Vorsorglicher Arztbesuch

Petri, Donnerstag, 27. Juli 2017, 09:15 (vor 2458 Tagen)

Hey ihr!

Die Panik hab ich soweit überwunden, Anspannung ist noch etwas da.

Sehe auch ab und zu diese anscheinend fast typischen lichtpunkte bzw. schwarze Punkte. Zudem wenn es dunkel ist keine richtigen Blitze sondern so hellere stellen im Augenwinkel. Hab dazu hier schon einiges gelesen.

War jmd mal vor dem angesetzten kontrolltermin beim Augenarzt wegen den Sorgen über die Phänomene? Ist es besser "auszuhalten" oder doch hinzugehen und fragen zustellen? Aufgrund der Symptomatik gehe ich nicht unbedingt von was schlechtem aus. Sorgen habe ich trotzdem

--
Liebe Grüße und beste Wünsche!

Vorsorglicher Arztbesuch

CEHDD @, Sonntag, 30. Juli 2017, 14:33 (vor 2455 Tagen) @ Petri

Hallo Petri,

ich bin noch ca. 2xmonatlich beim AA bestellt, deshalb habe ich selten diese Unsicherheitsphasen. Wie oft gehst Du denn zur Kontrolle? Im Fall der Fälle bin ich auch zwischendurch gegangen und würde das auch empfehlen, wenn Du Dir sehr unsicher bist. Allerdings halte ich es für sehr wichtig, nicht in eine Überängstlichkeit zu verfallen und sich eine gehörige Portion Sachlichkeit zu verordnen.
Ich wünsche Dir alles Gute
CEHDD

Vorsorglicher Arztbesuch

Petri, Sonntag, 30. Juli 2017, 21:10 (vor 2455 Tagen) @ CEHDD

Genau diese überangst möchte ich vermeiden.

Nach welcher Diagnose bist du zweimal im Monat da, wenn ich fragen darf? Also ich hab den nächsten Termin nach 4 Wochen angesetzt, jetzt müsste ich noch 2,5 Wochen warten also.

Dir auch beste Genesungswünsche!

--
Liebe Grüße und beste Wünsche!

Vorsorglicher Arztbesuch

Ulrike., Mittwoch, 02. August 2017, 12:03 (vor 2452 Tagen) @ Petri

Hallo Petri,

die psychische Gesundheit ist in diesem Fall genauso wichtig wie die Gesundheit deines Auges. Ich kann dir nur empfehlen bei Unsicherheit zum Arzt zu gehen und deine Beschwerden abklären zu lassen. I.d.R. bekommt man ja auch schnell einen Termin.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie sehr man sich in Ängste hineinsteigern kann. Man verfällt in Selbstbeobachtung und denkt den ganzen Tag nur an das Auge. Das ist für den Körper purer Stress und macht die Symptome schlimmer.

Geh bei Unsicherheit zum Arzt, lass deine Symptome abklären und danach kannst du dich entspannen.

Viele Grüße und gute Besserung
Ulli

Vorsorglicher Arztbesuch

CEHDD @, Donnerstag, 03. August 2017, 17:50 (vor 2451 Tagen) @ Petri

Hallo Petri,

neben den Netzhautproblemen gibt es völlig unklare Probleme mit dem anderen Auge, das sich quasi weigert, die nötige Sehleistung zu erreichen. Dazu kommen massive Hornhautprobleme dazu. Inzwischen bin ich schon selten da, ich war zeitweilig zweimal wöchentlich da. Jetzt habe ich das aktuelle Problem, dass sich Kreidestaub festgesetzt hat.

Liebe Grüße

CEHDD

Vorsorglicher Arztbesuch

Petri, Donnerstag, 03. August 2017, 18:22 (vor 2451 Tagen) @ CEHDD

Hallo ihr Lieben,

anscheinend hat mein zweites Auge auch Probleme mit der Krankheit des anderen. Ich hab auf euch gehört und die Symptome abchecken lassen - bei dem linken Auge hat sich jetzt auch eine retinoschisis entwickelt. Der Arzt hat nach Rücksprache mit einer Kollegin das ganze nach hinten hin gelasert, also Vorsichtshalber eine Grenze gesetzt. Kontrolltermin in 2 Wochen.

Eine Erklärung für die "springenden Flöhe" am äußeren Blickrand hat er nicht, denn soweit sieht alles gut aus. Das rechte Auge ist stabil. Vllt kennt jmd die "Flöhe" hier auch und meldet sich irgendwann:)

Katharina hat beidseitig auch eine schisis und lebt seit Jahren damit, nehme mir das jetzt als "Vorbild"

Gute Gesundheit euch allen!

--
Liebe Grüße und beste Wünsche!

Vorsorglicher Arztbesuch

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 03. August 2017, 18:53 (vor 2451 Tagen) @ Petri

Bin nur nicht glücklich damit dass dein Arzt gelasert hat, zumindest die Schisis lässt sich davon wohl nicht aufhalten falls diese, aus welchen Gründen auch immer, größer werden sollte, und es setzt die Netzhaut unter Spannung.
Keine Panik, normal bleibt die Schisis einfach da wo sie ist.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Vorsorglicher Arztbesuch

Petri, Donnerstag, 03. August 2017, 19:07 (vor 2451 Tagen) @ KAtharina

Er meinte auch, dass er nicht jede schisis lasert, Aber bei der hat es sich wohl angeboten. Hoffe, dass es jetzt wie beim anderen Auge verheilt. Da hatte er gelasert weil er von netzhautlöchern ausgegangen war, jetzt ist beim anderen Auge auch ein Loch. Vllt liegt es an dieser Symptomatik mit dem Lasern.

--
Liebe Grüße und beste Wünsche!

Vorsorglicher Arztbesuch

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 03. August 2017, 22:07 (vor 2451 Tagen) @ Petri

Lasern bei einem Loch ist legitim, ohne Frage, Du sagtest aber er wollte die Schisis abriegeln, das ist was anderes ein ein Loch zu Lasern.

Wäre immer hilfreich im Forum konkret zu sagen was das Problem ist oder was genau gemacht wurde, vermeidet Missverständnisse und Arbeit ;-)

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Vorsorglicher Arztbesuch

Petri, Donnerstag, 03. August 2017, 22:41 (vor 2451 Tagen) @ KAtharina

Nee nee, ist schon richtig mit der schisis abriegeln :) aber die entwickelt sich ja irgendwie bei jedem anders und bei meiner Form bietet es sich wohl an. Hab ihm auch extra gefragt wegen der Notwendigkeit. Er hat aber von sich auch eine andere Ärztin drüber gucken lassen, die meinte auch, dass das hier wohl geht. Ob es am Ende was bringt oder was noch draus wird hat man ja leider eh nicht in der hand.

Ich bin aber sehr dankbar, dass dein Fall mir etwas die Angst nimmt, dass es zwangsläufig schlimm werden muss. Vllt besteht sie auch einige Jahre ohne Probleme :) und dir an dieser Stelle Danke für die Idee dieses Forums - damit hast du schon unzähligen eine so tolle Anlaufstelle gegeben.

--
Liebe Grüße und beste Wünsche!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum