meine Retina-OP

Erika68, Dienstag, 27. Juni 2017, 19:46 (vor 2487 Tagen)

Hallo,Katharina
Ich habe einige Laser in den letzten 5 Jahren ĂĽber meine Augen ertragen mĂĽssen.
Aber trotzdem oder deswegen hat meine Netzhaut dieses Jahr neue Defekte gezeigt. Dummerweise hab ich erst brav 8 Wochen auf den Augenarzt-Termin gewartet.Ich dachte doch es sei auch diesmal mit Laser zu stoppen.
Vom Arzttermin am 30.5.17 zur Einweisung in Uni-Klinik Leipzig am 31.5.17 und Op am 1.6.2017.
OP Cerclage m.Retinoplexie (Plombe m. Silikonband)
und Kryopexie.
Hatte nach der Op starke "Kratzschmerzen".
Am 3.6.17 wurde ich entlassen. Sollte mich am 6.6. 11 Uhr wieder beim Prof. vorstellen, weil ein OP-Faden im Auge war.Es könte sein,daß ich noch einmal unter Betäubung genäht werden müsste.
Also habe ich am 6.6. um 6.30 das letzte gegessen und war um 11 zum Stationstermin.
Der Prof. hatte dann 14 Uhr Zeit für mich. Das sei ihm noch nie passiert, aber es gäbe immer ein 1. mal.
Das Auge wurde im Sprechzimmer mit Tropfen betäubt, dann noch eine Spritze hinein und dann hat er die Bindehaut mit 2 Stichen angenäht. Es fiel mir schwer, nicht zu zittern, denn seit 7 Stunden hatte ich extra nichts gegessen, in der Hoffnung auf eine Narkose...
Heute ist das 3 Wochen her,die 2 schwarzen Fäden sehe ich noch und warte... ob sie sich denn auflösen.
Ich schreibe das, weil ich reibende Schmerzen habe und auch beim Aufrichten manchmal Druck und Messerstiche im Auge spĂĽre. Ist das "normal" 3 Wochen nach der OP?
Ich (Alter 68 Jahre)kann nicht glauben, daĂź mich die Schmerzen bis zum Lebensende begleiten....

meine Retina-OP

KAtharina @, Camburg/ThĂĽringen, Dienstag, 27. Juni 2017, 21:50 (vor 2487 Tagen) @ Erika68

Hallo Erika,

normal sollten sich solche Fäden im Auge von selbst auflösen, klappt nur leider nicht immer.
Ich wurde einmal nachgenäht unter Vollnarkose, auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin, einmal wurde ein Knoten aufgeschnitten und der Faden entfernt, dies nur mit Betäubungstropfen.
War auch fĂĽr mich eine grenzwertige Erfahrung.

Es kann gut sein, dass noch Reste der Fäden im Auge sind und dieses reizen.
Es braucht alles seine Zeit.
Ich empfehle Dir einfach das Auge zu pflegen und zu schmieren, gut dafür sind Artelak Nighttime Gel, Corneregel oder Vita Pos A Salbe. Dazu künstliche Tränen, wie Hylocomod.
Das sollte die Reizung lindern.

Bei wem warst Du denn? Prof. Wiedemann?

--
Liebe GrĂĽĂźe
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

meine Retina-OP

Erika68, Mittwoch, 28. Juni 2017, 12:58 (vor 2487 Tagen) @ KAtharina

Danke fĂĽr die fĂĽrsorgliche Antwort.
wegen der starken stechenden Schmerzen bei jeder Kopfbewegung bin ich heute zur Urlaubs-Vertretung meiner Augenärztin.
Auch wenn "nur" die entzĂĽndete Bindehaut die Ursache war,habe ich neue Erkenntnisse.
Darf die Dexagent-Ophtal Tropfen nicht mehr nehmen.
Machen die Bindehaut dĂĽnn, wegen Kortison-Bestandteil.
(Predni-Ophtal-Gel sollte ich nach 18 Tagen bereits absetzen.(hat ja auch ähnliche Nebenwirkung)
Atropin-Tropfen nehme ich weiterhin.
Die nette Ă„rztin vom Augenzentrum Johannisplatz hat mir noch Xailin Tropfen und Gel zur Befeuchtung und Beruhigung mitgegeben.
Meiner Augenärztin fragte ich vor 5 Tagen, ob ich was gegen trockene Augen tropfen solle.Sie sagte "nein".
Ăśbrigens wurde heute festgestellt, daĂź die Plombe gut sitzt. Hat Prof. Rehak gemacht.
Die mir heut wiederfahrene Hilfe stimmt mich wieder
optimistisch:-) .
LG Erika

meine Retina-OP

KAtharina @, Camburg/ThĂĽringen, Mittwoch, 28. Juni 2017, 13:18 (vor 2487 Tagen) @ Erika68

Das hört sich doch gut an.
Dann schön das Auge pflegen!
Prof. Rehak ist unser diesjähriger Referent, lernen ihn am Samstag kennen ;-)

--
Liebe GrĂĽĂźe
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

meine Retina-OP

Ute M @, Berlin, Donnerstag, 29. Juni 2017, 13:45 (vor 2486 Tagen) @ Erika68

Hallo Erika,

ich hatte auch so ein Fadenende nach der OP im Auge, was sehr störte und eigentlich abgeschnitten werden sollte, aber irgendwie haben sich sowohl mein Haus-AA als auch die Ärzte in der Klinik davor gedrückt, das wurde immer auf's nächste Mal verschoben. Nach fünf Wochen (mindestens, vielleicht auch sechs) löste es sich dann selbst auf und war eines Tages weg. - Mit Kortison darf ich meiner zu dünnen Hornhaut auch nicht kommen (musste es leider irrtümlich acht Wochen lang nach der OP nehmen). Als "Gegengift" hilft mir immer sehr gut Artelac Edo (Tropfen), und im Alltag nehme ich Hylo-Vision-Tropfen, damit kommt man ganz gut über die Runden. Das mit der langen Wartezeit ist meiner Mutter bei ihrer ersten Katarakt-OP auch passiert und eine Schweinerei! Hoffe, Du hast Dich gut davon erholt. Und alles andere, auch die Schmerzen, sollte sich dann auch so langsam bessern. Man ist ja immer viel zu ungeduldig ;-)

Liebe GrĂĽĂźe

Ute

meine Retina-OP

Erika68, Donnerstag, 29. Juni 2017, 22:05 (vor 2485 Tagen) @ Ute M

Hallo Ute,Danke für den Zuspruch.Das Fädchen war bei mir eine aufgegangene Naht.
und weil das Pfingstsamstag als Abschluss festgestellt wurde, der Operateur nicht da- musste ich Dienstag nach Pfingsten wieder zum Nachnähen.Die zwei schwarzen oder Stiche sehe ich immer noch. Sind die der Grund für meine roten schmerzenden Augen? Gestern sagte man, die Dexagent-Ophtal Tropfen absetzen! greifen die Bindehaut an.Meine OP liegt 4 Wochen zurück und um schmerzarm zu sein, klebe ich mein operiertes Auge zu.
Wenn das so bleibt hat die OP meine Lebensqualität gemindert. Bin ziemlich entnervt u. depressiv.

meine Retina-OP

Ute M @, Berlin, Donnerstag, 29. Juni 2017, 22:30 (vor 2485 Tagen) @ Erika68

Liebe Erika,

wie Du das so schilderst, kommt mir das alles sehr bekannt vor. Ich dachte damals auch, das wird nie wieder was mit dem Auge, hatte ja auch noch keine Erfahrungen damit. Aber die EntzĂĽndung wird vorbei gehen, und damit auch die Schmerzen, die auf die Dauer eben so zermĂĽrbend sind. Hab Geduld und halt die Ohren steif, das wird wieder!

Liebe GrĂĽĂźe

Ute

meine Retina-OP

Erika68, Mittwoch, 05. Juli 2017, 12:39 (vor 2480 Tagen) @ Ute M

Meine OP war am 1.6.17- mein erster schmerzfreier Tag
war am 4.7. Ich habe in den 4 Wochen teilweise geheult vor Schmerzen. Erst hat die kortisohaltige Salbe meine Bindehaut fast aufgerieben, dann und jetzt haben sich an der Naht Bindehautwucherungen gebildet. Die waren dann auch noch rot und das ganze Auge wie eine Kirsche von innen. Blendempfindlich ist das Auge immer noch.
Bin Sonntag 2.7. zum kassenärztlichen Notdienst.
Jetzt habe ich endlich 2 Salben bekommen,welche die Schmerzen gut gelindert haben.Ein gutes LebensgefĂĽhl!
Wegen der Wucherung an der Naht soll ich evtl. noch mal in die Uni...
Das Sehvermögen ist bei 50% Ist das normal 4 Wochen?
Ich habe vorher keine Brille gebraucht.
Ich hoffe, es trifft nicht jeden so .
Alles Gute
Erika

g

meine Retina-OP

KAtharina @, Camburg/ThĂĽringen, Mittwoch, 05. Juli 2017, 13:35 (vor 2480 Tagen) @ Erika68

Hallo Erika,

4 Wochen sind bei Netzhautoperationen keine Zeit.
Rechne mit 12 Wochen, dann dürfte sich der Visus eingestellt haben, eine Besserung ist aber auch danach noch möglich.
Sollte allerdings die Makula mit abgelöst gewesen sein,sind 50 Prozent schon super, viel mehr kannst du da nicht erwarten.

--
Liebe GrĂĽĂźe
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

meine Retina-OP

merino, Montag, 28. Januar 2019, 13:01 (vor 1908 Tagen) @ KAtharina

Hallo, es wäre schön, wenn man auch noch nach einiger Zeit hört, welcher Fortschritt sich ergeben hat. Erika68, ist es möglich, dass du uns nochmal berichtest ?

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum