schwarzer Punkt

Florentina @, Mittwoch, 29. MĂ€rz 2017, 10:19 (vor 2584 Tagen)

Hallo,
seit einigen Tagen sehe ich, immer wiederkehrend, aber nicht stÀndig, im oberen linken Gesichtsfeld einen kleinen schwarzen Punkt fliegen. Er erscheint immer exakt im gleichen Teil des Gesichtsfelds.
Das macht mich stutzig, denn ich habe ausreichend Erfahrung mit GlaskörpertrĂŒbungen in Form von schwarzen MĂŒcken, diese verĂ€ndern sich aber stĂ€ndig. Beim aktuell beschriebenen Punkt handelt es sich aber definitiv immer um denselben.
Ich hatte gehofft, er verflĂŒchtigt sich irgendwann mal so wie ĂŒbliche GlaskörpermĂŒcken, aber er taucht tĂ€glich neu auf.
Nun mache ich mir allmÀhlich Sorgen.
Hat jemand eine ErklĂ€rung dafĂŒr was es sein könnte?
Ich habe hier im Forum auch schon nach entsprechenden threads gesucht, habe aber nichts zu dieser konkreten Erscheinung gefunden.
Liebe GrĂŒsse
Flora

schwarzer Punkt

Black @, Kreis Groß-Gerau, Mittwoch, 29. MĂ€rz 2017, 13:55 (vor 2583 Tagen) @ Florentina

Eine winzige Blutung, ein renitent an der Netzhaut hÀngendes GlaskörperfÀdchen (erscheint direkt in der Makula lutea sehr scharf), eine Durchblutungsstörung oder, oder, oder....... Kann alles sein. Und alles relativ harmlos.

Blitzt die Stelle nach oder siehst du einfach nur den Punkt?

Gruß, Black

--
For your eyes only:
nigrasblog.wordpress.com

schwarzer Punkt

Florentina @, Mittwoch, 29. MĂ€rz 2017, 18:16 (vor 2583 Tagen) @ Black

Tja, es ist seehr peripher im Sichtfeld. Ich nehme es hauptsÀchlich wahr, wenn ich mir die Augen mit Hylocomod eintropfe, weil man da hinaufschaut.
Wie gesagt ist nicht immer da, aber wenn, dann immer im gleichen Ă€ußeren Gesichtsfeldbereich, ein winziger Punkt aber viel schĂ€rfer als die ĂŒblichen MĂŒcken.
Ich hatte ja genau auf diesem Auge vor mehr als einem Monat eine Nachstarlaserung, die eigentlich unproblematisch war. Aber mir ist jetzt eingefallen, dass ich darĂŒber informiert wurde, dass es danach in ganz seltenen FĂ€llen zu Einblutungen kommen kann.
Aber wĂŒrde bei einer Einblutung der Punkt nicht grĂ¶ĂŸer werden?
LG Flora

schwarzer Punkt

Black @, Kreis Groß-Gerau, Mittwoch, 29. MĂ€rz 2017, 19:57 (vor 2583 Tagen) @ Florentina

Ich frag nochmal ;-) : blitzt der Punkt - also hast du ein Nachbild (wie bei einer Sonnenblendung) oder ist der Punkt nur da und dann wieder weg?

Gruß, Black

--
For your eyes only:
nigrasblog.wordpress.com

schwarzer Punkt

Florentina @, Donnerstag, 30. MĂ€rz 2017, 18:09 (vor 2582 Tagen) @ Black

Der Punkt blitzt nicht, er ist nur da und manchmal wieder weg, also auch kein Nachbild.
LG Flora

schwarzer Punkt

Black @, Kreis Groß-Gerau, Donnerstag, 30. MĂ€rz 2017, 18:27 (vor 2582 Tagen) @ Florentina

Dann ist es allerhöchstwahrscheinlich keine Blutung und somit was relativ Harmloses.

Behalte das Ganze am besten einigermaßen moderat im Blick, und wenn sich was verĂ€ndert, weißt du ja, wohin dich dein Weg fĂŒhrt ;)

Gruß, Black

--
For your eyes only:
nigrasblog.wordpress.com

schwarzer Punkt

Rudi @, Donnerstag, 30. MĂ€rz 2017, 20:57 (vor 2582 Tagen) @ Black

Hallo,

da du diesen Punkt hauptsĂ€chlich beim Eintropfen der Augentropfen sehr scharf wahr nimmst, könnte es auch eine GlaskörpertrĂŒbung oder eventuell auch ein BlutplĂ€ttchen sein (eventuell hat es in deinem Auge irgendwann mal aus einem GefĂ€ĂŸ schwach geblutet und nun schwirrt dieses BlutplĂ€ttchen noch im Auge rum), denn wenn du Augentropfen tropfst, neigst du den Kopf ja in den Nacken und dann sinken solche "RĂŒckstĂ€nde" im Auge Richtung der Netzhaut ab und je nĂ€her sie der Netzhaut kommen, desto schĂ€rfer nimmst du sie wahr.

Gruß Rudi

schwarzer Punkt

Florentina @, Dienstag, 04. April 2017, 19:58 (vor 2577 Tagen) @ Rudi

Danke fĂŒr diese ErklĂ€rung, klingt plausibel.
Der Punkt scheint sich jetzt verflĂŒchtigt zu haben. War ca 2 Wochen da.
Liebe GrĂŒsse

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum