═ EF-News ═ So. 02.07.2017 - 9:58 Uhr ═

Wolfram (DD) @, Dresden, Samstag, 01. Juli 2017, 08:43 (vor 142 Tagen)

30.06.2017 * 13:61 Uhr
erste Meldung (Gucki) aus Erfurt. Diese konnte jedoch infolge außerplanmäßiger
Nicht-Besetzung des sächsischen Basislagers wegen dentaler Wartungsarbeiten nicht bearbeitet werden. Entschuldigung!

30.06.2017 * 22:00 Uhr
zweite Meldung (Gucki, Friedrich) aus dem (der?) "Pier 37".

01.07.2017 * 08:51 Uhr
(eigene Feststellung): neuer Tag, neuer Monat, neues Quartal, neues Halbjahr... o o o

01.07.2017 * 13:30 Uhr

© Gucki: "Gestern: Anreise, Vorstellungsrunde.
Beim 13. Netzitreffen mit vielen Wiederholungstätern hatte diese Runde eher den Charakter eines Familientreffens. Trotzdem war es sehr interessant, wenn der Einzelne von seinen Erfahrungen, seiner persönlichen NHA berichtete. Es gibt inzwischen viele positive Erfahrungen mit stabilem Endergebnis.
Anschließend ging es ins Pier 37.
Wir haben gemütlich im Outdoorbereich, direkt an der Gera, nun bei einem leckeren Abendessen unsere Gespräche weiter vertiefen können...."

01.07.2017 * 14:10 Uhr

© Gucki: "Samstag: gemeinsames Klosterfrühsrück
10.00 Uhr Seminarraum: Vortrag Prof. Dr. Matus Rehak,
der PowerPoint-Vortrag war sehr ausführlich und zeigte uns teilweise neue Erkenntnisse bei NHAen auf.
Er wurde zur Verständlichkeit mit kleinen Videos aus der Retinachirurgie untermalt.
Herr Rehak erklärte uns die Vor- und Nachteile der verschiedenes OP-Methoden, eindellend, also Cerclage oder Plombe und pPV, ebenso die damit verbundenen Risiken, legte dazu Statistiken vor.
Ebenso berichtete er, welche Methoden in den USA und UK bevorzugt werden.
Es gab sogar einen Einblick in die historischen Anfänge und damit verbunden, der Hinweis, dass die Lagerung damals die fast einzige Behandlungsmethode war, aber auch heute noch sehr wichtig für den Patienten ist.
Abschließend stand er dem Gremium für Frage und Antwort zur Verfügung.
Er bekam als Dank für beides schallenden Beifall und von Kathi einen Präsentkorb überreicht, mit dem er seine Heimfahrt antrat.

....alle sind jetzt beim Italiener zum Mittagessen.."

Guten Appetit!

02.07.2017 * 09:48 Uhr

© Gucki: "Samstagnachmittag: reger Erfahrungsaustausch, es war sehr informativ für alles, u.a. berichteten einige Teilnehmer über ihre Eindrücke aus der Reha in Masserberg.
Abends fand sich die Runde bei Steak und anderen leckeren Sachen im Louisiana ein. Es konnte weiter ausgetauscht werden...
Heute: Frühstück, gleich Abschiedsrunde und alles ist schon wieder Geschichte, die ersten Teilnehmer sind schon auf der Heimreise"

═ EF-News ═ So. 02.07.2017 - 9:58 Uhr ═

Friedrich (NRW) @, Düren (NRW), Donnerstag, 06. Juli 2017, 16:45 (vor 136 Tagen) @ Wolfram (DD)

Hallo Wolfram,

Du machst Dir jedes Jahr soviel Arbeit mit dem Ticker...

Ich weiß ja nicht wie viele Forenteilnehmer da mitlesen. Die Seminarteilnehmer verfolgen Deinen Beitrag aber mit Interesse und jede neue Meldung macht schnell die Runde.

Vielen Dank und ganz liebe Grüße

Friedrich

--
www.sehbehinderung.info
Informationen und Adressen für Menschen die akut oder schon längere Zeit eine Veränderung ihrer Augen / Sehkraft wahrnehmen.
---

═ EF-News ═ Nachlese :-)

Wolfram (DD) @, Dresden, Donnerstag, 06. Juli 2017, 18:37 (vor 136 Tagen) @ Friedrich (NRW)

Lieber Friedrich,

Vielen Dank!
Ich vermute stark, daß ich nicht der Einzige bin, der gern dabei wäre...
Und wenn die Vor-Ort-Berichterstattung so gut klappt, macht es ja auch Spaß, zumindest virtuell etwas Erfurt-Netzi-Atmosphäre weiterzugeben.
Und so bedanke ich mich hier nochmal für die "Zuarbeit".

Zu dem "wie viele da mitlesen" - ich hatte vor 29 Jahren einmal die Aufgabe, an einem längeren papiernen Werk mitarbeiten wollen zu müssen. Zum Schluß bekam jede Abteilung ein Exemplar zum Korrektur-lesen.
Mein Kollege schrieb an eine unscheinbare Stelle: "wer bis hierher gelesen hat, kann sich an der Kasse 10,- Mark abholen. Der Gag ist wohl alt, aber der Kollege hätte es gemacht. Aber es kam keiner. :-)

Das andere Extrem: Vor einiger Zeit sprach mich mein Augenarzt auf einen Beitrag an, den ich hier im Forum geschrieben hatte und wies mich auf einen inhaltlichen Fehler hin...

Ich weiß nicht, wie die Gäste-Zählung im Quelltext zu bewerten ist, es sind meist um die 20 Leute (im Moment gerade 37).
Interessant - und auch irgendwie spannend. Finde ich.

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

═ EF-News ═ Nachlese :-)

Gucki @, Sonntag, 09. Juli 2017, 18:12 (vor 133 Tagen) @ Wolfram (DD)

Hallo Wolfram,

die "Zuarbeit" liefere ich gerne und hoffentlich auch im nächsten Jahr, damit diejenigen, die nicht zum Treffen kommen (können?) auch zumindest etwas involviert sind.

Alle Jahre wieder! :-D
Liebe Grüße Gucki, die daheim noch von den Eindrücken zehren könnte.

═ EF-News ═ Nachlese

Wolfram (DD) @, Dresden, Montag, 10. Juli 2017, 19:00 (vor 132 Tagen) @ Gucki

Hallo,

Ich sehe das "Weitergeben" der neuen Erfurter (Er)kenntnisse noch ein bißchen anders:
Indem die "Erfurter" hier im Forum schreiben oder antworten, gehen sie doch schon von dem "neuen" Wissensstand aus und geben die Erkenntnisse somit entsprechend weiter.

Das ist die eine Seite; und die andere - das "Fluidum" ein wenig weiterzugeben - versuchen wir eben hier mit "Vor-Ort-Berichten", Nachlesen, Erinnerungen, Reminiszenzen ... ;-)

Vielleicht gelingt beides!

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

═ EF-News ═ So. 02.07.2017 - 9:58 Uhr ═

TanjaM @, Riedstadt, Freitag, 07. Juli 2017, 19:43 (vor 135 Tagen) @ Wolfram (DD)

Hallo Wolfram,

könnte man den PowerPoint-Vortrag eigentlich als Download bekommen. Die neuen Erkenntnisse wären doch auch für Nichtteilnehmer von Interesse.

Gruß Tanja

═ EF-News ═ Nachlese

Wolfram (DD) @, Dresden, Freitag, 07. Juli 2017, 20:51 (vor 135 Tagen) @ TanjaM

Guten Abend, Tanja,

Hui, da fragst Du den Falschen.
Rein technisch sicher ja; aber da hängt bestimmt noch alles Mögliche dran, das wäre dann wohl eine Veröffentlichung mit Urheberrecht usw.
Tut mir leid, da muß ich passen.

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

═ EF-News ═ Nachlese

KAtharina ⌂ @, Camburg/Thüringen, Freitag, 07. Juli 2017, 21:55 (vor 135 Tagen) @ Wolfram (DD)

Habe die Vorträger der letzten Jahre, allerdings nicht zur offiziellen Freigabe da teilweise Videos von Operationen etc. enthalten sind.
Kann ich nicht zum Download zur Verfügung stellen, ich bitte um Verständnis.

--
Liebe Grüße
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vorüber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

═ EF-News ═ Nachlese

TanjaM @, Riedstadt, Sonntag, 09. Juli 2017, 07:14 (vor 134 Tagen) @ KAtharina

Ich kenne die Weitergabe der Präsentationen von Fortbildungen. Schade, denn diese Infos aus den Vorträgen hätten bestimmt auch Netzis interessiert, die nicht zu dem Treffen kommen konnten.

═ EF-News ═ Nachlese

KAtharina ⌂ @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 09. Juli 2017, 09:54 (vor 134 Tagen) @ TanjaM

Ich behaupte mal, dass das Interessanteste das gesprochene Wort zur Präsentation war, sowie die Antworten auf die von uns gestellten Fragen.
Dies kann man sowieso nicht weitergeben, sondern muss es erlebt haben.

--
Liebe Grüße
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vorüber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

═ EF-News ═ Nachlese

Asue @, NRW, Sonntag, 09. Juli 2017, 14:07 (vor 133 Tagen) @ KAtharina

So ist es. Ohne das gesprochene Wort und die Erläuterungen kann man mit den Bildchen nichts anfangen. Auch wir Netzis sind augentechnisch mehr oder weniger Laien. Da bringt es gar nichts, sich Op-Bildchen anzugucken, erst recht nicht ohne Erklärung.

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei Katharina bedanken für ihre immer wieder unermüdliche hervorragende Organisation.

--
Liebe Grüsse
Axel

Die wahre Entdeckungsreise besteht nicht darin, dass man neue Landschaften sucht, sondern dass man mit neuen Augen sieht.
(Marcel Proust)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum