitrektomie zur Entfernung einer epiretinalen Gliose bzw. Membran durchgeführt?
Also kann sich eine solche auch nach einer Vitrektomie bilden? Aber der Glaskörper ist doch weg, oder sind das noch umherschwirrende Fragmente, die sich dann wieder anhaften?
Sorry, wenn das hier nicht so herpasst, aber mir steht diese OP ja auch bevor, und ich mache mir auch große Sorgen.:-(

Liebe Grüße an Alle und ein schönes Wochenende wünscht Euch Ina

ich habe Angst vor einer Vitrektomie

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 18. März 2017, 14:48 (vor 2586 Tagen) @ Nephtys

Hallo Ina,
eine Gliose kann als Nachwirkung so ziemlich jeder Augenoperation entstehen,ob nun Katarakt oder Vitrektomie :-(

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

ich habe Angst vor einer Vitrektomie

Joe, Sonntag, 19. März 2017, 11:50 (vor 2585 Tagen) @ Patricia

Guten Morgen, Patricia,

danke für die Schilderung Deiner positiven Erfahrungen. Sie machen mir Mut.

Interessant für mich ist auch Deine Erfahrung, daß Dir trotz Gas ein Katarakt nicht erspart blieb. Katharina meinte an anderer Stelle dieses Threads, daß man bei Verwendung von Gas statt Öl eine Chance hätte, mit seiner natürlichen Linse durchzukommen. Bei Dir war das offensichtlich leider nicht der Fall.

Ich werde meine Vitrektomie - wenn sie wirklich unvermeidlich ist - auf jeden Fall unter Vollnarkose machen lassen.

Alles Gute weiterhin und viele Grüße
Joe

ich habe Angst vor einer Vitrektomie

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 18. März 2017, 14:56 (vor 2586 Tagen) @ Joe

Hallo Joe,

ich antworte mal hier da es vielleicht noch mehr Leute interessiert.

ich lebe seit 7 Jahren mit einer diagnostizierten epiretinalen Gliose auf dem rechten Auge, die meinen Visus kontinuierlich verschlechtert, aber kaum geometrische Verzerrungen erzeugt. Dementsprechend habe ich mich an die Führung meines linken guten Auges gewöhnt.

Hört sich nach einem stabilen Befund an, oder hat sich die Dicke der Gliose geändert?

Nun wurde kürzlich eine partielle Netzhautablösung an dem schlechten re Auge diagnostiziert und vor zweieinhalb Wochen operiert mit einer Plombe, einer Kryokoagulation und Gas. Eine Cerclage blieb mir glücklicherweise erspart. Bei einer kürzlichen Kontrolluntersuchung (14 Tage nach der Op) wurde leider eine Stelle nahe der Kryo gefunden, an der die Netzhaut wieder abgelöst oder gespalten ist.

Das ist finde ich eine wichtige Frage...
Eine Abspaltung kann man nicht mit Laser oder Kälte behandeln.
Dafür gibt es die Chance, dass diese sich nicht vergrößert.
Vielleicht mal Ultraschall und OCT veranlassen um dies zu klären.

Der behandelnde Oberarzt hat mir daraufhin vorgeschlagen, die NHA und die Gliose in einer großen Op anzugehen, d.h. Vitrektomie, Peeling der Gliose und Katarakt. Ich verstehe gut, was gemacht werden soll, habe aber Angst vor einem solchen tiefgreifenden Eingriff, dessen Erfolgschancen hinsichlich Visusverbesserung unbestimmt sind. Außerdem sorge ich mich um Einschränkungen und Nebenwirkungen, die kurz- und langfristig aus dieser Op resultieren mögen. Hierüber kann man naturgemäß nur wenig Zuverlässiges von den Augenärzten und Chirurgen erfahren.

Eine Vitrektomie hattest du ja schon, also weisst du was auf dich zukommt.
Die Frage ist auch, ob wieder Gas oder diesmal Öl verwendet werden soll.

Ich würde erst mal klären, ob Schisis oder Netzhautloch.
Dazu die Lage, zentral oder peripher?
Wie schlimm ist die Linse getrübt?
Und ist die Gliose gewachsen oder stabil.

Anhand der Dinge würde ich entscheiden oder mir noch eine 2. Meinung einholen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

ich habe Angst vor einer Vitrektomie

Joe, Samstag, 18. März 2017, 20:25 (vor 2586 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

ein paar Anmerkungen zu Deiner sehr informativen und gut strukturierten Antwort:

1. Ich hatte bislang noch keine Vitrektomie; daher meine Angst vor diesem Eingriff.

2. Ich habe derzeit noch keine Linsentrübung, weiß aber, daß diese mit der Vitrektomie unausweichlich ist; daher denke ich, man würde am besten die Linse "in einem Rutsch" mit austauschen lassen.

3. Über die Dicke der Gliose habe ich bislang keine Untersuchungsergebnisse gesehen, obwohl diverse OCTs gemacht wurde; aus Unwissenheit habe ich auch keinen meiner Ärzte danach gefragt.

4. Zwei Oberärzte waren sich bislang nicht einig, ob bei mir eine Ablatio oder Schisis vorliegt - trotz zweier OCTs mit verschiedenen Augenstellungen. Die fragliche Stelle liegt wohl sehr peripher, zwischen der jüngst einoperierten Plombe bei 11:00 Uhr und der Kryo bei 7:30 Uhr. Zwischen diesen Stellen und der Makula liegt noch eine über 10 Jahre alte AA-Laserung, die als "Punktschweißnaht" möglicherweise eine Fortschreitung meiner Netzhautablösung vor 3 Wochen verhindert hat.

Am 23.3. habe ich einen weiteren Spezialistentermin, bei dem ich viele Fragen stellen werde.

Dein Netzi-Forum und weitere Informationen, die ich heute eingeholt habe, haben meine Angst vor der Vitrektomie schon deutlich reduziert; sie haben aber auch meinen Fokus auf die bei mir vielleicht wichtigere Frage gelenkt: Wie sind wohl die Verbesserungchancen bei dem Gliose-Peeling? Vielleicht sollte ich ein neues Thema zu diesem Aspekt öffnen?

LG Joe

Epiretinale Gliose

Netzifrischling @, Samstag, 18. März 2017, 21:47 (vor 2586 Tagen) @ Joe

Hallo Joe, gerne Berichte ich dann doch leider kann ich zu deiner gliose nichts sagen. Hab aber eine interessante Seite gefunden wo ziemlich weit unten beschrieben wird:So gilt für die Epiretinale Gliose, dass man circa die Hälfte von dem, was man an Sehschärfe verloren hat, durch eine Operation wieder an Sehschärfe dazugewinnen kann. Je später man operiert, desto weniger Zugewinn an Sehschärfe kann man also erwarten. Umgekehrt gilt aber, dass bei einer frühen Operation die Risiken oft in einem eher ungünstigen Verhältnis zu Beeinträchtigung und Prognose stehen. Daher hat man sich eine willkürliche Grenze für die Sehschärfe von 0,5 gesetzt, ab der Chance und Risiken ausgewogen erscheinen. Das ist die Seite falls du sie noch nicht kennst und sie dir evtl hilft.http://www.neuhann.de/epiretinale-gliose-makulaforamen/
Schönen Abend noch.

ich habe Angst vor einer Vitrektomie

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 18. März 2017, 21:53 (vor 2586 Tagen) @ Joe

Hallo Joe,
dann strukturiere ich mal zurück...


ein paar Anmerkungen zu Deiner sehr informativen und gut strukturierten Antwort:

1. Ich hatte bislang noch keine Vitrektomie; daher meine Angst vor diesem Eingriff.

Du hast in deinem Eintrag etwas von Gas geschrieben, das heißt zumindest für mich es gab eine Vitrektomie?

2. Ich habe derzeit noch keine Linsentrübung, weiß aber, daß diese mit der Vitrektomie unausweichlich ist; daher denke ich, man würde am besten die Linse "in einem Rutsch" mit austauschen lassen.

Das stimmt so nicht, wenn Gas verwendet wurde hast Du auch die Chance einer minimalen Trübung die Du kaum bemerken wirst.


3. Über die Dicke der Gliose habe ich bislang keine Untersuchungsergebnisse gesehen, obwohl diverse OCTs gemacht wurde; aus Unwissenheit habe ich auch keinen meiner Ärzte danach gefragt.

Dann würde ich nachfragen und die OCTs vergleichen lassen oder vergleichen.
Es gibt eine bestimmte Dicke an der eine OP empfohlen wird.

4. Zwei Oberärzte waren sich bislang nicht einig, ob bei mir eine Ablatio oder Schisis vorliegt - trotz zweier OCTs mit verschiedenen Augenstellungen. Die fragliche Stelle liegt wohl sehr peripher, zwischen der jüngst einoperierten Plombe bei 11:00 Uhr und der Kryo bei 7:30 Uhr. Zwischen diesen Stellen und der Makula liegt noch eine über 10 Jahre alte AA-Laserung, die als "Punktschweißnaht" möglicherweise eine Fortschreitung meiner Netzhautablösung vor 3 Wochen verhindert hat.

Das sollte man unbedingt versuchen zu klären, bevor man operiert. Ein Loch peripher könnte man auch Lasern, bei der Schisis bringt dies nichts.


Am 23.3. habe ich einen weiteren Spezialistentermin, bei dem ich viele Fragen stellen werde.

Dein Netzi-Forum und weitere Informationen, die ich heute eingeholt habe, haben meine Angst vor der Vitrektomie schon deutlich reduziert; sie haben aber auch meinen Fokus auf die bei mir vielleicht wichtigere Frage gelenkt: Wie sind wohl die Verbesserungchancen bei dem Gliose-Peeling? Vielleicht sollte ich ein neues Thema zu diesem Aspekt öffnen?

Die Frage ist, wie sehr beeinträchtigt dich die Gliose im Moment?
Mich haben die Verzerrungen extrem genervt, alles Krumm und wellig, und das beim Zeichnen im Studium.
Nur hat mir damal keiner mitgeiteilt warum das bei mir der Fall ist, bei der Ölentferung wurde einfach ein Peeling plus Linsentausch mitgemacht.
Ich war ziemlich sauer, kannst Du Dir sicher vorstellen.
Gut dass ich heute mehr weiß, aber es war ein langer Weg bis hierhin.
Ich sehe mit diesem Auge relativ schlecht, durch die Narben an der Makula verzerrt.
Ich denke die Verzerrungen sind besser geworden, nur fällt das nicht mehr wirklich ins Gewicht.

Wichtigste Frage meiner Meinung:
Loch oder Schisis!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

ich habe Angst vor einer Vitrektomie

Ralph452 @, Sonntag, 19. März 2017, 09:30 (vor 2586 Tagen) @ KAtharina

Hallo Joe und Gruss in die Runde,

Da wie du berichtet hast ein weiterer Eingriff ansteht , spielt die Psyche natürlich auch eine Rolle mit, weil man weiß das ein weiterer Eingriff die Schwere der Erkrankung zeigt, so war es bei mir zumindest.Ich denke die AA wägen immer dabei ab, ob es sinnvoll ist in welchem Umfange die Eingriffe getätigt werden ,da jeder Eingriff auch mit Risiken verbunden sind.
Ich für mein Teil , bin zum elften Mal operiert worden und muß im Nachhinein aus heutiger Sicht sagen, das der Ein oder andere Eingriff sinnlos war, da es keine Verbesserung gebracht hat.Dies muss aber nicht so sein ....
Die besste Zeit ,war für mich die Jahre mit Silikonöl , da ich auf dem rechten Auge nichts mehr sah und mein Gehirn konnte sich dadurch voll auf das linke Auge konzentrieren.

Ich wünsche dir alles Gute

Gruss aus Saarbrücken Ralph452

ich habe Angst vor einer Vitrektomie

Joe, Sonntag, 19. März 2017, 12:22 (vor 2585 Tagen) @ KAtharina

Guten Morgen, Katharina,

erst einmal wieder danke für die Mühe, die Du Dir mit meinem Problem machst. Aus jeder Antwort von Dir und den anderen Forum-Mitgliedern lerne ich mehr.

Ein Mißverständnis habe ich möglicherweise durch eine unpräzise Schilderung verursacht: Gas ist bei mir verwendet worden bei der (für mich ersten Augen-) OP vor 3 Wochen, bei der "nur" eine Plombe gesetzt und Kryo appliziert wurde zur Befestigung der peripher abgelösten Netzhaut - also keine Vitrektomie.

Du fragst, wie sehr mich meine Gliose (nur rechts) beeinträchtigt: Ich sehe re sehr unscharf (visus deutlich unter 50%), lese nur mit dem gesunden li Auge, habe aber re fast keine Verzerrungen/Welligkeiten. Daher trägt mein re Auge noch brauchbar zum räumlichen Sehen bei. Deshalb wehre ich mich innerlich gegen eine Peeling-OP und fürchte, daß ich danach vielleicht schlechter dran sein könnte als bislang.

LG Joe

ich habe Angst vor einer Vitrektomie

Netzifrischling @, Freitag, 31. März 2017, 12:30 (vor 2573 Tagen) @ Joe

Lieber Joe,
Leider kann ich dir keine pn schreiben. Darum nochmal hier.
Also meine ppv ist überstanden und gut gelaufen zumindest was man bis jetzt sieht. Netzhaut liegt an. Wie Katharina schon gesagt hat geht die kurzsichtigkeit während das öl in meinem Fall drin ist zurück d.h in die Ferne seh ich jetzt besser dafür die Nähe total unscharf wenn das Öl wieder raus kommt wird sich das auch wieder ändern. Schmerzen hab ich auch nicht mehr als nach der cerclage und meinem Auge sieht man diese op gar nicht an. Augendruck war nach der op am Dienstag 12mg und heute morgen auch immer Noch. Also alles bestens kann bis jetzt nichts schlechtes berichten. Mitte Mai kommt das Öl wieder raus.
Hast du dich mittlerweile entschieden?

Liebe Grüße Claudi

ich habe Angst vor einer Vitrektomie

CEHDD @, Samstag, 01. April 2017, 17:19 (vor 2572 Tagen) @ Netzifrischling

Das sind doch gute Nachrichten. Weiterhin alles Gute.

ich habe Angst vor einer Vitrektomie

Netzifrischling @, Freitag, 07. April 2017, 07:56 (vor 2567 Tagen) @ CEHDD

Danke CHEDD das kann ich nur zurück geben. Naja mittlerweile Kämpf ich jetzt doch mit dem drück und ich habe das Gefühl das es nach dem schlafen schlimmer ist. Hab es erst auf die erweiterungstropfen geschoben bei der kontrolle dem ist leider doch nicht so.

Aber die Tropfen zum senken machen sooo müde egal wie lange ich Schlaf und ich Pack locker 12std mach ich trotzdem einen Mittagsschlaf zusätzlich. Komm gar nicht mehr in die fitte Phase rein.

Kennt das so noch jemand? Naja das ist wohl einfach das Päckchen was ich zusätzlich tragen muss.

Liebe Grüße Claudi

ich habe Angst vor einer Vitrektomie

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 07. April 2017, 08:27 (vor 2567 Tagen) @ Netzifrischling

Das kenne ich nur von Glaupax etc, das sind Tabletten zum Drucksenken.
Dass Aphalgan das bewirkt glaub ich nicht, aber schau doch mal in den Beipackzettel.

Denke es liegt bei Dir einfach an der derzeitigen Situation, die Operationen, der Stress, die Psyche.
Das ist nicht zu unterschätzen, und macht müde.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

ich habe Angst vor einer Vitrektomie

Netzifrischling @, Montag, 10. April 2017, 09:24 (vor 2564 Tagen) @ KAtharina

Japp steht alles im Beipackzettel, hätte ich auch selber drauf kommen können hätte nicht gedacht das die Tropfen auch Auswirkungen auf den Körper haben dachte halt nur lokal das Auge betreffend. Hab mich mittlerweile dran gewöhnt und nach meiner Einschätzung hab ich den Augendruck im Griff. Ist wohl jetzt gut eingestellt mit den Tropfen.

Danke euch für den Hinweis.
Schönen Tag allen.
Und guten Start in die neue Woche.

Liebe Grüße Claudi

Nebenwirkungen Glaukomtropfen

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 10. April 2017, 13:26 (vor 2563 Tagen) @ Netzifrischling

Wird total unterschätzt, geht von Gelenkschmerzen, Herzstechen, geschwollenem Gesicht, Hautausschlag bis hin zu Atemnot und Herzproblemen.

https://www.infomed.ch/pk_template.php?pkid=614

So mal allgemein zum Lesen und für das Verständnis, wer rechnet z.B. damit dass Timolol selbst im Urin nachweisbar ist...

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Nebenwirkungen Glaukomtropfen

Netzifrischling @, Montag, 10. April 2017, 21:34 (vor 2563 Tagen) @ KAtharina

Oh danke Katharina das ist der Wahnsinn und echt interessant zu wissen.

den Faust im Auge?

Wolfram (DD), Dresden, Dienstag, 11. April 2017, 09:39 (vor 2563 Tagen) @ KAtharina

...
da bekomme ich wegen arterieller Hypertonie das Medikament M.
Das Medikament M kann aber als Nebenwirkung einen erhöhten Augendruck verursachen bzw. begünstigen.
Gegen den erhöhten Augendruck bekomme ich die Augentropfen AT.
Die Augentropfen AT können aber arterielle Hypertonie verursachen bzw. begünstigen...
:-|
"Der Geist der Medizin ist leicht zu fassen; Ihr durchstudiert die groß´ und kleine Welt, um es am Ende gehn zu lassen, wie´s Gott gefällt" (Goethe, "Faust")

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

den Faust im Auge?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 11. April 2017, 10:28 (vor 2563 Tagen) @ Wolfram (DD)

Tja irgendwie müssen die Pharmakonzerne ja Geld verdienen...

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

den Faust im Auge?

Black @, Kreis Groß-Gerau, Dienstag, 11. April 2017, 10:30 (vor 2563 Tagen) @ Wolfram (DD)

Ja ist doch prima! Gegen die Hypertonie bist du doch durch M bestens versorgt. Wo ist das Problem? :-D

(Fröhliches Ostersuchspiel: finde die versteckte Ironie und gewinne einen Jahresvorrat selbstklebender Kontaktlinsen!)

Gruß, Black

--
For your eyes only:
nigrasblog.wordpress.com

den Faust im Auge?

Wolfram (DD), Dresden, Dienstag, 11. April 2017, 10:46 (vor 2563 Tagen) @ Black

Guten Mo... ok, Vormittag,

Wo ist das Problem? :-D

Is´ ja keins! Der Möglichkeiten gibt´s ja viele!
- Dosiserhöhung,
- Medikamentenwechsel
- Therapeutenwechsel
- Symptomwechsel...

Ostersuchspiel? Kann ich im Gewinnfall auch was anderes kriegen? Kontaktlinsen nutzen mir nüscht!

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

den Faust im Auge?

rop @, Dienstag, 11. April 2017, 11:41 (vor 2562 Tagen) @ Wolfram (DD)

Ein Tandem ! ??

Lg ROP

ich habe Angst vor einer Vitrektomie

Joe, Mittwoch, 05. April 2017, 21:12 (vor 2568 Tagen) @ Netzifrischling

Hallo Claudi,

ich war einige Tage nicht aktiv im Forum, daher antworte ich erst heute.

Danke für die detaillierten Informationen über Deine ppv-Erfahrungen! Ich hatte inzwischen einen weiteren Spezialisten-Termin in der UMG (Uni-Medizin Göttingen). Danach ist eine Vitrektomie wegen der postoperativ erkannten Schisis nicht erforderlich.

So werde ich trotz meines Gliose-bedingten schlechten Visus re eine Op so lange wie möglich aufschieben.

Viele Grüße und alles Gute für Dich
Joe

ich habe Angst vor einer Vitrektomie

Netzifrischling @, Freitag, 07. April 2017, 07:48 (vor 2567 Tagen) @ Joe

Ja super das freut mich für dich.

Alles alles gute weiterhin.

Liebe Grüße Claudi

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum