Glaskörpertrübungen

Jens1974, Samstag, 22. April 2017, 09:16 (vor 2555 Tagen)

Hallo,

durch eine aktuelle Glaskörperabhebung haben sich meine Glaskörpertrübungen vermehrt.

Mein AA meinte, dass diese langsam in den Hintergrund verschwinden werden, so dass ich sie nicht mehr so stark wahrnehmen werde.

Gibt es irgendeine Möglichkeit dies zu beschleunigen?
Hilft Heidelbeersaft in irgendeiner Form, dass sie schneller verschwinden?

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Danke!!!

Gruß Jens

Glaskörpertrübungen

Black @, Kreis Groß-Gerau, Samstag, 22. April 2017, 10:01 (vor 2555 Tagen) @ Jens1974

Nein. Es gibt keine Möglichkeit, weil die Trübungen gewissen physikalischen Gesetzmäßigkeiten folgen. Bei einer GK-Abhebung lösen sich größere fibröse Anheftpunkte von der Netzhaut, diese müssen sich erstmal zerfasern, erst dann können sie - in kleineren Fetzen - entsprechend absinken und verschwinden sukzessive aus der Sehachse.

Der Stoffwechsel im Auge ist jedoch relativ langsam, deshalb braucht man Geduld. Mit Heidelbeersaft tust du bestenfalls etwas für die Netzhaut (hier speziell: Netzhautmitte), das ist natürlich auch nicht verkehrt und wenn du das Bedürfnis hast, da etwas für zu tun, spricht nichts dagegen. Aber Einfluß auf die GK-Trübungen hat es nicht.

Gruß, Black

--
For your eyes only:
nigrasblog.wordpress.com

Glaskörpertrübungen

Jens1974, Samstag, 22. April 2017, 10:26 (vor 2555 Tagen) @ Black

Kennst du zufällig das Medikament Vitrocap. Soll angeblich gegen Glaskörpertrübungen helfen.

Glaskörpertrübungen

Saxmann1965 @, Hennef (Sieg), Samstag, 22. April 2017, 19:54 (vor 2554 Tagen) @ Jens1974

Hallo,

ich hatte vor meinen Vitrektomien an beiden Augen auch massive Glaskörpertrübungen.
Diese kamen, genau wie bei dir, durch eine Glaskörperabhebung. Das kann einen ja völlig verrückt machen und ich habe mir eben diese Kapseln dagegen besorgt. Bei mir haben sie zu keinerlei Verbesserung geführt.
Viele Grüße und Durchhaltevermögen

Glaskörpertrübungen

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 22. April 2017, 20:09 (vor 2554 Tagen) @ Saxmann1965

In Betracht dessen, dass es ein Vitamincocktail ist wüsste ich nicht wirklich wie dieser positiv auf die GK Trübungen wirken sollte.
Habe bisher nicht einen positiven Erfahrungsbericht dazu gehört, wenn ja hätte ich es mir garantiert sofort geholt.
Also Geduld und Geduld und Geduld...

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Glaskörpertrübungen

Jens1974, Samstag, 22. April 2017, 21:01 (vor 2554 Tagen) @ KAtharina

Ich glaube, es ist eher die Angst, dass durch die derzeitige Glaskörperabhebung am linken Auge wieder ein Loch in der Netzhaut entsteht und ich erneut eine PPT benötige (rechtes Auge wurde September 15 operiert mit sehr gutem Ergebnis). Wurde am Dienstag gelasert (Loch in der Netzhaut), aber der Glaskörper hat sich noch nicht vollständig gelöst. Deshalb bin ich z.Z. ziemlich angespannt. Kommende Woche habe ich dann den Kontrolltermin in der Klinik. Ist das Risiko einer akuten Netzhautablösung nach einer Laserbehandlung sehr groß?

Was bewirkt eigentlich Heidelbeersaft in Bezug auf die Netzhaut. Kann ich hier in irgendeiner Form positiv Einfluss nehmen? Trinke seit Dienstag regelmäßig 100% Direktsaft. Wieviel sollte man täglich zu sich nehmen? Falls es wirklich was bringt.

Fragen über Fragen!!!

Glaskörpertrübungen

Black @, Kreis Groß-Gerau, Sonntag, 23. April 2017, 15:32 (vor 2553 Tagen) @ Jens1974

Heidelbeersaft wirkt sich positiv auf die Netzhautmitte aus, die für dein zentrales Sehen zuständig ist. Es enthält Zeaxanthin und Lutein. Die Rezeptoren der Netzhautmitte bestehen zu einem Großteil aus Lutein.

Dosierungshinweise findest du hier in den Threads, schau am besten nochmal nach.

Mit dem vitrocap habe ich damals auch geliebäugelt, es aber sein gelassen, weil mir nicht klar war, inwiefern die Inhaltsstoffe sich in welcher Form "positiv" auf den GK auswirken sollten. Ascorbinsäure beispielsweise kannst du auch inform von Vitamin C zu dir nehmen, das ist nie verkehrt.

Gruß, Black

--
For your eyes only:
nigrasblog.wordpress.com

Glaskörpertrübungen

Rudi @, Sonntag, 23. April 2017, 00:36 (vor 2554 Tagen) @ Saxmann1965

Kann mich den Ausführungen von Saxmann1965 zu 100% anschließen, auch ich habe diese Kapseln probiert und außer auf mein Geldbeutel, haben die Kapseln sonst keine Wirkung gezeigt.

Gruß Rudi

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum