Blinken nach Netzhautop mit Grauen Star

lillifee, Mittwoch, 03. Mai 2017, 18:52 (vor 2549 Tagen)

Hallo liebe Leidensgenossen,

Ich wurde am 13.03.17 am linken Auge an einer Netzhautablösung operiert. Gasfüllung.
Drei Wochen später stellte der Augenarzt in einer Kontrolluntersuchung ei neues Loch in der Netzhaut- Flüssigkeit bis in die Vorderkammer - neue OP mit Gas und neuer Linse.
bereits 2016habe ich am rechten Auge nach einer Netzhautablösung eine neue Linse bekommen.

Seit dem habe ich nachts und morgens ein Blinken im Auge teils in beiden; so als wenn diese sich antworten.
über Tag habe ich das nicht. Manchmal habe ich das Gefühl rechts und links es pulsiert im Auge rechts u links außen.

Es wurde kontrolliert-an der Netzhaut ist alles ruhig.
Der Arzt meinte, es liegt an der neuen Linse und den kurzen Ops hintereinander.hat jemand so was auch erlebt?

Blinken nach Netzhautop mit Grauen Star

Ute M @, Berlin, Mittwoch, 03. Mai 2017, 22:53 (vor 2549 Tagen) @ lillifee

Hallo lillifee,

ich hatte auch eine PPV mit Gas und Wochen danach im Dunkeln ebenfalls ab und zu so was wie blitzartige Impulse ("explodierende Blitz-Quallen", schwer zu beschreiben ...). Allerdings nicht auf dem gesunden Auge. Mir wurde damals gesagt, dass das lediglich vom Gas-Rest kommen würde, auch nach der Sechswochenfrist, nach der das Gas eigentlich weg sein sollte. Ich gebe zu, dass ich das damals nicht so recht glauben konnte, aber nach ca. 10 Wochen hörte es auf und hatte offenbar wirklich weiter nichts zu bedeuten. - Bei "Blinken" fällt mir noch ein, dass ich nach der neuen Linse (20 Monate nach der PPV) erst nur morgens nach dem Aufstehen, inzwischen ganztägig immer mal eine Art "hopsenden Wassertropfen" sehe, zentral und nur für ein paar Minuten. Meinst Du sowas? Dieser Effekt wird bei mir durch die IOL verursacht, die sehr locker sitzt. Kommt daher, weil bei mir die Zonulafasern, in die die IOL eingehängt wurde, ziemlich ausgeleiert sind aufgrund einer generell schlechten Kollagenstruktur (bin hypermobil). Könnte das bei Dir auch sein? Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall nochmal nachfragen, sowohl wegen Gas als auch wegen Linse, falls die Erscheinungen nicht in nächster Zeit zumindest nachlassen. Eine lockere Linse kann übrigens genauso lange halten wie eine festsitzende, und falls nicht, gibt es alternative Befestigungsmöglichkeiten.

Ich drück Dir die Daumen, dass sich das bei Dir alles in Wohlgefallen auflöst und Du "nichts weiter" brauchst als Geduld ;-)

Ute

Blinken nach Netzhautop mit Grauen Star

lillifee, Donnerstag, 04. Mai 2017, 08:36 (vor 2549 Tagen) @ Ute M

Hallo Ute,
nein so wie du es beschrieben hast ist es nicht.
Es ist ein regelrechtes Blinken, wie ein Herzschlag.

Es lässt mal nach und mal ist es abends und morgens wieder da. Über Tag nichts - auch wenn ich alles stock ducnkel manche.

Habe jetzt bei Sonja vor Jahren hier das gleiche Phänomen gelesen.
Vielleicht hat ja jemand das gleiche.
Die Netzhaut wurde akribisch untersucht und liegt an. Daher die Vermutung, dass es an der LInse liegt.

Rechts ist es auch schächer. Hier habe ich vor einem Jahr nach Netzhautriss eine neue Linse erhalten.

Blinken nach Netzhautop mit Grauen Star

Ute M @, Berlin, Donnerstag, 04. Mai 2017, 12:55 (vor 2548 Tagen) @ lillifee

Hallo nochmal - nee, das ist bei Dir ja wirklich was ganz anderes. Wir sollten alle zusammen mal einen Katalog von unseren verschiedenen "Erscheinungen" und deren Ursachen/Auswirkungen erstellen ;-) Schade, dass das nicht geht, weil es alles so völlig subjektiv ist. Also fällt das Meiste, wie bei Dir jetzt, weiter unter "Is halt so." Aber Hauptsache, die Netzhaut liegt fest an! Die Linsen können ja längst nicht so viel Ärger machen.

Drück Dir die Daumen, dass das Blinken bald aufhört :-)

Blinken nach Netzhautop mit Grauen Star

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 04. Mai 2017, 17:29 (vor 2548 Tagen) @ Ute M

Finde die Idee nicht schlecht.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum