@Thorsten - Femto Laser nicht für NHA Patienten

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 17. April 2017, 18:55 (vor 2564 Tagen)

Hallo Thorsten,

Danke für Deinen ausführlichen Beitrag.

Ich möchte noch etwas zum Femto Laser anmerken.
Dieser ungeeignet für Netzhautpatienten,
leider scheint die Klinik deiner Wahl dies nicht zu wissen oder hat auf den zusätzlichen Profit gesetzt.

Diese Info habe ich mehrfach von verschiedenen Ärzten bekommen, als das Thema beim Seminar angesprochen wurde.

Schön dass es bei Dir gut gegangen ist,
generell würde ich jedem bei NH Problemen vom Femto Laser abraten.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

@Thorsten - Femto Laser nicht für NHA Patienten

fth68 @, Dienstag, 16. Mai 2017, 13:34 (vor 2535 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

danke für Deinen Hinweis. Kannst Du mir hier evtl. weitere Quellen nennen, die hier Ursachen und Gefahren genauer darstellen?

Ich habe mich vor der OP recht gründlich informiert und auch einige medizinische Studien quergelesen (arbeite auch selbst im medizinischen Umfeld). Hierbei sprachen alle theoretischen Vorteile auch und gerade besonders für NHA-Patienten für Femto-Katarakt-OPs. Entscheidend für mich war in erster Linie die Gewebeschonung, welche das Risiko einer erneuten NHA eigentlich senken sollte. Evidenzbasiert gab es (bis auf den Preis) auch keine statistisch relevanten, negativen Auffälligkeiten in den Studien (wobei NHA Patienten sicherlich seltener in den Testgruppen vertreten waren).

Da auch die Ärzte meines Vertrauens hier keine Warnungen gegen Femto ausgesprochen haben, würde ich normalerweise für mein zweites Auge jederzeit wieder darauf setzen, wenn es notwendig würde. Deine Warnung macht mich allerdings nachdenklich.

Kann es evtl. sein, dass sich die Warnungen auf Femto-LASIKs beziehen, nicht auf Femto-Katarakt-OPs? Bei ersteren habe ich auch gelesen, dass hier Risiken gehäuft auftreten sollen.

LG, Thorsten

@Thorsten - Femto Laser nicht für NHA Patienten

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 16. Mai 2017, 14:34 (vor 2535 Tagen) @ fth68

Hallo,
wie bereits gesagt war dies die Information beim Seminar von dem anwesenden Referenten, dazu bekam ich den Hinweis von verschiedenen Ärzten und Betroffenen.
Eine Quelle kann ich somit nicht angeben, nur auf die Erfahrung anderer Personen verweisen.

Und nein, beim Seminar und hier in der SHG geht es nicht um Lasik, sondern um Netzhautablösung, Katarakt und Glaukom.
Von daher weiß ich schon wovon ich rede :-)

Moni könnte zu den Quellen noch Infos haben.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

@Thorsten - Femto Laser nicht für NHA Patienten

fth68 @, Dienstag, 16. Mai 2017, 16:51 (vor 2535 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

wenn Moni oder sonst ein Leser/Schreiber hier noch Quellen hätte, wäre ich sehr dankbar für Hinweise. Ich selbst habe bisher ausnahmslos nur positive oder neutrale Bewertungen zu Femto-Katarakt-OPs finden können. In jedem Fall trotzdem nochmal Danke für die Warnung!

LG, Thorsten

@Thorsten - Femto Laser nicht für NHA Patienten

Gucki @, Mittwoch, 17. Mai 2017, 10:15 (vor 2534 Tagen) @ fth68

Hallo Thorsten,

einen Link oder literarischen Hinweis kann ich nicht geben.
Meine Quelle sind zwei Professoren, Augenärzte an der UK HD und Wiesbaden, die ebenso wie mein HausAA von der Methode abrieten. Der Patient muss während der OP umgelagert werden, das größere NoGo für uns ist der Laser.
" Der könnte unsere NHA irritieren und hat deshalb nichts in unserem Auge zu suchen."
Das war der O-Ton eines der Professoren.

Ich hoffe der Hinweis reicht dir, für Patienten, die keine Netzhautproblematik haben, mag die Methode vielleicht vorteilhaft sein, weil schonend.??
Auf der anderen Seite frag ich mich aber auch, warum diese OP-Technik (noch?) nicht von den Krankenkassen anerkannt ist, wenn sie doch so vorteilhaft sein sollte.
Das können nicht NUR Kostengründe sein.
Vielleicht fehlt noch die Erfahrung zur Sicherung des Vorteils, also Langzeitstudien.

Hoffe dir etwas helfen zu können.

Gruß Gucki

@Thorsten - Femto Laser nicht für NHA Patienten

fth68 @, Donnerstag, 18. Mai 2017, 15:48 (vor 2533 Tagen) @ Gucki

Hallo Gucki,

danke für Deine Hinweise, hilft mir schon bei der Einordnung weiter.

einen Link oder literarischen Hinweis kann ich nicht geben.
Meine Quelle sind zwei Professoren, Augenärzte an der UK HD und Wiesbaden, die ebenso wie mein HausAA von der Methode abrieten. Der Patient muss während der OP umgelagert werden, das größere NoGo für uns ist der Laser.
" Der könnte unsere NHA irritieren und hat deshalb nichts in unserem Auge zu suchen."
Das war der O-Ton eines der Professoren.

Ich hatte vermutet, dass eher die Notwendigkeit des Unterdruck-Ansaugens ans Auge für den Laser als gefährlich angesehen würde, da die Applanation natürlich den Augeninnendruck etwas erhöht.

Die Aussage, dass die NH vom Laser "irritiert" werden könnte, finde ich dagegen etwas lapidar und vermisse hier von den Professoren etwas Kausalität in der Aussage. Zumal wir NH-Patienten ja oft von Lasern im Auge abhängig sind :-)

Ich hoffe der Hinweis reicht dir, für Patienten, die keine Netzhautproblematik haben, mag die Methode vielleicht vorteilhaft sein, weil schonend??
Auf der anderen Seite frag ich mich aber auch, warum diese OP-Technik (noch?) nicht von den Krankenkassen anerkannt ist, wenn sie doch so vorteilhaft sein sollte.
Das können nicht NUR Kostengründe sein.
Vielleicht fehlt noch die Erfahrung zur Sicherung des Vorteils, also Langzeitstudien.

Genauso ist es. Die Studien betrachten Kosten und Visus(wieder)erlangung nach der OP. Die Kosten sind natürlich deutlich höher. Der Visus ist bei beiden Operationsverfahren einigermaßen gleich.

Nachweisbar geringer ist die mechanische Belastung für die Augen bei Femto. Die Schnitte sind präziser, 3D-Strukturen können gelegt werden, Nähte sind i.d.R. nicht erforderlich, die Abheilung geht schneller, Entzündungskomplikationen sind geringer und seltener, die Endothelzellen der Hornhaut innen werden geschont. Vor allem muss insgesamt deutlich weniger streuende Ultraschallenergie für die Phakoemulsifikation aufs Auge gegeben werden, alle Strukturen im Auge (auch die Netzhaut) bekommen davon weniger ab. Letzteres war für meine Entscheidung der Hauptgrund gewesen.

Wie gesagt ist trotz dieser schonenderen Vorgehensweise das Endziel, eine gute Wiederherstellung des Visus, in den Studien nicht belegt, auch die Standard-OP gehört ja bereits zu den risikoärmsten Routine-Operationen. Somit ist klar, dass die GKVs unter diesen Voraussetzungen keine Kostenübernahme gewähren werden.

Hoffe dir etwas helfen zu können.

Auf jeden Fall, nochmals danke. Ich hoffe, ich konnte zur Information (oder allgemeinen Verwirrung?) auch die gegensätzlichen Argumente nochmals beleuchten. Ich werde auf jeden Fall meine Ärzte und Professuren bei nächster Kontrolle-Gelegenheit auch mal mit den genannten Hinweisen konfrontieren.

LG, Thorsten

@Thorsten - Femto Laser nicht für NHA Patienten

Gucki @, Donnerstag, 18. Mai 2017, 20:03 (vor 2533 Tagen) @ fth68

Hallo Thorsten,

dann hoffe ich dass du eine ehrliche und konstruktive Aussage bekommen wirst.
Bitte beachte, dass es verschiedene Laser gibt, die durchaus Impulse an die NH abgeben können UND diese zwar absichtlich zu einem anderen therapeutischen Zweck gesetzte, aber keineswegs für die NH gewünscht, könnten schon zu Kollateralschäden an der NH führen, die NH irritieren und nicht erwünschte Reaktionen auslösen.
Aber so ist es: zu Risiken und Nebenwirkungen usw....
Leider ist es auch so, dass viele neue OP-Techniken erprobt und als Non-Plus-Ultra suggeriert werden.
Der Erfolg zeigt sich in der Regel erst in Langzeitstudien. Vieles ist durch die ninimalinvasive Technik verbessert worden, die Infektionsraten konnten gesenkt werden, die Belastung für die Patienten reduziert, der Heilungseffekt tritt schneller ein, kleine Wunden und noch weitere Vorteile.
Es ist prima wenn es dem Patienten nützt, leider ist auch einiges in der neuen Technologie für die Patienten suboptimal. Es wird zu oft operiert, leider auch in kommerzieller Absicht.
Das Thema könnte für neuen Zündstoff sorgen, sehe schon bestimmte Forenteilnehmer mit den Hufen kratzen...,
Aber hier geht es ja nur um das Für und Wider zu der neuen Methode einer Kataraktresektion.

Wünsche dir alles Gute und möge sich dein Visus lange halten.
Ich kämpfe gerade mit meinem Katarakt, möge er noch lange in diesem Stadium verweilen. Eine OP könnte bei der Ausgangslage meines hochmypen Auges fatale Folgen haben.
Wobei mir von der von dir angepriesenen Methode eh abgeraten wurde, unisono von drei Fakultäten.

Beste Grüße Gucki

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum