Sport

Chrissie @, Sonntag, 16. April 2017, 12:04 (vor 2566 Tagen)

Hallo,

ich habe eine Frage und hoffe dass das nicht doof rüberkommt.

Seit ca. zwei Wochen mache ich täglich eine halbe Stunde Sport, aber nur Ergometer, also radfahren. Ich habe gleich an den ersten Tagen festgestellt, dass ich danach deutlich schlechter sehe. Als ob die Ödeme mit der Anstrengung "anschwellen". Das gibt sich immer sehr langsam und am Abend ist es dann wieder besser. Möglicherweise ist das reiner Zufall und die Ödeme wachsen wieder. Weil das Ozurdex-Implantat sich aufgelöst hat. Oder was kann das sein?

Hat jemand eine Idee, denn das Training muss ich aus anderen Gründen weitermachen. Abgesehen davon, dass es mir irre Spass macht. Ich fahre ja so schon viel Rad, Auto darf ich ja nicht mehr, aber am Ergometer kann man ganz anderes fahren. Auch mal, ohne Sorge vor Unfällen, richtig Gas geben.

Schöne Feiertage allen und lg

Sport

rop @, Sonntag, 16. April 2017, 20:35 (vor 2566 Tagen) @ Chrissie

Hallo Chrissie ,
Achte auf Grundlage : Ausdauer : maximale Leistung
4 : 2 : 1 Verhältnis.
Grundlage (wobei da auch die Definitionen auseinander gehen und Alter spielt eine Rolle ) ist bei mir bis 124, Ausdauer (wobei es ja auch die obige Grundlagenausdauer gibt ) bis so 142 und alles darüber maximale Leistung.

Achte auf eine gute Sitzhaltung , Körperposition , Schulter Nacken Rücken Ellenbogen Handgelenke entspannt , dich mit Kraft Bauch Rumpf und Rückenmuskeln fest im Sattel halten, hintere Sitzbeinhöcker hinten auf der Sattelkante, spielende Achillesferse ( das geht wohl eher mit Klickschuhen) beim Auf und Ab der Tretbewegung , nicht stampfen , sondern drücken und ziehen (das geht auch eher mit Klickpedalen) und schöne Runde Kreise aus Bein und Hüfte heraus. Hüfte sollte nicht Geigen , sonst ist Sattel zu hoch.
Fahre mal mit Grundlage und schaue , was das Ödem macht.
Musst du schauen , eventuell lösen Puls und Blutdruck Stress aus oder dein Körper oder Auge gewöhnt sich dran , falls so etwas geht , oder über den erhöhten Puls werden vielleicht die Schlacken in der Makula so richtig weggepustet. (Und auch sonst: je mehr Grundlage , desto mehr Fettverbrennung , je mehr in maximale Leistung , da irgendwo anaerobe Schwelle mit Lufthunger , Laktat und Leistungsabfall ) desto mehr Proteinverbrennung.

Ich werde morgen mal ein paar Kilometerchen zusammen fahren , schöne Beats , was Maltodextrin und Spaß haben. Die Woche geht es nasskalt aufs Tandem.

LG ROP

Sport

Chrissie @, Sonntag, 16. April 2017, 23:51 (vor 2565 Tagen) @ rop

Danke,

Fahrposition ist gut eingestellt, da habe ich einen Profi zu Hause. Das mit dem Ziehen des Pedals muss besser werden, das werde ich ändern. Ich achte darauf nicht in die anerobe Zone zu kommen. Der Puls ist eigentlich nicht zu hoch, aber wer weiß, vielleicht fürs Auge schon. Ich werde deine Trainingshinweise beachten.

Vielleicht mache ich mal einen Test mit höherer Pulsfrequenz zu fahren, um zu sehen wie es dann mit der Optik ist. Da sich das Sehen immer normalisiert hat, dürfte das dann auch in Ordnung gehen. Ich würde gerne bald intensiver mit dem Intervallprogramm trainieren.

Manchmal denke ich, daß ich zu vorsichtig bin, oder mir Sehprobleme einbilde. Und dann weiß ich aber auch, dass ich meinen Körper selbst am besten einschätzen kann und bisher meistens richtig lag. Das hier ist jedoch merkwürdig; vom radfahren schlechter Sehen. Ehrlich gesagt würde ich mich nicht trauen dem AA davon zu erzählen, weil sich das so merkwürdig anhört, der denkt dann ich spinne.

Ich wünsche dir viel Spaß beim "radeln". Puh, Nässe und Kälte sind nicht mein Ding, da bin ich froh drinnen zu fahren. Genau mit Musik geht's doppelt so gut. Selbst wenn es irgendwie blöd ist zu strampeln ohne irgendwo anzukommen. Aber mir gefällt das, auf nix anderes achten zu müssen als aufs fahren selbst.

Danke rop und lg

Sport

rop @, Montag, 17. April 2017, 00:17 (vor 2565 Tagen) @ Chrissie

Liebe Chrissie ,
Je nachdem , wie man Rad fahren will , was die Ziele sind oder wo man lebt, braucht man die anaerobe Schwelle auf dem Rad nicht zu erleben. Wenn man an der Steigerung seiner Leistung arbeitet, dann schon.
Die Pedalierbewegung kommt mit der Zeit und wird durch alles Mögliche unterstützt: Kraft in den diversen Beinmuskeln, Bauch , Hüfte , unterer Rücken, auch Rumpf. Ein gutes Fussgewölbe ist von Vorteil.
Durch Drücken und Ziehen wird Muskelungleichgewichten zwischen Bein Vorderseite und Rückseite Oberschenkel vorgebeugt. Außerdem hat die Venenpumpe Spaß.

Frohes Radeln und LG ROP

Sport

rop @, Montag, 17. April 2017, 22:00 (vor 2564 Tagen) @ rop
bearbeitet von rop, Montag, 17. April 2017, 22:04

Und wer eine Weiterentwicklung will , macht Mikro- und Makrozyklen, Wiederholung und Abwechslung und packt die Trainingsreize so, dass sie leicht überfordern. Jetzt ist schnelle Regeneration angesagt , aber Frau hat Arbeit :-). Ist sich nix mit Couch.
Mann , war das ein Knaller heute ...
Den Augen und dem Stoffwechsel geht es gut , nur viel Wasser nachfüllen und ein bisschen shut up legs.

Das kann sich keiner vorstellen : 5 Bidons, davon einer mit Maltodextrin und zwei Riegel haben für 8,5 Stunden Spaß gereicht, vorher das Frühstück natürlich , bei 13 min Pause ... da nimmt man allein schon zum Kaffee mehr ;-)

Der Körper ist zu ganz tollen Sachen fähig!

LG ROP

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum