akute Glaskörperabhebung

Jens1974, Donnerstag, 27. April 2017, 16:53 (vor 2549 Tagen)

Hallo,

komme gerade aus der Augenklinik. Habe eine akute Glaskörperabhebung und muss engmaschig kontrolliert werden. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass ggf. durch den Zug ein Netzhautloch entsteht. Wer hat ähnliches erlebt und kann mich u.U. beruhigen?

Danke!!

Gruß Jens

akute Glaskörperabhebung

Black @, Kreis Groß-Gerau, Donnerstag, 27. April 2017, 18:31 (vor 2549 Tagen) @ Jens1974

Ich versteh die Frage irgendwie nicht. Wer hat was schon erlebt? GK - Abhebung mit Netzhautbeteiligung, GK Abhebung nur so ohne Probleme?

In diesem Forum gibt es ganz viele Threads zu diesem Thema (das hier aufgrund der zunehmenden Häufigkeit und nicht wirklich themenspezifischen Problematik (Netzhautablösung) tendenziell nicht mehr so beliebt ist), einfach mal mit der Suchfunktion stöbern gehen.

Und/oder schau mal in meinen Blog (siehe Signatur), ich habe meine GK-Abhebung auf dem linken Auge vor ziemlich genau drei Jahren in epischer Breite dokumentiert und für die Nachwelt festgehalten ;-)

Gruß, Black

--
For your eyes only:
nigrasblog.wordpress.com

akute Glaskörperabhebung

Jens1974, Donnerstag, 27. April 2017, 19:20 (vor 2549 Tagen) @ Black
bearbeitet von Jens1974, Donnerstag, 27. April 2017, 19:30

Ich weiß, mein Thread war aus meiner schlechten Laune heraus geschrieben. Da ich bereits am anderen Auge eine Netzhautablösung hatte, bin ich aktuell ziemlich down, was nunmehr wieder auf mich zukommen wird oder auch nicht. Ich glaube es ging mir mehr darum, ein paar aufbauende Nachrichten zu erhalten. Denn ich seh mich bereits wieder unterm Messer liegen.

akute Glaskörperabhebung

Black @, Kreis Groß-Gerau, Donnerstag, 27. April 2017, 19:30 (vor 2549 Tagen) @ Jens1974

Wie gesagt, schau mal nach den entsprechenden Threads, zu denen es hier wirklich mittlerweile eine ganze Menge gibt. Da stehen ganz viele Tips, Verhaltensregeln usw. usf. Sicher wirst du da das Passende für dich herausfiltern können.

Gruß, Black

--
For your eyes only:
nigrasblog.wordpress.com

akute Glaskörperabhebung

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 27. April 2017, 23:05 (vor 2549 Tagen) @ Jens1974

Falls es dich aufmuntert, eine Glaskörperabhebung hat jeder Mensch im Laufe des Lebens, es muss nichts passieren.
Engmaschige Kontrollen bringen etwas Sicherheit, können aber eine NHA weder vorbeugen noch verhindern.
Aber Du hast dadurch die Chance dass vielleicht nur gelasert werden muss statt operiert.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

akute Glaskörperabhebung

ulla @, Schwarzenberg, Freitag, 28. April 2017, 16:15 (vor 2548 Tagen) @ KAtharina

Hallo Jens,

ich bin vor einigen Jahren ahnungslos in diese Thematik gestolpert.Ich bin ziemlich sehr:-D kurzsichtig und hätte es wissen können.
Beim rechten Auge hatte ich eine akute Glaskörperabhebung mit Einblutungen und großem Riss in der Netzhaut. Dieser Riss ist erfolgreich gelasert worden und nach Meinung meiner AÄ bilderbuchmäßig abgeheilt; sie kann mir aber nicht garantieren, dass keine weiteren Probleme auftreten können.Ich hatte also großes Glück und hoffe, dass es so weiter geht.Ich habe mich aber auch an alle Vorgaben meiner AÄ gehalten bzgl.Sport, schweres Tragen u.ä.
Beim linken Auge hat sich der Glaskörper völlig unbemerkt und ohne Probleme abgehoben.
Also würde ich sagen: Füße stillhalten:-) und
positiv denken.Nach dem Motto: Alles wird gut:-) .
Hilft dir vielleicht.

Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende

Ulla

akute Glaskörperabhebung

Jens1974, Freitag, 28. April 2017, 20:52 (vor 2548 Tagen) @ ulla

Danke für deine aufbauenden Worte!!!

Was mir außer der Angst einer möglichen NHA noch zu schaffen macht, sind die Flusen, die sich seit 2 Wochen verstärkt haben. Mein AA machte mir keine große Hoffnung, dass diese wieder verschwinden werden ☹. Ich hoffe, dass sie durch die Glaskörperabhebung nicht noch zunehmen werden, denn sie beeinträchtigen mich schon sehr.
Vielleicht wird meine Angst weniger, wenn durch die engmaschige Kontrolle der Netzhaut (zu Beginn alle 3 Wochen) schnell gehandelt werden kann und mir eine Vitrektomie erspart bleibt.

akute Glaskörperabhebung

ulla @, Schwarzenberg, Samstag, 29. April 2017, 16:45 (vor 2547 Tagen) @ Jens1974

Flusen schweben bei mir auch herum. Anfangs hat es mich sehr gestört, jetzt nur noch an schlechten Tagen. Es ist wie bei meinem Tinnitus, ich versuche es zu ignorieren.
Aber wie gesagt, es hängt von der Tagesform ab.

Viel Grüße

Ulla

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum