Netzhautablösung mit Macula und körperliche Belastung

tom_hwi @, Wismar, Samstag, 25. März 2017, 17:18 (vor 2583 Tagen)

Hallo,

ich hatte vor ca. 4 Monaten meine 3. OP am Auge wegen Ablatio Retinae. Die Macula war leider auch betroffen.
Die letzte OP ist soweit gut verlaufen. Jetzt habe ich wieder 60% Visus mit relativ starken Verzerrungen. Nun soll ich eine Tätigkeit aufnehmen, die teilweise körperlich anstrengend ist. Ich habe jetzt Angst, dass sich dadurch meine Netzhaut wieder ablöst oder aber das andere Auge auch noch in Mitleidenschaft gezogen wird. Was meint ihr?

Gruß Thomas

Netzhautablösung mit Macula und körperliche Belastung

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 25. März 2017, 20:05 (vor 2583 Tagen) @ tom_hwi

Was wäre denn die körperliche Tätigkeit genau?
Stemmen, Rütteplatte etc. solltest du unbedingt vermeiden, richtiges Heben kann man lernen.
Merkst Du denn dein Auge z.B. beim Heben oder bei körperlicher Belastung?

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Netzhautablösung mit Macula und körperliche Belastung

tom_hwi @, Wismar, Samstag, 25. März 2017, 20:14 (vor 2583 Tagen) @ KAtharina

Hallo,

Danke für Deine Mail. Es soll sich um Hausmeistertätigkeiten aller Art handeln. Dazu gehört dann auch mal schwere Sachen tragen. Ich kann mich erinnern, dass meine Ärztin gesagt hat, dass ich schwere körperliche Arbeit meiden sollte, da sich die Netzhaut wieder ablösen kann und ich mit dem anderen Auge auch gefährdet sein könnte. Ich möchte natürlich kein Risiko eingehen.

Grüsse

Netzhautablösung mit Macula und körperliche Belastung

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 25. März 2017, 20:53 (vor 2583 Tagen) @ tom_hwi

Ist halt die Frage was genau auch an Heben auf dich zukommt.
Oder Renovierungsarbeiten...
Kannst ja dann schlecht sagen du machst diverse arbeiten nicht.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Netzhautablösung mit Macula und körperliche Belastung

tom_hwi @, Wismar, Samstag, 25. März 2017, 21:49 (vor 2583 Tagen) @ KAtharina

Die Hausmeistertätigkeiten werden sicherlich alles abdecken, so dass man eigentlich nichts ausschließen kann. Da gehört auch das Tragen von schweren Kartons dazu. Von daher würde ich sagen, dass ich dafür ungeeignet bin.

Gruß

Netzhautablösung mit Macula und körperliche Belastung

Black @, Kreis Groß-Gerau, Montag, 27. März 2017, 09:54 (vor 2581 Tagen) @ tom_hwi

Hast du die Arbeit über die ARGE vermittelt bekommen? Dann lass dir ein ärztliches Attest ausstellen, dass du keine schweren körperlichen Tätigkeiten mehr ausführen kannst. Für einen GdB sind die 60% auf dem einen Auge vermutlich nicht ausreichend, deshalb würde ich es erstmal auf diesem Weg probieren. Wenn du von Haus aus einen handwerklichen Beruf hast, der regelmäßiges schweres Tragen voraussetzt, und jetzt durch deine Problematik schwerer vermittelbar wirst, würde ich mal bei der Reha-Abteilung der ARGE nachfragen wegen einer Umschulung oder so.

Gruß, Black

--
For your eyes only:
nigrasblog.wordpress.com

Netzhautablösung mit Macula und körperliche Belastung

tom_hwi @, Wismar, Montag, 03. April 2017, 10:05 (vor 2574 Tagen) @ Black

War letzte Woche beim Amtsarzt. Der will sich nochmal mit meinem Augenarzt in Verbindung setzen. Ich habe jahrelang (29 Jahre) Büroarbeit gemacht und soll nun Hausmeister machen.
Mein Anwalt meint, dass ich mit meinem Auge einen Grad der Behinderung von locker 30% erhalten kann. Ein Antrag werde ich diese Woche ausfüllen. Ob dann noch die Stelle eines Hausmeisters möglich ist, wage ich zu bezweifeln.
Nach Recherche im Netz vermute ich bei mir einen Netzhautfalte, die sich sogar noch nach einem Jahr glätten kann. Ob danach noch eine OP Besserung bringt, glaube ich weniger.

Gruß Thomas

Netzhautablösung mit Macula und körperliche Belastung

Paper, Montag, 27. März 2017, 20:43 (vor 2581 Tagen) @ tom_hwi

Hallo, neue Arbeit aufnehmen mit einem kranken Auge. Sorge um das andere Auge. Alles sehr schwer. Ohne Attest oder Gutachten bist du für jeden Job vermittelbar. Ich würde mir auch eine Beratung beim V D K holen. Gruß Paper

Netzhautablösung mit Macula und körperliche Belastung

tom_hwi @, Wismar, Samstag, 08. April 2017, 23:39 (vor 2569 Tagen) @ Paper

So, der Antrag auf Feststellung einer Behinderung des rechten Auges nach § 69 SGB IX ist gestellt. Mal schauen, was da rauskommt.
Ich habe das Gefühl, dass die Schärfe meines rechten Auges langsam besser wird. Mit viel Anstrengung und linkes Auge zu kann ich mittelgroße Schrift (Arial 12) lesen.
Lustigerweise versucht das rechte Auge ab und zu mal, die Hauptarbeit zu erledigen, was es natürlich nicht schafft. Dann mache ich das rechte Auge zu und alles ist wieder in Ordnung.
Nur die verzerrten Linien und die Verkleinerung sind noch da. Kann das sein, dass die auch noch weg gehen oder bleiben die lebenslang?
Ich vermute mal, dass die gelaserten Flächen keine Sehzellen mehr haben und man da eigentlich schwarze Punkte sehen müsste oder ist das Gehirn so clever und blendet die aus? Eine Falte könnte sich ja im Laufe der Zeit noch glätten, oder?

Gruß Thomas

Netzhautablösung mit Macula und körperliche Belastung

rop @, Sonntag, 09. April 2017, 09:48 (vor 2568 Tagen) @ tom_hwi

Hallo Thomas ,
So ist es: die Laserpunkte erzeugen Narben, an denen kein Sehen mehr möglich ist. Wenn innerhalb des Gesichtsfeld des beidäugigen räumlichen Sehens, wird die Lücke mit dem Bild des anderen Auges ergänzt / verrechnet , ansonsten mit der Umgebungsfarbe und -Struktur übertüncht.

Ich drücke dir die Daumen für den Antrag.

LG ROP

Netzhautablösung mit Macula und körperliche Belastung

Ralph452 @, Sonntag, 09. April 2017, 10:02 (vor 2568 Tagen) @ rop

Hallo und guten Morgen,

Auch von mir ein festes Daumendrücken für den Antrag eines Behindertengrades, muss dir aber ehrlicheweise sagen, das es sehr lange dauern kann bzw.du immer wieder Einspruch einlegen musst. Bei mir war es jedenfalls so:-(

Zur Frage der Netzhautfalte, kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen , das sie sich in der Regel nicht mehr glättet, das eher das Gehirn sich daran gewöhnt.


Gruss aus Saarbrücken Ralph452

Netzhautablösung mit Macula und körperliche Belastung

tom_hwi @, Wismar, Samstag, 17. Juni 2017, 18:07 (vor 2499 Tagen) @ Ralph452

Hallo Ralph,

habe heute Post vom Versorgungsamt bekommen. Es wurden 20% Grad der Behinderung festgestellt.
Mittlerweile ist es zum Rechtstreit zwischen mit und meinem Arbeitgeber gekommen. Die haben mir eine Änderungskündigung reingedrückt, aber vergessen, das Versorgungsamt einzubeziehen. Von daher unwirksam. Die Verhandlung ist am 4. Juli 2017.
Natürlich hat mir mein Anwalt geraten, die Änderungskündigung unter Vorbehalt der gerichtlichen Entscheidung anzunehmen. Jetzt hat man mir im Nachgang eine Umsetzung reingewürgt, die natürlich, ihr ahnt es, die Stelle des Hausmeisters beeinhaltet. Ich werde das mit meinem Anwalt besprechen, wie ich mich jetzt verhalten soll. Werde auf jeden Fall weiter berichten.

Gruß Tom

Netzhautablösung mit Macula und körperliche Belastung

Ralph452 @, Montag, 19. Juni 2017, 12:56 (vor 2497 Tagen) @ tom_hwi

Hallo tom,

Das hört sich ja nicht gut an ....20 Prozent Schwerbehindert ist nix ....da würde ich dir dringend empfehlen ein weiteren Einspruch einzulegen .

In der beruflichen Situation sieht es so aus, das der Arbeitgeber sich mit dem Integration Amt kurzschließt und dabei oft festlegt ,das Die handelete Person die volle Arbeitskraft nicht mehr bringen kann ( war bei Einstellung ja noch 100 Prozent) argemuntiert der Arbeitgeber , er müsse für dich eine weitere Person einstellen ...
So wurde es mir anwaltlich und seitens des Amtes damals bei mir erklärt.

Viele Arbeitnehmer, mit denen ich damals über das Thema gesprochen hatte , sind im Glauben das ein Behinderungsgrad mit 50 und mehr die beruflich Sicherheiten geben würden ....Pustekuchen

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum