Rudersport bei NHA ?

FrankL @, Berlin, Freitag, 02. Juni 2017, 10:00 (vor 2513 Tagen)

Liebe Forum Mitglieder,
ich habe vor in 2 Wochen das Rudern
als Sport auszuprobieren. Im Studio kann ich mir die Stärke einstellen, aber live mit anderen im Boot
schlecht

Rudersport bei NHA ?

rop @, Samstag, 03. Juni 2017, 07:22 (vor 2512 Tagen) @ FrankL

Hallo Frank,
Du kannst es ja einfach mal ausprobieren.
Vermutlich ist es wie beim Spinning. Vielleicht macht ihr ja unterschiedliche Intensitäten und Intervalle.
Stoffwechsel , Herz , Kreislauf etc. gewöhnen sich an Belastung und Entlastung. Ich sitze ein paar Mal im Jahr am Rudergerät, das ist ein interessantes Ganzkörper/ und Ausdauertraining. Wichtig sind eine gute Rumpf-, Schulter - und Bauchmuskulatur , mit der du diese Rück- und Ziehbewegungen gut abfängst und eine schön entwickelte Streckerkette.
Entspanntes Gesicht bei der Atmung ist wichtig, keine Pressatmung.
Schau einfach mal, wie die Netzhaut mit Puls- und Blutdruckwechseln umgeht. Ausreichend trinken ist notwendig sowieso, ein Flüssigkeitsmangel würde sich vermutlich in Sehstörungen Makula zeigen.

Bei mir hat sich toi toi toi alles gut angepasst und ist für die Netzhaut kein Problem. Ich mache auch viel Yoga zur Mobilisation und Innervierung Koordonation , das ist ne interessante Geschichte.
Pulsmässig gesund bin ich vergangenen Samstag die Mecklenburger Seenrunde 300 km auf dem Tandem gefahren in 12 h 12.
Natürlich muss der Körper über Jahre dahin geführt werden. Ich kannte meine Parameter, was ging und so war für mich das Wichtigste die "Leitung" aus lang anhaltenden Kohlenhydraten. In einem Bidon waren 250 g Maltodextrin 12 in lauwarmem Wasser gelöst plus isotonisch 3/4 TL Salz und das zweite Bidon Wasser. Ca 90 Minuten nach dem Frühstück fing ich mit der Nuckel-Leitung an. Auf Zeit exakt einen Zug aus Gel, aus Bidon 2 3 Schluck Wasser hinterher und Wasser zwischendurch. Bei den Depots gegessen getrunken und Bidon 2 aufgefüllt. Bidon 1 reichte genau bis ins Ziel. Die Ausdauer Leitung und Leistung auch. Das Bekloppteste: im Ziel vom Tandem und ich hatte nichts. Bei Depot 5 allerdings 10 Minuten Yoga. Keine Verletzungen innerlich oder äußerlich zum Beispiel Sitzbereich , Muskeln, keine Verspsnnungen. Dachte ich: na warte am nächsten Mirgen , wenn Endorphin und Adrenalin weg sind - ich wachte auf, kein Muskelkater, keine Randale Stoffeechsel oder Belastungs Asthma , kein Muskelkater. Also gesund gefahren Durchschnitt Fettverbrennung , natürlich ging das oft in maximale Leistung rein. Rechnerisch Tendenz 6200 kcal verbraten.

Profil war klasse, hab das Gsnze gehört und gerochen.

Toi toi toi ... !

LG ROP

Rudersport bei NHA ?

augenblick @, Montag, 05. Juni 2017, 20:18 (vor 2509 Tagen) @ rop

Du machst Yoga? Ich traue mir das alles nicht mehr. Alle Achtung was du alles machst. Respekt.
Soll ja den Kopf nicht mehr nach unten halten und nichts schweres tragen oder ziehen. Ich hatte vor meiner Netzhautablösung sehr viel Sport gemacht. Jetzt nichts mehr aus Angst.
Lg augenblick

Rudersport bei NHA ?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 05. Juni 2017, 22:38 (vor 2509 Tagen) @ augenblick

Yoga habe ich aufgegeben, so bald ich Übungen mache mit Kopf nach unten oder Blick nach unten bekomme ich extreme Sehstörungen.
Radfahren, Paddeln, Bissl fitnessstudio in der Physiotherapie müssen reichen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Rudersport bei NHA ?

Florentina @, Dienstag, 06. Juni 2017, 11:25 (vor 2509 Tagen) @ rop

Hallo rop,
du machst ja wirklich sehr viel!
Weißt du eigentlich, wie es mit Liegestützen aussieht?
Ich sollte die für meinen Rücken machen, bin diesbezüglich aber etwas unsicher.
Man hört immer, schwer heben sei schlecht für die Netzhaut und bei Liegestützen trägt man doch auch das eigene Körpergewicht?
LG Flora

Rudersport bei NHA ?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 06. Juni 2017, 13:39 (vor 2509 Tagen) @ Florentina

Es gibt so viele Übungen für den Rücken, warum lässt du dich nicht in einer guten Pysiotherapie beraten und dir mal ein Rezept vom Hauarzt für Rückenschule ausstellen?

Nach meiner Erfahrung sind Liegestütze nix für uns.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Rudersport bei NHA ?

rop @, Dienstag, 06. Juni 2017, 20:49 (vor 2508 Tagen) @ Florentina
bearbeitet von rop, Dienstag, 06. Juni 2017, 21:25

Liebe Flora, liebe Katharina,
Gott sei Dank bekomme ich das mit der Atmung gut hin, der Streckerkette, der Rumpf- Schulter und Bauchmuskulatur und dann ist das kein Problem.

Obwohl mich der Physio doch immer mal wieder erwischt, dass ich im Bauchraum nicht alles ansteuern kann, wie er will ... oder wie es sein muss, damit sich die Chose da unten vernetzt.

Bei der Liegestütze gibt es Varianten Armhaltung eng / weit , besser "normal", aber für unten gibt es die Variante auf abgelegten Knien mit angehobenen und ggf. gekreuzten Unterschenkeln.

LG rop

Rudersport bei NHA ?

Moselträubchen, Sonntag, 23. Juli 2017, 16:23 (vor 2462 Tagen) @ FrankL

Hallo FrankL,

wie sind deine Erfahrungen in der Zwischenzeit mit dem Rudersport?

Aktuell darf ich immer noch keinen Sport machen (die OP der NHA war am 23.06.2017), jedoch wollte ich wieder auf's Wasser, wenn mein Augenarzt sein okay gibt.

Freue mich auf deine Antwort,
VG Moselträubchen

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum