Erstbefund Netzhautloch/Retinoschisis

Petri, Montag, 24. Juli 2017, 20:35 (vor 2461 Tagen)

Hallo ihr Lieben!

Ich freue mich hier jetzt angemeldet zu sein (obwohl ja der Grund eines Netzhautproblems ja nicht so schön ist):-)

Nach Durchstöbern vielzähliger Beiträge bin ich über den Austausch hier sehr dankbar.

Ich bin stark kurzsichtig (-8 dpt.), bei der letzten Augenhintergrunduntersuchung wurden Netzhautlöcher festgestellt (unten rechts, rechtes Auge). Diese wurden gelasert. Bei der Nachuntersuchung diesen Donnerstag (2 Wochen nach dem Lasern) stellte der Arzt eine Retinoschisis mit Glaskörperabhebung an dieser Stelle fest. Die Herde sind aber gut pigmentiert. Bin in Ohnmacht gefallen und konnte deswegen danach nicht mehr viele Fragen stellen (ich war einfach übernervös, obwohl das normalerweise nicht meine Art ist).

In 4 Wochen muss ich zur Kontrolle. Ich glaube, ich habe jetzt das klassische Problem: wie überstehe ich die 4 Wochen, ohne mich verrückt zu machen? Es ist die erste negative, wenn auch bei -8 dpt. irgendwann zu erwartende, schlechte Diagnose.

Mir erscheinen 4 Wochen sehr lang bis zur Kontrolle. Ich fürchte, dass die Retinoschisis sich vllt über die gelaserte Stelle weiter zur Makula hin entwickelt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir vllt. ein wenig helfen könntet und mir eure Erfahrungen mit den ersten Wochen nach einer schlechten Diagnose schildert bzw. vllt. sogar bezogen auf die Schisis. Wie ich so rausgelesen habe und auch selbst so empfinde, ist das "Nicht-Alleinsein" sehr hilfreich.

Ich freue mich hier nun Mitglied zu sein und bin dankbar für jede Hilfe.

Liebe Grüße
Petri

Erstbefund Netzhautloch/Retinoschisis

Maulwurf74 @, Adelsdorf bei Erlangen, Bayern, Montag, 24. Juli 2017, 21:29 (vor 2461 Tagen) @ Petri

Also ich kann nur sagen, mach dich nicht verrückt!
Eine Retinoschisis ist selten, sie ist auch sehr heikel, aber man sollte nur eingreifen wenn die Netzhaut wirklich reisst.
Lass um Gotteswillen niemanden daran rumpfuschen bevor es nicht wirklich nötig ist.
Ich habe selber eine Schisis im Bereich der Makula, die war so heftig das eine Einlieferung in die Notaufnahme in Erwägung gezogen wurde, in absprache mit meiner Augenärztin und eines anderen Augenarztes, wurde das aber schnell verworfen.
Beide sind Netzhaut bzw. Makulaspezialisten und warren der Meinung da macht man mehr kaputt als das es wirklich was bringen würde.
Ich bekam auch erst nach zwei Monaten einen Termin in der Augenklinik, die waren der geichen Meinung.
Bei mir wurde dann auch nur vierteljährlich Kontrolliert, mit der einzigen Auflage, sobald sich irgendetwas bemerkbar macht, also Blitze, Amslergitter usw. mich sofort zu melden.
Letzendlich hat sich der Glaskörper nach einen dreivierteljahr selbst gelöst und die Schisis hat sich zurückgebildet.
Das einzig negative übriggebliebene, der Visus ist um 60-70% schlechter geworden, das ist auf die Schädigung der Sehzellen in der Zeit zurück zu führen.
Aber die Gefahr eines Riss in der Makula ist erstmal vom Tisch.
Wobei das bei mir sowieso so eine Sache ist, mit mittlerweile -18 Dioptrin (Tendenz weiter stiegend) und Myoper Makuladegeneration ist das bei mir sowieso immer fünf vor zwölf.
Ich kann wirklich nur sagen, abwarten!!!!

Erstbefund Netzhautloch/Retinoschisis

Petri, Montag, 24. Juli 2017, 21:41 (vor 2461 Tagen) @ Maulwurf74

Hey!

Zunächst: vielen Dank für die Antwort! Du weißt vermutlich gar nicht, wie gut gerade irgendein Austausch tut - in meiner Umgebung hat nämlich bislang auch keiner (glücklicherweise) solche Probleme.

-18dpt. ist echt heftig, da ist dein Name ja echt Programm:-)

Meine Schisis ist ganz peripher, gelasert wurde etwas weiter Richtung Makula, als noch nur von Netzhautlöchern ausgegangen wurde. Meine Angst besteht jetzt darin, dass die sich weiter ausbreitet und Richtung Makula wandert.

Ich freue mich sehr für dich, dass sich das Problem "behoben" hat - bei deiner Sehbeeinträchtigung hast du das mehr als verdient. Beeinträchtigt dich der schlechte Visus stark? Ich kann mir vorstellen, wie es ist schlecht zu sehen...jedoch nicht wie es mit einer so starken Visusbeeinträchtigung ist.

Auch zum Schluss: vielen Dank für deine Rückmeldung, mir geht es schon etwas besser!

Erstbefund Netzhautloch/Retinoschisis

Maulwurf74 @, Adelsdorf bei Erlangen, Bayern, Montag, 24. Juli 2017, 21:58 (vor 2461 Tagen) @ Petri

Da ich schon immer sehr kurzsichtig und auf einen Auge blind bin, kenn ich es nicht anders.
Ich konnte normal Arbeiten, Führerschein usw.
Aber seit der Sache mit der Schisis bin ich mit Brille von einen Visus von 0,8 auf 0,2 runtergerutscht.
Da meine Augen und mein Gehirn aufgrund der Einäugigkeit und der Kurzsichtigkeit immer an Limit gearbeit haben, ist jetzt das Problem das das Gehirn nicht mehr ausgleichen kann. Bei mir sieht das dann so aus, das ich immer wieder an Türrahmen hängen bleib, an unebenen Stellen auf der Strasse hängen bleib, viele Dinge nicht mehr lesen kann, zb in einen Bereich von 5m sind usw.
Die Augen ermüden nach ca 20 min arbeiten am PC mit Hilfsmitteln und machen einfach nicht mehr mit.
Normales lesen, hab ich mittlerweile aufs nötigste reduziert, obwohl ich es früher viel getan hab, aber es strengt einfach zu sehr an.
Da ist auch keine Umschulung mehr möglich und da ich meinen erlernten Beruf nicht mehr ausüben kann, befinde ich mich auch mittlerweile in einen Klageverfahren am Sozialgericht, gegen die DRV, wegen einer Erwerbsminderungsrente.
Ist schon heftig, da arbeitet man sein ganzes Leben und wenns mal hart kommt, ist nichts mit der Sozialen Absicherung.
Aber das ist eine andere Baustelle.
Ich kann dir nur raten mach dich nicht verrückt.

Erstbefund Netzhautloch/Retinoschisis

Petri, Montag, 24. Juli 2017, 22:08 (vor 2461 Tagen) @ Maulwurf74

Herzlichen Dank für deine Antwort und das ehrliche Teilen deiner Situation!

Ich drücke dir für das Verfahren die Daumen! Ich weiß wie schwer es ist, ohne Klagen von irgendjemandem Geld zu bekommen - insbesondere, wenn man es eigentlich so verdient hat und braucht.

Viel Erfolg und Danke!

Erstbefund Netzhautloch/Retinoschisis

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 24. Juli 2017, 21:46 (vor 2461 Tagen) @ Petri

Hallo Petri,

auch ich habe eine Schisis beidseitiges und kann meinem Vorschreiber nur zustimmen.

Schau doch mal bitte auf der Website nach, da gibt es einen Artikel mit, so hoffe ich, allen relevanten Informationen zu dem Thema.

Abwarten, kontrollieren lassen und keine Panik.
Schisis heißt nicht Nethautablösung, auch wenn sich sehr selten eine daraus entwickelten kann.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Erstbefund Netzhautloch/Retinoschisis

Petri, Montag, 24. Juli 2017, 22:12 (vor 2461 Tagen) @ KAtharina

Danke! Über diese Seite bin ich dann auf das Forum gestoßen
:-)

Kannst du mir vllt verraten, wie lange die Schisis bei dir besteht und ob die dich bis jetzt beeinträchtigt hat? Sofern sie auch peripher sein sollte, hat dein Arzt vllt was davon erzählt, ob die Gefahr hoch ist, dass sie sich in den Makulabereich "erweitert"?

Ich versuche die 4 Wochen auszuhalten, u.a. fällt mir das aufgrund dieser Fragen schwer. Daher würde mir vllt. - auch wenn es nur wenig Informationen sind - deine Antwort helfen. Ich will mir auch gar nicht angewöhnen, aus reiner Angst zum Arzt zu rennen.

Und ich nehme mir eure Erfahrungen zu Herzen, weshalb ich auf jeden Fall jetzt schon viel weniger Panik habe. Hierfür schonmal vielen Dank!

Erstbefund Netzhautloch/Retinoschisis

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 24. Juli 2017, 22:44 (vor 2461 Tagen) @ Petri

Danke! Über diese Seite bin ich dann auf das Forum gestoßen
:-)

Kannst du mir vllt verraten, wie lange die Schisis bei dir besteht und ob die dich bis jetzt beeinträchtigt hat? Sofern sie auch peripher sein sollte, hat dein Arzt vllt was davon erzählt, ob die Gefahr hoch ist, dass sie sich in den Makulabereich "erweitert"?

Seit 20 Jahren.
Ob bei mir die Netzhautablösung oder die Schisis eher da war ist unbekannt, ich vermute aber dass bei mir die Löcher in der Netzhaut durch die Schisis verursacht wurden.
Kann sein, muss aber nicht, dies kann mir auch kein Arzt beantworten.
Die Schisis wurde auch falsch behandelt und gelasert.
Sie befindet sich bei mir peripher im unteren Bereich.

Ruhig Blut, meist passiert gar nix und die meisten Menschen leben mit dem Befund, ohne dass sie überhaupt wissen, dass sie eine Schisis haben.
Solltest Du jedoch einen Schatten, Russregen oder andere Phänomene wahrnehmen, bitte sofort zum Arzt oder in die Klinik.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Erstbefund Netzhautloch/Retinoschisis

Petri, Montag, 24. Juli 2017, 23:10 (vor 2461 Tagen) @ KAtharina

20 Jahre ist wirklich eine lange Zeit. Ich hoffe nach der OP wegen der NHA ist soweit wieder alles verhältnismäßig gut!

Ich bin auch dir sehr dankbar für deine Antwort! Ihr habt mir sehr geholfen.

Werde auf jeden Fall bei neuen Anzeichen zum Arzt gehen. Nach dem lasern der Löcher sind die Blitze sowie die "Lichtpunkte" glücklicherweise bislang verschwunden - was, denke ich, ein gutes Zeichen ist.

Liebe Grüße!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum