Erfahrungen mit Peeling Op bei epiretinaler Gliose?

Joe, Sonntag, 19. März 2017, 11:44 (vor 2567 Tagen)

Hallo,

ich stehe vor einer Entscheidung für oder gegen eine Peeling Operation und tue mich extrem schwer damit, die Chancen und Risiken zu bewerten. Nun hoffe ich, daß der eine oder andere aus diesem Forum mir mit seinen persönlichen Erfahrungen - ob gut oder schlecht - helfen kann.

Meine Situation ist wie folgt: Vor 7 Jahren wurde eine epiretinale Gliose auf meinem rechten Auge diagnostiziert, eine Operation aber noch nicht angeraten wegen ungünstigem Nutzen/Risiko-Verhältnis. Mein Visus nimmt seitdem kontinuierlich ab (inzwischen deutlich unter 0,5), aber ich habe mich recht gut an die Führung meines linken Auges gewöhnt; denn das rechte Auge erzeugt kaum geometrische Verzerrungen und trägt daher trotz Unschärfe noch zum räumlichen Sehen bei.

Ich habe gelesen, daß man nicht unbedingt eine wesentliche Visus-Verbesserung nach der Peeling OP erwarten darf, dafür aber mit vielen anderen Risiken und Verschlechterungsmöglichkeiten rechnen muss. Deswegen frage ich mich, ob ich nicht besser mit meinen heutigen bekannten Einschränkungen leben soll oder neue nicht einzuschätzende Folgeprobleme aus einer Peeling OP riskieren soll.

Ich bin für jeden Erfahrungsbericht von ähnlich Betroffenen unter Euch dankbar.

Herzliche Grüße
Joe

Erfahrungen mit Peeling Op bei epiretinaler Gliose?

Gitte089, Mittwoch, 29. März 2017, 08:35 (vor 2557 Tagen) @ Joe

Hallo Jo - Ich weiß nicht genau,ob es haargenau das Gleiche ist, bei mir steht auf der Diagnose "Makulaforamen Stufe III", es war als im Bereich der Makula eine Membran gewachsen, die ein Loch in die Makula gerissen hatte. Genau heute vor einem Jahr habe ich mich deswegen operieren lassen (peeling). Ich bereue diese Entscheidung in KEINER SEKUNDE. Es ist nicht wirklich wieder gut, war ja schon Stadium III, aber ich sehe mittlerweile etwas besser als vorher und es tut sich immer noch etwas (weniger trübe, unscharfer Bereich wird kleiner, räumliches Sehen deutlich wieder besser, einige Zahlen bei 50% gehen schon, vorher 30%). Nebenwirkungen/Befürchtungen wegen Linsentrüben haben sich in keinster Weise eingestellt. Alles gut.
Der Prof. meinte im Studium hätten sie gelernt ca. 30% besser, 30% gleichbleibend, 30 % leider trotz OP schlechter. Er erreiche heutzutage mit der neusten Technik aber 50% besser, 50% gleich oder etwas schlechter.
Ich kannte die Augenklinik schon (war schon zu anderer OP früher dort, Blutungen der Netzhautgefäße) und ich habe mich sofort zur OP entschlossen. Ohne OP wäre es ja auf jeden Fall auf 0% zugelaufen....
Sonstige Risiken oder Erkrankungen habe ich nicht, so dass Anästhesie usw. kein Thema war.
Ich bin nur auf Deinen Beitrag gestoßen, weil ich mich jetzt nach einem Jahr noch etwas über die weitere, allgemeine Nachsorge informieren wollte. Übrigens "unkt" mein "Haus"-Augenarzt, den ich eigentlich sehr schätze, auch immer mit den Nebenwirkungen, Risiken der OP. Ich habe jetzt den "Haus"Augenarzt gewechselt, weil mir das zu destruktiv war. Mein beständiger Hinweis, der Prof. habe nach der OP wörtlich gesagt "die Linse ist gut, das sehe ich jetzt schon" hat ihm irgendwann entlockt, dass der Prof. ja Mitentwickler der Technik und eine Kapazität sei....
Dir alles Gute - wie gesagt, ich würde mich immer und sofort wieder operieren lassen...
Gitte

Erfahrungen mit Peeling Op bei epiretinaler Gliose?

Joe, Mittwoch, 29. März 2017, 19:33 (vor 2557 Tagen) @ Gitte089

Hallo Gitte,

ich freue mich, daß Du auf meinen Eintrag antwortest. Ich hatte mich schon gewundert, daß überhaupt keine Reaktion aus dem Forum zu kommen schien.

Dein Foramen ist zwar etwas anderes als meine Gliose, aber die Operationstechnik ist ähnlich: Zunächst Entfernung des Glaskörpers (Vitrektomie), dann mikroskopisch feine Manipulationen an der Netzhaut, dann Füllung des Auges mit Gas oder Öl, dann sehr häufig Kunstlinse (Katarakt) und Nachkatarakt. Öl, Katarakt und Nachkatarakt sind Dir offensichtlich erspart geblieben und ich freue mich mit Dir, daß die Op so gut gelaufen ist und Du mit dem Operationserfolg zufrieden bist.

Ich habe mich noch nicht zu meiner Op entschließen können, da ich riesige Angst vor einer nicht auszuschließenden Visus-Verschlechterung und vor anderen Folgeproblemen habe. Deine positive Erfahrung macht mir nun etwas Mut.

Zwei Dinge würde ich Dich gerne noch fragen:
1. Hast Du keinerlei Beschwerden, die allein auf die Glaskörper-Entfernung zurückzuführen sind? Mein Augenspezialist versucht mich zu beruhigen mit dem Hinweis, die Op sei heutzutage Standard und würde an der Göttinger Uniklinik bis zu 1.000 mal im Jahr durchgeführt. Aber allein die Anzahl der Ops beruhigt mich noch nicht. Viel wichtiger finde ich, von Betroffenen zu erfahren, wie die Op gelaufen ist.

2. Ich würde gerne erfahren, wo der Prof praktiziert, der Dich so erfolgreich operiert hat. Vielleicht wäre er auch für mich eine gute Wahl.

Herzlichen Dank für Deinen ermutigenden Bericht und weiterhin alles Gute

Joe

Erfahrungen mit Peeling Op bei epiretinaler Gliose?

Gitte089, Mittwoch, 29. März 2017, 19:54 (vor 2557 Tagen) @ Joe

Guten Abend,
Ich melde mich morgen ausführlicher, wenn ich den pc mit großem Bildschirm hochgefahren habe... Da geht das Schreiben leichter :-)) schon soviel vorab: ich habe schon einige Zeit etwas von der Glaskörperentfernung gemerkt, v.a. nach der Auflösung der Gasblase. Es war wie ein gelegentlicher Muskelkrampf, Muskelkaterschmerz im Auge, aber immer nur kurz 10-30 sec. ein paar Mal am Tag. Wahrscheinlich muss sich im Auge erst alles wieder "einrichten". Mittlerweile tritt dieser krampfartige Schmerz noch ca. 1x im Monat kurz auf, meist ist dann das Amslergitter ein paar Tage danach wieder besser.
Bis morgen
Viele Grüße Gitte

Erfahrungen mit Peeling Op bei epiretinaler Gliose?

Gitte089, Donnerstag, 30. März 2017, 08:26 (vor 2556 Tagen) @ Joe

Hallo,
wie angekündigt, die näheren Infos:
1. Das Schlimmste war die Spritze zum Betäuben, sie sieht nämlich schrecklich riesig aus, wenn sie auf das Gesicht zukommt. Ein kleines Mädchen, das wegen Schielen operiert werden musste, hat hinterher zu mir gesagt: “Gell, am Schlimmsten war die riesige Spritze“, da musste wir beide lachen, weil es wohl jeder so empfindet.
2. Die vier bis fünf Wochen nachher waren eine ziemliche Quälerei, weil ich ja den Kopf beständig nach unten tragen musste, damit die Gas-Tamponage auch dort hindrückt, wo die OP-Wunde war. Das habe ich auch sehr konsequent getan, bis das letzte Mini-Bläschen weg war. Ich bin da extrem diszipliniert und tough im Nehmen (ein bisschen Fernsehen mit dem tablet vor der Liege auf dem Boden ging ja auch :-)), schließlich wollte ich alles für den Erfolg der OP tun.
3. Mein „Haus“-Augenarzt hat viele Nebenrisiken plastisch ausgemalt und immer etwas von der Linse geredet. Ich habe aber in der Klinik mitbekommen, dass das nicht mehr der allerneuste Stand ist. Sie machen die Linse nur noch bei Personen, wo schon deutliche Anzeichen z.B. eines grauen Stars sind und z.B. wegen des Alters der Person einfach eine zweite OP erspart bleiben soll.
7 Jahren seit Deiner Erstuntersuchung sind übrigens in der Augenmedizin so wie Mittelalter und 21. Jahrhundert. Ich würde komplett mit dem heutigen Stand neu untersuchen und beraten lassen.
4. Die Anzahl der OPs würde mich auch nicht beruhigen, sondern nur die persönliche Art des Arztes, der mich operiert. Auch als Laie sah ich bei den Scan-Aufnahmen: “Dieses Loch kann so nicht bleiben“. Der Prof. war vollkommen ruhig und überzeugt, dass er das gut operieren und wenigstens zum Stillstand bringen kann. Bei 20% Visus bestenfalls noch Richtung 30% hatte ich nicht mehr viel zu verlieren -außer das Auge.... Auch ein einfaches Stoppen wäre für mich schon positiv zu werten gewesen. Bei seiner Aussage der 50:50 Chance war die Entscheidung sofort gefallen. Die Klinik hatte mir ja schon bei der früheren, völlig anderen Erkrankung beider Augen, das Augenlicht gerettet. Schwarze Pünktchen durch Restzellen und Narben in der Netzhaut von der ersten OP habe ich eh schon, also wollte ich kein Extra-Loch!!!
5. Ich habe im Forum leider keine Möglichkeit gesehen (oder übersehen?) eine PN zu hinterlegen, Namen Arzt/Klinik usw. würde ich nicht einfach ins öffentliche Forum stellen wollen. Vielleicht kannst Du eine E-Mail für diese Infos hinterlegen. Die Klinik ist in München – mit dem ICE sind die drei Termine (Komplett Untersuchung/OP-Termin und stationär/ 1 x Nachuntersuchung) sicher machbar.

Erfahrungen mit Peeling Op bei epiretinaler Gliose?

Joe, Donnerstag, 30. März 2017, 18:37 (vor 2556 Tagen) @ Gitte089

Hallo Gitte,

danke für Deine beiden ausführlichen Antworten und Berichte.

Sorry, es war unüberlegt von mir, Dich im Forum nach Deinem Operateur zu fragen. Gerne würde ich dies in direkter Kommunikation mit Dir erfahren; ich scheue mich aber, meine email-Adresse hier zu veröffentlichen, da das Forum nicht gegen Missbrauch gesichert ist.

Ich werde Frau Herzog per Mail fragen, ob es nicht hilfreich wäre, einen sicheren Weg zur direkten Kommunikation zwischen Forum-Teilnehmern zu schaffen.

Hast Du übrigens die Expertise Deiner Klinik verglichen mit der der "Augenklinik Universitätsallee Bremen", die meines Wissens einen sehr guten Ruf bzgl. Netzhaut-Ops hat? Oder kam Bremen für Dich aus anderen Gründen gar nicht in Betracht?

Einen schönen Abend noch und viele Grüße

Joe

Erfahrungen mit Peeling Op bei epiretinaler Gliose?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 30. März 2017, 18:47 (vor 2556 Tagen) @ Joe

Bitte im Beitrag oben auf den Namen klicken,
es öffnet sich das Fenster "Benutzer-Info,
dort drunter "persönliche Nachricht an .... anklicken - es öffnet sich die Maske "Nachricht (e-mail) an schreiben...

Falls Betreffender Nutzer so nett war und düse Funktion freigeschaltet hat.

Ansonsten ist es sicher sehr hilfreich für Alle, wenn hier die Kliniken, mit denen positive wie auch negative Erfahrungen gemacht wurden, auch genannt werden.
Wo ist da das Problem?

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Erfahrungen mit Peeling Op bei epiretinaler Gliose?

Gitte089, Freitag, 31. März 2017, 12:56 (vor 2555 Tagen) @ KAtharina

Hallo,
Bei Joe ist leider nichts freigeschaltet, daher habe ich gefragt. Ich habe jahrelang bei einem Datenschutz-Beauftragten gearbeitet und in einem Netz, in dem man auch mit Suchmaschinen und Browser arbeiten kann ;-) die nicht deutschem oder europäischem Recht unterliegen, werde ich definitiv keine Namen und Adressen öffentlich einstellen, sorry, Berufskrankheit:-)
Gitte

Erfahrungen mit Peeling Op bei epiretinaler Gliose?

Gitte089, Montag, 03. April 2017, 13:22 (vor 2552 Tagen) @ Joe

Hallo Joe,

die Münchner Klinik war die einzige, die bei meiner ersten Erkrankung (Blutungen an den Netzhautgefäßen beide Augen, Alter damals 32) bereit war, mich als Notfallpatient mit kurzer Wartezeit anzunehmen. Mein Augenarzt hat verschiedene Kliniken angerufen, jedoch von allen Absagen bzw. Termine frühestens vier Monate später erhalten. Dies war ihm für einen damals jungen Patienten viel zu lang, das Sehen verschlechtert sich ja mit jedem neuen oder größerem "Leck".

Aus diesem Grund bin ich bei der Diagnose meines Augenarztes vor einem Jahr (massive Sehverschlechterung unklarer Ursache, wohl Makula bedingt) zur echten Abklärung wieder dorthin gegangen. Das dann beide Ärzte (der Makula-Spezialist und der operierenden) einen souveränen, völlig sicheren Eindruck machten, war wohl Glückssache und hat mir die Suche nach Alternativen erspart.

Dir nochmals alles Gute
Gitte

Erfahrungen mit Peeling Op bei epiretinaler Gliose?

Joe, Mittwoch, 05. April 2017, 18:49 (vor 2550 Tagen) @ Gitte089

Hallo Gitte,

danke für Deine Mühe und zusätzlichen Erklärungen.

Ich war ein paar Tage nicht aktiv im Forum, wußte bis dato nicht, daß ich in meinem Profil irgendetwas freischalten kann zur direkten Kontaktaufnahme. Aber ich denke, Du hast mir genug Informationen gegeben.

Obwohl mein Visus auf dem rechten Auge unbefriedigend ist, werde ich eine Op so lange wie möglich vor mir her schieben.

Alles Gute weiterhin für Deine Augen

Joe

Erfahrungen mit Peeling Op bei epiretinaler Gliose?

Proserpina, Samstag, 16. Juli 2022, 10:39 (vor 622 Tagen) @ Gitte089

Hallo Gitte, ich habe eine Epiretinale Gliose OP in September in München und habe gelesen von deinen Erfolg. Wenn ich dir mein E-Mail schicke könntest du mir sagen wo in München hast du dich operieren lassen und von wem? Vielen Dank!
Wie schicke ich dir meine E-Mail-Adresse? Hier in diesem Forum?

Erfahrungen mit Peeling Op bei epiretinaler Gliose?

artorix, Dienstag, 18. August 2020, 17:36 (vor 1319 Tagen) @ Gitte089

Hallo Gitte,

leider war es nicht möglich dir eine PN zu senden. Habe die Diagnaose einer Gliose auf beiden Augen und links leider noch dazu ein Makula Schichtforamen.

Noch ist eine OP nicht dringend. Doch falls es irgendwann mal dran ist, kannst du mir bitte über meine Mail oder per PN (falls das hier funktioniert) mitteilen, wie die Klinik und wie die beiden Ärzte hießen, die dich 2017 operiert haben? Meine Kurzeit-Mail lautet: hpmfun(at)web.de.

Das wäre ganz toll, wenn du mir da weiterhelfen könntest. Denn in jeder größeren Stadt gibt es mehrere oder sogar viele Augenkliniken.

Liebe Grüße, Artorix

Erfahrungen mit Peeling Op bei epiretinaler Gliose?

Ralph452 @, Freitag, 31. März 2017, 18:04 (vor 2555 Tagen) @ Joe

Hallo und guten Abend,

Ich hatte bei der 7 OP ein Peeling ....mit großen Hoffnungen auf ein besseres Sehen , muß im Nachgang sagen , das diese unnötig war.Wie immer sind die Hoffnungen riesig , aber Wochen später kommt nie Ernüchterung.

Aber wie immer ist jede Krankheitsgeschichte anders, daher kann man nicht von mir auf Andere schließen.

In der Hoffnung, das du für dich die richtige Entscheidung triffst

Gruß aus Saarbrücken Ralph452

Erfahrungen mit Peeling Op bei epiretinaler Gliose?

Joe, Mittwoch, 05. April 2017, 18:55 (vor 2550 Tagen) @ Ralph452

Guten Abend Ralph,

einige Tage war ich nicht aktiv im Forum, daher antworte ich erst heute. Es tut mir aufrichtig leid für Dich, daß Du mit dem Ergebnis Deiner Peeling Op offensichtlich nicht zufrieden bist.

Ich werde meine eigene Op so lange wie möglich vor mir her schieben, obwohl ich mit dem Visus auf meinem rechten Auge überhaupt nicht zufrieden bin.

Alles Gute für Dich und viele Grüße
Joe

Erfahrungen mit Peeling Op bei epiretinaler Gliose?

Bianca30, Freitag, 20. Oktober 2017, 13:34 (vor 2352 Tagen) @ Joe

Hallo Joe ,Hallo zusammen ,
Ich bin seit heute neu im Forum und muss mich noch einlesen aber habe seid 4 Wochen nun auch leider die Diagnose bekommen auf dem rechten Auge eine ausgeprägte epiretinale Gliose.Ich versteh alle die skeptisch zu dem Eingriff stehen und ich habe riesengroße Angst vor einer OP und wollte mal wissen wer ohne OP schon länger damit lebt bzw.bei wem es sich nicht verschlimmert hat.Ich bekomme von meiner Augenärztin keinen Rat es gäbe nur die OP..keine Aussicht auf Heilung.ich könnte ja damit so leben wenn es so bleiben würde. Wer kann mich etwas beruhigen? LG Bianca

Erfahrungen mit Peeling Op bei epiretinaler Gliose?

rop @, Freitag, 20. Oktober 2017, 14:01 (vor 2352 Tagen) @ Bianca30

Hallo Bianca,
Herzlich willkommen im Forum!
Es kann leider niemand voraussagen , ob die Gliose ruhig bleibt, wächst und dicker wird oder an der Netzhaut zieht.

LG ROP

Erfahrungen mit Peeling Op bei epiretinaler Gliose?

Bianca30, Freitag, 20. Oktober 2017, 14:11 (vor 2352 Tagen) @ rop

Danke für die Antwort.Ok klar bei jedem ist die Ausprägung ja anders , wie auch der Verlauf. Ich dachte vielleicht ist jemand hier dabei der diese Diagnose schon länger hat und es unverändert bei ihm blieb ohne OP.Das würde mich interessieren und beruhigen. Seid ich das jetzt weiß hab ich öfters mal ein Brennen im Auge und weiß nicht ob es vom zuviel dran denken kommt (psychisch) ode es ein Zeichen das es schlimmer wird (überbelastet)

Erfahrungen mit Peeling Op bei epiretinaler Gliose?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 20. Oktober 2017, 15:32 (vor 2352 Tagen) @ Bianca30

Hallo Bianca,

Ich hatte eine Gliose die operiert wurde, alles gut gegangen.
Jetzt habe ich seit Jahren einen Makula Pucker, sprich Gliose, die zum Glück stabil ist und nicht wächst.

Fakt ist, wenn die Gliose wächst wird sie irgendwann ein Loch in die Netzhaut reißen, wenn es dumm läuft im Makulabereich.
Ist die Gliose im Makulabereich?

Dann könnte man mit einem OCT den Verlauf dokumentieren, bzw. und dann entscheiden ob operiert werden sollte.

Es gibt für die Dicke auch einen Grenzwert ab dem unbedingt zur OP geraten wird, nutz bitte die Suchfunktion im Forum, ich habe den Wert gerade nicht parat.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Erfahrungen mit Peeling Op bei epiretinaler Gliose?

Bianca30, Mittwoch, 25. Oktober 2017, 09:20 (vor 2347 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,
Ich ware heute nochmal bei der Augenärztin weil mein Auge seid Freitag unheimlich brennt und ein Zug drauf ist. Ich hatte Angst das ich eine Entzündung oder so habe. Sie hat wieder diese OCP Untersuchung machen müssen weil sie vermutete das es sich verschlechtert hat. Mein Visus war am 6.9.17 60% und heute leider bei 30%.. hat sich verschlechtert und bei der Untersuchung ist die Gliose nicht tiefer gegangen aber etwas breiterAuf der Kopie die ich nun habe steht bei der *Dicke mm * war im Sept. 17 bei 509 und heute bei 542. Ich soll in 4 Wochen wieder kommen. Gegen die Schmerzen kann ich weiter nur die Hylo fresh Tropfen nehmen. Ich bin grad fix und fertig und weiß nicht was machen. Ich kann mich mit einer OP nicht anfreunden. Hattet/ Habt ihr auch das Gefühl im Auge? viele Grüße aus der Pfalz Bianca

Erfahrungen mit Peeling Op bei epiretinaler Gliose?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 25. Oktober 2017, 11:26 (vor 2347 Tagen) @ Bianca30

Brennen und Zug haben nichts mit der Netzhaut zu tun, diese hat keine Schmerzrezeptoren.
Hört sich nach Hornhaut und trockenem Auge an.
Hol dir mal Corneregel edo oder Artelac NighttimeGel, das könnte helfen.

Wenn du so viel Visus verloren hast in der kurzen Zeit würde ich schon über die OP nachdenken.
Besser wird das von alleine definitiv nicht und die Gliose wächst ja weiter.
Und über 500 Mikrometer ist schon ziemlich dick, zur OP geraten wird ab 200 bis 300 Mikrometer.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Erfahrungen mit Peeling Op bei epiretinaler Gliose?

Bianca30, Mittwoch, 25. Oktober 2017, 11:40 (vor 2347 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

Danke für den Tipp werde ich mir später gleich mal in der Apotheke holen. Ok das wußte ich auch nicht das es schon früher empfohlen wird bei der Dicke der Gliose. Sie meinte ich kann noch warten da es nicht tiefer gegangen ist und sie aber in 4 Wochen nochmal schaut was sich verändert hat. Sie meinte halt auch das diese OP nicht 100% die Sehkraft verbessert oder sogar verschlechtert und nachfolgend noch weitere OPS folgen.. es ist eine risikoreiche OP. Ich habe so große Angst davor.

Erfahrungen mit Peeling Op bei epiretinaler Gliose?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 25. Oktober 2017, 12:37 (vor 2347 Tagen) @ Bianca30

Hallo Bianca,

wenn die OP gut läuft gibt es hinterher keine Folgeoperationen. Warum auch?
Die Membran wird abgezupft und gut.
Risiko ist, dass bei der OP ein Netzhautloch entstehen könnte, welches dann gegebenenfalls verschlossen werden muss.

Wie der Visus danach sein wird kann ich nicht sagen,
aber sicher besser als vorher.

Bei mir wurden damals Öl und Linse entfernt und das Peeling durchgeführt.
Hat mir vorher keiner gesagt oder mich darüber aufgeklärt, habe ich im Nachhinein im OP Bericht gelesen und war stinksauer.
Auch ein Grund warum ich diese Klinik nicht mehr aufsuche.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Erfahrungen mit Peeling Op bei epiretinaler Gliose?

Hope @, Hannover, Dienstag, 12. Dezember 2017, 22:38 (vor 2298 Tagen) @ KAtharina

Hallo zusammen,
bei mir steht demnächst eine Peeling-OP zur Entfernung der epiretinalen Gliose und eines Ödems an.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombination gemacht und mag darüber berichten.
Bei mir ist das Ödem nach der Katarakt-OP entstanden. Die Gliose hatte ich durch mehrere NH-OP´s bekommen. Beides soll nun zusammen entfernt werden. Eine Behandlung mit Glaupax hat leider nichts gebracht. Außer die unschönen Nebenwirkungen.
Ist nach so einer OP wieder eine bestimmte Lagerung erforderlich? Der Glaskörper wurde bei mir schon entfernt.
Vielen Dank schon mal und Grüße an alle!
Hope

Erfahrungen mit Peeling Op bei epiretinaler Gliose?

Patricia, Samstag, 21. Oktober 2017, 11:25 (vor 2351 Tagen) @ Bianca30

Hallo Bianca,

Ein paar Worte, um Dich ein bisschen zu beruhigen versuchen.
Im März 2015 hatte ich eine Netzhautablösung, es erfolgte eine Vitrektomie mit Gas. Schon wenige Monate nachher bildete sich die epiretinale Gliose und der Arzt meinte, man müsste die bald operieren.
Im März 2017 Katarakt-Op, da ich -11 Dioptrien hatte.
Die epiretinale Gliose bleibt stabil, nächste Kontrolle erst im Februar 2018.
Also bitte warten, nicht zu schnell operieren lassen.
Alles Gute wünscht Dir Patricia

Erfahrungen mit Peeling Op bei epiretinaler Gliose?

Bianca30, Samstag, 21. Oktober 2017, 12:11 (vor 2351 Tagen) @ Patricia

Hallo Patricia,

Danke für deine beruhigende Nachricht.Ich drück dir fest die Daumen das es stabil bei dir bleibt.Wie sieht du jetzt mit dem Auge nach dem Eingriff mit Gas? Da habe ich eine Tante die nicht mehr gut sieht,die hatte diese Op auch und rät mir auch zu warten bis es nicht mehr geht mit diesem Membran-Peeling welches mir die Karlsruher Augenklinik empfiehlt.Alles Liebe und Gute für dich LG Bianca

Erfahrungen mit Peeling Op bei epiretinaler Gliose?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 21. Oktober 2017, 14:17 (vor 2351 Tagen) @ Bianca30

Halt, Stop. Bitte nicht nach Karlsruhe!
Steht bei uns auf der Negativliste.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Erfahrungen mit Peeling Op bei epiretinaler Gliose?

Birgit-Y., Montag, 23. Oktober 2017, 04:48 (vor 2349 Tagen) @ Patricia

Hallo Bianca,

in welcher Klinik warst Du zu den OP's??
Bin aus Karlsruhe.

Liebe Grüße
Birgit

Erfahrungen mit Peeling Op bei epiretinaler Gliose?

Bianca30, Mittwoch, 25. Oktober 2017, 09:05 (vor 2347 Tagen) @ Birgit-Y.

Hallo Birgit ich habe keine OP bis jetzt machen lassen. Ich war nur in der Vinzesius Klinik in KA zur Vorstellung.Lg Bianca

Erfahrungen mit Peeling Op bei epiretinaler Gliose?

Bianca30, Montag, 06. November 2017, 13:32 (vor 2335 Tagen) @ Birgit-Y.

Hallo zusammen,
Ich habe mich heute nochmal bei einem anderen Arzt in meiner Nähe vorgestellt und der meinte, es bleibt mir nicht viel Zeit zum warten und ich sollte mich möglich bald beim Krankenhaus für ein Membran Peeling und PPV vorstellen. Ich merke beim sehen mit beiden Augen nichts nur natürlich wenn ich mir das linke zuhebe kann ich mit rechts nichts lesen. Es ist aber nicht verzerrt. Ich würde sofern noch abwarten.
Dieser Arzt meinte das Diakonissenkrankenhaus in Rüpurr-Karlsruhe wäre da gut. Zu Tübingen meinte er das ist nicht gut für diese Op. Ich hätte jetzt erst am 5.12. in Tübingen einen Termin. Jetzt weiß ich nicht wohin ich soll. Welche Augenklinik Krankenhaus wäre schlecht in KA da es ja drei Stück gibt und Dr.Augustin im Städtischen Klinikum hab ich gehört das er gut wäre laut einem Bekannten. Ich bin total unsicher. Kann mir jemand einen Tipp geben? Viele Grüße Bianca

Erfahrungen mit Peeling Op bei epiretinaler Gliose?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 06. November 2017, 15:12 (vor 2335 Tagen) @ Bianca30

Von Dr. Augustin rate sicher nicht nur ich hier DRINGEND AB.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Erfahrungen mit Peeling Op bei epiretinaler Gliose?

Bianca30, Montag, 13. November 2017, 10:35 (vor 2328 Tagen) @ KAtharina

Ok danke dir! LG Bianca

Erfahrungen mit Peeling Op bei epiretinaler Gliose?

Jens1974, Mittwoch, 08. November 2017, 21:56 (vor 2333 Tagen) @ Bianca30

Hallo,

Ich war vor 2 Jahren im Vincentius Krankenhaus in Karlsruhe und habe damals sehr gute Erfahrungen mit dem dortigen Ärzteteam gemacht (bekam eine Vitrektomie). Gehe seither auch zur Kontrolle immer in die dortige Augenambulanz.

Warst du dort schon mal?

Gruß Jens

Erfahrungen mit Peeling Op bei epiretinaler Gliose?

rop @, Donnerstag, 09. November 2017, 13:27 (vor 2332 Tagen) @ Jens1974

Das Vincentius hat mir im November 1984 auf beiden Augen wegen Netzhaut Ablösung in 7,5 Std OP das Augenlicht gerettet, dafür bin ich immer noch sehr dankbar :-). Lange ist es her.

LG ROP

Erfahrungen mit Peeling Op bei epiretinaler Gliose?

Bianca30, Montag, 13. November 2017, 10:43 (vor 2328 Tagen) @ Jens1974

Hallo Jens,
Danke für deine Nachricht.Ja im Vinzesius Krankenhaus hab ich mich als erstes vorgestellt. Bei dem anderen Augenarzt wo ich jetzt noch war hat gesagt das das Diakonissen Krankenhaus in Rüpurr-Karlsruhe da- für besser wäre..jeder hat eine andere Klinik die er empfehlt und jetzt weiß halt auch nicht wohin.Ich werde mal noch Tübingen im Dez.abwarten.. VG Bianca

Erfahrungen mit Peeling Op bei epiretinaler Gliose?

bering @, Soester Börde (Westfalen), Mittwoch, 06. Dezember 2017, 14:26 (vor 2305 Tagen) @ Bianca30

Hallo Bianca,
vielleicht kannst du dich hier auch nochmal etwas informieren. Das ist der Arzt mit internationalem Ansehen, der mich operiert hat.Und auf der Seite lassen sich noch etliche informative Videos finden.Ich habe also die OP hinter mir. Das Beste: Ambulant! Ich wohne in der Knüste, und in die Landeshauptstadt D´dorf ist das schon eine kleine Weltreise. Also eine ausführliche Untersuchung mit intensivem Gespräch. Innerhalb eines Monats hatte ich dann einen OP-Termin.
Heute bin ich diesem Forum beigetreten. Leider habe ich hier keinen richtigen Austausch über das Danach gefunden. Nachdem mir bisher immer nur Geduld, Geduld gepredigt wurde, hat mich die schwarze Sonne, die mir durch das operierte Auge wabbelt, doch verunsichert. Aber sie wird schon kleiner... Morgen ist die OP eine Woche her und es steht eine zweite Kontrolluntersuchung in der örtlichern Augenklinik an. Ich werde weiter berichten.

Erfahrungen mit Peeling Op bei epiretinaler Gliose?

Gunda59 @, Dienstag, 12. Dezember 2017, 15:05 (vor 2299 Tagen) @ bering

Hallo bering,

herzlich willkommen im Forum!
Ich würde dich gern einmal per Mail anschreiben. Leider funktioniert die Verlinkung nicht. Die Mails kommen zurück.

Wie geht es dir mittlerweile nach deiner OP? Magst du ein wenig berichten?

LG
Gunda

Erfahrungen mit Peeling Op bei epiretinaler Gliose?

Gunda59 @, Freitag, 20. Oktober 2017, 15:59 (vor 2352 Tagen) @ Bianca30

Hallo Bianca,

auch ich habe eine epiretinale Gliose auf dem rechten Auge. Die Diagnose erhielt ich im September 2013 und sollte im Januar 2014 operiert werden (OP-Termin stand schon fest). Das war mir alles viel zu schnell und ich habe mich monatelang eingelesen, mehrere Meinungen von Augenärzten bzw. Augenkliniken eingeholt und meine damalige Augenärztin gewechselt, weil sie mir keinerlei "Hilfe" war.

Heute, gut 4 Jahre später, bin ich immer noch nicht operiert, gehe aber alle 3 Monate zur Kontrolle (plus OCT) zu meinem jetzigen Augenarzt, der mich auch (irgendwann) operieren wird.

Ich habe die OP von meiner Sehschärfe abhängig gemacht: Wenn ich auf dem Auge einen Visus von 50 % erreiche, darf er mich operieren.

Gefühlsmäßig hat sich meine Gliose etwas verschlechtert, die OCT-Bilder dieses Jahres zeigen allerdings eher einen Stillstand an. Mein Visus liegt immer noch zwischen 80 und 100 %.

Wie ist es bei dir? Wie äußern sich deine Sehprobleme?

Ich kann gut nachempfinden, wie verunsichert du gerade bist und dir nur raten, die Entscheidung nicht zu übereilen. Jede Gliose reagiert anders und man muss den für sich richtigen Weg selbst finden.

Alles Gute und Kopf hoch! Deine Diagnose ist noch frisch, da herrscht sicherlich erst einmal Chaos im Kopf (war bei mir jedenfalls so).

Aber hier hast du ein Forum gefunden, wo dich alle mit deinen Problemen verstehen! Für mich war der Austausch hier und bei den Netzi-Treffen (danke Katharina!) immer eine große Hilfe.

Wenn du weitere Fragen zur Gliose hast, kannst du mich gern auch per Mail anschreiben.

LG
Gunda

Erfahrungen mit Peeling Op bei epiretinaler Gliose?

Bianca30, Samstag, 21. Oktober 2017, 12:05 (vor 2351 Tagen) @ Gunda59

Hallo Gunda und Katharina,
Bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben und vielen Dank für eure Antworten.Ich habe nur den Arztbrief für meine Augenärztin zur Hand und darin finde ich keinen Visus..es steht nur drin `eine ausgeprägte epiretinale Gliose und Makulaschichtforamen` auf dem rechten Auge als Diagnose.Ich fühlte mich die ganze Zeit nicht groß davon beeinträchtigt nur wenn ich das linke Auge zuhebe bemerkte ich natürlich das es sehr schlecht ist und auch schlechter wurde.Vor einem Monat hatte ich mittig herum wie kleinere Flecken die sich wie etwas grauere Erhebungen/ unscharfe Flecken zeigten.Seid gestern habe ich richtig ein Brennen im Auge und es war nur im rechten äußeren Winkel noch scharf zu sehen..ich habe richtig Angst davor das es sich sehr schnell verschlechtert hat.Ich soll in 6 Monaten wieder zur Augenärztin und habe mir aber im November bei einem anderen Augenarzt noch einen Termin gemacht um da vielleicht noch beruhigt zu werden. Wie ist es bei euch mit dieser speziellen Untersuchung müsst ihr dafür jedesmal selbst bezahlen? Musste 105€ bezahlen und der Arzt meinte das muss ich jetzt immer selbst bezahlen.Ich habe es jetzt mal an die Krankenkasse geschickt aber noch keine Antwort bekommen.Ist schon viel Geld wenn ich das bei dem anderen Arzt wieder zahlen müsste.. #Gunda wie kann ich mit dir über Mail schreiben? Wünsche euch allen ein schönes Wochenende LG Bianca

Erfahrungen mit Peeling Op bei epiretinaler Gliose?

Gunda59 @, Samstag, 21. Oktober 2017, 14:35 (vor 2351 Tagen) @ Bianca30

Hallo Bianca,

du schreibst, dass in deinem Arztbericht die Diagnose "Gliose und Makulaforamen" steht. Ein Makulaforamen sollte meines Wissens schon operiert werden, denn das ist ein Makulaloch und somit an der Stelle des schärfsten Sehens. Dieses kann sich vergrößern und dadurch weitere Schäden anrichten.

Wichtig wäre aus meiner Sicht neben dem OCT immer auch der Sehtest. Sonst hast du ja keinen (relativ) objektiven Anhaltspunkt, ob dein Sehen schlechter wird. Ebenso 1x im Jahr eine Gesichtsfeldmessung (wichtig fürs Autofahren).

OCT: Das ist leider immer noch eine IGEL-Leistung und wird nicht von den Kassen übernommen.

E-Mail: Wenn du oben auf meinen Namen schaust, siehst du rechts daneben einen kleinen Briefumschlag. Einfach daraufklicken, dann öffnet sich ein Feld und du kannst mir schreiben.

LG
Gunda

Erfahrungen mit Peeling Op bei epiretinaler Gliose?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 21. Oktober 2017, 15:56 (vor 2351 Tagen) @ Gunda59

Hmm, ein Makulaschichtforamen ist kein Makulaforamen, da es wie der Name sagt nicht alle Schichten betrifft.

Makulaforamen würde ich auch sagen nicht lange fackeln, mit Schichtforamen kenne ich mich nicht aus.

Ich gehe davon aus, dass die Gliose der Auslöser ist, also wäre eine 2. Meinung doch ganz gut.

Wie wäre es mit Heidelberg oder Tübingen?

Wie gesagt, von Karlsruhe habe ich gerade im Zusammenhang mit Makulaforamen zwei böse Geschichten hier gehört.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Erfahrungen mit Peeling Op bei epiretinaler Gliose?

Ralph452 @, Samstag, 21. Oktober 2017, 16:29 (vor 2351 Tagen) @ Bianca30

Hallo Bianca30 ,

Ich habe soeben ein Artikel geschrieben über Kosten OCT....da ich ca 2 Jahre mit der DAK einen Prozess vorm Sozialgericht Saarbrücken geführt habe, mittlerweile mit positiven Bescheid, kannst du ja mal wenn Interesse ,die Entscheidung des Sozialgericht Saarbrücken mitteilen.

Vielleicht hast du Glück und man erstattet dir den Betrag ..

Gruss aus Saarbrücken Ralph452

Erfahrungen mit Peeling Op bei epiretinaler Gliose?

Bianca30, Mittwoch, 25. Oktober 2017, 09:02 (vor 2347 Tagen) @ Ralph452

Hallo Ralph ,
Vielen Dank für deine Nachricht.ich hatte es bei meiner Krankenkasse eingereicht und gestern auch mal nachgefragt es ist in der Medizinischen Abteilung sagte die Dame am Telefon und das kann dann etwas dauern. Nun warte ich mal auf die Antwort.Viele Grüße Bianca

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum