Termin durch Praxis zum dritten Mal verschoben

Black @, Kreis Groß-Gerau, Dienstag, 23. Mai 2017, 07:05 (vor 2502 Tagen)

Kein direktes gesundheitliches Problem, aber ich möchte gerne mal eure Meinung dazu hören:


Ich bin seit 5 Jahren Patientin in einer größeren Augenarztpraxis und habe dort seit wiederum drei Jahren ungefähr meine feste Ärztin, bei der ich in Behandlung bin.

Schon in der Vergangenheit ist es ein bis zweimal vorgekommen, dass Termine seitens der Praxis verschoben wurden. Ein weiteres Mal war meine Ärztin auch wider Erwarten gar nicht da, als ich kam, und ich mußte zu einem Kollegen.

Das waren aber alles einmalige Geschichten, üblicherweise haben die Termine im zweiten Anlauf immer geklappt.

Aktuell ist es nun so, dass ich seit zweieinhalb Monaten ständig vertröstet werde. Letzte Woche ist der Termin zum dritten Mal in Folge verschoben worden. Glücklicherweise habe ich momentan keine akuten Beschwerden, so dass es lediglich Kontrolltermine gewesen wären - aber ist ja auch egal, Termin ist Termin. Ich habe einen langen Anfahrtsweg und muß jedes Mal jemanden fragen, der mich fährt. Die Termine werden grundsätzlich auf den sprichwörtlichen letzten Drücker (2-3 Stunden vor Termin) abgesagt.

Ich bin mittlerweile stinksauer und weiß nicht, was ich davon halten soll. Dass man mal krank ist, kommt vor, und dafür hab ich auch Verständnis. Aber dreimal in Folge ausgerechnet an den Tagen, wo ich dort einen Termin gehabt hätte? Es heißt nicht "Frau Dr. ist schon länger erkrankt" oder so, sondern "Frau Dr. ist heute nachmittag nicht im Haus".

Es soll vorkommen, dass gerade Augenärzte ihre Patienten weg"mobben" - vielleicht bin ich dafür sensibilisiert, weil mir schon zwei Ärzte in der Vergangenheit die Behandlung definitiv verweigert haben (weil sie angeblich nur noch Privatpatienten behandelten). Vielleicht ist das bei meiner Ärztin auch so. Aber seinerzeit wurde mir das von den Ärzten transparent kommuniziert und nicht auf so eine miese Tour (absagen, bis ich selber keinen Bock mehr habe). Und die Frage wäre auch, warum mir kein/e andere/r Arzt/Ärztin in dieser Praxis angeboten wird, denn auf rein Privat werden sie nicht umstellen, dafür ist der Zulauf zu groß....

Wie gesagt, ich würde mich über eure Meinung freuen. Vielleicht gibt es einen Aspekt, den ich bisher nicht beachtet habe. Mittlerweile nehme ich es nur noch persönlich und bin jetzt auf der Suche nach einem neuen, entsprechend ausgestatteten Augenarzt, was sich als sehr schwieriges Unterfangen herausstellen wird....

Gruß, Black

--
For your eyes only:
nigrasblog.wordpress.com

Termin durch Praxis zum dritten Mal verschoben

Chrissie @, Dienstag, 23. Mai 2017, 12:21 (vor 2502 Tagen) @ Black

Hallo Black,

ich habe mal vor einer Weile beim Suchen einer neuen Arztpraxis ziemliche Probleme gehabt. Deshalb würde ich nicht sofort umsteigen. Es sei denn sie bauen deiner Meinung nach medizinisch gesehen Mist. Sofern deine jetzige Praxis nicht wieder absagt würde ich das mit der behandelnden Ärztin besprechen, vielleicht gibt es einen plausiblen Grund. Und vielleicht können sie ja auf deine Situation hin Rücksicht nehmen. Ehrlicherweise glaube ich eher nicht, dass eine Arztpraxis Rücksicht nimmt aber es soll ja Ärzte mit Empathie geben.

Der Prof. bei dem ich jetzt in Behandlung bin nimmt keine Rücksicht obwohl er sehr mitfühlend und überaus nett ist, dass liegt aber eigentlich eher daran, dass der Zulauf riesig ist und die Zeit halt recht eng kalkuliert wird. Letzthin wurde mir der Termin nicht abgesagt obwohl der Prof krank war und der Vertretungsarzt rein gar nichts tun konnte, weil er meinen Fall nicht kannte und das einarbeiten ewig gedauert hätte. Ist schon eine recht umfangreiche Akte :) Ich durfte einfach eine Woche später wiederkommen. Anfahrtsweg einfach 1h. Tja. Aber für die sonst überaus gute Behandlung nehme ich das gerne in Kauf.

Ich denke abwägen wäre gut, ist der Arzt in guter Behandler? Kann ich es (wenn es für die letzten Ausfälle eine Erklärung gibt) tolerieren, daß ein Termin mal ausfällt. Wie gut sind die Chancen einen guten anderen Augenarzt zu finden? (Ich habe noch keinen Hausaugenarzt gefunden, mehrere Ablehnungen kassiert) Und wird es beim "Neuen" dann reibungsloser ablaufen?

LG

Termin durch Praxis zum dritten Mal verschoben

Black @, Kreis Groß-Gerau, Dienstag, 23. Mai 2017, 13:54 (vor 2502 Tagen) @ Chrissie

Wie gesagt. Sporadische Terminverschiebungen sind ok. Kann vorkommen. Hab ich ja auch geschrieben. Aber dreimal in Folge und immer auf den letzten Drücker - gibt das echt nicht zu denken?!

Natürlich würde ich lieber dort in Behandlung bleiben, aber was nützt mir diese Absicht, wenn seitens der Praxis offenbar eine andere forciert wird?

Gruß, Black

--
For your eyes only:
nigrasblog.wordpress.com

Termin durch Praxis zum dritten Mal verschoben

Hope @, Hannover, Dienstag, 23. Mai 2017, 12:27 (vor 2502 Tagen) @ Black

Hallo Black,

das ist natürlich schlimm, wenn man so "abgeschoben" wird. Ich bin in letzter Zeit wöchentlich beim AA und erlebe, wie hoffnungslos überlaufen die Praxis ist. Normale Termine gibt es erst in einem halben Jahr oder später. Lange Wartezeiten sind normal. Ich fühle mich bei meiner AA aber sehr gut aufgehoben.

In der vorherigen Praxis hatte ich eher das Gefühl als Risikopatient nicht so gern gesehen zu sein. Es gibt ja genügend andere Patienten mit dehnen es sich leichter und risikoärmer Geld verdienen lässt.

LG Hope

Termin durch Praxis zum dritten Mal verschoben

Gucki @, Dienstag, 23. Mai 2017, 14:10 (vor 2502 Tagen) @ Black

Hallo Black,

DAS würde mich auch nachdenklich machen, es scheint eine klare Ansage zu sein.
Habe ich ein Glück, dass mein AA immer für mich da ist, obwohl seine Praxis mehr als nur ausgelastet ist.
In der letzten Woche, einschließlich heute, habe ich ihn viermal auf Grund akuter Probleme besucht. Heute Morgen haben wir telefoniert.
Ich drücke dir die Daumen auf der Suche nach einem GUTEN und verständnisvollen AA.
Bei meinem fühle ich mich sehr gut aufgehoben. Er konfusioniert ab Juni mit seinem Sohn, der zurzeit leitender AA, Oberarzt, an einer großen UK ist.
Nun weiß ich meinen Glücksgriff in Sachen AA erst wieder richtig zu schätzen.

Daumendrück für dich!
Gucki

Termin durch Praxis zum dritten Mal verschoben

Black @, Kreis Groß-Gerau, Dienstag, 23. Mai 2017, 15:46 (vor 2502 Tagen) @ Gucki

Ich denke auch, dass das eine klare Ansage ist. Wie gesagt, bisher wurde Ablehnung klar kommuniziert (wie gesagt, die Privatpatientengeschichte). Es ärgert mich, dass ich nicht weiß, woran es liegt. Vermutlich hat es wirtschaftliche Gründe. Wenn es menschlich nicht passen sollte (wobei ich diesen Eindruck nicht hatte bislang), erwarte ich von einem Arzt eigentlich schon die nötige Professionalität, damit umgehen zu können (wobei diese Aussage in der Vergangenheit mehrmals lügen gestraft wurde...)

Ich bin halt ein Problemfall. Es ist viel los in meinen Augen, aber nichts, das man aktiv therapieren könnte. Nur ab und zu mal ne IVI, wobei die letzte jetzt auch schon wieder über ein Jahr her ist und es so aussieht, als ob die CNV langsam aber sicher zur Ruhe kommt. Das nächste, was man gut abrechnen könnte, wäre die Katarakt-OP. Vielleicht sind sie aber auch angefressen, weil ich die überflüssige und teure Pachymetrie abgelehnt habe. Wer weiß das schon? Ärgerlich ist es auf jeden Fall. Aber wer weiß, wozu die sich jetzt darstellende Situation gut ist....

Gruß, Black

--
For your eyes only:
nigrasblog.wordpress.com

Termin durch Praxis zum dritten Mal verschoben

Brigitka @, Rhein-Main Gebiet, Sonntag, 28. Mai 2017, 06:22 (vor 2497 Tagen) @ Black

Hallo Black,

ich würde mich nicht mehr so einfach damit abfinden. Mir ist das jetzt schon ein paarmal passiert. Und daß z.B. verlangt wird, eine teure und nutzlose Untersuchung privat machen zu lassen um überhaupt einen Termin zu bekommen. Das ist einfach eine Sauerei.
Du könntest z.B. einen Brief schreiben und mitteilen, daß Du Deine Freunde und Bekannte nicht so oft beanspruchen kannst, und Dir beim nächsten Mal ein Taxi nehmen mußt. Was dann die Praxis bitteschön bezahlen soll. Schließlich wollen Ärzte auch teilweise Schadenersatz, wenn ein Patient nicht kommt.

VG, Brigitka

Termin durch Praxis zum dritten Mal verschoben

Black @, Kreis Groß-Gerau, Sonntag, 28. Mai 2017, 06:38 (vor 2497 Tagen) @ Brigitka

Naja, "nutzlos" liegt im sprichwörtlichen Auge des Betrachters ;-) Die bei mir eigentlich geplante Pachymetrie hatte grundsätzlich schon ihre Daseinsberechtigung. Ich habe einen auf den ersten Blick immer zu hohen Augendruck (so um die 23). Ich galt damals lange als Glaukompatientin und nahm bestimmt 2 Jahre lang Tropfen. Weil sich der Druck aber nicht wesentlich änderte, wurde vor ca. 7 Jahren mal eine Pachymetrie durchgeführt, mit dem Ergebnis, dass meine Hornhaut tatsächlich dicker ist als normal. Das habe ich kommuniziert, trotzdem hat die AÄ grundsätzlich recht wenn sie sagt, dass sich die Hornhaut durchaus verändern kann und sie einfach (auch in ihrer Pflicht als Ärztin) sicher gehen wollte, dass auch zum jetzigen Zeitpunkt ein Glaukom ausgeschlossen werden kann. Nun habe ich die Pachymetrie aber abgelehnt, und sollte das der Grund sein, weswegen jetzt ständig Termine abgesagt werden, fände ich das einfach nur armselig. Für die Pachymetrie habe ich damals übrigens nur um die 10 Euro bezahlt (vermutlich einfacher Satz), während ich jetzt das dreifache hätte blechen müssen. Und irgendwo stand das für mich in keiner Relation, weil ich ein Glaukom nach wie vor für sehr unwahrscheinlich halte.

Die Sache mit dem Taxi wird bei der Praxis bestenfalls ein müdes Lächeln hervorrufen. Immerhin will ich ja was von denen und sie sind auf mich als Patientin nicht angewiesen, umgekehrt aber schon eher. Zumal ich ja immer noch nicht weiß, ob dieses permanente Absagen nicht den Hintergrund hat, mir durch die Blume zu stecken, dass ich dort als Patientin ohnehin nicht mehr erwünscht bin.

Es ist extrem ärgerlich. Ein Ausfallentgelt erheben die meisten Ärzte wohl nur dann, wenn ein vergebener Termin nicht anderweitig besetzt werden kann - beispielsweise bei einem Psycho- oder Physiotherapeuten, bei denen es für gewöhnlich auch keine langen Wartezeiten gibt. In einer überfüllten Augenarztpraxis mit Terminen im 10-Minuten-Rhythmus fällt das eher weniger ins Gewicht, vermutlich sind die sogar froh, wenn ein Patient ausfällt, weil sie so Zeit aufholen können. Und ich habe tatsächlich auch noch niemanden erlebt, der dann tatsächlich abrechnen wollte, weil ich mal kurzfristig abgesagt habe.

Eine Lösung für mein Problem habe ich immer noch nicht. Ich hab grad extrem wenig Kraft, mich auch noch um diesen Sch**** zu kümmern :-(

Gruß, Black

--
For your eyes only:
nigrasblog.wordpress.com

Termin durch Praxis zum dritten Mal verschoben

Brigitka @, Rhein-Main Gebiet, Sonntag, 28. Mai 2017, 12:20 (vor 2497 Tagen) @ Black

Hallo Black,

na bei mir war das Bild vom Augenhintergrund völlig unnötig. Hat 50€ gekostet und gleich cash abkassiert, ohne richtige Rechnung. Zum Glück kam ich damals noch in die Augenklinik zur Nachuntersuchung, da haben sie ein OCT gemacht, auf Kasse. Da hatte ich eine Schwellung.Das Bild vom Augenarzt wollten sie noch nicht mal angucken.
Wenn ich als Netzhautpatient Probleme habe, möchte ich nicht nach einem Jahr schon wieder Eintritt zahlen müssen, um schneller als 3 Monate einen Termin zu bekommen. Das Problem sind eben die 20€ pro Patient und Quartal.

Bin jetzt schon beim 4.Augenarzt, der letzte hier in der Stadt hat mich eine Woche nach der Star OP übelst rausgeworfen. Jetzt muß ich zwei Ortschaften weiter, war nix zu kriegen hier. Irgendwie kann das so nicht weitergehen.
Was ich meinte mit dem Brief: kommt vielleicht drauf an, wie man es formuliert. Andeuten ginge ja auch. So lange sie eine Kassenzulassung haben (gibt ja schon genug, die sie abgeben)können sie sich eben nicht alles erlauben.
Wenn man was schriftlich formuliert, werden sie meistens vorsichtiger, weil es dann eventuell justitiabel wird.

Aber ich verstehe Dich sehr gut, ich bin auch sonst schwer chronisch krank und mir wächst vieles über den Kopf.

Alles Gute

Brigitka

Termin durch Praxis zum dritten Mal verschoben

Black @, Kreis Groß-Gerau, Freitag, 16. Juni 2017, 19:19 (vor 2478 Tagen) @ Black

Leider bin ich immer noch keinen Schritt weiter mit meinen Überlegungen. Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, der Ärztin mal eine Mail zu schreiben, in der ich ihr kurz mein Problem schildere und um einen Anruf bitte. Ich denke, sie wird mir nicht offen sagen, dass ich mir nen anderen Augenarzt suchen soll. Strenggenommen darf sie das auch nicht grundlos (bspw. bei Umstellung auf reine Privatpraxis), ich könnte sie dafür bei der Ärztekammer anzählen. Aber in einem Telefonat könnte ich mir sicherlich besser einen Eindruck verschaffen über das, was los ist, und ggfs. kann ich zwischen den Worten heraushören, ob es tatsächlich sinnvoller ist, in eine andere Praxis zu wechseln.

Was meint ihr?

Gruß, Black

--
For your eyes only:
nigrasblog.wordpress.com

Termin durch Praxis zum dritten Mal verschoben

Chrissie @, Montag, 19. Juni 2017, 12:53 (vor 2475 Tagen) @ Black

Hallo Black,

das tut mir wirklich leid für dich und ich drücke dir die Daumen das was erfreuliches bei der mail-Aktion rauskommt. Ich habe ja erzählt, dass ich ebenfalls Probleme hatte einen AA zu finden. Bisher bin ich weiterhin in der Klinik in Behandlung.

Ich habe mich umgehört und rumgefragt, bei Freunden, Kollegen und Bekannten. Der "allgemeine" AA den ich als gut eingestuft bekommen habe ist auf Wochen ausgebucht. Ich war mal dort und man hat mich schon mal präventiv gewarnt, daß ich die OCTs in Zukunft, nicht wie in der Klinik, selbst bezahlen muss. Und der Arzt keine Behandlung übernehmen wird, wenn ich nicht mit OCTs einverstanden bin.

Ich denke in der Klinik wird man mich allmählich loswerden wollen, denn vermutlich bin ich "austherapiert", es scheint nicht mehr viel Verbesserung einzutreten. Wenn ich Glück habe wird man die Implantate immer mal wieder erneuern. Bisher wurde das gemacht. Aber dann, wenn es heißt, kann man nix mehr machen, werde ich einen AA brauchen.

Unglücklicherweise scheine ich irgendeine Autoimmunerkrankung zu haben, die sich eben auch mit Augenproblemen äußern kann. Hier ist es das gleiche Spiel. Einen Rheumatologen bzw. Endokrinologen zu finden, der eine Termin frei hat war irre schwer. Einen Termin hat meine Hausärztin arrangiert, sonst hätte ich locker sechs Monate warten müssen. So sind es immerhin nur zwei. Schmerzen und Arbeitsunfähigkeit gelten nicht als Notfall. Ich frage mich nur was dann ein Notfall ist?

So, nun drücke ich dir nochmals ganz fest die Daumen, dass deine AÄ ganz freundlich reagiert. Es wäre mal schön zum Schaden nicht auch den Spott zu haben, sozusagen.

LG

Termin durch Praxis zum dritten Mal verschoben

Black @, Kreis Groß-Gerau, Mittwoch, 21. Juni 2017, 12:36 (vor 2473 Tagen) @ Chrissie

Danke Chrissie.

Das Thema hat sich tatsächlich geklärt. Ich habe die Mail geschrieben, meine Ärztin hat sich quasi postwendend bei mir gemeldet. Nun kenne ich die Hintergründe, wie es zu dieser Anhäufung an Terminverschiebungen kam und bleibe weiterhin Patientin in dieser Praxis. Hab wieder mal festgestellt, dass pro aktives Nachfragen häufig der beste Weg ist.

Gruß, Black

--
For your eyes only:
nigrasblog.wordpress.com

Termin durch Praxis zum dritten Mal verschoben

Chrissie @, Mittwoch, 21. Juni 2017, 16:59 (vor 2473 Tagen) @ Black

@Black

super, das freut mich sehr :-D

LG

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum