verzweifelt Hornhautdystrophie nach Katarakt-OP?

Florentina @, Montag, 21. August 2017, 13:09 (vor 2412 Tagen)

Bin völlig verzweifelt. Seit Ende Juli wache ich nachts mit Schmerzen auf und kann mein Auge nur mit Schmerzen öffnen, dann plötzliche Sehverschlechterung von ehemals 80% auf 50 %.

Vor 2 Wochen hat meine AA am führenden Auge einen Hornhautriss festgestellt und mit Cortison behandelt. Es heilte nicht, brach woanders neu auf, dann wurde eine Map Dot fingerprint Hornhautdystrophie festgestellt und ich wurde in die Hornhautambulanz der UniKlinik geschickt.
Dort bekam ich eine Verbandslinse, welche kurzzeitig Linderung brachte und das Sehen verbesserte. Nach wie vor muß ich in der Nacht alle 3 Std aufstehen um das Auge zu befeuchten, denn offenbar reißt die Hornhaut immer beim Öffnen des Auges neu auf.

Das Sehen hat sich seit dem WE neu verschlechtert, ich sehe hinter den Buchstaben oder Icons einen Schatten.
Am Donnerstag hab ich Termin mit leitendem Arzt, wo über eine mögliche Laserung der Hornhaut gesprochen werden soll, wurde mir beim Gespräch letzte Woche angekündigt.

Nach meinen Recherchen kann so eine Hornhautdystrophie nach einer Katarakt Op auftreten, wenn man dafür die genetische Veranlagung hat.

Meine Sorge ist, dass Laser meine Netzhaut schädigt , ich habe ja eine myope Makuladegeneration.

Ausserdem bin ich zusehends beunruhigt, weil sich das Sehen dermaßen verschlechtert. Hoffentlich keine Eintrübung oder was auch immer.
Das Cortison sollte ich übrigens absetzen.

Bin völlig durch den Wind.
Hat jemand Erfahrung mit Hornhautdystrophien?
Liebe Grüße
Flora

verzweifelt Hornhautdystrophie nach Katarakt-OP?

Rolf_JP, Samstag, 28. Januar 2023, 16:12 (vor 425 Tagen) @ Florentina

Hallo Flora,

ich habe leider keine guten Erfahrungen die ich mit dir teilen könnte.
Kann deine Ratlosigkeit gut nachempfinden geht mir genauso.
Bin wie Du auf der Suche nach Informationen über MAP DOT Fingerprint Hornhautdystrophie. Du beschreibst genau die gleichen Symptome wie ich das erlebe. Habe die Problem seit ca. 5 Monaten. Meine Augenärzte haben erst 2 Fehldiagnosen gestellt (Lederhautentzündung / trockenes Auge) und mich auch mit Kortison behandelt. Hat kurzfristig geholfen. Hat aber nach dem Absetzten des Kortisons sofort wieder begonnen. Bin dann nach 2 Monaten in die Augenklinik gegangen. Dort hatte man dann die Diagnose gestellt.
Man riet mir für die Nacht Augensalben.
Da probiere ich jetzt die Fünfte aus. Nighttimegel, Corneregel, Hylo Night, Bepanthen Augensalbe und jetzt neu Panthenol Augensalbe.
Leider komme ich damit überhaupt nicht klar und sie verhindern bisher auch nicht die nächtlichen Hornhautabrisse. Schmiert zu wenig oder verteilt sich zu schlecht auf der Hornahut.
Vorher habe ich relativ wenig Probleme mit den Augen gehabt. Bis eines Nachts der erste Abriss kam (ohne Vorankündigung) und ich mir dacht ich hätte mir Nachts etwas ins Auge gerieben. Es tut höllisch weh und benötige meist 2-3 h bis ich beide Augen wieder öffnen kann. Durch die Häufigkeit der Abrisse und das tägliche Salben und tropfen habe ich mittlerweile auch tagsüber Sehprobleme. Verschwommenes sehen. Zum Glück sind die schmerzhaften Abrisse nur Nachts oder gegen Morgen. Wenn das auch tagsüber auftreten würde könnte ich kaum noch arbeiten. Tut mir Leid das ich dir nicht mehr Rat geben kann. Bin selber ratlos, aber froh mal von jemandem zu hören dem es auch so geht. Kaum einer kennt die Krankheit. Helfe mir zurzeit auch nur indem ich mir Nachts alle 2h den Wecker stelle um mir HyloGel zu verabreichen. Hylo Gel ist bisher auch das einzige Mittel was meinen Augen Erleichterung bringt. Nehme ich prophylaktisch auch tagsüber. Selbst wenn ich keine Probleme verspüre. Hat bisher ganz gut funktioniert. Man ist halt nur nicht mehr richtig ausgeruht. Was natürlich auf Dauer auch wieder andere Probleme verursachen wird.
In letzter Zeit komme ich aber mit 2h nächtlichem Tropfrythmus nicht immer aus und bekomme trotzdem Abrisse. Was mir zeigt das sich meine Krankheit verschlechtert.

Gruß und gute Besserung
Rolf

verzweifelt Hornhautdystrophie nach Katarakt-OP?

TanjaM, Riedstadt, Samstag, 28. Januar 2023, 20:16 (vor 425 Tagen) @ Rolf_JP

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum