Neuster Stand

Chrissie @, Montag, 31. Juli 2017, 13:08 (vor 2432 Tagen)

Hallo ihr Lieben,

es gibt Positives und auch ein wenig Negatives zu berichten. Ich war heute bei unserem Betriebsmediziner, um im Rahmen des BEM eine "Nach"Besprechung zu machen. Der Arzt dort hat nun selbst einen recht ausführlichen Sehtest gemacht. Und zwar mit Landoltringen, sowohl für nah und fern. Er hat auch einen Test bezüglich des Gesichtsfelds gemacht. Mit bestmöglichem Korrekturausgleich, was bei mir Kontaktlinsen sind. Das war im Übrigen das erste mal mit Landoltringen für mich. Die Dinger sind echt happig. Ganz schön schwer, kann man nicht raten.:-D

Ergebnis Fern: RA: Visus 100% LA: 50%

Ergebnis Nah, Computerabstand mit Lesebrille: RA: Visus 50% LA: Visus 40%

Buch bzw. Schreibabstand (Tisch) mit Lesebrille: RA: Visus 60% LA: Visus 40%

Gesichtsfeldausfälle:
- RA ganz kleine Ecke des Amsler-Gitters unten links
- LA fast gesamter linker Rand
insgesamt sehr starke Verzerrungen des Gitters. Der Punkt ist nie in der Mitte.

Ich bin erleichtert was die Fernsicht betrifft. Allerdings hat mein Gefühl in den letzten Tagen mich nicht getrügt. Mir fällt das Lesen bei normaler Schriftgröße extrem schwer. Das habe ich beim Arbeiten gemerkt. Gestern als ich mein Dateien und Ordner umsortieren wollte war ich nach zwei Stunden Computerarbeit fix und fertig. Und da hatte ich die Schriftgröße deutlich erhöht.

Kann denn bei Makulaödemen die Fernsicht gut bleiben und nur die Nahsicht eingeschränkt sein. Ich will nicht gleich in die Klinik rennen weil ich mir Sorgen mache, dass ich mir das alles nur einrede. Außerdem weiß ich nicht ob ich es mir einbilde oder ob ich tatsächlich einen Schatten in der Mitte wahrnehme. So habe ich die letzten Male die Ödeme bemerkt. Aber da war die Fernsicht auch schlecht und ich hatte keine Kontaktlinsen. Jetzt bin ich nur verwirrt. Freude wegen der Fernsicht und Panik wegen der Nahsicht.

Aussage des Prof der Klinik wo ich vor ca. drei Wochen war, ist, dass die Wellenlinien mit der Zeit weggehen. Oder auch nicht, weil es sein kann, dass die Ödeme etliche Netzhautareale zerstört haben.

Der Betriebsmediziner empfiehlt mir generell, wegen der schlechten Nahsicht, Teilzeit zu arbeiten. Einen Antrag auf Teilzeit (erstmal befristet auf ein Jahr) habe ich sowieso schon gestellt. Vielleicht klappt es ja mit seiner Befürwortung.

So dass ist der vorläufige Stand der Dinge

freudige und panische Grüße

Neuster Stand

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 31. Juli 2017, 14:01 (vor 2432 Tagen) @ Chrissie

Liebe Chrissie,

bei Zweifeln oder Angst oder komischem Bauchgefühl würde ich immer zum Arzt gehen.

Bezüglich Teilzeit, vielleicht wäre es eine Überlegung wert eine Teilrente zu beantragen um etwas finanziell auszugleichen?
Finde die Entscheidung weniger zu Arbeiten richtig.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Neuster Stand

CEHDD @, Donnerstag, 03. August 2017, 15:43 (vor 2429 Tagen) @ KAtharina

Hallo Chrissie,

Glückwunsch zur guten Fernsicht. Lässt sich die Nahsicht noch weiter korrigieren? Ich möchte Dir nicht zu nahe treten aber ist es auch möglich, dass Phänomene der Altersweitsichtigkeit eine Rolle spielen?

Lass Dich nicht unterkriegen.

Liebe Grüße

CEHDD

Neuster Stand

Chrissie @, Donnerstag, 03. August 2017, 21:19 (vor 2429 Tagen) @ CEHDD

Hallo,

Nee, nee. Hab ja durch die OPs keine eigenen Linsen. Und deshalb habe ich zu den Kontaktlinsen eine Lesebrille und sogar speziell angepasst. Wie die Kontaktlinsen auch. Die Nahsicht mit Lesebrille und ohne Kontaktlinsen mit Lesebrille ist nicht wie es vor ein paar Wochen war. Ich versuche mal ein paar Tage zu entspannen und nicht mehr dran zu denken, vielleicht geht's dann ja besser.
@Chedd: Lieben Dank für die guten Wünsche.

Allen ein schönes Wochenende und lg

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum