GdB

Martschu @, Montag, 17. Juli 2017, 16:57 (vor 2468 Tagen)

Kann mir bitte jemand helfen?
Ich meine, dass ich neulich las, dass der Visus beim GdB nun mit bestmöglicher Brillenkorrektur gemessen wird und nicht mehr mit Kontaktlinsen.
Was, zumindest bei mir, schon weniger Visus ist.
Ich finde dazu leider nichts mehr im großen WWW.
Vielen Dank schon mal.

liebe Grüße

Judith

GdB

Black @, Kreis Groß-Gerau, Montag, 17. Juli 2017, 18:20 (vor 2468 Tagen) @ Martschu

Ich weiß es auch nicht genau, aber darüber mußt du dir eigentlich auch gar nicht den Kopf zerbrechen, weil das Versorgungsamt die Unterlagen direkt bei deinem Augenarzt anfordert. Und der wirds wissen ;) Hm, achso... wenn du wissen willst, ob sich ein GdB Antrag lohnt wegen der Visuswerte, solltest du vielleicht direkt nochmal mit deinem Augenarzt sprechen.

Gruß, Black

--
For your eyes only:
nigrasblog.wordpress.com

GdB

Martschu @, Montag, 17. Juli 2017, 21:53 (vor 2468 Tagen) @ Black

Mir geht es eigentlich darum, dass bei mir der Visus mit Brille schon lange nicht mehr gemessen wurde.
Mit KL habe ich links 35% und rechts 20% ! Mit Brille sicher weniger.
Da ich noch einige andere Einschränkungen habe ....!
Ich werde berichten.
Liebe Grüße

GdB

Black @, Kreis Groß-Gerau, Dienstag, 18. Juli 2017, 09:00 (vor 2468 Tagen) @ Martschu

Im Grunde genommen hast du ja nichts zu verlieren, sprich:; mehr als abgelehnt werden kannst du nicht.

Es ist wichtig, dass du zu deinen anderen Leiden versierte Fachärzte hast, die das ausreichend dokumentiert haben. Den Antrag für den GdB gibts online beim Versorgungsamt deiner Stadt/Kreis (Google), den füllst du aus, schickst ihn hin, den Rest erledigen die.

In meinem Fall hat es ein halbes Jahr gdauert, aber da der Bescheid komischerweise direkt nach meiner Nachfrage dann doch noch eingeflattert kam, denke ich, dass sie mich vergessen hatten ;)

Es zählt ohnehin nur das am schwersten wiegende Leiden. Wenn du jetzt - keine Ahnung- massive Rückenprobleme hättest und die mit 30 beziffert werden und deine Augenproblematik beispielsweise nur mit 20, fällt die Augenproblematik komplett raus. Die einzelnen Grade werden nicht addiert.

Mit den 20% auf einem Auge fällst du vermutlich noch unter dir funktionell Einäugigen. Ich habe für mein Sehproblem einen GdB von 20 anerkannt bekommen, eine andere Sache schlug mit 40 zu Buche, ergo hab ich jetzt einen GdB von 40.

Damit kann man nicht so wahnsinnig viel anfangen, aber für meine Jobsuche könnte es das Zünglein an der Waage sein, weil man auch mit GdB 30 und 40 u.U. Schwerbehinderten gleichgestellt werden kann. Also versuchs, viel Erfolg!

Gruß, Black

--
For your eyes only:
nigrasblog.wordpress.com

GdB

Maulwurf74 @, Adelsdorf bei Erlangen, Bayern, Dienstag, 18. Juli 2017, 15:29 (vor 2467 Tagen) @ Black

Bei den Augen ist im gegensatz zu vielen anderen relativ einfach zu bestimmen welchen gdb man bekommen muss.
hier ist eine Tabelle

https://www.onjoph.net/Onjoph/GdB_Tabelle/GdB_Tabelle_body.htm

dort kann man selbst nachschauen.
Man sollte den Visus mit Brille messen und auch durch ein Augenärztliches Attest angeben.
Mit Brille schon alleine deshalb weil Kontaklinsen nicht jeder verträgt.
Ich zb. trage zwar auch Kontaklinsen, dies ist jedoch aufgrund verschiedener Gründe eben nicht immer möglich.
Ob das nun dann ist, wenn es mal staubig wird, mal eine Entzündung am Auge da ist, oder das AUge einfach über Tage gereizt ist.
Bei mir wurde aufgrund der Einäugigkeit, auf dem linken Auge ist ein Visus von 0,02 und des Visus des rechten Auges von 0,2 ein GDB 70 mit dem Merkzeichen G B RF festgelegt.

GdB

Martschu @, Dienstag, 18. Juli 2017, 17:58 (vor 2467 Tagen) @ Maulwurf74

Weißt du wie Doppelbilder dazu addiert werden?
Ich habe beidäugig monokulare und außerdem binokulare, die nicht durch Prismen auszugleichen sind ( bei 35 habe ich aufgehört , da diese mit -20 Dioptrin eh nicht machbar sind.
Danke für die Info und liebe Grüße
Judith

GdB

Maulwurf74 @, Adelsdorf bei Erlangen, Bayern, Dienstag, 18. Juli 2017, 20:37 (vor 2467 Tagen) @ Martschu

Das weiss ich nicht, das musst du den Augenarzt oder das Versorgungsarmt fragen.
Auch bei Gesichtsfeldausfällen kenn ich mich auch nicht aus.
Aber beim Visus ist das wirklich einfach, da kann sich auch das Versorgungsamt nicht raus reden, da es klare Tabellen gibt.

GdB

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 18. Juli 2017, 23:24 (vor 2467 Tagen) @ Maulwurf74

Gesichtsfeldausfall spielt eine Rolle, ebenso ob die eigene Linse noch vorhanden ist.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

GdB

Wolfram (DD), Dresden, Montag, 17. Juli 2017, 20:05 (vor 2468 Tagen) @ Martschu

Hallo Judith,

laß mich bitte ein paar Gedanken loswerden:

  • ich muß vorausschicken, daß ich aus mehreren Gründen nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Dinge bin - deshalb halte ich mich auch weitestgehend zurück. Die meisten hier haben aktuellere Erlebnisse, Erfahrungen, Erkenntnisse...

  • ich habe vor kurzem auch irgendwo etwas gelesen, wo es u.a. um GdB und Kontaktlinsen ging. Dort wurden aber anscheinend Kontaktlinsen und IOL verwechselt.
    (ich finde die Seite aber gerade nicht).

  • ich kenne die entsprechenden Bestimmungen nur unter der Formulierung "bestmögliche Korrektur".
    Und bei der Visusangabe mit "c.c." wird ja auch nur ausgesagt: mit Korrektur (und nicht mit welcher).
    Eben der bestmöglichen.

  • Alles andere hätte ja nur einen Sinn, wenn das Sehvermögen bei einem "Korrekturmittel" generell besser wäre.
    Eine Brille hat u.U. schon den Nachteil, daß sich das Gesichtsfeld durch Glasrand und Brillengestell verkleinert - je höher die Dioptrienzahl, desto kleiner das GF! Bei Bifokal- oder sogar Trifokalbrillen (ich weiß nicht, ob es die überhaupt noch gibt), wären sogar "Bildausfälle" innerhalb des Gesichtsfeldes durch die Glasstärken-Übergänge.

Summa summarum - ich glaube nicht, daß es bei der Visus-Angabe eine "Klassifizierung" der Sehhilfen gibt.
(ok - auch wenn ich das nicht glaube, heißt es nicht, daß es auch so ist :-))
Sicher ist hier auch die Frage an den AA die beste Variante...

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum