Zeitweiliger Schwindel nach Kopfbewegung ...

holz61 @, Kolbermoor, Montag, 10. Juli 2017, 19:21 (vor 13 Tagen)

Hallo,

habe eine Frage an Euch ÔÇŽ

seit meiner 2. Augenoperation vom 28.01.2017 am linken Auge : Netzhaut oben links eingerissen,
Operation : Plombe + Kryopexie.

( Rechtes Auge bereits Netzhautabl├Âsung am 10.06.2013 unter dem Sehnerv, Operation : Plombe,ppV, Kryo, Silikon├Âl, Gas)

bemerke ich zeitweiligen Schwindel, besonders bei schnellen Kopfbewegungen, Lichtempfindlicher vor allem bei Sonne.

Durch die Glask├Ârpertr├╝bung "Floater"
wird dies vermtl. noch zus├Ątzlich verst├Ąrkt.

Rudi @, Montag, 10. Juli 2017, 23:36 (vor 13 Tagen) @ holz61

Hallo,

wenn bei schnellen Kopfbewegubngen Schwindel auftritt, w├╝rde ich zuerst mal auf ein "Problem" im Gleichgewichtsorgan des Innenohrs vermuten und nicht auf die Augen schlie├čen.
Dabei handelt es sich meist um eine "harmlose" St├Ârung bedingt durch Kristalle welche die Sinneszellen im Gleichgewichtsorgan st├Âren und wodurch es dann zu Fehlinterpretationen kommt und dadurch entsteht dann Schwindel.

Lies mal hier nach, da wird dieses Ph├Ąnomen ( = Lagerungsschwindel) beschrieben:
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/gehirn/krankheiten/tid-27365/schwindel-und-seine-ursachen-wenn-die-umwelt-wankt-und-schwankt-stoerung-im-gleichgewichtsorgan-nimmt-die-ba...

Wenn der Schwindel ├Âfters und heftig auftritt, w├╝rde ich an deiner Stelle jedoch ein Arzt aufsuchen (einen Neurologen und wenn der keine Auff├Ąlligkeiten im Gehirn findet, wird er dich mit ziemlicher Sicherheit zum HNO-Arzt weiterleiten um eben die Geschichte mit dem Gleichgewichtsorgan zu untersuchen), denn nur dieser kann dann schlu├čendlich Aufschluss ├╝ber die Ursache des Schwindels geben.

Gru├č Rudi

holz61 @, Kolbermoor, Sonntag, 16. Juli 2017, 08:50 (vor 7 Tagen) @ Rudi

DANKE f├╝r die Info :-) :-) :-)

Georg.

KAtharina Ôîé @, Camburg/Th├╝ringen, Montag, 10. Juli 2017, 23:46 (vor 13 Tagen) @ holz61

Kenne das Ph├Ąnomen von vielen Netzis, w├╝rde es aber trotzdem abkl├Ąren lassen.

--
Liebe Gr├╝├če
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vor├╝ber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

rop @, Dienstag, 11. Juli 2017, 00:22 (vor 13 Tagen) @ KAtharina

Hallo in die Runde,
Ich habe vor einer Woche von einem
Trainer erfahren, dass Augenfunktion und Gleichgewichtsorgan zusammenh├Ąngen.
Oder anders herum: je mehr Sehvorgang fehlt, umso mehr muss sich der K├Ârper Lage und Beschaffenheit im Raum - diese Info durch Gleichgewichtsorgan und Stellung Gelenke im Raum, Aufrichtung ├╝ber Core Muskulatur holen.
Wobei insgesamt in den Bereichen einer guten Bewegungsausf├╝hrung oder Korrektur von Fehlern das Kleinhirn gefragt ist (zum Beispiel mit ausgestrecktem Arm und ausgestreckter Hand eine liegende Acht ├Âfter in der Luft zeichnen , der Gegen├╝ber st├Ârt durch zuf├Ąllige willk├╝rliche Schl├Ąge random die Acht. Nun merkt man das Kleinhirn arbeiten , um den Fehler zu korrigieren. ├ähnliche Aktionen k├Ânnte ich mir vorstellen bei wackligen Stabilisations├╝bungen, dass die auch so ablaufen.

LG ROP

holz61 @, Kolbermoor, Sonntag, 16. Juli 2017, 08:49 (vor 7 Tagen) @ rop

Georg.

holz61 @, Kolbermoor, Sonntag, 16. Juli 2017, 08:49 (vor 7 Tagen) @ KAtharina

Georg.

Wolfram (DD) @, Dresden, Dienstag, 11. Juli 2017, 16:44 (vor 12 Tagen) @ holz61

Hallo "Holz",

ich w├╝rde das auch erstmal abkl├Ąren lassen - ob da nicht vielleicht doch eine andere Ursache (z.B. die von Rudi beschriebene "Eigenerkrankung" des Gleichgewichtsorgans oder ein HWS-Problem) dahinter steckt.

Wie Rop schon schrieb - das Gleichgewichtsorgan (das habe ich so auch noch nicht gewu├čt) ist auf massive "Zuarbeit" angewiesen.
Von optischen und akustischen Eindr├╝cken bis zur Stellung der Gelenke mu├č alles erfa├čt und "berechnet" werden.
Ottos "Auge an Gro├čhirn" ist also nicht nur Bl├Âdel-Programm, sondern vielleicht auch popul├Ąrmedizinische Nachhilfe :-)

Ich habe das Problem nicht nur bei schnellen Kopfbewegungen, sondern in zunehmendem Ma├če z.B. beim Stehenbleiben am Stra├čenrand. Ich brauche da was zum Festhalten!
Ich denke gerade aktiv ├╝ber die Anschaffung eines St├╝tzstockes nach!

Haus-, Augen-, HNO-Arzt und Neurologen haben mir unisono den o.g. Zusammenhang als Grund f├╝r meine Torkelei genannt.
Und - das ger├Ąt im wahrsten Sinne des Wortes auch schnell aus dem Sichtfeld: Man nimmt ca. 90 % (der eine mehr, die andere weniger) der Umweltreize optisch wahr!
Ich habe mich lange damit beruhigt, da├č diese St├Ârungen des Gleichgewichts in R├Ąumen nur sehr gemildert auftraten.

Da Du als Reihenfolge schreibst "... Silikon├Âl, Gas...", vermute ich mal, da├č das ├ľl raus ist? Was das ├ľl im Auge macht, ist im Einzelfall wohl auch noch nicht so richtig klar - aber irgendwas macht es! Bei mir z.B. bei gr├Â├čerer K├Ąlte / gr├Â├čerer W├Ąrme.

Zsammgefa├čte Prognose o.g. ├ärzte: man gew├Âhnt sich a) dran - oder b) nicht.
Ich w├Ąre f├╝r a!
Aber ich wei├č nicht, ob ich die Wahl habe...

--
herzliche Gr├╝├če aus Dresden
Wolfram

Black @, Rhein-Lahn-Kreis, Mittwoch, 12. Juli 2017, 10:16 (vor 11 Tagen) @ Wolfram (DD)

Ad hoc ist mir jetzt auch erstmal der Lagerungsschwindel eingefallen. Hatte ich in der Vergangenheit bereits 2x, und es ist alles andere als angenehm, wenngleich harmlos. Ich w├╝rde damit tats├Ąchlich aber erstmal zum Hausarzt gehen. Nur der kann feststellen, um welche Art von Schwindel es sich handelt und eine passende Therapieform empfehlen.

Gru├č, Black

--
wieder online:
nigrasblog.wordpress.com

holz61 @, Kolbermoor, Sonntag, 16. Juli 2017, 08:47 (vor 7 Tagen) @ Black

Georg.

holz61 @, Kolbermoor, Sonntag, 16. Juli 2017, 08:48 (vor 7 Tagen) @ Wolfram (DD)

Georg.

RSS-Feed dieser Diskussion