Ich weiß, wahrscheinlich nerv ich!

schon wieder Uwe!, Freitag, 01. April 2005, 16:06 (vor 6937 Tagen)

Seit 2 Tagen ist die Gasblase in meinem Auge so klein, daß ich sogerade darübergucken kann. Ich stelle fest, daß ich nicht in der Lage bin, beide Augen auf denselben Punkt zu fixieren, so habe ich mir das immer vorgestellt wies sein muß wenn man schielt. Außerdem stelle ich fest, daß eine (fürs gesunde linke Auge) gerade horizontale Linie für das rechte Auge sichtbar schief läuft, also rechts hoch links tief. Weiß jemand, ob sich das wieder gibt oder mit Brille korrigiert werden kann> Mein neuer AA, erster Kontakt heute morgen, runzelte darauf die Stirn. Hat auch Klartext geredet, weshalb ich ihm dankbar bin: Notwendigkeit einer weiteren OP ca 30%, wenn die Netzhaut 6 Monate nach völliger Auflösung der Gasblase noch gut anliegt kann ich durchatmen. Sehvermögen übrigens bei 30%, vorsichtige Prognose: leicht steigend.
Bin einerseits erleichtert, daß ich wieder ein Hochhaus von einem Eimer Wasser unterscheiden kann, andrerseits stört es mich, daß ich 2 Eimer Wasser sehe wo nur einer ist, einer von denen müßte sogar überlaufen weil schief! Bleibt das so>

Re: Ich weiß, wahrscheinlich nerv ich!

Corinna, Freitag, 01. April 2005, 20:45 (vor 6937 Tagen) @ schon wieder Uwe!

Hallo Uwe!

Nein, Du nervst nicht. Dafür gibt es dieses Forum!!!

Sobald die Gasblase komplett resorbiert ist müssten sich die Seheindrücke, wie Du sie schilderst, wieder geben (bei mir war es so). Die Sicht ist durch das Gas wirklich um einiges schlechter, da es die Brechkraft im Auge verändert. Aber momentan vorschnell eine Brille neu anzupassen bringt meiner Meinung nach nichts (außer Kosten). Eine neue Brille lohnt sich erst, wenn das Gas sich aufgelöst hat. Wenn Du jetzt aber schon bei 30% liegst und Deine NH wirklich anliegend bleibt, so stehen Deine Chancen doch garnicht so schlecht!!!

Alles Gute
Corinna

Re: Ich weiß, wahrscheinlich nerv ich!

Lorena, Samstag, 02. April 2005, 19:28 (vor 6936 Tagen) @ schon wieder Uwe!

Hallo Uwe !
Das mit den zwei eimern sehen ist mir noch gut bekannt, nach meiner ersten katarakt op hatte sich nach ca 2 wochen die linse aus ihrer halterung gelöst und das musste die doppelt bilder bei mir verursacht haben. kann mich noch erinnern das ich oft nicht wuste in welche tasse ich den jetzt den kaffee schütten sollte. der AA damals hatte ne weile gebraucht um es rauszufinden woran die doppelt bilder lagen. Danach muste eine neue linse eingesetz werden.Frage doch beim nächsten AA besuch nach ob die linse richtig sitzt, denn das ist noch schlimmer als auf einem auge garnicht zu sehen , so empfand ich das zumindest. Es kann natürlich auch andere gründe haben die ich nicht kenne.Wünsche trotzden weiterhin gute besserung.
Gruß Lorena

Re: Ich weiß, wahrscheinlich nerv ich!

KAtharina, Montag, 04. April 2005, 09:05 (vor 6934 Tagen) @ schon wieder Uwe!

Hallo Uwe!
Pipperlapapp, Du nervst nicht.
Ich hatte ja schon 2 x Gas im Auge, und ich weiß wie es da so aussieht. Interresant war das 1. Gas, es war orange und ich hatte dann sozusagen die Sonne im Auge. Wenn Du jetzt mit Gasrest schon wieder bei 30% bist, freut mich absolut für Dich! Dann wird es auch noch mehr. Das mit dem Doppelbildern gibt sich, Dien Gehirn muss erst mal damit klarkommen das Du andauernd verändert siehst. Es muss noch lernen aus den beiden Bildern von jedem Auge dann eins zu basteln. Wird aber mit der zeit. Ich habe das mit den Doppelbildern auch heute noch manchmal wenn ich mich nicht auf das Sehen konzentriere, aber ich sehe ja auf dem einen Auge unter 5%.
Das Du keine geraden Linien mehr sehen kannst gibt sich hoffentlich nach dem das Gas weg ist. Wenn Du mit beiden Augen schaust, sind die Linien dann immernoch krumm> Man nennt das ganze "stürzende Linien", ich hab das nach mehreren OPs auch auf einem Auge bekommen.
Leider ist es nicht wieder weggegangen, aber wenn ich mit beiden Augen schaue, fällt es nicht ins Gewicht, und mit links kann ich eh nicht mehr zielen. In den letzten Jahren ist es eher so, das ich bei Bildern usw. an Wänden selbst 2 mm Abweichung erkenne, wenn sie nicht ganz gerade hängen. Meine Familie regt sich dann immer auf nach dem Motto: "nicht richtig sehen können und dann über schiefe Bilder aufregen..." *lacht*
Aber ohne Konzentration habeich ein normales scharfes Bild, und dann dahinter ein schwaches absolut schiefes Doppelbild. Jetzt beim Schreiben am Bildschirm merke ich es am Meisten, und es nervt schon extrem. Dafür muss sich manch anderer betrinken...
Sehr seltsam das Alles. Lass erst mal das Gas entweichen und gib dem Auge etwas Zeit zum Ausheilen. Dann ist es fast wieder wie neu.
Liebe Grüße
KAtharina

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum