Netzhautloch am gelben Fleck

Ayse, Sonntag, 09. Januar 2005, 18:16 (vor 7018 Tagen)

Hallo,
Ich hatte einen Arbeitsunfall bei dem ich einen sehr starken Schlag auf das linke Auge bekommen habe. (das war am 10.11.04) Nach einigen Tagen hat mein Augenarzt ein Netzhautloch genau auf dem gelben Fleck entdeckt. Das Loch wurde operativ geschlossen, ein Großteil des Glaskörpers wurde entfernt und es wurde auch gelasert. Das ist jetzt einen Monat her und ich sehe nur 10%. Ich soll jetzt nochmal operiert werden weil sich eine Membran unter der Narbe gebildet hat, die entfernt werden soll. Mein Augenartz meint er könne es nicht definitiv sagen, aber aus Erfahrung könne er sagen, dass ich nicht viel mehr sehen werde, da ich an dieser Stelle eine Narbe haben werde.
Gibt es jemanden, der Erfahrungen damit gemacht hat> Kann mir jemand etwas empfehlen>
Kennt sich jemand damit aus, welchen Anpruch ich an die Berufsgenossenschaft stellen kann, da es ja ein Arbeitsunfall war, müssen síe auch später vielleicht teure Behandlungen (oder Schäden) bezahlen oder können sie sich vor Kosten drücken, muss ich auf etwas achten>
Ich bin 27 Jahre alt und habe im Sept. 04 mein Studium abgeschlossen, es kann doch sein, dass ich später schlechtere Chancen auf dem Arbeitsmarkt habe, wegen dem Auge.

Re: Netzhautloch am gelben Fleck

Katharina, Montag, 10. Januar 2005, 11:40 (vor 7017 Tagen) @ Ayse

Hallo!
Da hat es Dich ja sehr unglücklich erwischt. Wenn der Punkt des schärfsten Sehens , der felbe Fleck, betroffen ist, hast Du ehrlich gesagt kaum eine Cahnce wieder wirklich viel zu sehen. An dieser Stelle befinden sich die meisten Sehzellen auf der Netzhaut, und wenn dies Zerstört sind ist das schlecht. Du siehst praktisch dann noch mit dem kompletten Auge aber ohne diese Stelle. Bei mir hat sich die Netzheut über diesem Punkt abgelöst, ich hatte mehrere Operationen incl Glaskörperentfernung usw. Wenn der Rest Deines Auges in Ordnung ist, denke ich, Du wirst es nach einer Zeit vielleicht auf 20-30 % bringen, aber das ist dann schon das absolute Maximum. Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen, aber ich denke mehr ist nicht zu machen. Und Du mußt Geduld haben, das Auge braucht lange Zeit um sich von so einer OP zu erholen. Wo bist Du operiert wurden>
Meine Situation war ähnlich wie Deine. Ich hab mein Studium abgeschlossen und eine Woche später hatte ich dann die schlimmste Ablösung meines Lebens. Wenn es ein Berufsunfall war, dann hast Du auf alle Fälle die Chance über die Berufsgenossenschaft. Du kannst später auch versuchen, eine Teilrente wegen Erwerbsminderung zu beantragen, allerdings gibt es da einige Probleme, Du mußt z.B. vor Eintritt der Erwerbsminderung mindestens 3 Jahre gearbeitet haben. Da Du so alt wie ich bist wirst Du das wohl kaum geschafft haben können. Soviel zur staatlichen Absicherung. Hast Du vielleicht eine private BU- Versicherung>
Was hast Du denn studiert>
Liebe Grüße und Kopf hoch
Katharina

Re: Netzhautloch am gelben Fleck

Ayse, Montag, 10. Januar 2005, 14:11 (vor 7017 Tagen) @ Katharina

Hallo Katharina,
Ich wurde im Bundeswehrkrankenhaus in Ulm operiert, weil mein Augenarzt sagte, dass sie besser sind als die Uni-Klinik. Ich habe an der Berufsakademie Diplom Sozialpädagogik studiert, das heisst, ich hatte eine Ausbildung im dualen System, ich habe 1,5 Jahre theoretischen Studium und 1,5 Jahre praktische Ausbildung und stand die 3 Jahre über im Ausbildungsverhältnis an meiner jetzigen Arbeitsstelle, ich habe also Versicherungsbeiträge gezahlt, vielleicht reicht es ja aus für eine spätere Teilrente. Ich habe morgen einen Kontrolltermin im Bundeswehrkrankenhaus und bin gespannt, was dabei rauskommt.
Liebe Grüße und auch alles Gute

Schwerbehinderung

Katharina, Mittwoch, 12. Januar 2005, 18:01 (vor 7015 Tagen) @ Ayse

Also der Tip von pusteblume ist gut, stell bei dem zuständige Versorgungsamt einen formlsen Antrag auf Feststellung der Schwerbehinderung. Zähe alle Sachen auf, die Du mal irgendwann an Krankheiten hattest oder hast, also auch Rückenschäden, Migräne, psychische Probleme durch den Sehverlust, etc. Einfach ALLES. Nur auf die Augen bekommst Du nicht allzuviele Prozente. Wenn Du möchtest kann ich Dir die Werteskala zur Feststellung der Grades der Behinderung gerne mal schicken oder faxen, oder per pdf. mailen. Du mußt sehen das Du mindestens 50% zusammenbekommst. Ab 30% kannst Du noch einen Antrag auf Gleichstellung stellen, d.h. Du kannst auf 50% hochgestuft werden. Dann prüfst Du, ob Du in den letzten 3 JAhren wirklich die Rentenversicherung eingezahlt hast und läßt Dir erst mal einen Beratungstermin bei der BFA oder LVA geben, Deinem Rententräger. Wenn Du dann die Schwerbehinderung hast, und die Beratung positiv war, kannst Du einen Antrag auf Teilrente wegen Erwerbsminderung stellen. Durch die Schwerbehinderung hast Du auch Vorteile bei der Steuererklärung und einigen anderen Sachen, also ich kann es nur empfehlen. LG KAthi

Re: Netzhautloch am gelben Fleck

Ayse, Montag, 10. Januar 2005, 17:22 (vor 7017 Tagen) @ Katharina

Hallo Katharina,
wieviel siehst du eigendlich noch> und wie lange ist das bei dir schon her seit der OP> Hast du Probleme bei der Arbeit> Woher kam die Netzhautablösung, geht das auch, dass vorher etwas passiert>

Re: Netzhautloch am gelben Fleck

Pusteblume, Dienstag, 11. Januar 2005, 22:09 (vor 7016 Tagen) @ Ayse

Hallo AYSE !
Habe auch deinen beitrag erst heute gelesen. Du schreibst das du ein Netzhautloch am gelben Fleck hast, ich denke du meinst damit die Mkula das zentrum vom Auge mit dem man scharf sieht. Wenn ja dan ist das tatsächlich so das die chanzen vom sehen etwa bei 10 - 20 % nur sind, diese erfahrung muste ich leider auch machen. die Letzte op liegt jetzt 2 Jahre zurück und ich bin inzwischen schon 9 mal operirt worden allerdings an beiden Augen zusammen. Es komm natürlich auch sehr darauf an wie schnell die op erfolgte nachg feststellung der diagnose bzw. seit der ablösung der Netzhaut, je schneller die op war desto besser sind die chanzen das es sich eventuel noch etwas mit der zeit bessert und vor allem ist es wichtig später eine gute sehstärke durch eine brille zu erreichen. Bei mir wurde die NH ablösun erst nach einer woche festgestellt und dann wurde mir in der uni gesagt die würden mich nur operieren weil ich noch so jung 34 Jahre bin und das ich mit viel glück hell und dunkel unterscheiden kann aber ich hatte riesen glück und kann heute mit Brille 30 % auf diesem auge sehen. Welche ansprüche du an die Berufsgenossenschaft stellen kannst das weis ich leider nich genau da must du dich aber gut erkundigen, was auch wichtig ist stell beim Amt für soziale Angelegenheiten einen antrag auf schwerbehinderung, das ist auch sehr wichtig für eventuelle spätere rente, da ich das problem auf beiden augen habe habe ich 50 % Schwerbehinderten grad .
Ich hoffe das es dir inzwischen besser geht und wünsche auch werierhin alles gute.
Gruß Pusteblume

Re: Netzhautloch am gelben Fleck

Katharina, Mittwoch, 12. Januar 2005, 17:53 (vor 7015 Tagen) @ Ayse

Hallo meine Liebe!

ICh hatte insgesamt 8 Ops. Die letzte war im November 2003, da wurde Öl aus dem Auge entfernt und die Linse entnommen, da ich durch das Öl einen starken Grauen Star entwickelt habe. Das schlechtere linke Auge hatte 6 OPs, und ich sehe leider unter 5%. Mit einer passenden Linse könnte ich wieder zwischen 20-30% landen, aber kontaktlinsen vertrage ich nicht mehr. Nun ´stellt sich die Frage, mir eine Kunstlinse einsetzen zu lassen, aber ich habe mich noch nicht dazu entschliesen können, da dieses ja wieder gewisse Risiken bergen kann.
Ich hatte die erste Ablösung mit 20 JAhren, einen Grund jann mir bist heute niemand nennen, außer meiner Kurzsichtigkeit, die damals aber noch unter -5 lag. Das ist ja einer der Gründe, warum ich diese Seite habe, ich denke, die Leute mit dieser Krakheit müssen doch irgendwelche Gemeinsamkeiten haben...
ICh hoffe es geht Dir gut, sei lieb gegrüßt
Katharina

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum