Interesse an einer SHG speziell für myope MD/CNV?

Black @, Kreis Groß-Gerau, Mittwoch, 22. März 2017, 15:15 (vor 2586 Tagen)

Liebe Alle, ich ziehe in Erwägung, eine SHG für myope MD/CNV-Geschädigte zu gründen. In Abstimmung mit Katharina frage ich deshalb mal in die Runde, ob Interesse daran bestünde.

Behandelt werden sollen alle Themen rund um die Folgen einer myopiebedingten Makuladegeneration, Lacksprünge, CNV und die Therapie mittels intravitrealen Injektionen (Lucentis/Avastin/Eylea-Spritzen), usw.

Da ich in der Vergangenheit schon öfter diesbzeüglich angeschrieben wurde, würde ich eventuell auch noch Probleme mit dem Glaskörper (v.a. die Probleme, die beim akuten Abhebungsprozess entstehen können) mit aufnehmen, wobei das aber NICHT das Hauptthema werden soll! Dennoch.. vielleicht gelingt es so, die steigenden Anfragen diesbezüglich etwas zu entzerren.

Ich freue mich auf euer Feedback, Anregungen, Fragen usw.

Danke!

Gruß, Black

--
For your eyes only:
nigrasblog.wordpress.com

Interesse an einer SHG speziell für myope MD/CNV?als

Maulwurf74 @, Adelsdorf bei Erlangen, Bayern, Mittwoch, 22. März 2017, 16:04 (vor 2586 Tagen) @ Black

als direkt Betroffener, mit einer offenen CNV auf dem linken Auge, die aber nicht behandet wird, da das Auge als blind zählt, und einer Netzhautspaltung im Bereich der Makula auf dem rechten Auge, aufgrund einer Glaskörperabhebung, wäre ich natürlich dabei.
Auf meinen rechten Auge sind ja auch schon einige dünnen Stellen zu sehen und als Hochmyop darf ich mich auch bezeichnen mit meinen auf dem gesünderen Auge vonn -18.
Also genau so ein Fall wie du suchst.-wein-

Interesse an einer SHG speziell für myope MD/CNV?

Gucki @, Mittwoch, 22. März 2017, 18:40 (vor 2585 Tagen) @ Black

Hi Black,

interessant, dass du eine Untergruppe bilden möchtest.
Mit -19,5 Dpt und beginnender myoper MD,könnte ich von dem evtl. neuen Erfahrunsaustauch partizipieren; hoffe jedoch dass mein Status Quo lange hält und mir weitere Komplikation erspart bleiben, ebenso, wie bereits im Forum erwähnt, auch noch ein langes Intervall bis zu der irgendwann anstehenden Cataractresection bleibt.
Daumendrück für diese Interessengruppe!

Bin dabei, wenn primär (hoffentlich siehe oben!) erst mal mehr passiv.
Mit intraocularen Injektionen habe ich keinerlei Erfahrungen, außer dass mir während einer PpV eine Cortisoneinlage verabreicht wurde, die erfolgreich zur Besserung, allerdings nicht des Sehvermögens, führte.

Viel Glück wünscht Gucki

Interesse an einer SHG speziell für myope MD/CNV?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 22. März 2017, 19:11 (vor 2585 Tagen) @ Black

Wie gesagt, vielleicht können wir das hier mit als Unterseite aufnehmen oder auf jeden Fall wenn du eine eigene Website hast, mit verlinken.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Interesse an einer SHG speziell für myope MD/CNV?

Limone @, Donnerstag, 23. März 2017, 05:40 (vor 2585 Tagen) @ Black

Auch ich finde die Idee sehr gut und wäre dabei.

Interesse an einer SHG speziell für myope MD/CNV?

Black @, Kreis Groß-Gerau, Freitag, 24. März 2017, 12:31 (vor 2584 Tagen) @ Limone

Danke für eure Rückmeldungen! Freut mich, dass Interesse besteht.

Ich werde in der nächsten Zeit dann mal ein Konzept überlegen und auch noch in anderen Foren die Werbetrommel rühren. Sobald es etwas Neues gibt, sage ich bescheid.

Wie gesagt, falls noch jemand Fragen oder Anregungen hat: Her damit! ;-)

Gruß, Black

--
For your eyes only:
nigrasblog.wordpress.com

Interesse an einer SHG speziell für myope MD/CNV?

Maulwurf74 @, Adelsdorf bei Erlangen, Bayern, Freitag, 24. März 2017, 14:38 (vor 2584 Tagen) @ Black

Solltest du einen Mod zur Unterstützung brauchen, kannst dich gerne melden.
Ich war mehrere Jahre Mod in verschieden Shishaforen, mit teilweise über 20000 Mitgliedern.
In einen Augenforum wird zwar nicht allzuviel zu moderieren sein, aber das Angebot steht.

Interesse an einer SHG speziell für myope MD/CNV?

Black @, Kreis Groß-Gerau, Freitag, 24. März 2017, 15:06 (vor 2584 Tagen) @ Maulwurf74

Danke für das Angebot, ich komm da gerne beizeiten drauf zurück.

Ist zwar OT, aber trotzdem: wußtest du, dass der Körper beim Shisha-Rauchen wesentlich mehr CO (Kohlenstoffmonoxid) aufnimmt als mit einer normalen Zigarette? Was CO im Körper anstellt, wissen wir ja alle (oder?), deshalb pass gut auf deine Augen auf, selbst oder gerade wegen der Vorschädigung. Die Rezeptoren der Netzhaut sind sehr sauerstoffhungrig, und CO dockt bis zu 8 Stunden an den Blutkörperchen an und behindert in dieser Zeit die Sauerstoffzufuhr.

Gruß, Black

--
For your eyes only:
nigrasblog.wordpress.com

Interesse an einer SHG speziell für myope MD/CNV?

Maulwurf74 @, Adelsdorf bei Erlangen, Bayern, Freitag, 24. März 2017, 15:15 (vor 2584 Tagen) @ Black

Ja das weiss ich alles.
Aber normale Ziggis würde ich nicht rauchen.
Ich bin dem Sinn Nichtraucher.
Es ist auch nicht so das ich rauchen muss, das ganze ist ein Laster das ich auch mal mehrer Tage oder Wochen nicht mache.
Und bei mir wird das den Braten auch nicht mehr fetter machen als eh schon ist.

Interesse an einer SHG speziell für myope MD/CNV?

Ruth, Sonntag, 09. April 2017, 17:34 (vor 2568 Tagen) @ Black

Gründung SHG myope CNV
Hallo in die Runde,
der Wunsch nach einer Selbsthilfegruppe, in der sich Hochmyope mit einer Folgeerkrankung wie z.B. myope CNV austauschen und unterstützen können, kann ich aus eigener leidvollen Erfahrung sehr gut nachvollziehen. Vor ca. 15 Jahren wurde bei mir eine myope CNV auf dem re. Auge diagnostiziert. Innerhalb von 2 Wochen sauste mein Visus von 70% auf 5% runter. Therapie laut Augenärztin - KEINE! Blutung muss von selbst zum Stoppen kommen. Erklärung seitens der Diagnostikerin, was denn da überhaupt passiert ist - NULL! Diese für mich vollkommen unerwartete massive Sehminderung mit dem Ausblick auf Therapielosigkeit versetzte mich in Schockstarre und ich hätte damals dringend Hilfe und Unterstützung gebrauchen können.
Und genau aus dieser leidvollen Erfahrung und Hilflosigkeit habe ich vor einigen Jahren innerhalb der PRO RETINA Deutschland e.V., einer bundesweiten Selbsthilfevereinigung von Menschen mit Netzhauterkrankungen, den Arbeitskreis „Pathologische Myopie“ gegründet. Denn den Austausch zwischen Betroffenen zu ermöglichen, zu fördern, um sich gegenseitig zu unterstützen und Hilfestellung zu leisten, ist eine wichtige Kernaufgabe der Selbsthilfe.
Da bei uns hochgradig Kurzsichtigen aber die myope CNV meistens nur EINE Begleiterscheinigung ist und aufgrund des deformierten Augapfels das Risiko von Netzhautlöchern, Netzhautablösungen und das Risiko einen grünen Star zu entwickeln, statistisch erhöht ist, finde ich Informationen und Aufklärung über alle diese möglichen Begleit-und Folgeerkrankungen außerordentlich wichtig. Der Austausch mit Fachleuten der verschiedenen Disziplinen, wie es auf den jährlich stattfindenden bundesweiten Patiententagen des AK Pathologische Myopie möglich wird und die Vernetzung mit anderen Betroffenen, können einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass Menschen mit dieser seltenen erworbenen Netzhauterkrankung leben lernen, anstatt unter ihr zu leiden.
Am 11.-12.06.2017 findet in Zusammenarbeit mit der Universitäts-Augenklinik Münster eine Makula-Fachtagung und ein Patiententag statt, an dem auch der Arbeitskreis beteiligt ist. Vorträge von Augenspezialisten, Myopieforscher, Workshops und viele Möglichkeiten zum Austausch werden angeboten.
Unter www.pro-retina.de/netzhauterkrankungen/pathologische-myopie und
www.pro-retina.de/veranstaltungen
findet ihr weitere Informationen. Ich freue mich über eure Kontaktaufnahme.
Beste Grüße
Ruth

Interesse an einer SHG speziell für myope MD/CNV?

Black @, Kreis Groß-Gerau, Sonntag, 09. April 2017, 20:07 (vor 2567 Tagen) @ Ruth

Ich verstehe die Kernaussage dieses Postings nicht so ganz. Ist das jetzt ein Hinweis in die Richtung, dass eine separate SHG zu dieser Erkrankung nicht nötig sei, ist es der Wunsch nach/Angebot zur Vernetzung oder ist es einfach nur Werbung für pro Retina?

Nichts für ungut. Ich verstehe es wirklich nicht.

Gruß, Black

--
For your eyes only:
nigrasblog.wordpress.com

Interesse an einer SHG speziell für myope MD/CNV?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 09. April 2017, 20:13 (vor 2567 Tagen) @ Black

Ich würde es als "ja" interpretieren.

Wenn die Pro Retina mich damals gewollt hätte gäbe es diese SHG gar nicht :-D

Wenn es interessante Veranstaltungen gibt veröffentlichen wir dieses gerne auf der Website, bitte kurze Anfrage an einen den der Adims und das geht in Ordnung.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Interesse an einer SHG speziell für myope MD/CNV?

Martschu @, Sonntag, 09. April 2017, 21:06 (vor 2567 Tagen) @ Ruth

Hallo Ruth,
Ich habe bei deinem Link nicht wirklich die Möglichkeit zum Austausch gefunden. Vielleicht habe ich dies auch nur nicht entdeckt.

Ich bin selbst hochmyop, habe (bis jetzt) keine CNV aber viele andere Schwierigkeiten damit und würde mich über Austausch sehr freuen. Leider halten sich die AA immer sehr bedeckt mit ihren Aussagen.

Liebe Grüße
Martschu

Interesse an einer SHG speziell für myope MD/CNV?

Black @, Kreis Groß-Gerau, Sonntag, 09. April 2017, 21:25 (vor 2567 Tagen) @ Martschu

Hallo Martschu, falls du den Link in meiner Signatur meinst: dieser verweist nur auf meinen Blog. Den habe ich separat.

Dieser Thread sollte auch erstmal vorfühlen, inwieweit Interesse an einer SHG besteht, weitere Aktivitäten habe ich bislang noch nicht unternommen (außer mich darüber zu informieren, was bei einer Gründung zu beachten ist und wie ich sie am besten bekannt mache).

Über den Beitrag von Ruth grüble ich immer noch. Ich denke, wenn ich mich dazu entschließen sollte, eine SHG zu gründen, werde ich das tun. Ich finde Diversität wichtig und denke, an dieser Stelle ist Konkurrenzdenken nicht angebracht. Vielleicht gehen meine Gedanken und Vermutungen aber auch nur in eine völlig falsche Richtung, und Ruth äußert sich noch einmal zu ihrem Posting. Das fände ich sehr hilfreich.

Gruß, Black

--
For your eyes only:
nigrasblog.wordpress.com

Interesse an einer SHG speziell für myope MD/CNV?

Martschu @, Sonntag, 09. April 2017, 21:53 (vor 2567 Tagen) @ Black

Hallo Black,

Ich wäre über Austausch sehr froh, denn ich stehe oft im "Wald".
Da ich noch eine seltene Autoimmunerkrankung habe, die sich bei mir, unter anderem, auf die Augenmuskulatur auswirkt, traut sich kaum jemand eine Diagnose zu.

Für deine Mühe bedanke ich mich schon mal.

Liebe Grüße
Martschu

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum