Bericht: Neue OCT Technik

K.H. @, Montag, 07. August 2017, 08:52 (vor 2425 Tagen)

Der Artikel der Medizinischen Univerität Wien berichtet davon, dass sich mit der verbesserten Technik eine höhere Auflösung der Darstellung der Zellen erreichen ließe.

Neue OCT-Technik ermöglicht bessere 3D-Darstellung der zellulären Struktur im Auge

Bericht: Neue OCT Technik

Black @, Kreis Groß-Gerau, Mittwoch, 09. August 2017, 09:35 (vor 2423 Tagen) @ K.H.

Der Link funktioniert leider nicht.

Wenn es das Verfahren ist, was meine Augenärztin vor 2 Jahren bei mir mal anwandte (damals testweise, weil sie das neue Gerät gerade im Probelauf in der Praxis hatte), würde mich schon interessieren, was sich da mittlerweile getan hat. Damals war es so, dass dieses sich dort darstellende Bild nicht wirklich etwas mit der herkömmlichen OCT-Darstellung zu tun hatte und man damals erstmal Daten zur späteren Intepretation der Bilder sammelte...

Gruß, Black

--
For your eyes only:
nigrasblog.wordpress.com

Bericht: Neue OCT Technik

Gerd_87700 @, Memmingen, Mittwoch, 09. August 2017, 10:39 (vor 2423 Tagen) @ Black

Hallo Black,
der Link scheint zwischenzeitlich von der Homepage der MedUni Wien entfernt worden zu sein. Gestern konnte ich ihn noch erfolgreich aufrufen.
Es ging um eine neue OCT-Technick mit der Bezeichnung LF-OCT ( Line Field - OCT ), welche eine bessere 3D-Darstellung der zellulären Struktur im Auge ermöglicht.
Somit können nun konkretere Diagnosen gestellt werden.
frohen Gruss
Gerd

Bericht: Neue OCT Technik

K.H. @, Mittwoch, 09. August 2017, 11:57 (vor 2423 Tagen) @ Gerd_87700

Danke Gerd für den Hinweis, dass der Link kein Fake war. Unverständlich ist mir, was die medizinische Universität Wien sich dabei denkt, etwas für 2 Tage zu publizieren.
Hoffentlich ist die Veröffentlichung auf der Seite, die ich nun verlinke etwas stabiler. Neue OCT-Technik ermöglicht bessere 3D-Darstellung der zellulären Struktur im Auge
Es tut mir leid, wenn Interessenten in die Irre geführt wurden.

Liebe Grüße
K.H.

Bericht: Neue OCT Technik

Gerd_87700 @, Memmingen, Donnerstag, 17. August 2017, 09:48 (vor 2415 Tagen) @ K.H.

Im Nachgang:

An der Uni Lübeck konnte im Rahmen der Optischen Kohärenztomographie OCT eine erste funktionelle Messung einzelner Photorezeptoren durchgeführt werden.
Siehe hierzu bitte folgenden Link vom 13. Dezember 2016:

http://www.biermann-medizin.de/fachbereiche/ophthalmologie/medizin-forschung/erste-funktionelle-messung-einzelner-photorezeptoren

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum