Zeitweiliger Schwindel nach Kopfbewegung ...

holz61 @, Kolbermoor, Montag, 10. Juli 2017, 19:21 (vor 2481 Tagen)

Hallo,

habe eine Frage an Euch …

seit meiner 2. Augenoperation vom 28.01.2017 am linken Auge : Netzhaut oben links eingerissen,
Operation : Plombe + Kryopexie.

( Rechtes Auge bereits Netzhautablösung am 10.06.2013 unter dem Sehnerv, Operation : Plombe,ppV, Kryo, Silikonöl, Gas)

bemerke ich zeitweiligen Schwindel, besonders bei schnellen Kopfbewegungen, Lichtempfindlicher vor allem bei Sonne.

Durch die Glaskörpertrübung "Floater"
wird dies vermtl. noch zusätzlich verstärkt.

Zeitweiliger Schwindel nach Kopfbewegung ...

Rudi @, Montag, 10. Juli 2017, 23:36 (vor 2481 Tagen) @ holz61

Hallo,

wenn bei schnellen Kopfbewegubngen Schwindel auftritt, würde ich zuerst mal auf ein "Problem" im Gleichgewichtsorgan des Innenohrs vermuten und nicht auf die Augen schließen.
Dabei handelt es sich meist um eine "harmlose" Störung bedingt durch Kristalle welche die Sinneszellen im Gleichgewichtsorgan stören und wodurch es dann zu Fehlinterpretationen kommt und dadurch entsteht dann Schwindel.

Lies mal hier nach, da wird dieses Phänomen ( = Lagerungsschwindel) beschrieben:
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/gehirn/krankheiten/tid-27365/schwindel-und-seine-ursachen-wenn-die-umwelt-wankt-und-schwankt-stoerung-im-gleichgewichtsorgan-nimmt-die-ba...

Wenn der Schwindel öfters und heftig auftritt, würde ich an deiner Stelle jedoch ein Arzt aufsuchen (einen Neurologen und wenn der keine Auffälligkeiten im Gehirn findet, wird er dich mit ziemlicher Sicherheit zum HNO-Arzt weiterleiten um eben die Geschichte mit dem Gleichgewichtsorgan zu untersuchen), denn nur dieser kann dann schlußendlich Aufschluss über die Ursache des Schwindels geben.

Gruß Rudi

Zeitweiliger Schwindel nach Kopfbewegung ...

holz61 @, Kolbermoor, Sonntag, 16. Juli 2017, 08:50 (vor 2475 Tagen) @ Rudi

DANKE für die Info :-) :-) :-)

Georg.

Zeitweiliger Schwindel nach Kopfbewegung ...

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 10. Juli 2017, 23:46 (vor 2481 Tagen) @ holz61

Kenne das Phänomen von vielen Netzis, würde es aber trotzdem abklären lassen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Zeitweiliger Schwindel nach Kopfbewegung ...

rop @, Dienstag, 11. Juli 2017, 00:22 (vor 2481 Tagen) @ KAtharina

Hallo in die Runde,
Ich habe vor einer Woche von einem
Trainer erfahren, dass Augenfunktion und Gleichgewichtsorgan zusammenhängen.
Oder anders herum: je mehr Sehvorgang fehlt, umso mehr muss sich der Körper Lage und Beschaffenheit im Raum - diese Info durch Gleichgewichtsorgan und Stellung Gelenke im Raum, Aufrichtung über Core Muskulatur holen.
Wobei insgesamt in den Bereichen einer guten Bewegungsausführung oder Korrektur von Fehlern das Kleinhirn gefragt ist (zum Beispiel mit ausgestrecktem Arm und ausgestreckter Hand eine liegende Acht öfter in der Luft zeichnen , der Gegenüber stört durch zufällige willkürliche Schläge random die Acht. Nun merkt man das Kleinhirn arbeiten , um den Fehler zu korrigieren. Ähnliche Aktionen könnte ich mir vorstellen bei wackligen Stabilisationsübungen, dass die auch so ablaufen.

LG ROP

Zeitweiliger Schwindel nach Kopfbewegung ...

holz61 @, Kolbermoor, Sonntag, 16. Juli 2017, 08:49 (vor 2475 Tagen) @ rop

DANKE für die Info :-) :-) :-)

Georg.

Zeitweiliger Schwindel nach Kopfbewegung ...

holz61 @, Kolbermoor, Sonntag, 16. Juli 2017, 08:49 (vor 2475 Tagen) @ KAtharina

DANKE für die Info :-) :-) :-)

Georg.

Zeitweiliger Schwindel nach Kopfbewegung ...

Wolfram (DD), Dresden, Dienstag, 11. Juli 2017, 16:44 (vor 2480 Tagen) @ holz61

Hallo "Holz",

ich würde das auch erstmal abklären lassen - ob da nicht vielleicht doch eine andere Ursache (z.B. die von Rudi beschriebene "Eigenerkrankung" des Gleichgewichtsorgans oder ein HWS-Problem) dahinter steckt.

Wie Rop schon schrieb - das Gleichgewichtsorgan (das habe ich so auch noch nicht gewußt) ist auf massive "Zuarbeit" angewiesen.
Von optischen und akustischen Eindrücken bis zur Stellung der Gelenke muß alles erfaßt und "berechnet" werden.
Ottos "Auge an Großhirn" ist also nicht nur Blödel-Programm, sondern vielleicht auch populärmedizinische Nachhilfe :-)

Ich habe das Problem nicht nur bei schnellen Kopfbewegungen, sondern in zunehmendem Maße z.B. beim Stehenbleiben am Straßenrand. Ich brauche da was zum Festhalten!
Ich denke gerade aktiv über die Anschaffung eines Stützstockes nach!

Haus-, Augen-, HNO-Arzt und Neurologen haben mir unisono den o.g. Zusammenhang als Grund für meine Torkelei genannt.
Und - das gerät im wahrsten Sinne des Wortes auch schnell aus dem Sichtfeld: Man nimmt ca. 90 % (der eine mehr, die andere weniger) der Umweltreize optisch wahr!
Ich habe mich lange damit beruhigt, daß diese Störungen des Gleichgewichts in Räumen nur sehr gemildert auftraten.

Da Du als Reihenfolge schreibst "... Silikonöl, Gas...", vermute ich mal, daß das Öl raus ist? Was das Öl im Auge macht, ist im Einzelfall wohl auch noch nicht so richtig klar - aber irgendwas macht es! Bei mir z.B. bei größerer Kälte / größerer Wärme.

Zsammgefaßte Prognose o.g. Ärzte: man gewöhnt sich a) dran - oder b) nicht.
Ich wäre für a!
Aber ich weiß nicht, ob ich die Wahl habe...

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

Zeitweiliger Schwindel nach Kopfbewegung ...

Black @, Kreis Groß-Gerau, Mittwoch, 12. Juli 2017, 10:16 (vor 2479 Tagen) @ Wolfram (DD)

Ad hoc ist mir jetzt auch erstmal der Lagerungsschwindel eingefallen. Hatte ich in der Vergangenheit bereits 2x, und es ist alles andere als angenehm, wenngleich harmlos. Ich würde damit tatsächlich aber erstmal zum Hausarzt gehen. Nur der kann feststellen, um welche Art von Schwindel es sich handelt und eine passende Therapieform empfehlen.

Gruß, Black

--
For your eyes only:
nigrasblog.wordpress.com

Zeitweiliger Schwindel nach Kopfbewegung ...

holz61 @, Kolbermoor, Sonntag, 16. Juli 2017, 08:47 (vor 2475 Tagen) @ Black

DANKE für die Info :-) :-) :-)

Georg.

Zeitweiliger Schwindel nach Kopfbewegung ...

holz61 @, Kolbermoor, Sonntag, 16. Juli 2017, 08:48 (vor 2475 Tagen) @ Wolfram (DD)

DANKE für die Info :-) :-) :-)

Georg.

Zeitweiliger Schwindel nach Kopfbewegung ...

Netzifrischling @, Montag, 24. Juli 2017, 21:06 (vor 2467 Tagen) @ holz61

Lieber Georg,
Wir sind denn deine Werte grade?
Sobald ich anfange mit lippischen oder selbst Wäsche auf hängen hab ich eine Karussellfahrt und mir wird schlecht genau so draussen auf der Straße. Am Wochenende war Straßenfest ich bin fast gestorben..

Ich bin aber davon ausgegangen das es an dem hohen sehunterschied von -13 zu -7 liegt und die -13 ja momentan unkorrigiert sind. Darum hab ich mir da noch keine schlimmen Gedanken gemacht.

Könnte das vielleicht auch für dich eine Erklärung sein?
Unser Gehirn muss ja einiges mehr arbeiten wenn der Unterschied so hoch ist.

Liebe Grüße Claudi

Zeitweiliger Schwindel nach Kopfbewegung ...

Netzifrischling @, Montag, 24. Juli 2017, 21:07 (vor 2467 Tagen) @ Netzifrischling

Lippischen = kochen :)))

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum