Krank und Heilung nach OP - Sorge

Sarah1305, Montag, 01. Mai 2017, 13:16 (vor 2551 Tagen)

Hallo,
Ich bin hier auf diese Seite gestoßen und hätte mal eine Frage.
Vor einer Woche hatte ich die OP. Laut Bericht eine Cervöage mit Kryopexie. Diese wurde gemacht, da mir ein dunkler Schatten im Sichtfeld auffiel. Der Augenarzt meine, die Netzhaut sei schon länger gelöst. Sie hatte ein Riss und ein Großes Loch.
Mein Kopf schmerzt immer wieder und auch das Auge tut weh, alles aber noch erträglich. Abends brauch ich mal ein Schmerzmittel zum schlafen.
Dass die Sehkraft von vorher nicht mehr erreicht wird, ist mir gesagt worden. Allerdings sehe ich kaum. Also ich sehe sehr verschwommen, könnte nichts fixieren. Lesen oder ähnliches ginge gar nicht, auch große Zahlen oder Buchstaben kann ich nicht erkennen.
Wie sind eure Erfahrungen nach so einer OP? Ich finde im Nett überall nur "das ist bei jedem anders".
Wie sieht es mit arbeiten aus? Bin jetzt diese Woche noch krank geschrieben. Aber wie geht's dann weiter? Wie lange wart ihr ausgeknockt?
Ich merke, dass ich gern raus würde oder etwas tun, da mir zuhause die Decke auf den Kopf fällt. Bin ich aber draußen, nur 10 Minuten, bin ich fix und fertig danach.
Autofahren geht ja auch nicht. Wann ging das alles wieder bei euch? Und wann konntet ihr arbeiten gehen?
Und ist die Verschlechterung des Auges so massiv, dass das nun meine neue Stärke sein könnte?
Ich mache mir mittlerweile wirklich sorgen, da ich noch so jung bin und man auch überall von erneuten Ablösungen liest.
Ich danke schonmal für antworten.
Habt einen schönen Feiertag.
Liebe Grüße sarah

Krank und Heilung nach OP - Sorge

rop @, Montag, 01. Mai 2017, 17:00 (vor 2550 Tagen) @ Sarah1305

Liebe Sarah,
Herzlich Willkommen im Forum! Bei mir war es auch so, wie du schreibst. Da ich damals die Ablösung auf beiden Augen gleichzeitig hatte ( ROP ) und die Operationen mit einer Woche Abstand , liefen die folgenden Monate (so 6-9)Oberstufe unter dem Motto Integration oder
Inklusion , eventuell mehr Zeit für Klausuren , aber alle Kopien vergrösssert bis max A 3, im Kunstunterricht statt Dias zur Bildinterpretation farbige Ausdrucke - das war Mitte der 80er Jahre.


Wie du siehst dauert alles , auch Körper und Seele den Eingriff verarbeiten , den Heilungsprozess am Auge , eventuell lernt das Sehzentrum etwas um oder nicht , man braucht viel mehr Konzentration und das schluckt natürlich Energie und fordert Regeneration. Dass du ausgeknockt bist, ist normal. Kann ich mich gut dran erinnern.

Durch Cerclage verändert sich die Augenavhsenlänge und damit die Dioptrienzahl.

LG ROP

Krank und Heilung nach OP - Sorge

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 01. Mai 2017, 18:02 (vor 2550 Tagen) @ Sarah1305

Hallo Sarah,

Du bist viel zu ungeduldig, 1 Woche nach der OP ist gar nichts.
Dein Auge braucht ca. 12 Wochen bis es verheilt ist und sich die Dioptrien eingependelt haben.
Am Visus kann sich noch Monate später etwas in die positive Richtung entwickeln.

So eine OP steckt man weder körperlich noch psychisch leicht weg, als erhol dich, schlaf viel, geh etwas raus so lange es dir gut tut und übernimm dich nicht.

Krankschreibung wäre realistisch 6 bis 12 Wochen, je nach dem wie es dir geht.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Krank und Heilung nach OP - Sorge

Moselträubchen, Sonntag, 23. Juli 2017, 17:10 (vor 2467 Tagen) @ Sarah1305

Hallo Sarah1305,
wie geht es dir mittlerweile?
Kannst du mir etwas von deinem Heilungsverlauf berichten?
Wie lange hat es gedauert? Bei mir ist die OP jetzt auch vier Wochen her und ich denke ich bin einfach zu ungeduldig... Kann dich verstehen, mir fällt auch die Decke auf den Kopf und durch das Nichtstun hat man schon mal sehr pessimistische Tage :-(
Danke für deine Antwort!
Beste Grüße, Moselträubchen

Krank und Heilung nach OP - Sorge

Sarah1305, Mittwoch, 02. August 2017, 23:03 (vor 2457 Tagen) @ Moselträubchen

Hallo :)
Mir geht es viel besser.
Das kratzen der Cervlage ist seit einiger Zeit weg. Nur selten merke ich, dass da etwas ist, beispielsweise wenn ich mich abschminke und eben am Auge so reibe.
Meine Sehkraft hat sich ohne Brille kaum verbessert. Liege bzw lag bei der letzen Kontrolle etwas über 20%.
Seit einem Monat hab ich eine Brille und kann, Gott sei dank, endlich wieder Auto fahren!
Meine Stärke hat sich von 2,25 auf 5,75 verschlechtert. Ich war ziemlich geschickt, ABER ich kann sehen!
Als ich die Brille das erste mal aufgesetzt habe, war das als wäre ich sturzbetrunken.
Auch wenn ich morgens die Brille aufziehe oder wieder absetze, ist es erstmal ziemlich komisch und ich brauche kurz, bis ich mich dran gewöhne.
Letzte Woche hatte ich nochmal eine Kontrolle in der Klinik, die operiert hat. Sie sind sehr zufrieden und meinten, dass die kritischste Zeit nun vorüber ist. Das letzte mal hieß es, je früher im Alter das vorkommt, desto höher die Wahrscheinlichkeit dass es nochmals passiert. Da war ich natürlich gleich sehr positiv gestimmt... nicht.
Seit heute nun eine neue Arbeitsstelle und mit dem Auge klappt alles gut.
Anfangs hatte ich noch sehr oft und doöle Kopfschmerzen, mittlerweile nicht mehr oft.
Wie geht es dir damit?

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum