Dauerhafte Verwendung von Augensalben?

Jürgen, Freitag, 18. August 2017, 19:21 (vor 2415 Tagen)

Hallo.

Auf den ersten Blick passt meine Anfrage so gar nicht in dieses Forum. Möglicherweise auf den Zweiten? Mal sehen...;-)

Als Migräniker reagiert mein rechtes Auge, meine Migräneseite, sehr empfindlich auf Licht-, Kalt- und Zugluft. Das führte in den letzten Jahren dazu, dass diese äußeren Einflüsse selbst zu Migräneauslösern mutierten. Es ist ein Gefühl, als ob mir Jemand permanent Kaltluft ins Auge pustet oder als ob ich einen Eiswürfel auf dem Auge liegen habe. Dieser "Kälteschmerz" entwickelt sich kurze Zeit später zu einem Druckgefühl hinterm Auge, dann zu einem Stich, der schließlich und letztendlich zur Schläfe wandert.

Eine Zeit lang half eine gewöhnliche Schutzbrille, die ich Ganztägig trage. Sobald ich sie absetze, stellt sich wieder dieses Kältegefühl ein. Mittlerweile muss ich mit einer Mütze, die ich schräg über die Brille ziehe, für Wärme sorgen.

Das käme draußen natürlich gar nicht gut an. Man würde bei meinem Anblick sofort die 110 wählen und mich abführen lassen. Nur beim wandern in einsamen Wäldern traue ich mich, ein dünnes Multifunktionstuch schräg über die rechte Brillenseite zu ziehen.

Die Wirkung von Augentropfen oder Gelen verpufft bereits nach 5 Minuten. Vor Monaten habe ich es mit einigen Salben versucht, wie Vita-Pos z.B. und andere. Doch nach 10 Minuten verpuffte auch dessen Wirkung. Diese Salben können dem Auge natürlich keine Wärme zuführen, doch es reicht schon, wenn sie möglichst lange auf dem Auge verbleiben, um die Kälte abzuschwächen.

Könnt ihr mir Salben nennen, die möglichst lange auf dem Auge bleiben und die ich als Dauermedikation verwenden kann? Ein Augenarzt hat bei mir übrigens lediglich leicht trockene Augen diagnostiziert und hat auch sofort erkannt, dass ich die Schutzbrille nur deswegen trage, um den Augen ein warmes Schutzklima zu bieten.

Gruß, Jürgen

Dauerhafte Verwendung von Augensalben?

CEHDD @, Sonntag, 20. August 2017, 15:55 (vor 2413 Tagen) @ Jürgen

Hallo Jürgen,

warst Du schon mal in einer Migränesprechstunde? Augensalben wie Vitapos kannst Du lange verwenden, Bepanthen ist etwas keimanfälliger und sollte etwas vorsichtiger verwendet werden.

Gute Besserung

CEHDD

Dauerhafte Verwendung von Augensalben?

Jürgen, Montag, 21. August 2017, 14:09 (vor 2412 Tagen) @ CEHDD

Hallo CEHDD.

Danke! Ja, in einer Migränesprechstunde war ich schon, nur noch nicht in Verbindung mit dem Auge. Vielleicht sollte ich das Thema mal anschneiden. Mit Vita-Pos konnte ich zwar keine nennenswerte Verbesserung erzielen, aber zu dem Zeitpunkt ging es lediglich um die reine Befeuchtung. Ich werde es noch mal bestellen und für ein paar Wochen auch Nachts auftragen.

Gruß, Jürgen

Dauerhafte Verwendung von Augensalben?

augenblick @, Montag, 21. August 2017, 15:39 (vor 2412 Tagen) @ Jürgen

Für die Nacht finde ich Artelac Nighttimegel nicht schlecht

Dauerhafte Verwendung von Augensalben?

Jürgen, Montag, 21. August 2017, 15:48 (vor 2412 Tagen) @ augenblick

Ja, habe ich gerade bestellt. Zusätzlich noch Vita-Pos und Xailin Night zum ausprobieren. Von Bepanthen Augensalbe habe ich die Finger gelassen. Wäre sie 4 Wochen nach Anbruch der Tube verwendbar, hätte ich sie auch bestellt. Aber gerade mal eine Woche ist deutlich zu kurz.

Dauerhafte Verwendung von Augensalben?

Ute M @, Berlin, Dienstag, 22. August 2017, 09:10 (vor 2411 Tagen) @ Jürgen

Hallo Jürgen,

ich nehme Bepanthensalbe seit über drei Jahren jede Nacht, da meine Hornhaut seit der PPV (und zu viel Kortison) stark gestippt ist und über Nacht zu sehr austrocknen würde. Außerdem bleibt so das Augenlid unten, das ist im Schlaf sonst halb oben. Jedenfalls, unter uns gesagt: Ich verwende die Salbe mittlerweile ohne Probleme drei, sogar vier Wochen statt nur eine Woche lang. Ist natürlich eine Abwägungssache. Aber ich hatte bei meinem Verbrauch keine Lust, jede Woche eine Tube wegzuwerfen, wenn nicht gerade ein Schnupfler noch Verwendung dafür hatte, daher der - positive - Selbstversuch ;-) Übrigens augenzwinkernd abgenickt vom damaligen Augenarzt. Und als Salbe ist Bepanthen aus meiner Sicht am effektivsten; Gels gibt es zwar auch gute, die halten aber alle nicht so lange vor. Ist eben kein Fett drin.

Ansonsten kann ich Deine Probleme mit dem Kälteschmerz gut nachfühlen, vor allem auch Deine Versuche, Dich davor zu schützen. Vielleicht wird das Tragen von Skimasken ja mal modern demnächst, würde ich mir so gesehen auch wünschen :-) Bei mir sind es aber meistens Muskelfasern, Sehnenansätze und small fibers, die durch den kleinsten Kältereiz austicken, was mich zu einem Fibromyalgie-Patienten macht. Wurdest Du daraufhin schonmal untersucht? Da gibt's, falls es zutreffen würde bei Dir, immerhin einiges an Therapiemöglichkeiten, angefangen mit Akupunktur.

Drück Dir die Daumen, viele Grüße

Ute

Dauerhafte Verwendung von Augensalben?

Jürgen, Dienstag, 22. August 2017, 14:18 (vor 2411 Tagen) @ Ute M

Hallo Ute.

Ich habe es mittlerweile bereut, die Bepanthensalbe nicht mitbestellt zu haben, und sei es nur, um mal die Wirkung zu testen. Na ja, kann ich später noch nachholen, wenn die Testphase der anderen Salben vorüber ist. Dass du keine zusätzlichen Schäden am Auge davon getragen hast, weil du die Bepanthen länger verwendest als empfohlen, macht Mut es selbst zu versuchen.

Warum ich es übrigens zunächst mit Salben versuchen wollte, liegt an einer Antwort, die mir letztes Jahr ein Krankenkassenarzt bzgl meiner Beschwerden geschickt hat.Ich kopiere sie mal 1:1 hier rein.

"Ein erhöhter Augeninnendruck (Glaukom), eine suboptimale Korrektur einer Fehlsichtigkeit, ein latentes und manifestes Schielen, eine entzündliche Augenerkrankung, Schmerzen nach operativen Eingriffen am Auge, eine trockene Augenoberfläche durch reduzierte Tränenbildung oder veränderte Tränenzusammensetzung, eine Entzündung der Temporalarterie (Arteriitis temporalis), eine Erhöhung des Hirndrucks, Gefäßerkrankungen, - Fehlbildungen, Tumoren, Trigeminusneuralgie, atypischer Gesichtsschmerz". Und das ist vermutlich noch nicht alles, wie dein Hinweis auf Fibromyalgie zeigt.

Um all dem nachzugehen, habe ich ehrlich gesagt noch keine Lust, versuche es zunächst mit Salben, Piratentücher und Skimasken. :-D

Viele Grüße und danke noch mal für deine ausführliche Antwort

Jürgen

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum