Motorradfahren und Erschütterungen? Hat jemand Erfahrungen?

Dr.Block @, Hamburg, Mittwoch, 09. August 2017, 15:20 (vor 2445 Tagen)

Hallo,
ich hatte dieses Jahr 2x re.Auge 1x li.Auge eine Netzhautablösung zuletzt vor 4 Wochen. Ist mit Gasfüllung operiert worden.
Ich kann wieder recht gut sehen und überlege nun wie man ein Rezidiv vermeiden kann.
Ich lese in dem Forum: Erschütterungen meiden.
Ich fahre sehr gerne Motorrad und auch Fahrrad.
Kann jemand von Euch/Ihnen das Risiko des Motorradfahrens Fahrradfahrens einschätzen?

LG

Motorradfahren und Erschütterungen? Hat jemand Erfahrungen?

Claus @, Mittwoch, 09. August 2017, 18:50 (vor 2444 Tagen) @ Dr.Block

Hey Doc,
das Risiko des Motorradfahrens wird davon abhängen, was und wo Du fährst.
Es ist ein Unterschied, ob Du Gelände oder Asphalt unter die Räder nimmst. Genauso wird es eine Rolle spielen, ob Du eine zweizylindrige Harley oder einen vierzylindrigen Reiskocher fährst.
Wie so oft im Leben, es kommt darauf an.
Persönlich fahre ich seit meiner OP vor 11 Jahren problemlos meinen vierzylindrigen Tourer.
Und das Radfahren? Solange Du nicht mit einem Mountenbike über Stock und Stein gehst, sehe ich da auch keine Probleme.
Generell liegt das Problem nicht in der Ausübung dieser Freizeitaktivitäten, sondern im Risiko eines Unfalls. Den sollte man vemeiden.
Die Linke zum Gruss
Claus

Motorradfahren und Erschütterungen? Hat jemand Erfahrungen?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 09. August 2017, 19:55 (vor 2444 Tagen) @ Claus

Es geht nicht nur um einen möglichen Unfall, sondern auch um stärkere Erschütterungen, welche im dümmsten Fall eine NHA auslösen kann.
Deswegen auch die Warnung vor Joggen und Reiten und Presslufthämmern ;-)

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Motorradfahren und Erschütterungen? Hat jemand Erfahrungen?

Musher59, Freitag, 08. September 2017, 15:19 (vor 2415 Tagen) @ KAtharina

Und wie sieht es mit dem Druck auf das Auge durch den Fahrtwind aus, besonders bei höheren Geschwindigkeiten ? Ist der nicht auch eine Gefahr ?

(Hatte am linken Auge vor 4 Jahren eine NHA, bin danach aber wieder problemlos Motorrad gefahren. Vor 4 Wochen allerdings auf dem anderen Auge ein Loch in der NH, das per Laser + Kryo behandelt wurde. Nun weiß ich nicht so recht, wann ich wieder auf die Maschine steigen soll).

Motorradfahren und Erschütterungen? Hat jemand Erfahrungen?

Claus @, Freitag, 08. September 2017, 19:10 (vor 2414 Tagen) @ Musher59

Und wie sieht es mit dem Druck auf das Auge durch den Fahrtwind aus, besonders bei höheren Geschwindigkeiten ? Ist der nicht auch eine Gefahr ?

So ganz kann ich Deine Frage nicht verstehen.
Fährst Du nicht mit einem Integralhelm?
Falls doch, mal das Modell probeweise wechseln.
Bei mir zieht da gar nichts, von Druck ist erst recht nichts zu spüren, auch nicht bei Vmax.

Die Linke zum Gruss
Claus

Motorradfahren und Erschütterungen? Hat jemand Erfahrungen?

Musher59, Freitag, 08. September 2017, 19:21 (vor 2414 Tagen) @ Claus

Doch, aber man hat das Visier eben auch mal offen... natürlich nicht bei hoher Geschwindigkeit. Und ich trage zusätzlich eine sehr winddichte Brille (Helly, kann ich nur sehr empfehlen). Also Du meinst, dann ist es keine Gefahr ?

Gruß
Matthias

Motorradfahren und Erschütterungen? Hat jemand Erfahrungen?

Claus @, Freitag, 08. September 2017, 20:55 (vor 2414 Tagen) @ Musher59

Doch, aber man hat das Visier eben auch mal offen...

Aber doch nicht beim Fahren..., es sei denn beim Stand vor der Ampel.
Oder rauchst Du beim Fahren (keine Ironie, oft genug bei Gruppenfahrten erlebt!)?
Wenn der Helm schlecht belüftet oder beschlägt sollte man wirklich über einen Helmwechsel nachdenken.
Zug auf die Augen würde ich auf jeden Fall versuchen zu vermeiden. Nicht wegen der Netzhaut, aber um eine Entzündungsgefahr zu minimieren.

Und immer eine Handvoll Asphalt unter den Reifen...
Claus

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum