CoCo Laser und Co

TanjaM, Riedstadt, Freitag, 14. April 2017, 04:08 (vor 2541 Tagen)

Hallo KAtharina,

kannst Du mir bitte näheres über die Vereisung des Ziliarkörpes berichten. Vielleicht wäre dies ja auch was für mich. Ich dachte, Du hätters wieder von einer CPC geschrieben


Die Zyklophotokoaguation ist die gefährlichste Glauomoperation,fast alle internationalen Studien zu diesem Thema kommen zu dem Ergebnis, dass eine CPC (so wird die OP international abgekürzt) nur bei Glaukom im Endstadium und an blinden oder fast blinden Augen zur Reduzierung der Schmerzen durch zu hohen Druck durchgeführt werden sollte. Nur in Deutschland scheint man von diesen Studien und Empfehlungen wenig Kenntnis zu nehmen, wahrscheinlich weil die meisten Studien auf Englisch verfasst wurden.
Die CPC zerstört die Hornhaut (hier ist besonders der CoCo-Laser gefährlich), sie ist unkontrollierbar, denn mit keinem Laser kann man das Operationsgebiet einsehen, sie führt zur Verformung der Pupille, die meistens in einer mittelgroßen Position verbleibt und nicht mehr auf Licht reagiert.

CoCo Laser und Co

Wolfram (DD), Dresden, Freitag, 14. April 2017, 08:55 (vor 2541 Tagen) @ TanjaM

Hallo Tanja,

herzlichen Glückwunsch zum 40.000 Eintrag!
(die reale Zahl wird wohl aus allen möglichen Gründen bißchen höher oder tiefeer liegen - aber an etwas muß man sich ja halten). Super!
-wein-

Zu Deinem Eintrag, der fast gleichlautend mit dem vom 21.03.2017 ist, kann wahrscheinlich nicht nur ich nichts sagen.

Die Schlußfolgerungen halte ich für etwas abenteuerlich.

Ich könnte mir vorstellen, daß man die Studien in Deutschland nicht deswegen nur wenig zur Kenntnis nimmt, weil sie in Englisch verfaßt sind, sondern weil man hier vielleicht andere Erfahrungen gemacht hat.

Ein schönes Osterfest und

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

CoCo Laser und Co

TanjaM, Riedstadt, Freitag, 14. April 2017, 15:27 (vor 2541 Tagen) @ Wolfram (DD)
bearbeitet von TanjaM, Freitag, 14. April 2017, 15:31

Hallo Wolfram,

ja es ist der gleiche Eintrag. Ich denke, dass Katharina meine Frage damals am Ende des Eintrags nicht gesehen hat. ;-)

CoCo Laser und Co

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 14. April 2017, 19:45 (vor 2541 Tagen) @ TanjaM

Welche Frage?

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

CoCo Laser und Co

TanjaM, Riedstadt, Samstag, 15. April 2017, 09:00 (vor 2540 Tagen) @ KAtharina
bearbeitet von TanjaM, Samstag, 15. April 2017, 09:14

Dies war damals meine Bitte: Kannst Du mir bitte näheres über die Vereisung des Ziliarkörpes berichten.

Darauf hast Du mir ja jetzt in dem erneuten Beitrag schon geantwortet. Damals halt nicht ;-)

CoCo Laser und Co

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 14. April 2017, 09:24 (vor 2541 Tagen) @ TanjaM

Hallo Tanja,

Ich hatte beide Eingriffe, ich entscheide erst in der Klinik mit dem Prof. Zusammen was für ein Eingriff gemacht wird und wir wägen Nutzen und Risiko zusammen ab.

Eine CPC würde ich wegen der Nebenwirkungen nicht mehr machen, meine Hornhaut war über Monate offen so dass ich nur noch mit einer Verbandslinse klargekommen bin.
Dazu hat sich ein Makulaödem gebildet, hieß für mich Ibuprofen und Glaupax über 4 Monate, mit den vom Glaupax bekannten Nebenwirkungen.

Dass dies bei der CPC häufig Auftritt ist bekannt.
Da viele Fachseminare und Tagungen der Augenärzte in Englisvh gehalten werden gebe ich mal nicht davon aus dass es daran liegt, dass hier noch häufig eine CPC oder Kryo gemacht wird.
Vielleicht viel mehr an fehlenden Alternativen?

Bei der CPC wird punktuell sehr viel Energie freigesetzt, dadurch kann nur eine kleine Stelle getroffen werden, dies ist bei der Kryo anders, hier kann man mehrere größere Stellen vereisen.
Nicht zu unterschätzen die Schmerzen danach, aber die kann man ja behandeln.
Schwierig ist hier die genaue Dosierung, kann also sein, dass der Spaß mehrfach wiederholt werden muss, da bei zu hoher Dosierung das Auge kollabieren kann durch starken Druckabfall.
Erfolg nach ca. 6 Wochen sichtbar.
Wird nicht gerne bei jungen Patienten gemacht, aber bei mir geht nichts anderes mehr.

Kommst du mit den Tropfen nicht mehr klar?
Warum ist der Druck zu hoch?
Oder warum überlegst du eine OP?
Sorry, möchte nicht noch mal alle Einträge von dir querlesen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

CoCo Laser und Co

TanjaM, Riedstadt, Freitag, 14. April 2017, 15:23 (vor 2541 Tagen) @ KAtharina
bearbeitet von TanjaM, Freitag, 14. April 2017, 15:29

Hallo KAtharina,

ich vertrage nur die eine Sorte Trusopt-S. Keine Betablocker, Kortisonresponder, Allergien.

Mein Druck ist seit den NHA vor 10 Jshren immer so zwischen 18 und 22. Vielleicht ja wegen des Öls damals. Man sagt einrm ja nicht warum.

Sehkraft 30%. Gesichtsfeld und Messwerte stabil, andererseits können die Geräte angeblich nur bis 8 Dioptrien messen und ich hatte 13.

Die Uni Mainz wollte mich jetzt zur CoCo überreden ohne mein Vorgeschichte 4 NHA nach Katarakop bedenken.

CoCo Laser und Co

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 14. April 2017, 19:52 (vor 2541 Tagen) @ TanjaM

Die Antwort nach Öl im Auge und zu hohem Druck ist relativ einfach, das Restöl hat sich im Trabekelwerk festgesetzt und blockiert die Abflusskanäle.
Selbiges Problem habe ich auch.
Spülung bringt nix, ist wie bei der Ölpest, alles verklebt, also kann man entweder versuchen den Abfluss zu verbessern, oder die Produktion des Kammerwassers zu reduzieren.

Mit Cosopt S bist du gut dran, senkt den Druck super, vertrage ich nicht.
Atemnot, Herzschmerzen, die volle Palette.
Ist eine Kombi aus Dorzolamid, was ich einzeln schon heftig ist, und Timolol, dazu habe ich neulich die Studie gepostet.

Timolol ist übrigens ein Betablocker.

Dein Druck ist aber noch relativ entspannt, wenn sich das Gesichtsfeld nicht verschlechtert würde ich solch heftigen OPs nicht in Kauf nehmen, eher mal SLT u.ä. in Betracht ziehen oder einfach abwarten und kontrollieren lassen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

CoCo Laser und Co

TanjaM, Riedstadt, Samstag, 15. April 2017, 09:01 (vor 2540 Tagen) @ KAtharina
bearbeitet von TanjaM, Samstag, 15. April 2017, 09:17

Es ist Trusopt-S, Cosopt geht nicht, da Kortisonresponder.

Ich will jetzt auch erst mal abwarten aber es arbeitet doch in einem, ob man sich dadurch schadet. Vor allem, weil der Druck im Auge mit lediglich hohe Dioptrien und Katarakop jetzt auch steigt und ich nicht weiß, ob ich mich auf die Untersuchungsergebnisse überhaupt verlassen kann, wenn die Gerät eh nur bis 8 Dioptrien messen können.

CoCo Laser und Co

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 15. April 2017, 09:19 (vor 2540 Tagen) @ TanjaM

Es ist Trusopt-S, Cosopt geht nicht, da Kortisonresponder.

Also reines Dorzolamid ohne Timolol. Ist Timolol Kortison?

Ich will jetzt auch erst mal abwarten aber es arbeitet doch in einem, ob man sich dadurch schadet. Vor allem, weil der Druck im Auge mit lediglich hohe Dioptrien und Katarakop jetzt auch steigt und ich nicht weiß, ob ich mich auf die Untersuchungsergebnisse überhaupt verlassen kann, wenn die Gerät eh nur bis 8 Dioptrien messen können.

Welche Geräte messen nur bis 8 Dioptrien?

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

CoCo Laser und Co

TanjaM, Riedstadt, Samstag, 15. April 2017, 13:44 (vor 2540 Tagen) @ KAtharina

Wohl die, die den Zustand des Sehnervs beurteilen. Meine AA sagte, eigentlich sei nur das Foto meines Sehnervs aussagekräftig.

CoCo Laser und Co

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 15. April 2017, 18:33 (vor 2540 Tagen) @ TanjaM

Deswegen frage ich.

Es gibt OCT, HRT und gDx.

So weit mir bekannt hat nur letzteres eine Dioptrieneinschränkung, seit dem verweigere ich die Messung, da ich keine Lust habe über 40 Euro für eine nicht Aussagekräftige Untersuchung zu zahlen.

An deiner Stelle würde ich regelmäßig zur Druckkontrolle gehen, inclusive Gesichtsfeld.
Dazu 1 x im Jahr ein HRT am immer gleichen Gerät.
So können Schäden am Sehnerv erkannt werden, bevor du sie selbst bemerkst.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

CoCo Laser und Co

K.H. @, Samstag, 15. April 2017, 09:27 (vor 2540 Tagen) @ TanjaM

Hallo,

es tut mir leid, diese Verknüpfung finde ich seltsam. Ich kann keinen Hinweis darauf finden, dass darin Kortison wäre. Es ist wohl vermutlich ein indirekter Zusammenhang, weil die Reaktionen auf Cosopt wegen der Kortisonempfindlichkeit nicht mehr behandelt werden können. Eine Dauermedikation mit Kortison sollte aber ohnehin auch bei jenen, die keine Kortisonresponder sind, vermieden werden.

Umgekehrt kann ich bestätigen, dass Dorzastad mit gleicher Zusammensetzung wie Cosopt, den erhöhten Augendruck durch Öl senken kann. Das hat bei mir geholfen. Ich würde jedoch auch gerne darauf verzichten, da die angedeuteten Nebenwirkungen unerfreulich sind.

LG

K.H.

CoCo Laser und Co

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 15. April 2017, 09:32 (vor 2540 Tagen) @ K.H.

Was wäre ich glücklich ohne Glaukomtropfen, ich habe wirklich sehr mit den Nebenwirkungen zu kämpfen.
Aber besser als den letzten Sehrest zu verlieren.

Ich vertrage nur noch Monoprost, welches den Druck leider kaum senkt, und Ganfort als edo, also auch Timolol enthalten.

Bin übrigens auch Stereoidresponder, mit der falschen Augensalbe oder Nasentropfen schnippt der Druck sofort nach oben.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum