Autoimmunerkrankung

Chrissie @, Dienstag, 09. Mai 2017, 19:22 (vor 2535 Tagen)

Hallo,

hat hier jemand Erfahrungen mit Autoimmunerkrankung, außer Diabetes, und Augenproblemen?

LG

Autoimmunerkrankung

Jack @, Dienstag, 09. Mai 2017, 19:47 (vor 2535 Tagen) @ Chrissie

Hallo Chrissie,

meinst du was Bestimmtes? Ich habe Lupus.

Gruß
Petra

Autoimmunerkrankung

Chrissie @, Dienstag, 09. Mai 2017, 20:54 (vor 2535 Tagen) @ Jack

Hallo Petra,

danke für die rasche Antwort. Na ja, ich bin zur Zeit außer wegen der Augen wegen meiner Gelenke in Behandlung. Und da habe ich jetzt etliche Bluttests machen müssen/dürfen. Jetzt stehen noch ein paar Testergebnisse ins Haus, weil es Verdacht auf autoimmun-bedingte Hepatitis bzw. PBC gibt. Ich bin vorbelastet ich habe schon eine Vitiligoerkrankung und die ist wohl vergesellschaftet mit anderen Autoimmunerkrankungen.

Inwieweit kann die Behandlung der AI-Erkrankung die Augen "heilen"? Bzw kann eine reine Behandlung der Augen dann überhaupt erfolgreich sein?

Na ja, ist wohl noch ein bisschen früh für diese Fragen weil die Ärztin zwar überzeugt ist dass da was ist aber noch nicht alle Nachweise da sind. Aber das bescheuerte Gedankenkarusell dreht sich.

LG

Autoimmunerkrankung

Martschu @, Dienstag, 09. Mai 2017, 21:38 (vor 2535 Tagen) @ Chrissie

Ich habe zu meinen schlechten Augen noch Myasthenia Gravis, die sich auch auf die Augen auswirkt. Wenn ich mit Immunglobulinen behandelt werde ist auch das Sehen für einige Zeit wieder besser. Aber heilen kann man bis jetzt beides nichts.
LG
Martschu

Autoimmunerkrankung

rop @, Dienstag, 09. Mai 2017, 21:18 (vor 2535 Tagen) @ Jack

Hallo Chrissie,
Die logische Verknüpfung wäre über Entzündungswerte oder Dinge, die aus dem Ruder gelaufen sind , oder das Immunsystem, das aus dem Ruder gelaufen ist.
Bei einem feuchten Makulaödem werden VEGF Faktoren im Auge bzw innerhalb des Auges ausgeschüttet , die die Neubildung schlampiger brüchiger Blutgefäße in der Netzhaut veranlassen (Macula), um sie zu ernähren.

Bei der AMD gibt es Theorien über einen erhöhten Komplementfaktor H, der wiederum zum Immunsystem führt.

LG ROP

Autoimmunerkrankung

ExtremTrockeneAugen, Mittwoch, 10. Mai 2017, 11:57 (vor 2535 Tagen) @ Chrissie

Hat hier einer (extrem) trockene Augen und kann Tipps geben wie ihr damit zurecht kommt

Autoimmunerkrankung

Chrissie @, Mittwoch, 10. Mai 2017, 14:24 (vor 2535 Tagen) @ ExtremTrockeneAugen

Hallo hier im Forum, neu hier?

Woher kommen die trockenen Augen? Ist das eine Erkrankung wie Sjögren o.ä. Warst du schon mal beim Arzt mit deinem Problem, das ist meiner Meinung nach sehr wichtig. Deine Frage ist also sehr vage.

Ich habe extrem trockene Augen und Wunden neigen dazu nicht zu verheilen sondern zu vernarben. Es gibt alle möglichen Tropfen mit Panthenol, Hyaluron und anderen Bestandteilen. Am Besten ist es immer welche ohne Konservierungsmittel zu verwenden, da diese das Auge reizen können. Vor allem wenn es sowieso schon angegriffen ist. Außerdem gibt es Gel wie z. B. Artelac Nighttime Gel. Für sehr hartnäckige Fälle gibt es auch ein Immunsuppressivum. Außerdem kann man aus Eigenblut Augentropfen herstellen lassen. Gegen die Schmerzen auch therapeutische Kontaktlinsen, die sind aber umstritten. Aber für all das braucht es eine Diagnose vom Arzt.

In sehr akutem Fall sollte ich beispielsweise halbstündig tropfen. Aber keine Augensalben und Gele verwenden. Als das nicht half bekam ich das Immunsuppressivum verschrieben und als das nicht half bin ich zu den Tropfen zurückgekehrt. Inzwischen habe ich Narben auf der Hornhaut und sollten jemals meine anderen Augenprobleme geheilt sein, dann könnte man diese Narben entweder "abschaben" oder die Hornhaut operieren. So, das waren Möglichkeiten im Schnelldurchlauf ohne vollständig zu sein. Da die Frage zu offen ist, kann ich da nur ins Blaue antworten.

Hat das nun irgendwie geholfen? LG

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum